Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich liegt es am Konsumverhalten der Käufer/User, dass solche Preise ausgelobt werden können, weil es heutzutage einfach und wunderbar funktioniert. Selbst massig einkaufen, aussitzen und zurückhalten ist eine gute Option für Verkäufer. Die einen wollen, andere können und jene müssen in den sauren Apfel beißen, bei dem Kauf einer 5090. Die einzige Option ist, nicht für den Preis beim Anbieter kaufen ... Mist, bei den anderen ist alles ausverkauft oder genauso teuer. Scheffe sagt, besorg die Technik ... so einfach ist das ... :hust:

Weil das Geld Schnellstens von Konto verschwinden muss :sneaky:

Bei der ganzen Preisdebatte ... ist es eigentlich jemanden aufgefallen, dass Nvidia ganz still und heimlich drei Marktsegmente ausgelöscht hat, weil sie nicht genug Profit abwerfen?

Segment 1: Karten unter 100 Euro, das war mal die Einsteigerklasse.
Segment 2: Karten von 100 bis 200 Euro, das war mal die untere Mittelklasse.
Segment 3: Karten von 200 bis 300 Euro, die Mittelklasse.

Die heutige Einsteigerkarte heißt: RTX 5050 und kostet >300 Euro.
Man konnte jahrelang akzeptable Mainstreamkarten für 130 Euro anbieten aber jetzt auf einmal nicht mehr?

2007: 7900GS 130 Euro
2012: 650Ti 130 Euro (Damit lief Farcry 3, welches im selben Jahr raus kam, auf "medium - high details" mit 60 FPS.)
2017: 1050Ti 130 Euro

Corona ist Schuld :ROFLMAO:

Wir sind da bei über 1100€ und das obwohl die Karten wahrscheinlich massenhaft auf Lager sind und ganz sicherlich nicht teurer produziert wurden aufgrund der Speicherpreise.
Damit hast du vollkommen Recht, die Karten sind in der Herstellung (PCB, SpaWa's, Kühler, GPU selbst, ...) wohl kaum ein paar Prozent teurer geworden. Klar der Speicher hat angezogen wie sonst was aber da geht es nicht um 300€ pro Karte.

Wenn die 5070TI mit 750€ auf den Markt kam war da sicherlich 50% Gewinn für Nvidia dran. Plus 5% für den Händler, 5% für den Distributor, bla.
Ich gehe davon aus das die Karte, wenn sie im Karton das Werk verlässt, maximal 33% des Verlaufspreises gekostet hat. Also um die 250€.
Bei einem Verkaufspreis von 1100€ braucht man da nicht mehr nachdenken....,

Ich gehe davon aus das die Karte, wenn sie im Karton das Werk verlässt, maximal 33% des Verlaufspreises gekostet hat. Also um die 250€.

Es reicht nicht die Posten auf der BOM zu addieren, das wären nur die reinen Materialkosten, was wegen der Speicherpreise auch nicht mehr hinhaut.
Bei dem Betrag wären Maschinen, Fertigung, Test, Verpackung, Mitarbeiter, Lager Logistik usw. noch komplett drausen.
Einfach mal lesen was im Februar bezüglich der Bepreisung der RTX 5080 geschrieben wurde, da sind wir jetzt nämlich ziemlich genau.

Naja wenn die eh nur den 8auer zitieren kannst auch sein Video direkt verlinken. ;)

@Gurkengraeber

Was macht dieser 8auer beruflich? Metzger? Zimmermann? Oder doch Bauer?

Steigen die Spreicherpreise an, so wird Nvidia das ganze bundle (GPU+Speicher) teuerer machen ...
Auch wenn Nvidia im ersten Moment keine teuren Kosten hat ... ist für Nvidia vielleicht auch gar nicht so schlecht, weil Nvidia dadurch theoretisch für das gleiche Produkt einfach mehr Umsatz generiert, weil die Speicherprodukte am Markt ja generell teurer werden.

Nach diesem Satz hab ich das Video beendet. Zu viel Unwissen. Wenn man von "teuren Kosten" spricht, so als ob Kosten einen Preis hätten und Umsatz mit Gewinn verwechselt, das zeigt nur eins: ein betriebswirtschaftliches Grundwissen ist nicht vorhanden. Und Leute benutzen seine Aussagen als Quelle? Das ist beängstigend.

Glaube auch das er da etwas krampfhaft versucht einerseits diplomatisch und andererseits sehr vereinfacht die Thematik darzustellen.
Andererseits bringt sein Unternehmen ja auch ausgesprochen hochpreisige Ultra-Enthusiast Produkte auf den Markt von daher muss er aufpassen Nvidia aufgrund ihrer Margen nicht ans Bein zu urinieren.
Finds auch nicht toll wie er das bringt, wirkt fast ein wenig zu sehr aus dem Stehgreif.

Das die Preise krank sind bestreitet wohl niemand, aber der Markt regelt das aber aktuell so.
Das Problem ist das der Markt schon lange kaputt ist seit sich die ganzen Mitbewerber aus dem Grafikchip-Markt zurückgezogen haben.

Je nach Sichtweise haben wir wenn es um Gaming geht ein kleines Oligopol aus Nvidia, AMD und Intel oder wenn es um die hybride Nutzung mit Gaming und CUDA-Anwendungen geht sogar ein astreines Monopol.

Und der ausser Kontrolle geratene Speichermarkt tut noch sein Übriges dazu.

Das Problem ist das der Markt schon lange kaputt ist seit sich die ganzen Mitbewerber aus dem Grafikchip-Markt zurückgezogen haben.

Je nach Sichtweise haben wir wenn es um Gaming geht ein kleines Oligopol aus Nvidia, AMD und Intel oder wenn es um die hybride Nutzung mit Gaming und CUDA-Anwendungen geht sogar ein astreines Monopol.

Das dürfte einer der Hauptprobleme sein.
Zu wenig Wettbewerb.
Deshalb würde ich es begrüßen, wenn chinesische Hersteller ebenfalls Grafikkarten auf dem europäischen Markt anbieten würden, die preislich und funktionell attraktiv sind.
Ob China dann auch im HighEnd Bereich mitmichen will, wäre mir egal.
Aber der LowEnd und Mittelklasse Bereich könnte sehr davon profitieren.

Wir reden hier von separaten Grafikkarten, nicht von Grafikchips die in der CPU enthalten oder fest aufgelötet sind (Intel zB).

Im Low Ende kann man ja auf Intel gehen. Die B580 gibt's ab 312€. Etwas teurer als Tiefststand und nicht so teuer wie bei Release.

So lächerlich wie knapp 2k für ne Grafikkarte zu berappen? Sprich, verbuche es unter harte Realität, statt unter lächerlich.

Ich formuliere es mal folgendermaßen: All jene, welche sich haben nicht lumpen lassen - und das ist noch sehr wohlwollend formuliert - haben quasi den Weg geebnet, für solche Preisexplosionen. Von daher sollte sich jene Klientel jetzt nicht in Verwunderung üben, wenn es auch zukünftig zur Schlachtbank geführt wird.

Es ist ja schon an sich paradox, dass der 12VHPWR trotz mangelnder Sicherheitsreserve im privaten Sektor Abnehmer findet. Mal abgesehen von dem Umstand, dass ab der RTX 4090 der Balancer dem Rotstift zum Opfer fiel. Stattdessen wird sich gerühmt, wie günstig doch die Anschaffung war. Eindrucksvoller kann die holde Kundschaft doch gar nicht unter Beweise stellen, wie es um sie bestellt ist. :bigok:
Schön was du mir da erzählst. Lese ich gar nicht zu Ende, weil es darum nicht geht.

Du sollst mir erzählen, wie ich mich für eine andere Gesellschaftsform entscheiden kann. Diese Weisheit solltest du mir mitteilen:

Welches Problem? Du wie jeder andere hier hat sich für ne Gesellschaftsform entscheiden, in der sich Unternehmen auf die Fahne geschrieben haben, max, erwirtschaften zu wollen.

Da, ich will wissen, was wie ich eine andere Gesellschaftsform hätte wählen können.

Das gehört durchaus hier her, denn wenn ich mich für eine Gesellschaftsform entscheide, welches sich auf die Fahne geschrieben hat. max. Gewinn zu erwirtschaften, darf ich mich nicht in Verwunderung üben, siehe bspw.

Doch finde ich die Preisentwicklung bei Speicher und weiteren Komponenten unrealistisch.

Unterm Stein gelebt? So unrealistisch zu erwarten, dass der Wohlstand permanent auf den Rücken anderer ausgetragen wird.

Es ist einfach nicht möglich einen "normalen" PC für um die 500€ zu bauen, mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre arbeiten und ein wenig spielen kann.

Bleibt die Frage wie du zu der Ansicht kommst, dass dir ein PC generell zustehen würde, bzw. dir dieser auf dem Silbertablett zu servieren sei, siehe:

Und ein PC ist kein Luxusartikel. Ein PC ist im heutigen Alltag ein gewöhnlicher Gegenstand auf den nur schwer verzichtet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich über die hohen Preise echauffieren, aber man sollte sich stets bewusst sein, dass niemand gezwungen wird, so etwas zu kaufen. Alles andere ist eine leider typisch deutsche Neiddebatte. Eigentlich schade.
Ich glaube treffender kann man das nicht zum Ausdruck bringen.

Das gehört hier nicht hin (n)
Verstehe mich nicht falsch aber das entscheidest wer? Du?

Es ist ein Diskussionsforum, wo man diskutiert. Es handelt sich hier um keinen Zwist. kawanet hat einfach auf einen Kommentar von mir die Aussage getätigt, dass ich mir die Gesellschaftsform in der ich leben kann ja einfach aussuchen kann - offenbar scheint dies eine Lösung für das Problem mit den Preisen zu sein. Nachdem ich ihn dann um eine Erklärung gebeten habe, wie das gehen soll, kam nix mehr.

Auf meine erneute Anfrage kam nun wieder auch nur etwas, was nix mit dem Thema zu tun hat und nun bockt er/sie ja. Von daher hat sich die Sache nun für mich auch erledigt, da kawanet trotz großen Worten, welche sich nun scheinbar nachträglich als leeres Geschwätz entpuppen, keine wirkliche Lösung liefern kann, wie ich der kapitalistischen Gesellschaftsform hätte entkommen können.

Daraus hätte eine Diskussion entstehen können, scheitert jedoch an der Teilnahme von kawanet. Und genau dafür ist ein Forum da, da muss ich dich leider enttäuschen.

Beim Austausch von Meinungen ist es normal, dass man nicht einer Meinung ist und dann tauscht man i.d.R. Fakten, Erfahrungen etc. aus und spricht miteinander.

kawanet hat einfach auf einen Kommentar von mir die Aussage getätigt, dass ich mir die Gesellschaftsform in der ich leben kann ja einfach aussuchen kann - offenbar scheint dies eine Lösung für das Problem mit den Preisen zu sein. Nachdem ich ihn dann um eine Erklärung gebeten habe, wie das gehen soll, kam nix mehr.

Weil ich weder dein Vormund noch dein Kindermädchen bin. So simpel.... Wobei dies nicht nur dich betrifft, sondern auch alle anderen, welche immer wieder auf's Neue ein Klagelied bezüglich der Preise anstimmen.

Daraus hätte eine Diskussion entstehen können...

Nee, daraus kann rein gar nüscht entstehen, weil solche Konsumgüter weder existenziell sind, geschweige denn, dass ein Anspruch auf vertretbaren Preisen irgendwo verbrieft wurde. Sprich, wer sich hier bezüglich der Preisgestaltung beklagt, sollte mal seine Prioritäten hinterfragen, bzw. neu ordnen.

Konsumgüter gleich welcher Form wurden in den letzten Jahren regelrecht verramscht, nur erscheint es mir reichlich naiv anzunehmen, dass sich daraus ein Anspruch herleiten würde. So wenig wie sich außerhalb solcher Foren darüber echauffiert wird, geschweige denn, dass dies für permanenten Gesprächsstoff taugen würde. Zumal sich all die Jahre auch niemand beklagt hat, als der Kram auf Kosten anderer günstig unters Volk gebracht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss nVidia ja lassen das die vieles vieles richtig gemacht haben. So lange die KI Bubble so weitermacht wie bisher kennen die Preise leider nur noch eine Richtung, nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh