spfccmtftt89
Experte
@Tannenzapfen Warum zum Henker kaufst du dir drei 5090?
Es ist klar, dass der Wiederverkaufswert einfach nur durch Zeit steigt, aber warum? Einfach haben wollen? 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Damit hast du vollkommen Recht, die Karten sind in der Herstellung (PCB, SpaWa's, Kühler, GPU selbst, ...) wohl kaum ein paar Prozent teurer geworden. Klar der Speicher hat angezogen wie sonst was aber da geht es nicht um 300€ pro Karte.Wir sind da bei über 1100€ und das obwohl die Karten wahrscheinlich massenhaft auf Lager sind und ganz sicherlich nicht teurer produziert wurden aufgrund der Speicherpreise.
Ja, sonst könnte das Finanzamt auf komische Gedanken kommen, wenn zu viel auf hoher Kante wäre, was man sich mit Schweiß erwirtschaftet hat ...Weil das Geld Schnellstens von Konto verschwinden muss![]()
Ich gehe davon aus das die Karte, wenn sie im Karton das Werk verlässt, maximal 33% des Verlaufspreises gekostet hat. Also um die 250€.

Steigen die Spreicherpreise an, so wird Nvidia das ganze bundle (GPU+Speicher) teuerer machen ...
Auch wenn Nvidia im ersten Moment keine teuren Kosten hat ... ist für Nvidia vielleicht auch gar nicht so schlecht, weil Nvidia dadurch theoretisch für das gleiche Produkt einfach mehr Umsatz generiert, weil die Speicherprodukte am Markt ja generell teurer werden.
das zeigt nur eins: ein betriebswirtschaftliches Grundwissen ist nicht vorhanden.
Das Problem ist das der Markt schon lange kaputt ist seit sich die ganzen Mitbewerber aus dem Grafikchip-Markt zurückgezogen haben.Das die Preise krank sind bestreitet wohl niemand, aber der Markt regelt das aber aktuell so.
Als wirtschaftlich erfolgreicher Unternehmer und Influencer kratzt ihn diese Aussage von einem Nobody genau inwieweit ? TFYS![]()
Das dürfte einer der Hauptprobleme sein.Das Problem ist das der Markt schon lange kaputt ist seit sich die ganzen Mitbewerber aus dem Grafikchip-Markt zurückgezogen haben.
Je nach Sichtweise haben wir wenn es um Gaming geht ein kleines Oligopol aus Nvidia, AMD und Intel oder wenn es um die hybride Nutzung mit Gaming und CUDA-Anwendungen geht sogar ein astreines Monopol.
Und der ausser Kontrolle geratene Speichermarkt tut noch sein Übriges dazu.
Schön was du mir da erzählst. Lese ich gar nicht zu Ende, weil es darum nicht geht.So lächerlich wie knapp 2k für ne Grafikkarte zu berappen? Sprich, verbuche es unter harte Realität, statt unter lächerlich.
Ich formuliere es mal folgendermaßen: All jene, welche sich haben nicht lumpen lassen - und das ist noch sehr wohlwollend formuliert - haben quasi den Weg geebnet, für solche Preisexplosionen. Von daher sollte sich jene Klientel jetzt nicht in Verwunderung üben, wenn es auch zukünftig zur Schlachtbank geführt wird.
Es ist ja schon an sich paradox, dass der 12VHPWR trotz mangelnder Sicherheitsreserve im privaten Sektor Abnehmer findet. Mal abgesehen von dem Umstand, dass ab der RTX 4090 der Balancer dem Rotstift zum Opfer fiel. Stattdessen wird sich gerühmt, wie günstig doch die Anschaffung war. Eindrucksvoller kann die holde Kundschaft doch gar nicht unter Beweise stellen, wie es um sie bestellt ist.![]()
Welches Problem? Du wie jeder andere hier hat sich für ne Gesellschaftsform entscheiden, in der sich Unternehmen auf die Fahne geschrieben haben, max, erwirtschaften zu wollen.
Du sollst
ich will
Doch finde ich die Preisentwicklung bei Speicher und weiteren Komponenten unrealistisch.
Es ist einfach nicht möglich einen "normalen" PC für um die 500€ zu bauen, mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre arbeiten und ein wenig spielen kann.
Und ein PC ist kein Luxusartikel. Ein PC ist im heutigen Alltag ein gewöhnlicher Gegenstand auf den nur schwer verzichtet werden kann.
Ich glaube treffender kann man das nicht zum Ausdruck bringen.Klar kann man sich über die hohen Preise echauffieren, aber man sollte sich stets bewusst sein, dass niemand gezwungen wird, so etwas zu kaufen. Alles andere ist eine leider typisch deutsche Neiddebatte. Eigentlich schade.
Verstehe mich nicht falsch aber das entscheidest wer? Du?Das gehört hier nicht hin![]()
kawanet hat einfach auf einen Kommentar von mir die Aussage getätigt, dass ich mir die Gesellschaftsform in der ich leben kann ja einfach aussuchen kann - offenbar scheint dies eine Lösung für das Problem mit den Preisen zu sein. Nachdem ich ihn dann um eine Erklärung gebeten habe, wie das gehen soll, kam nix mehr.
Daraus hätte eine Diskussion entstehen können...
Finds auch nicht toll wie er das bringt, wirkt fast ein wenig zu sehr aus dem Stehgreif.
Das Problem ist das der Markt schon lange kaputt ist seit sich die ganzen Mitbewerber aus dem Grafikchip-Markt zurückgezogen haben.
Je nach Sichtweise haben wir wenn es um Gaming geht ein kleines Oligopol aus Nvidia, AMD und Intel oder wenn es um die hybride Nutzung mit Gaming und CUDA-Anwendungen geht sogar ein astreines Monopol.
Und der ausser Kontrolle geratene Speichermarkt tut noch sein Übriges dazu.