Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Aber da auf einer RTX 5070 nur 12GB GDDR7 verbaut sind, auf den kleineren Modellen eh nur 8GB GDDR7 und auf der RTX 5050 sogar nur 8GB GDDR6, sollten die Auswirkungen da eigentlich nicht sooo extrem sein wie sie leider sind.
RTX5070:
1789541247590.png

RTX5070 in den letzten zwei Monaten von 570€ auf jetzt 800€.
Bei der RTX5060 ti mit 8GB sieht es noch schlimmer aus: 360€ im Juli und jetzt 500€.
Bei der RTX5060 sieht es nicht besser aus 290€ auf 400€.
Selbst die RTX5050 ist von 280€ auf 335€. Günstiger Preis da war mal 215€ vor einem Jahr.

RTX5060 ti 8gb:
1789541362513.png

Bei AMD ist das (noch) entspannt. Die RX9070 16GB war vor einem Jahr 600€ und ist jetzt 660€:
1789541688322.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und von einer teuren Rolex erst...

Die RTX Pro 6000 Blackwell gabs ja lange Zeit für 8k. Ich warte noch drauf, dass die 5090 auch bald 8k kostet.
Ich kann mich noch an den ersten Monat 5090 hier im Forum erinnern. Alle waren fest davon überzeugt, dass die langfristige Preiskurve sich exakt genauso wie bei der 4090 verhalten wird :LOL::ROFLMAO:

Und von einer teuren Rolex erst...
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Geld bewerten.
In erster Linie ist Geld für mich da, um meine Grundbedürfnisse zu bezahlen.

Rolex, teure Sportwagen, Villen, technische Produkte, etc. brauche ich nicht zum Leben.

Lebensmittel, Kleidung und eine bezahlbare Unterkunft schon.

Aber jeder wie er meint.
Mit meinem Kommentar #92 wollte ich niemanden zu nahe treten. Einfach nur meine Meinung zu diesen Grafikkarten Preisen zum Ausdruck bringen,

Das die Preise krank sind bestreitet wohl niemand, aber der Markt regelt das aber aktuell so. Das ist ein Forum abseits der Grundbedürfnisse. Braucht man einen Gaming PC zu leben, eine RTX 5090? Und das kann man auf alle "Luxusartikel" ausweiten.

Von dem Geld einer Grafikkarte RTX 5090 leben ganze Familien mehrere Monate lang.

Was für eine kranke Welt. 😵‍💫
Eine Grafikkarte kauft man sich entweder aus beruflichen Gründen oder weil man ein Hobby ausleben möchte. Lebensnotwenig ist eine Grafikkarte keineswegs - wie auch so viele andere Dinge (z.B. Reisen, teure Vasen, Sammelkarten, ein Sportwagen, fünflagiges Toilettenpapier usw.). Es sind Optionen, die ein jeder frei wählen kann und bei denen jeder nach eigenem Ermessen entscheiden kann, ob er sich so einen Gegenstand oder so ein Erlebnis leisten KANN oder MÖCHTE. Es wird niemand gezwungen, so etwas zu kaufen. Brot kostete auch einmal Milliarden, ist aber im Gegensatz zu den vorhin genannten Dingen lebensnotwendig.

Und Leute, ihr vergesst bei solchen Debatten immer, wo ihr gerade seid. Als ich mich hier im Luxx 2008 angemeldet hatte, nannte es sich noch das "Forum für luxuriöse Hardware". Luxus ist etwas, das niemand braucht. Aber Luxus weckt Begehrlichkeiten und kann interessant sein. Und nichts anderes machen wir hier! Wir reden über Hardware und Technik, die fast niemand zwingend benötigt, aber von der eine gewisse Ausstrahlung ausgeht, die Interessen weckt. Deswegen sind wir hier.

Klar kann man sich über die hohen Preise echauffieren, aber man sollte sich stets bewusst sein, dass niemand gezwungen wird, so etwas zu kaufen. Alles andere ist eine leider typisch deutsche Neiddebatte. Eigentlich schade.

Das sind halt die dämlichsten Argumente...aber nun gut.
Gibt hier scheinbar zu viele Leute die keinen Bezug mehr zu Geld haben...

Das sind halt die dämlichsten Argumente...aber nun gut.
Gibt hier scheinbar zu viele Leute die keinen Bezug mehr zu Geld haben...
Wie lauten denn deine Gegenargumente? Letztens bist du, als ich dich deswegen gefragt hatte, komplett abgetaucht.

Eine Grafikkarte kauft man sich entweder aus beruflichen Gründen oder weil man ein Hobby ausleben möchte. Lebensnotwenig ist eine Grafikkarte keineswegs - wie auch so viele andere Dinge (z.B. Reisen, teure Vasen, Sammelkarten, ein Sportwagen, fünflagiges Toilettenpapier usw.). Es sind Optionen, die ein jeder frei wählen kann und bei denen jeder nach eigenem Ermessen entscheiden kann, ob er sich so einen Gegenstand oder so ein Erlebnis leisten KANN oder MÖCHTE. Es wird niemand gezwungen, so etwas zu kaufen. Brot kostete auch einmal Milliarden, ist aber im Gegensatz zu den vorhin genannten Dingen lebensnotwendig.

Und Leute, ihr vergesst bei solchen Debatten immer, wo ihr gerade seid. Als ich mich hier im Luxx 2008 angemeldet hatte, nannte es sich noch das "Forum für luxuriöse Hardware". Luxus ist etwas, das niemand braucht. Aber Luxus weckt Begehrlichkeiten und kann interessant sein. Und nichts anderes machen wir hier! Wir reden über Hardware und Technik, die fast niemand zwingend benötigt, aber von der eine gewisse Ausstrahlung ausgeht, die Interessen weckt. Deswegen sind wir hier.

Klar kann man sich über die hohen Preise echauffieren, aber man sollte sich stets bewusst sein, dass niemand gezwungen wird, so etwas zu kaufen. Alles andere ist eine leider typisch deutsche Neiddebatte. Eigentlich schade.
auch wenn ich nicht zuviel geld habe am ende des tages ist es leider eben genau so
und früher war eben vieles anders monitore haben 30kg gewogen :d strom war gelb.....brötchen haben 20 pfennig gekostet...so ist das nunmal so

Wie lauten denn deine Gegenargumente? Letztens bist du, als ich dich deswegen gefragt hatte, komplett abgetaucht.
Weil ich bei dir nicht diskutieren muss, wenn ich sehe dass du meinst ne 5800€ GPU wäre ein guter Deal gewesen. Was ein Quatsch einfach. Daher auch kein Bezug mehr zu Geld und solchen Summen.
Natürlich ist Gaming Luxus, war es schon immer. Aber hier werden Preise runtergespielt...nicht normal.
High End war immer teuer, aber hier wird irgendwas bei 5000€ als normal angesehen scheinbar.

Solche Summen führen eben dazu. dass dieses Hobby einfach nicht mehr bezahlbar ist, es sei denn man hat Geld wie Heu

Wenn ich überlege meine aktuelle 3090 mal für 500€ gekauft vor 3Jahren, ist immer noch nen 1000er Wert, Geisteskrank.

Ich würde dir prinzipiell zustimmen, nur ist heute nicht mehr 2008. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mir in dem Zeitraum als Schüler von nem Praktikumsgehalt(!!!) und etwas Taschengeld nen Rechner mit ner 8800GTS 640MB und Custom Loop zusammenbauen konnte, die damals näher am Topmodel war als heute ne 5080 als an ner 5090. Damals war der Rechner den ich zusammengebaut hatte luxuriös im Sinne von exklusiv. Versuche das gleiche zur heutigen Zeit nochmal, da wird das gleiche selbst mit nur ner Einstiegsgrafikkarte eng.

Solche Summen führen eben dazu. dass dieses Hobby einfach nicht mehr bezahlbar ist, es sei denn man hat Geld wie Heu

Bezahlbar ist das Hobby nach wie vor, sofern man/n in der Lage ist seinen Anspruch mit seinem Einkommen in Einklang zu bringen.

Natürlich ist Gaming Luxus, war es schon immer. Aber hier werden Preise runtergespielt...nicht normal.

Von Luxus war Gaming bzw. ein Rechner lange Zeit weit entfernt, weil das Zeugs in den letzten Jahren derart erschwinglich gehandelt wurde, so dass an und für sich jeder auf seine Kosten kommen sollte. So wenig wie hier irgendwelche Preise heruntergespielt werden. Denn dass die Preisentwicklung aktuell aus dem Ruder läuft, steht außer Frage, auf der anderen Seite ist Hardware nach wie vor zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Du musst nur ein, zwei Gänge herunterschalten. Alternativ den Finger bei der Arbeit ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, ich hatte mich da wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt. Es geht eher im das High End Segment.
Klar kann man das Hobby "Gaming" immer noch ausleben, aber eben nicht mehr im High End Segement.
Wobei die Preise selbst bei der Einführung der RTX 5090 schon absurd waren. Man lag da schon bei 2400€ im Juli 2025. Eine 4090 vom gleichen Hersteller lag im Juli 2024 bei 1600€.
Und dann wird hier was gelabert von Schnäppchen bei 5800€
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

Glaub die leben dann auch echt in einer Parallelwelt, in der sowas dann normal ist

Ah sorry, ich hatte mich da wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt. Es geht eher im das High End Segment.

Als wenn Luxus für jedermann wäre. Frag mal all jene, die das Zeugs für nen Apel und nen Ei fertigen. Mal abgesehen davon, dass der Kram schon in den 90ern gehörig zu Buche schlug.

High End war noch nie für jeden. Man muss nichts relativieren, sondern einfach akzeptieren dass manche ein anderes Budget haben als man selbst. Völlig egal ob ne 5090 2k oder 5k kostet. Es gibt da kein normalisieren. Wenn ich mir was leisten kann ist es mir doch völlig egal was irgendein Honk meint der das nicht (mehr) kann. Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann stört es mich auch nicht wenn andere es können.

Die ganze Debatte ist und bleibt überflüssig. Bin jedenfalls froh dass es noch Foren gibt wo man sich zu High End Hardware austauschen kann.

Ich habe nie behauptet, der Kauf einer Astral Edition 20 für 5.800 Euro wäre ein "Schnäppchen". Es war lediglich eine Relativierung der Preise, denn ein einfaches Einstiegsmodell kostete zu jenem Zeitpunkt bereits mehr als 5.350 Euro. Da empfand ich die Differenz von 450 Euro zur Astral E20 als nicht mehr so gravierend. Und schau doch mal, wie viele Karten inzwischen mehr kosten als 5.800 Euro (Geizhals).

Es tut mir leid, wenn du dich dadurch getriggert gefühlt hast. Es war lediglich eine Darstellung der aktuellen Marktsituation. Und ja, keiner findet diese Situation gut. Aber was will man ändern? Die Chips gehen so oder so weg.

Und die 5.800 Euro für eine Astral Edition 20 erweisen sich immer mehr als "guter" Kauf...
Also ich bin ja auch Meister in mir Anschaffungen schön reden, aber hier geht der Punkt eindeutig an dich. :d

Klar kann man das Hobby "Gaming" immer noch ausleben, aber eben nicht mehr im High End Segement.
Wobei die Preise selbst bei der Einführung der RTX 5090 schon absurd waren. Man lag da schon bei 2400€ im Juli 2025. Eine 4090 vom gleichen Hersteller lag im Juli 2024 bei 1600€.

Glaub die leben dann auch echt in einer Parallelwelt, in der sowas dann normal ist
Diese Diskussion hier zeigt für mich, auf welch kranker Basis das ganze läuft.
Die Kluft zwischen genug Geld zum Leben haben und was kostet die Welt, geht hier immens weit auseinander.

Das wir eine Preissteigerung infolge von Inflation haben, da wiederspricht niemand.
Vergleiche spare ich mir jetzt hier, das würde ins Uferlose laufen.

Doch finde ich die Preisentwicklung bei Speicher und weiteren Komponenten unrealistisch. Und genau das ist es worum es eigentlich geht.
Es ist einfach nicht möglich einen "normalen" PC für um die 500€ zu bauen, mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre arbeiten und ein wenig spielen kann.
Win11 setzt eine Minimal Konfiguration voraus, mit der das OS läuft, aber nicht wirklich gut zu arbeiten ist.
Vor 3 Jahren war dies ohne Probleme möglich.
Und ein PC ist kein Luxusartikel. Ein PC ist im heutigen Alltag ein gewöhnlicher Gegenstand auf den nur schwer verzichtet werden kann.

(bitte keine Kommentare, man kann ja Linux nehmen oder nicht spielen)

High End war noch nie für jeden. Man muss nichts relativieren, sondern einfach akzeptieren dass manche ein anderes Budget haben als man selbst. Völlig egal ob ne 5090 2k oder 5k kostet. Es gibt da kein normalisieren. Wenn ich mir was leisten kann ist es mir doch völlig egal was irgendein Honk meint der das nicht (mehr) kann. Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann stört es mich auch nicht wenn andere es können.

Mit einem Budget muss das nicht zwingend in Einklang stehen, nicht in Zeiten, wo einem quasi an jeder Ecke ne Finanzierung hinterhergeschmissen wird.

Es ist einfach nicht möglich einen "normalen" PC für um die 500€ zu bauen, mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre arbeiten und ein wenig spielen kann.

Gemessen an dem Einkommen wirst du doch nicht wirklich erwarten, für 500 Tacken ne eierlegende Wollmilchsau hinterhergeworfen zu bekommen? Wobei ich sogar so weit gehen würde, zu behaupten, dass wer nicht viel Geld auf der Kante hat, auch für 500 Mäuse fündig wird.

Gemessen an dem Einkommen wirst du doch nicht wirklich erwarten, für 500 Tacken ne eierlegende Wollmilchsau hinterhergeworfen zu bekommen?
Du bist einer von denen, die es nicht verstehen wollen, oder ?

Ich rede hier nicht von Online Rollenspielen oder was weiß ich wie die Teile hießen, auf einem 27" Zoll Monitor mit hoher Auflösung.
Sondern von Spielen, mit niedriger Auflösung auf einem 24" Monitor.
Office läuft sowieso überall drauf.
Einen PC dafür hat man vor 4-5 jahren für 500€ kaufen können.
Momentan schlichtweg nicht möglich.

An dieser Debatte verstehe ich grad nicht so ganz warum sich an den 5090 Preisen so aufgehangen wird. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Preise gerade eben bei dieser Enthusiasten-Karte gestiegen. Ändert trotzdem für mich nichts am Hobby Gaming. Das ist nach wie vor mit einer 9070 XT oder 5070 Ti meinetwegen sehr gut möglich (auch 9060 wird den meisten reichen).

Diejenigen die das Mehr wollten haben sich damals zu erschwinglicheren Preisen bereits eine gekauft (so wie ich auch).

Die Diskussion ist so unnötig, weil eine 5090 nicht der Mainstream ist.

Schlimmer wären die Preis noch wenn der Strom nicht so teuer wäre hier, bei 20Cent die kwH wären die locker 5stellig, immerhin lässt sich im südlichen Europa noch täglich 8-10€ damit verdienen je Tag!

(bitte keine Kommentare, man kann ja Linux nehmen oder nicht spielen)
Wieso schließt du mit Linux das Gaming aus? Ich nutze seit 2,5 Jahren nichts anderes
5070 Ti meinetwegen sehr gut möglich
Hast du mal geschaut was diese Mittelklassekarte kostet?
Wir sind da bei über 1100€ und das obwohl die Karten wahrscheinlich massenhaft auf Lager sind und ganz sicherlich nicht teurer produziert wurden aufgrund der Speicherpreise.
Bei einer 5060, was wahrscheinlich am ehesten den Mainstream trifft, sind wir bei 400€ angelangt und das ist ne Karte für FullHD weil auch nur 8GB VRAM.

Wieso schließt du mit Linux das Gaming aus? Ich nutze seit 2,5 Jahren nichts anderes

Hast du mal geschaut was diese Mittelklassekarte kostet?
Wir sind da bei über 1100€ und das obwohl die Karten wahrscheinlich massenhaft auf Lager sind und ganz sicherlich nicht teurer produziert wurden aufgrund der Speicherpreise.
Bei einer 5060, was wahrscheinlich am ehesten den Mainstream trifft, sind wir bei 400€ angelangt und das ist ne Karte für FullHD weil auch nur 8GB VRAM.
Jo ich hatte 950 Euro im Kopf, was auch noch vor 1-2 Monaten der Fall gewesen ist. Bleiben 9060-9070 XT, die erschwinglich sind. Und das ist ja (noch gegeben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh