Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolutely insane, nicht wahr?

Hatte die Verkaufszahlen schon an anderer Stelle erwähnt, passt hier aber auch gut hin.
Zusammen mit dem Umstand das "Edge Computing" bei Nvidia eine einstellige Komponente des Umsatzes ist aber ebenso fast 40% (!) gewachsen ist zeichnet ein einfach nur irres Bild der Konsumlandschaft.

Die Zahlen (40%) muss man aber nochmal im Detail betrachten.

In den 40% wird ja nicht unterschieden ob eine 5090 jetzt im privat oder Geschäftsbereich genutzt wird. Wenn jetzt die ganzen 5090 von Geschäftskunden gekauft werden und daher die 40% + kommen sieht man da sin der Darstellung nicht und verfälscht bzw. Verzerrt das Bild.

Ja klar, die genaue Zusammensetzung von der Bilanzposition "Edge Computing" ist von n Nvidia nicht aufgeschlüsselt worden, das es sich dabei nicht ausschließlich um privat zum Spielen genutzte 5090 handelt ist ganz sicher korrekt.
Da werden wohl auch die RTX 6000'er (ehemals Quadro) und wohl auch diverse mobile GPUs mit drin sein in dem Mix.
Dennoch ist es erstaunlich das die Sparte so massiv Wachstum zeigt.

Ich hab so Schiss wenn mir meine kaputt geht, die ganzen Hersteller erstatten sicher lieber den Einkaufspreis statt Ersatz zu liefern ; (

Ja, schon die Frage was Garantie-Versprechen von vor ~1,5 Jahren und mehr noch taugen wenn sich der Preis in der Zeit mehr als verdoppelt hat.

@IronAge Man lernt sehr schnell und nachhaltig aus sowas.

Palit ist für mich erstmal gestorben.
Andererseits müsste ich denen eigentlich danken. Gerade noch einen (erzwungenen) GPU Neukauf gemacht bevor die Preise weiter explodieren. F euch trotzdem Palit Group.

Interessant das Nvidia hier bei einem Gewinnspiel um NBA 2K27 bei dem Wert einer RTX 5090 Founders Edition von 1.999$ spricht, plus nochmal 600$ für die Sondergestaltung zum Thema NBA.

Wir werden halt verarscht.

Von Palit hatte ich zuletzt eine GeForce 9600 GT und eine 9800 GTX.
Wobei ich davor und danach nie mehr etwas von Palit hatte, kann mich nicht mehr erinnern ob es damals irgend eine Promo oder sowas gab das ich mich dafür entschieden hab...

Dann wissen wir nun auch woher die fast 40% Wachstum in der Sparte "Edge Computing" kommen ......

Bei der RTX 5090 kann ich nicht mitsprechen, aber finde das Palit und Gainward (sowie früher auch KFA2) vorallem bei den kleineren Karten, bei der RTX 5000 Blackwell Serie der Bereic von der RTX 5050 bis zur RTX 5070, recht beliebt ist.

Bei der RTX 5050 ist Palit und Gainward einer der wenigen Hersteller der noch ganz kurze StormX / Pegasus Single-Fan Karten herstellt.

Aber auch bei der RTX 5070 haben die Infinity 3 und Infinity 3 OC / Python III und Python III OC bis zur Speicherpreisexplosion vorallem immer durch günstige Preise unter 550€ überzeugt, sind durch die drei Lüfter und 0dB-Mode bis 60°C relativ leise, und zudem mit 292mm Länge und 2 Slots Breite noch in einem Grössenbereich bei dem sie in die meisten Gehäuse bequem hineinpassen.

Bei der RTX 5090 Zielgruppe dürfte das natürlich anders sein, die werden wahrscheinlich nicht so sehr auf den Preis achten, und ohnehin auf grosse Midi-Tower oder gar Big-Tower Gehäuse sezten wo die Grösse keine Rolle mehr spielt.

Im Endeffekt wäre es ja egal wer die 5090'er Karten so kauft, auch wenn Rechenzentren diese Palettenweise kaufen.
Das Problem ist halt das dieses Kaufverhalten bzw. die dadurch entstehende Verknappung dieses Modells quasi alles andere mit reißt und deren Preise ebenfalls in den blauen Himmel treibt.
Kann mit nicht vorstellen das Karten wie 5060TI und 5070 für KI-Anwendungen besonders attraktiv sind.

So ganz verstehen kann ich es nicht, wenn Rechenzentren massenhaft GeForce RTX 5090 kauft dann verteuert das zwar über die starke GDDR7 Nachfrage auch die kleineren GeForce RTX 5000er Modelle, wobei die GDDR7 Produktion zusätzlich nich in Konkurrenz zur HBM Produktion steht.

Aber da auf einer RTX 5070 nur 12GB GDDR7 verbaut sind, auf den kleineren Modellen eh nur 8GB GDDR7 und auf der RTX 5050 sogar nur 8GB GDDR6, sollten die Auswirkungen da eigentlich nicht sooo extrem sein wie sie leider sind.

Klar das ein kleineres Modell weniger kostet, auch in der Herstellung. Die GPU ist kleiner und weniger komplex, weniger Speicher, kleineres PCB, geringere Anforderungen an Spannungsversorgung und Kühlung, bla.
Aber das Topmodell gibt wohl den Preis vor.
Und zieht damit den ganzen Rattenschwanz hinter sich hier ob man will oder nicht. Wie ich schon sagte ich glaube nicht das KI-Rechenzentren die 5060TI oder 5070 kaufen. Also müssten eigentlich mehr als genug dieser Karten am Markt sein um den Preis niedrig zu halten. Oder wird hier per künstlicher Verknappung nachgeholfen um den Preis hoch zu halten?

Und die 5.800 Euro für eine Astral Edition 20 erweisen sich immer mehr als "guter" Kauf... Es ist schon krass. Aber jeder, der bisher noch keine 5090 sein Eigen nennen durfte, hätte vorher viel Zeit gehabt, sich eine "günstigere" Karte anzuschaffen. Die Tendenzen zu den aktuellen Preisen waren schon weit vor Ende letzten Jahres erkennbar. Man hätte nur seine Augen öffnen und die globalen Geschehnisse bzw. Entwicklungen verfolgen müssen.

Ja der Preis einer Matrix oder Astral / Astral 20 relativiert sich im Anbetracht der aktuellen Preisliste schon etwas.
Wenn man bedenkt das man für ~400 bis 500€ Aufpreis eine echt richtig geile Customs Karte bekommen hat und nicht eine Inno3D 3X...

Dennoch muss man auch sagen das die Preise keine Relation zum Gegenwert des Produkts mehr haben.
Bald werden die Leute mit einer Schubkarre voll Geld vorm Computerladen stehen so wie seinerzeit 1923 als man 100 Billionen Noten druckte, das gängige Format 21:9 (heute auch für UWQHD verwendet) würde damals erfunden um die vielen Nullen auf der Banknote leichter unterzubringen.

Dennoch muss man auch sagen das die Preise keine Relation zum Gegenwert des Produkts mehr haben.
Bald werden die Leute mit einer Schubkarre voll Geld vorm Computerladen stehen so wie seinerzeit 1923 als man 100 Billionen Noten druckte, das gängige Format 21:9 (heute auch für UWQHD verwendet) würde damals erfunden um die vielen Nullen auf der Banknote leichter unterzubringen.

Es steht ja jedem frei, ob er seinen gesunden Menschenverstand walten lässt oder sich bereitwillig auf die Schlachtbank legt.

Wenn man bedenkt das man für ~400 bis 500€ Aufpreis eine echt richtig geile Customs Karte bekommen hat und nicht eine Inno3D 3X...

Nichts für ungut, aber für 400 bis 500 Tacken gab's schon mehr als brauchbare Karten.

Unsere Firma hat jetzt auch eine eigene KI Farm mit Nvidia GPUs. Will nicht Wissen was die dafür bezahlt haben :fresse2:
Und noch 2 Bilderchen.

Screenshot 2026-09-15 121627.jpg
Screenshot 2026-09-15 121913.jpg

War doch bis jetzt immer so, dass Hardware im Herbst zum Winter hin teurer wird :fresse2:

Und wir sind ja jetzt am Herbstanfang.

Gewagte These mein Freund. Ich würde ja behaupten, dass ich in eine kapitalistische Gesellschaft geboren wurde, dessen Vorgaben und Normen schon lange vor mir existierten und woran ich selbst alleine wenig oder nur bedingt etwas ändern kann.

Aber du siehst das offenbar anders. Darfst mir gerne erklären was ich bei Geburt bzw. ab diesem Zeitpunkt hätte anders machen sollen.
Mit anderen Worten, er labert Bullshit.

5000€ für ne 5090 auszugeben grenzt ja schon an totaler Blödheit.

Aber das Topmodell gibt wohl den Preis vor.
RTX 5050 bis RTX 5070 sind sowohl vom Preis als auch der Zielgruppe soweit von der RTX 5090 weg das da keinerlei Zusammenhang mehr besteht.

Ein komplettes Gaming-Setup mit RTX 5070 in einem Komplettsystem samt Tastatur, Maus und Monitor ist billiger als eine RTX 5090 allein. Das ist nicht erst jetzt so, sondern war auch schon letztes Jahr so.

Mit anderen Worten, er labert Bullshit.
Natürlich tut er das.

Alleine schon das @kawanet null auf die Frage nach einer angeblichen Alternative reagiert (weil immerhin habe ich ja angeblich die Entscheidung, er kennt aber offenbar keine Option) zeigt ja, das wir heute wieder bei "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" sind.

​

Apropos Bullshit:

Die 5090er waren Luxus-Karten aber auch die Käuferschicht wird zunehmend dünner und irgendwann kauft halt keiner mehr solche Karten.

Meines Wissens verkauft sich die Karte wie geschnitten Brot, siehe:

Update:

NVIDIAs GeForce RTX 5090 ist in den USA bei zahlreichen Online-Händlern nicht mehr verfügbar, während Drittanbieter die Grafikkarte zu Preisen von bis zu 9.500 US-Dollar anbieten. Dies berichtet Toms Hardware.

Die Preise liegen damit deutlich über dem bisherigen Median von 4.299 US-Dollar im Juni und dem niedrigsten Onlinepreis von 5.199 US-Dollar Anfang September. Als Grund für die hohe Nachfrage gilt insbesondere der Einsatz der GeForce RTX 5090 für KI-Anwendungen, da die Grafikkarte über 32 GB GDDR7-Speicher verfügt und damit auch für KI-Server interessant ist.

Quelle: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Als ich vor ca. 3 Jahren für meine Zotac 4090 gut 1800 Euro gezahlt habe, habe ich mir schon an den Kopf gepackt aber ich wollte mir mal was gönnen. Gerade mit Custom-Wakü upgrade ich eher ungern häufiger. Das ich nun für eine 5090 5k aufn Tisch legen soll ist einfach nur lächerlich.

So lächerlich wie knapp 2k für ne Grafikkarte zu berappen? Sprich, verbuche es unter harte Realität, statt unter lächerlich.

Ich formuliere es mal folgendermaßen: All jene, welche sich haben nicht lumpen lassen - und das ist noch sehr wohlwollend formuliert - haben quasi den Weg geebnet, für solche Preisexplosionen. Von daher sollte sich jene Klientel jetzt nicht in Verwunderung üben, wenn es auch zukünftig zur Schlachtbank geführt wird.

Es ist ja schon an sich paradox, dass der 12VHPWR trotz mangelnder Sicherheitsreserve im privaten Sektor Abnehmer findet. Mal abgesehen von dem Umstand, dass ab der RTX 4090 der Balancer dem Rotstift zum Opfer fiel. Stattdessen wird sich gerühmt, wie günstig doch die Anschaffung war. Eindrucksvoller kann die holde Kundschaft doch gar nicht unter Beweise stellen, wie es um sie bestellt ist. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Geld nicht das eigene ist, sitzt es doch locker...

Wer weiss, vielleicht hat unsere galterte Cersei "von und zu" bei NV ein bisschen was per Whatsapp bestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh