[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Immer her damit, ich verkaufe dann meine 5090 für 5400€ und hole mir die 6090 für 7500€. 🫶
ftfy.

Und die Transaktion kann man ja sicherheitshalber Nachts am Mäcces-Parkplatz vornehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer her damit, ich verkaufe dann meine 5090 für 5400€ und hole mir die 6090 für 5700€. 🫶
Eine 6090 die angeblich Anfang 27 erscheinen soll, würde ich eher richtung 8-10K schätzen.

Alles gut, ich bin auch absolut bereit meine 5090 für 6,5K zu verscherbeln, ich bin da flexibel 😎

Mal sehen wo das hingeht. Grundsätzlich auch Bock auf eine 6090 aber mehr als 2K würde ich für einen Wechsel nicht bezahlen wollen

Und 2K für einen Wechsel (!) sind eigentlich bereits verrückt.

Wie hier mit Zahlen herum geworfen wird, als wäre es Monopoly-Geld.
Der Wechsel von 3090 zu 4090 hat mich 650€ gekostet, nebst vieler grauer Haare, tagelangen gezetere meiner Frau und wochenlangen hungrigen Kindern.
Würde ich so nicht mehr machen. Aber das Angebot war unmoralisch gut und die Karte aus benannter Quelle.

Da kann nun wirklich keiner was für dafür wenn du einen Drachen als Alte hast und die dazu noch die Hosen an hat wie es aussieht und obendrauf deine Finanzministerin ist,
aber mein obligatorisches Mitleid sei dir natürlich gegönnt. ☺️

Wie hier mit Zahlen herum geworfen wird, als wäre es Monopoly-Geld.
Der Wechsel von 3090 zu 4090 hat mich 650€ gekostet, nebst vieler grauer Haare, tagelangen gezetere meiner Frau und wochenlangen hungrigen Kindern.
Würde ich so nicht mehr machen. Aber das Angebot war unmoralisch gut und die Karte aus benannter Quelle.
Also ich finde ja Kinder können sich auch ein paar Wochen mal selbst versorgen. Schicke meine Söhne vor dem Grafikkartenkauf auch immer auf die Oliver Twist Nahrungsmittelbeschaffungsmission.

Eine 6090 die angeblich Anfang 27 erscheinen soll, würde ich eher richtung 8-10K schätzen.

"Die 6090 kostet nur 300EUR Aufpreis weil 5090 zuvor verkauft" ist natürlich kinderkacke-Rechnung, macht man um sein bereits verlorenes Gesicht zu retten, wo es gar nichts mehr zu retten gibt. (y)
Es spielt einfach keine Rolle, um wieviel man die Vorgänger GPU verkauft hat, oder das Haus, oder das Auto, oder ein paar Schuhe, oder was auch immer.
Was aber richtig ist: Wenn die neue GPU 10k kostet, oder 8k oder 15k, wen kümmerts? Man wird sie ohnehin wieder zu einem hohen Preis verkaufen können, jedenfalls aber zum Einkaufspreis. Das ist das einzige was zählt. (y)

Ne, bin lieber Scheiße und unfreundlich, bringt dich meist in Chef Etagen habe ich früh gelernt 🥇

Außerdem bin und bleibe ich leidenschaftlicher Misanthrop.

Jupp, in der Hölle wartet ein extra gemütliches Plätzchen auf mich, die heizen schon ne Weile vor 😉

Dass die 6090 in 2027 cumen soll, ist afaik schon länger "becunt", egal was MILF da wieder labbert.
Die non-bot-Verfügbarkeit wird aber erst 2028 gegeben sein.

Alle Infos bis dato deuteten seit einiger Zeit auf 2028 hin. Wobei, ich glaube, dass derzeit keine Consumer Hardware in Stein gemeißelt ist was den Release angeht. Eine PS6 sehe ich auch nicht in naher Zukunft. Was soll die kosten, 1500€ Ende 2027? Ich glaube ich nicht, dass aktuell jemand genaue Releasefenster in diesem Bereich nennen kann.

Dadurch ich mich nicht angegriffen fühle darf der ssj3rd ruhig so schreiben wie er will.
Üblicherweise sind es ja genau diejenigen die anonym auf dicke Hose machen wo im echten Leben nichts zu melden haben.
Aber viel Glück auf deiner Reise in die Chefetage. Geh du ruhig dort hin denn ich will's nicht machen.

Schade trotzdem das ein wenig Witz und Ironie meist verloren gehen hier im Forum.
Daher mein Danke an Gurkengräber und Tundor für ohne Antworten auf meiner Wellenlänge, eure Vorschläge werde ich beim nächsten Kauf beherzigen :d

Das ist doch wie die letzten Jahre immer. Wenn die 6090 in 2027 kommt, kauft man sie halt zum Start, wenn man bereit ist den aufgerufenen Preis für die Leistung zu zahlen. 3-4 Monate später ist dann zuerst mal die Sättigung da und die Preise gehen, um ein paar EURO zurück um dann wieder 2-3 Monate später in den Himmel zu schießen.

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass die UVP nicht über 3K sein wird, was der Markt dann daraus macht, ist eine andere Sache.

Schade trotzdem das ein wenig Witz und Ironie meist verloren gehen hier im Forum.
Daher mein Danke an Gurkengräber und Tundor für ohne Antworten auf meiner Wellenlänge, eure Vorschläge werde ich beim nächsten Kauf beherzigen :d
Bereite Dich dann schon mal auf Dieses Gesicht vor. Aber hey, man muss Prioritäten setzen. :d

1789454251602.png

Musste gerade nachgucken, ob ich wirklich im richtigen Thread gelandet bin. 😅 Jetzt vermisse ich irgendwie wieder das Internet von vor 25 Jahren. :unsure:

Ich glaub um die 5090 muss ich mir keine Gedanken mehr machen und um eine mögliche 6090 erst recht nicht. Die sind bzw. werden min. 3x aus meinem Budget raus sein und ich rechne nicht damit plötzlich reich zu werden. :fresse:

Das wird ja eh nicht nötig sein, es werden ja in Zukunft auch keine Spiele mehr entwickelt werden die eine Grafikkarte voraussetzen die sich nur in Deutschland lebende EU Bürger mit vielen Kindern leisten können.

Um zu den Wurzeln dieses „luxx“-Forums zurückzukommen:

Eine OC-Perle bei der 6090 zu finden, wird deutlich schwieriger und dadurch auch wesentlich wertvoller werden. Bei den mittlerweile extrem hohen Preisen ist es für die meisten kaum noch bezahlbar, 5–6 Karten zum Ausprobieren durchzutesten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh