12V-2×6/12VHPWR: Wieder Berichte über schmelzende Stecker und Buchsen

Du hast nach Alternativen zu dem Murksstecker gefragt, oben stehen sie.
Warum nvidia selbst die schlechteste der Optionen wählt und auch allen Board"partnern" vorschreibt, fragst du am besten mal nvidia.

Durch die größeren Terminals sind selbst 2* 8Pin, bei guter Auslegung von Kabel und Terminals, besser als die Fehlkonstruktion 12v-2x6, nur halt weit außerhalb der Spec.

Edit, das bedeutet aber nicht, dass ich 8Pin dauerhaft mit 300W belasten würde. Ich habe das hier etwas ausführlicher beschrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das auch machen lassen mir wäre sogar egal ob es darauf garantie gibt aber wer macht sowas z.b. 3 mal 8 pin auf 5090 oder in Zukunft 6090

Der gefällt mir :d
90A Dauerlast einer
XT90C-Q169S9-L-2576699982.jpg

Die kann man bestimmt auch in schwarz machen lassen wenn man 1000 nimmt.
Ah ne die gibts sogar in schwarz sehe ich gerade.
Weiß bei dieser Thermoplastik, hm vielleicht. Egal schwarz ist gut...

XT90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man erst mal überlegen wie man das am blödsten macht, alte Buchse runter und dann mit Kabel die einzelnen Pins zusammenfassen oder so ähnlich.
Sense muss auch noch bespaßt werden.
Der Kühler sollte auch noch passen.

An so teuren Karten was umzubauen ist nicht so lustig, wenn da was kaputt geht oh je.
Wenn sie schon kaputt ist ok..

Dann wird man noch verklagt wenn was ist ^^

Die schlimmsten Karten sind eigentlich die Standard FE von Nvidia mit dem Flexkabelgedönse.
Die haben aber den Vorteil das man den PCIe Anschluss und die HDMI DP Anschlüsse tauschen kann, sollte man Ersatzteile bekommen. (Ohne zu löten, solange die empfindlichen Steckverbinder auf dem PCB noch heile sind)

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab das problem noch nicht die 4080 werkelt noch gut aber wenns ne 6090 wird dann wohl ein Silikon Kabel von Mod Diy mit den besseren Kontakten und ein wire view was anderes bleibt einem ja nicht übrig

Jo an den XT90 oder XT60 nimmt man auch silikonumantelte Kabel mit ganz feinen Litzen.
Das hilft auch das die dicken Kabel flexibel bleiben.

Am Netzteil könnte man das an den ganzen PCIe 8PIN Buchsen anschließen.
Im Notfall nimmt man halt die eins zwei 12VHPWR auch noch mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man erst mal überlegen wie man das am blödsten macht, alte Buchse runter und dann mit Kabel die einzelnen Pins zusammenfassen oder so ähnlich.
Sense muss auch noch bespaßt werden.
Der Kühler sollte auch noch passen.
Wurde ja schon gemacht :d

Was wäre denn die Alternative, ach richtig, es gibt ja keine. :sneaky:

Ein 12V-2×6 lässt sich mittlerweile problemlos absichert, wenn man denn will.

Weder besitzt das Konstrukt die nötige Reserve, noch mangelt es an Alternativen. Zudem fiel noch der Balancer auf dem PCB dem Rotstift zum Opfer. Bleibt die Frage, wie du darauf kommst, dass sich das Konstrukt problemlos absichern lässt, wo doch mittlerweile zur Genüge festgestellt wurde, dass dem mitnichten so ist. Wobei ich von dir ehrlich gesagt och nüscht anderes erwarten würde.

• Haha
Reaktionen: hwk
Weder besitzt das Konstrukt die nötige Reserve, noch mangelt es an Alternativen. Zudem fiel noch der Balancer auf dem PCB dem Rotstift zum Opfer. Bleibt die Frage, wie du darauf kommst, dass sich das Konstrukt problemlos absichern lässt, wo doch mittlerweile zur Genüge festgestellt wurde, dass dem mitnichten so ist. Wobei ich von dir ehrlich gesagt och nüscht anderes erwarten würde.
Wenn der Stecker auf beiden Seiten richtig sitzt hat das Ding genügend Reserven. 600W sind ca 8,3A pro Pin, bis 9,2 bzw 9.5A ist es spezifiziert. Bei mir liegt der höchste Wert bei 8,7 wenn ich die vollen 600W abrufe.

Das Problem ist dass es anscheinend oftmals zu schwer ist, den Stecker so zu stecken dass die Lastverteilung gleichmäßig ist bzw das einmal zu überprüfen.

Trotzdem ist der Stecker murks, es sollte nicht so leicht möglich sein, einen schlecht sitzenden Kontakt herzustellen. Aber die Reserve ist wenn alles sitzt auch bei 600W gegeben. Und wenn es nicht richtig sitzt besteht auch bei 350W Gefahr.

Wenn der Stecker auf beiden Seiten richtig sitzt hat das Ding genügend Reserven.

Ja mei, das wurde nun schon zur Genüge durchgekaut, dass dem mitnichten so ist. Sprich, das Konstrukt beinhaltet keine Reserve, wie es bspw. bei dem 6 wie auch 8 Pin der Fall ist. Verschärfend kommt noch hinzu, dass mit der 4090 schlicht der Balancer eingespart wurde.

Aber die Reserve ist wenn alles sitzt auch bei 600W gegeben.

Eben nicht, siehe: An Electrical Engineer's take on 12VHPWR and Nvidia's FE board design

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als hätte da der Redditor auf die Buchse geschossen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Preisen der Karten sollte man echt so langsam mal einen anderen Stecker entwickeln, ist doch absoluter Schrott für die Kohle.

What you want in a product is a little Bit of planned obsolescence.
Dann wird mehr gekauft, der Kunde kommt bald wieder.
So wie BMW vor ~15-16 Jahren es gemacht hat, alle paar Wochen ging's *Ping, Werkstatt aufsuchen* mit Ölwechsel weil dynamisch lastabhangig geschätzt nicht nach KM oder Zeitintervall, Bremsen prüfen, irgendwelche Sensormeldungen, bla.
Heute baut keiner mehr ein Produkt für die Ewigkeit, nicht mal mehr Miele.

What you want in a product is a little Bit of planned obsolescence.
Dann wird mehr gekauft, der Kunde kommt bald wieder.
So wie BMW vor ~15-16 Jahren es gemacht hat, alle paar Wochen ging's *Ping, Werkstatt aufsuchen* mit Ölwechsel weil dynamisch lastabhangig geschätzt nicht nach KM oder Zeitintervall, Bremsen prüfen, irgendwelche Sensormeldungen, bla.
Heute baut keiner mehr ein Produkt für die Ewigkeit, nicht mal mehr Miele.

Kann dich beruhigen, hatten alle, nicht nur BMW.
Juckt Nvidia glaub nicht die Bohne auch wenns bitter ist

Leider hast du Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh