Palettenweise RTX 5090 in KI-Servern: Warum die Karte plötzlich 5.000+ Euro kostet

Vielleicht zur 5090 über eine Rechtsschutz nachdenken. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht zur 5090 über eine Rechtsschutz nachdenken. :fresse:
Du wirst jetzt lachen... :fresse:

Nee lohnt sich wahrscheinlich nicht. Die Gewährleistung für meine Karte läuft noch ein Jahr. Und die 3 Jahre Garantie von Asus dürfte von sich aus keinen Pfifferling wert sein.

Klar ist das jetzt alles nicht so dolle, aber das nun jemand eine Bestellung 5090er auf einer Palette geliefert bekommt, ist jetzt also eine Meldung wert? Bekommen die anderen Händler die per Brieftaube in Einzelteilen oder wie? Da sind jetzt 80 Karten auf einer Palette, ist ja unglaublich. 🙈

Wer nun mal in der Lage ist die geforderten Preise zu zahlen, kann die Dinger eben auch in Stückzahlen bestellen. Zumal, wenn die Server/Workstations schon bestellt und verkauft sind. Klein Hans Hardware, wird sich wohl kaum momentan 80+ Karten mal eben auf Lager legen.
Wir sprechen hier von 5090er Karten, nicht von 5090D. China unterliegt einem Einfuhrverbot für 5090er.

Wer nun mal in der Lage ist die geforderten Preise zu zahlen, kann die Dinger eben auch in Stückzahlen bestellen. Zumal, wenn die Server/Workstations schon bestellt und verkauft sind. Klein Hans Hardware, wird sich wohl kaum momentan 80+ Karten mal eben auf Lager legen.
Aber klein Viet Cong Hardware kann das? Nervt irgendwie.

Wir sprechen hier von 5090er Karten, nicht von 5090D. China unterliegt einem Einfuhrverbot für 5090er.
Was wenn die Berichte bzw Fotos passen scheinbar problemlos umgangen werden kann und auch das öffentliche zur Schau stellen der "illegalen" Karten keine Folgen hat. Na dann, sieht düster aus für den gpu Markt 😂

Also die BIlder sind KI generiert. Aus 5090 wurde teils 5080. Oder S090. Oder S0R0

1789385834878.png

Die verschiedenen MSI-Logos sind auch sehr auffällig... ;)

Anthropic News Today

Übers Ohr gehauen

Mitarbeiter stellten bei der Kontrolle der Nvidida 5090 Grafikkarten fest, dass Grafikchips und Speicher nicht verbaut wurden und Platinenausschussware, ohne Bestückung, bekommen haben. Außerdem sind bei der Produktion der Umverpackung Setz-Fehler festgestellt worden. Bei 95% der Lieferung sind Grafikkarte und Zubehör nicht in der Verpackung gewesen, stattdessen Ziegelsteine, die Abbruchstellen aufweisen, um das Durchschnittsgewicht zu simulieren. Die Firma hat einen Krisenstab mit Regierungsvertreter eingerichtet. Der Geschäftsführer Lang Fing ist außer sich.

Quelle: Anthropic News Today

hkepc_rtx_5090_ki_server_2_3840px.jpeg

Für 2200 würde ich in der Tat heute eine 5090 kaufen, danke

Aber sobald Skynet dann am start ist ist das eh unsere geringste Sorge...

Zitat:
"Tech-Insider warnen immer lauter vor den Risiken außer Kontrolle geratener KI. Doch trotz der Appelle ändert sich nichts: Anthropic, OpenAI und Co. liefern sich einen Wettlauf, bei dem die Sicherheit aller auf der Strecke bleibt"

"Wenn einer es baut, sterben alle"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die bauen die doch schon, einführen ist garnicht nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald Skynet dann am start ist ist das eh unsere geringste Sorge...
Deswegen immer "Bitte" und "Danke" sagen, wenn man die KI etwas fragt... ;)

Zitat:
"Tech-Insider warnen immer lauter vor den Risiken außer Kontrolle geratener KI. Doch trotz der Appelle ändert sich nichts: Anthropic, OpenAI und Co. liefern sich einen Wettlauf, bei dem die Sicherheit aller auf der Strecke bleibt"
Global wird das nicht funktionieren und so lange China nicht auch abbremst, werden es US Anbieter auch nicht. Das Rennen geht weiter bis es einen größeren Zwischenfall gibt wie Angriffe auf kritische Infrastruktur und dann kann es wahrscheinlich nicht schnell genug gehen mit Regulation. Es muss immer erst was passieren, ist doch schon immer so. Hoffentlich haben wir dann noch genug Kontrolle.

Ich hab den LLMs die ich nutze die ganzen Floskeln verboten. Bitte einfach sachlich und so kurz wie möglich antworten. Klappt bei Claude am besten muss ich sagen. Gemini ist da mit am schlimmsten und klar darauf aus, Menschen an die Technik zu gewöhnen, aber auf ne freaky Art und Weise.

Was habt ihr alle, das ist doch gut für Nvidia.
Nur noch mal als Errinerung:

Hab es damals schon gesagt, das ist der krasseste CEO Spruch und beschreibt perfekt die Abkopplung dieser Leute von Otto Normalo.

Ist doch egal ob ich die Welt kaputt mache, mein Bunker hat n Whirlpool und Nutten. :d

Aha da haben wir es, die Consumer Karten werden so oder so gekauft, egal wie hoch der Preis geht, dagegen ist eine RTX 5080 noch Verhältnismäßig günstig,
wenn man mal rein die Gaming Seite betrachtet, nicht den VRAM.
Der Preisunterschied von der RTX 5080 zur RTX 5090 ist ziemlich groß geworden.
Auf den Bildern sind auch 5080er zu sehen, aber nicht so viele wie 5090er...

Ah dachte nur die Serverkarten, scheint dennoch nicht so das Problem bei denen zu sein auch wenn diese Bilder hier Ki sind.

Was soll direkt an der Quelle auffallen? Foxconn ist der größte private Arbeitgeber in China. Bei den anderen sieht es nicht anders aus. Die Werkbank der Welt zu sanktionieren und da gleichzeitig fertigen wird halt nicht funktionieren. Die Ausweichländer wie Vietnam sind direkt um die Ecke. Die Bereitschaft für westliche Politiker dort den Handel mit China zu gefährden dürfte, gerade nach den tollen Iden von Trump, stark eingeschränkt sein.
Ich denke auch, daß die Karten China einfach nie verlassen haben. Die Chips werden in der Republik China gefertigt, und die Karten in der Volksrepublik....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....aber keinem Ausfuhrverbot.... ;)

also wenn die Preise über 10k€ steigen steht meine Karte auch zum Verkauf :)

Gefühlt hat ja jeder hier ne 5090. HWLuxx flutet dann den Markt. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh