5950x verbogene Pins

Euphoria

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Kollege hat beim Zusammenbau des Rechners nicht aufgepasst, die CPU saß wohl nicht richtig drin und er hat den Kühler angezogen, wodurch einige Pins verbogen sind.
Meint ihr das wäre noch zu retten?
Ich traue mich da nicht ran als Grobmotoriker.
Ich habe mindestens 9 Pins gezählt die verbogen aussehen.

@ubi wie ist deine Einschätzung? Meinst du es ist noch zu retten?

Liebe Grüße
Euphoria

Anhänge

• 5950x.jpg
    5950x.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 109
Der Kollege hat auch mit der WLP gewütet.
Erst mal putzen das Ding, Isopropanol und Wattestäbchen.
Dann die Pins mit einem Minenbleistift wieder schön langsam und gefühlvoll auf- und ausrichten.
Ab ist mal nix das ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Fussel machen erst mal nix wenn es darum geht die WLP zu entfernen. Es muss danach ja sowieso noch an den Pins gebogen werden.
Danach ist die CPU sowieso nochmal optisch zu prüfen und zu reinigen, da ist noch genug Gelegenheit eventuelle Fussel zu entfernen.
Dazu eignet sich die Zahnbürste gut, damit hart du Recht.

• Danke
Reaktionen: ubi
Ich glaube/schätze mindestens 4 davon werden brechen. Die sind ja richtig umgeknickt 😤 Also wenn ich solche Bilder sehe :fire: :shot:
Man muss doch schnallen, das die CPU nicht im Sockel steckt. Und das WLP gesabbere gibt's noch als Bonus.
Sorry, sowas triggert mich einfach. Wegen solchen "Profis" haben wir früher sauteure Quad-CPU-Boards entsorgen müssen, nachdem die WLP schön in den Sockel gelaufen ist :stupid:

Pinzette für die Augenbrauen von Mutti geht auch zum Pin aufrichten.
Und schön sanft und langsam! mfg

Man kann auch versuchen die Pins mit ein wenig Wärme formbar zu machen. Ein normaler Haarfön ist da oft schon ausreichend.

Üblicherweise sind die Pins aus Bronze. Das ist eine Legierung aus Kupfer (Schmelzpunkt ~1.050°C) und Zinn (Schmelzpunkt ~250°C).
Ein Fö(h)n erreicht über 100°C und das kann schon helfen.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Wir hatten uns mit Ubi ausgetauscht und er hat sich bereit erklärt den Versuch zu unternehmen die CPU zu retten :)

Wenn es ubi nicht hin kriegt wer dann 💪

• Danke
Moin
die laufen auch wieder .
Screenshot_20260912_200636_WhatsApp.jpg

Also ich nehm 0,4mm Druckstift für Bleiminen
Skallpell Nr 11
ein selbstgefertiges Werkzeug ( bin Feinwerkmechaniker)
eine spezielle Lötspitze
2 sehr ruhige Hände
und ne 8x Optik nicht digital
kein Fön oder ähnliches

ich denke die Pins sind schnödes Messing vergoldet -> Bronze wäre zu teuer und zu weich meiner Meinung nach.
aber egal

das wars

wir berichten
gruss
UBI

Wo kriegt man eigentlich solche beschädigten CPUs her? Würde mich ja gerne mal an etwas Anspruchsvollerem, wie sowas aus den Bildern oben versuchen.
Natürlich sollte die Funktion trotzdem gegeben sein. Also geknickte PCBs fallen dann schon mal weg (außer als Ersatzteilspender :bigok:)

es gibt alles im Netz und mir dient das zur aufrechterhaltung von Konzentration und Feinmotorik.
Ach und solltes keinen Ehrgeiz und Geduld haben vergiss es.

Ich mag solche arbeiten , warum auch immer.

grobe ausrichtung ca 20-30 Minuten

Feinjustierung mit Schablone ohne Pinersatz noch mal 1-2h

bei Pinersatz etwas länger . Aber zuerst richten dann ersetzten.

gruss
UBI

Hallo Ubi,
ich brauche unbedingt deine Hilfe ein PIN ist unten auf meiner CPU gebrochen es ist ein ryzen 7 5800x soweit ich gesehen habe waren keine anderen Pins beschädigt oder gebogen aber das kann ich leider nicht ganz genau sagen ich würde mich auf eine Antwort freuen.Ich schicke noch ein Foto mit man erkennt leider nicht viel aber der PIN ist links oben weg.
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ubi

Anhänge

• IMG_3439.jpeg
    IMG_3439.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 34
Der AW3 ist auf jeden Fall gebrochen aber ich sehe grad das C1 und A3 gebogen sind aber ich bin dir ehrlich ich kann dir nicht genau sagen wie viele noch gebogen sind mehr habe ich nicht gesehen.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh