[Sammelthread] Elektroautos

Auf jeden Fall können sie es nicht ernst meinen. Wird sicher so eine PR- oder Vaporware wie der Cybertruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings schecken mich die diversen SW Probleme ab (Infotainment langsam und noch mehr). Ich hab beruflich mit den Wolfsburgern zu tun
Nutze ausschließlich CarPlay, ganz selten geht das Display mal nicht an und dann einmal kurz an/aus (also das Info System, nicht das Auto) und gut ist.
Das Auto selbst musste ich in fast 3 Jahren einmal neu starten.
so jetzt schwing ich mal die dicke Whataboutism Keule:
Du hast Ford vergessen

1789324931811.png

„Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen!“

:fresse:

Ist das Batterie vor-Konditionieren inzwichen in der alten Software verfügbar? Unser Firmen ID.3 mit 3.8 wurde inzwischen auch schon durchgetauscht.
Cupra hat Anfang des Jahres angekündigt, dass noch eine 3.9 mit Preheating kommt. Bei Skoda gab es auch inoffiziell diese Nachricht.
Ob/wann das der Fall sein wird, ist unklar. Gab wohl Probleme bei der Umsetzung.
Ich hoffe, dass vorm Winter was kommt. Ist für mich das Wesentliche, was den MEB vor Software 4 ff fehlt.

Ist das Batterie vor-Konditionieren inzwichen in der alten Software verfügbar? Unser Firmen ID.3 mit 3.8 wurde inzwischen auch schon durchgetauscht.

Nein ist nicht drin. Skoda schafft das interessanterweise auch bei den alten Modellen, daher hab ich für VW und Cupra die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Edit: Bei uns hat die nur mit der Auslieferungs Software funktioniert und da lief die Akku Heizung quasi immr sobald der Akku wenger als 15 oder 20°C hatte. Nachteil war erhöter Verbauch, weil ja nicht immer und ständig (schnell) geladen werden muss und für AC hat es auch so immer gereicht. Mit einem späteren Software Update wurde dann die permanent Akku Heizung deaktiviert und das Fahzeug hat nur noch beim anstecken und einem aktiven Schnell-Ladevorgang den Akku geheizt, man musste dann quasi erstmal 20 Minuten warten bis es "schnell" wurde und der Akku auf ziel Temperatur ist.

Ja, anfangs hat man dadurch einen deutlich erhöhten Verbrauch gehabt, hinterher leiden die Ladeströme, vor allem im Winter.

Ist nicht das beste Fahrzeug für die regelmäßige Langstrecke, wenn man so wie ich i.d.R. nur innerhalb einer Akkuladung unterwegs ist fällt es hingegen nicht auf.

Was ist denn vom A6 E-tron zu halten? Ich bin auf der Suche nach einem Kombi. Viele gibt es da eigentlich nicht im Elektrosegment. Neuwagen fällt raus, da bleiben aus meiner Sicht eigentlich nur der ID7 und der A6 E-Tron.

naja es gibt glaub noch den BMW i5, dann soll glaub von Volvo einer kommen.

Ich halte im E-Auto Bereich nix mehr groß von VAG aktuell, aber da würde ich wohl eher zum id.7 tendieren wenn dann. Aber generell bist du da einfach nur Software-Versuchstier (auch wenn die Fahrzeuge aktuell funktionieren mögen). Die Firmen Philosophie was Software betrifft geht mir bei VAG einfach total gegen den Strich ;)

Ich würde den A6 mit Kusshand nehmen. Ist aktuell mein Familientraumauto.
Vernünftiger wäre natürlich der ID7.

Wenn Dich der A6 interessiert, gibts auf YouTube ein paar interessante Videos. In einem beschwert sich einer auch so lange über diverse Sachen, bis er ihn zurück wandelt.

Aus der Software wird meiner Meinung nach, im allgemeinen, viel zuviel gemacht. Mir ist das Fahren wichtiger. Und sowas wie deren Matrix-LED, 800V, großer Akku, Sitze, Luftfahrwerk, etc., bekommste woanders nicht auf Bitten und betteln. Kostet aber Aufpreis, und das ordentlich. Aber jut, Traumwagen halt.
Software hat zu funktionieren, YouTube und so nen Kram braucht es nicht wirklich. Das kann CarPlay eh besser.

PS: Die PPE-Plattform des A6 sitzt auf einer anderen Software als VAG. Dieses „ab Stand 5.0“ gilt hier nicht.

Viel Spaß beim elektrischen Kurvenräubern, womit auch immer. 👍😊

Im Falle von dem Schweizer Youtuber wird sich ja leider nicht nur über die Software beschwert, der hatte wohl auch arge Probleme mit Vibrationen die Audi nicht in den Griff bekommen hat. Das kann aber natürlich auch einfach ein Montagsmodell sein, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das der neue Standard bei Audi ist :fresse:

Was ist denn vom A6 E-tron zu halten? Ich bin auf der Suche nach einem Kombi. Viele gibt es da eigentlich nicht im Elektrosegment. Neuwagen fällt raus, da bleiben aus meiner Sicht eigentlich nur der ID7 und der A6 E-Tron.

Ich halte nicht viel davon, wenn ein Model Y mit 800V kommt, tausch ich den direkt ein.

Die Vibrationen bei knapp 110km/h kann ich bestätigen. Kofferraumklappe blieb jedes zweite mal hängen, seit Softwareupdate (in der Werkstatt) besser. Manchmal blieb das Display schwarz, ist nur meiner Frau passiert, aber wohl auch seit Softwareupdate besser. Materialwahl bei der Preisklasse nicht besonders. Wir bekommen vermutlich nie OTA, weil Hardware veraltet, Baujahr 04/25.
Was er gut kann, schnell auf der linken Spur geradeaus fahren, Ladeleistung (wobei das auch keine Rekordwerte mehr sind)

Ich würde einfach einen großen Bogen um die ersten Fahrzeuge machen und nur eins nach der Modellpflege nehmen. Aber klar, wenn man leidensfähig ist, geht vielleicht auch eins von den ersten

Im Falle von dem Schweizer Youtuber wird sich ja leider nicht nur über die Software beschwert, der hatte wohl auch arge Probleme mit Vibrationen die Audi nicht in den Griff bekommen hat. Das kann aber natürlich auch einfach ein Montagsmodell sein, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das der neue Standard bei Audi ist :fresse:
naja und so banale sachen wie

- Keyless Go funktioniert nicht
- Auto lässt sich trotz gelöschtem Digitalen Key mit dem alten Handy öffnen

usw. usw. ;)

Und grad bei nem neuen teuren E-Auto zu schreiben "Aus der Software wird zuviel gemacht"... naja die Meinung kann man haben ;)

Und sowas wie deren Matrix-LED, 800V, großer Akku, Sitze, Luftfahrwerk, etc., bekommste woanders nicht auf Bitten und betteln. Kostet aber Aufpreis, und das ordentlich. Aber jut, Traumwagen halt.

Alle Chinesen so "Hold my beer" :d (vlt. bis auf Matrix, das können die deutschen halt auch top wobei es das auch bei den höherklassigen Chinesen gibt).

Mein Vater hat einen Q4 Etron (2022 glaub ich) und das ist ein Mistkübel der Sonderklasse.
Dann lieber warten bis der CLA günstiger zu haben ist.

Ich würde auch einen großen Bogen um A6E und ID7 machen, außer du möchtet gerne viel mit dem Service Team des Autohauses Kontakt haben.
Von inzwischen 10 Besitzern haben oder hatten alle Soft- und Hardware Probleme mit teils wochenlangen Werkstatt Aufenthalten und das unabhängig von der Antriebsart.

Zudem ist der E-Tron ohne jeglichen Grund auch noch mal qualitativ deutlich schlechter als der Verbrenner, obwohl der schon für den Preis absurd viel Plastik bietet.
Auch der Kofferraum ist nicht gerade besonders voluminös für die Form und Größe, da geht immer noch viel durch uralte Platzierung des Subwoofers drauf.

Madjim hier im Thread war in seinen zwei Jahren insgesamt auch locker 8 Wochen in der Werkstatt mit seinem ID7 und Software ist bei allen Generationen ein extrem großes Problem.
Sobald du vom Hof fährst, war es das eigentlich mit Neuerungen oder Updates. Gekauft wie gesehen könnte man sagen...

Ansonsten hatten wir vor ein paar Wochen hier das Thema Kombi, ist im Elektro Bereich sehr stark begrenzt.
1789369573841.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn vom A6 E-tron zu halten?
Den Sportback hatte ich mir Ende letzten Jahres ausgiebig angeschaut und war ganz kurz vorm Vertrag. Mich haben dann die diversen Softwarefehler (bin durch meinen A6 Hybrid schon etwas vorgeschädigt – Kamera- und Assistenzsystem-Ausfälle und andere Softwareprobleme habe ich regelmäßig, alles 1-2 Wochen, hab mich fast schon dran gewöhnt, da zumindest "selbstheilend") und auch die Vibrationen der Hinterachse davon abgehalten.
Schau Dir mal das YT-Video von dem Schweizer an - war hier vor Kurzem auch nochmal verlinkt. Auch im Motor-Talk Forum würde ich zumindest mal querlesen. Aktuell würde ich eher zu nem i5 Kombi tendieren oder nem iX3 – aber ich warte vielleicht auch noch auf nen Kombi von Volvo. Noch habe ich keine Hektik, der A6 war gekauft und hat erst 50K km drauf.

Ein Kumpel hatte seinen Q6 e-tron nach sieben Monaten Leasing (und Dauerwerkstattdramen wegen diverser Themen) wieder zurückgeben können (Händler aus Familie) und sich gerade jetzt einen Mercedes E-SUV geholt. Weiß bisher nicht, welchen genau, außer dass wegen der 0,25% unter 100K NP. Der kam (jetzt Ex-Audi-Fan) von nem vier Jahre alten Q8 E-tron, der sorgenfrei funktionierte.

Xpeng P7+
Brauchst auch keinen Kombi mehr

Bietet eigentlich alle Annehmlichkeiten für 30% weniger Geld xD

Und grad bei nem neuen teuren E-Auto zu schreiben "Aus der Software wird zuviel gemacht"... naja die Meinung kann man haben ;)
Ich sag mal so: Wenn die Software grundlegend funktioniert, dann brauche ich keine Updates.

Zusätzliche Funktionen sind da oft nur Spielerei.
Am Ende kommen da eh nur Krams wie Werbeeinblendungen oder zusätzliche Limitationen hinzu. 🤣
Mir ist eine funktionierende Hardware deutlich wichtiger.

wobei man sagen muss das dieser Schweizer diese "Zwischenversion" hatte, sprich die erste Baureihe die ja nach wenige Monaten (glaub) schon vom "Facelift" ersetzt wurde. Ob der Facelift so viel besser ist, kein Plan. Zumindest hatte der ja wohl wieder neue Infotainment Hardware bekommen weshalb es für das wenige Monate alte vFL Modell schon wieder praktisch keine Software-Updated mehr gab (außer Sicherheitsrelevante Themen) ;)

Ich glaub für den P7+ muss Icke erstmal seine Garage neu bauen :d

Ich sag mal so: Wenn die Software grundlegend funktioniert, dann brauche ich keine Updates.

Zusätzliche Funktionen sind da oft nur Spielerei.
Am Ende kommen da eh nur Krams wie Werbeeinblendungen oder zusätzliche Limitationen hinzu. 🤣
Mir ist eine funktionierende Hardware deutlich wichtiger.
Naja, ich würde jetzt nicht sagen das z.b. von Tesla nur sinnlose Spielereien waren ;)

Matrix-Licht (Adaptives Fernlicht):
  • Einführung: Anfang 2024 (ab Version 2024.2 und 2024.8) reichte Tesla das adaptive Fernlicht für kompatible Fahrzeuge nach.
  • Funktion: Das System blendet den Gegenverkehr sowie Fußgänger oder Radfahrer selektiv über einzelne Pixel der Scheinwerfer aus, sodass das Fernlicht länger eingeschaltet bleiben kann, ohne andere zu blenden.
  • Voraussetzung: Die physischen Matrix-Scheinwerfer müssen am Fahrzeug verbaut sein (in Europa seit einigen Jahren Standard bei Model 3, Model Y sowie neueren Model S/X)

Navigation & Entertainment:
  • Erweiterte Sprachbefehle (z. B. für Klimasteuerung, Anrufe oder Mediensuche).
  • Integration von Musikdiensten wie Apple Music (inklusive Warteschlangen-Verwaltung) sowie Videostreaming (Netflix, YouTube) über das Tesla Theater.
  • Verbesserungen im Webbrowser (Unterstützung für Kamera und Mikrofon für Konferenzen).
Querverkehrswarner hinten (Rear Cross Traffic Alert):
  • Einführung: Dieses Feature kam mit dem großen Holiday-Update Ende 2024 (Version 2024.44.25) auf die Fahrzeuge.
  • Funktion: Es warnt den Fahrer beim Rückwärtsfahren (etwa beim Ausparken aus einer Lücke), wenn sich von der Seite Fußgänger, Radfahrer oder andere Autos nähern.
Ladeoptimierung & Komfort:
  • Präzisere Lade- und Routenplanung inklusive Live-Verkehrsdaten.
  • Effizienz- und Rekuperationsanpassungen zur Optimierung der Reichweite.
  • Neue Ansichten der Fahrzeugkameras (z. B. Kameravorschau im Service-Bereich oder während der Fahrt).
KI-Integration: Einführung von Sprach- und Assistentenfunktionen wie Grok für erweiterte Befehle und Fahrzeugabfragen

Plus eben noch jede Menge Spielereien die man vlt. nicht wirklcih braucht.

Gerade Chinesen wie XPeng versuchen da auf die gleiche Schiene zu springen und bringen regelmäßig Updates mit wirklichen Verbesserungen.

Für meinen Born habe ich in 2 Jahren vlt. 1 "großes" Update und 1-2 kleinere Hotfixes bekommen die gefühlt keine Änderung am Fahrzeug ausmachten.

Es ging um die Aussage: „Aus Software wird Zuviel gemacht“

Ich ziehe ja auch nicht bei jedem Beitrag über das Rumpelfahrwerk und die Innengeräusche von Tesla her. 😜

Wenn Hardware nicht funktioniert ist’s doof, egal von welcher Marke.

PS: Chinesen sind ganz bestimmt nicht allgemein für gute Software bekannt. Da geht es um einzelne Marken, wir hier auch.

Edit: Da hat die KI aber aus wenig Funktionen ne groß aussehende Liste gemacht. 🤣

Ich ziehe ja auch nicht bei jedem Beitrag über das Rumpelfahrwerk und die Innengeräusche von Tesla her. 😜

Komisch, auch über die beiden Punkte kann ich über mein aktuelles M3 nix sagen, scheint als hätte Tesla da auch gut nachgebessert ;)

Mein M3 ist bisher das erste Auto wo ich absolut kein bisschen geklapper, gezirpe oder sonst Geräusche beim fahren habe, und ich bin in den letzten 10 Jahren diverse Neu- sowie Jahreswagen etablierter deutscher / europäischer Marken gefahren ;)

Es ist halt nunmal so, das du ein aktuellen Tesla nicht mehr mit Modellen aus 2022 oder vorher vergleichen kannst.

Also wenn du im März 2026 einen ID7 gekauft hast, bekommst du trotzdem die Version 6 mit Android Automotive nicht, weil die erste alle Bestellungen ab April bekommen.
Das kann man wirklich nicht schön reden. Updates müssten wie bei Smartphones für mindestens 3-5 Jahre Pflicht sein.

Nach den gestrigen ersten Berichten über den neuen ID7 Modelljahr 2027, beschweren sich in den Kommentaren die derzeitigen Besitzer nicht ohne Grund über die fehlende Upgradefähigkeit.
Solche "Spielereien" wie digitaler Schlüssel oder Camping-/ Hundemodus etc. oder neue Filter bei der Navigation, sind nun mal keine Kleinigkeit und viele treue Kunden wurden schlicht verarscht.
Bei VW ist das inzwischen ja schon Tradition.

kann sich ja jeder selbst überlegen zum Glück. Das Problem mit der Software in vielen Autos ist ja nicht, dass sie Fehler enthält, sondern dass sie nicht gefixt werden. Und das ist meiner Meinung nach untragbar.

Ich würde ein VAG Auto nur kaufen, wenn es bei Auslieferung alles enthält was mir wichtig ist, und auch problemlos funktioniert. Ich würde dem Laden keinen Meter über den Weg trauen, wenn die mir erzählen würden, dass die Fehler noch gefixt werden

Es ging um die Aussage: „Aus Software wird Zuviel gemacht“

PS: Chinesen sind ganz bestimmt nicht allgemein für gute Software bekannt. Da geht es um einzelne Marken, wir hier auch.
Da solltest du wohl mal aktuellere Videos gucken, dass Model Y ist leiser als der iX3 zum Beispiel.
Bei der chinesischen Software stimme ich dir aber zu, die sind auch nicht unbedingt besser als VW, deswegen sind die wohl bei Xpeng eingestiegen. :p

Also wenn du im März 2026 einen ID7 gekauft hast, bekommst du trotzdem die Version 6 mit Android Automotive nicht, weil die erste alle Bestellungen ab April bekommen.
Das kann man wirklich nicht schön reden. Updates müssten wie bei Smartphones für mindestens 3-5 Jahre Pflicht sein.

Nach den gestrigen ersten Berichten über den neuen ID7 Modelljahr 2027, beschweren sich in den Kommentaren die derzeitigen Besitzer nicht ohne Grund über die fehlende Upgradefähigkeit.
Solche "Spielereien" wie digitaler Schlüssel oder Camping-/ Hundemodus etc. oder neue Filter bei der Navigation, sind nun mal keine Kleinigkeit und viele treue Kunden wurden schlicht verarscht.
Bei VW ist das inzwischen ja schon Tradition.
na ja, so lange sich die Leute immer wieder fröhlich verarschen lassen, haben sie es eben auch nicht anders verdient würde ich sagen.

naja, ich würde mich bei VAG nicht mehr wundern wenn du heute ein Auto kaufst und die dir in 6 Jahren einfach den App Zugang abschalten ala "Na mit dem Schlüssel kannst du das Auto doch noch öffnen und deine Klimaoptionen kannst du doch im Auto programmieren" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da solltest du wohl mal aktuellere Videos gucken, dass Model Y ist leiser als der iX3 zum Beispiel.
Bei der chinesischen Software stimme ich dir aber zu, die sind auch nicht unbedingt besser als VW, deswegen sind die wohl bei Xpeng eingestiegen. :p
ah da muss ich dir echt widersprechen, gerade XPeng haut regelmäßig sinnvolle Software-Updates (die es auch dringend braucht) raus, aber die sind bemüht und hören auch auf Kundenfeedback.

Hat der von Move Electric eigentlich ein Montagsauto oder ist der Taycan einfach so scheiße?

Puh, anstrengend diese Tesla-Gang hier.

Einmal was gegen die heilige Kuh Software gesagt, prompt sind alle getriggert. 😁

Der Name des Unaussprechlichen ist verpönt und löst sofort heftigste Reaktionen aus. Da darf nix gesagt werden, der habe ja mit dem Auto nichts zu tun.

Persönlich schlechte Erfahrungen mit Tesla haben sich alle „bei den neuen Modellen“ erledigt. Da ist das ok. Und top.
Aber wenn VW in seiner arroganten Dösbattligkeit kein Softwareupdates liefert, dann ist das schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh