Rechner läuft aber nichts reagiert mehr

voaddi

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit heute das Problem das auf einmal keine Programme mehr aufgehen und nicht mehr reagiert.
Wenn ich in einem Spiel bin läuft alles normal weiter aber beispielsweise , Pc runterfahren oder Browser öffnen geht nicht mehr.
Auch der Taskmanager starte nur wiederwillig.
Gefühlt sind die Probleme nach oder bei der Patch installation gekommen heute, ist da irgendwas bekannt?

Fehleranalyse:
Programme starten nicht über die Taskbar , aber noch über desktop icons

System:
Win 10
restliche HW Daten sind in der Signatur aktuell

Grüße voaddi

Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich mein Windows installiert.inklusive Partition löschen. Von nagelneunerstelltem Boot device.
Hoffe nicht das es wan an der HW ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefühlt sind die Probleme nach oder bei der Patch installation gekommen heute, ist da irgendwas bekannt?

Genauso habe ich mein Windows installiert.inklusive Partition löschen. Von nagelneunerstelltem Boot device.
Hoffe nicht das es wan an der HW ist.
Da das Problem direkt nach dem Windows 10 Update (Patch) KB5122878 aufgetreten ist, gehe ich davon aus das wahrscheinlich ein Treiber oder Firmware Problem vorliegt, mit deiner USB Hardware (Topping DX3, Turtle Beach Stealth Pro 2 oder Elgato Stream Deck).

Wie schon in meinem Post 4 erwähnt, nochmal der Link unten.

Möglicherweise hast du auf dem Topping DX3 nicht die aktuelle Firmware installiert oder verwendest nicht den aktuellen Treiber Topping_UsbAudio_v6.16.0 vom Juni 2026.
Firmware:

Treiber:

Turtle Beach Headset Stealth Pro 2 -- Turtle Beach Swarm II 1.0.0.55 App vom 11 September 2026.

Elgato Stream Deck Software -- Stream_Deck_7.5.1.22901 vom 21. Juli 2026.

Ja aber ich hatte die Tage auch immer mal wieder Probleme vor dem Patch dass sich manche USB Geräte abgemeldet haben.
Treiber wurden alle frisch neu runtergeladen.
Topping FW ist aktuell.

Folgende Installationsliste habe ich gemacht:;
1: Windows
2:Mainboard Treiber
3:Nvidia APP
4: KB122878 kam mit dem Windows Update
5: Steam
6: Nvidia Treiber Graka
7:Swarm
8:Magician
9: Mechabellum ( Steam)
10: 3Dmark (Steam)
11:F-Secure
12: Topping nur mit Windowas Treiber
13: Aquasuite
-------------------------
Nachdem ich stundenlang ohne Probleme spielen konnte gings weiter mit

14: Festplatten wieder angeklemmt
15:Thunderbird
---------------------------------
Ab hier könnten es zu Problemen gekommen sein.
16:Rode Central
17: Topping Audio Treiber
18 : Elgato Stream deck
19: Dolby Atthmos Treiber für Swarm
20 Dolby Axcess

Ja aber ich hatte die Tage auch immer mal wieder Probleme vor dem Patch dass sich manche USB Geräte abgemeldet haben.
Dann hast du wahrscheinlich einen Kabelbruch an einem USB Gerät.
Oft ist es die Maus mit Kabelbruch am Mausausgang, Beispiel unten im Link.
So ein Kabelbruch am USB-Kabel kann dafür verantwortlich sein, das der PC hängt, abstürzt oder sich USB Geräte ständig ab und wieder anmelden, abhängig davon welche Kabel vom Kurzschluss bzw. Kabelbruch betroffen sind.

Edit:
Manchmal ist auch der USB Hub am PC Gehäuse das Problem, bzw. der Verursacher vom Wackelkontakt.
casetopio.jpg
innercableio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal wenn er wieder nicht reagiert die Maus abstöpseln und kurz warten, wenn er dann wieder reagiert war es das, kannst du auch mit den anderen USB Geräten so machen.

Ist die 4TB SSD das einzige Laufwerk?

Nein noch zwei weitere SSDs, diese wurden testweise abgeklemmt.
Ich habe seit zwei Tagen jetzt keine Probleme mehr gehabt. WIN11 ist drauf mit allen Updates, Elgato läuft auch ohne Probleme.
Ich tippe wirklich auf einen Bug mit dem WIN10 Update in Verbindung mit der Elgato Software.

Ich habe seit zwei Tagen jetzt keine Probleme mehr gehabt. WIN11 ist drauf mit allen Updates, Elgato läuft auch ohne Probleme.
Ich tippe wirklich auf einen Bug mit dem WIN10 Update in Verbindung mit der Elgato Software.
Wie hast du Windows 11 installiert, per Upgrade von Windows 10, per Microsoft ISO oder per Deskmodder ISO mit aktuellen Windows Updates komplett neu installiert, und den Windows 11 Datenträger mit Rufus erstellt?

Erstmal per Upgrade von Windows 10 wollte erstmal gucken ob es einen Unterschied macht, also das Problem noch auftaucht.

Wenns läuft ist ja erstmal gut. Würd das trotzdem eher komplett clean installieren. Mit Rufus halt. Dann fällt auch der Onlinekonto Zwang weg und so zeugs

Hab halt nur 50mbit jeder download is ne qual^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh