Nö. Der Winkel ist mittlerweile extrem weit.
Warum willst du das Handy entsperren, wenn du es anschließend nicht benutzen willst?
Auf den restlichen Quatsch gehe ich mal nicht ein.
Weil „entsperren“ und „erstmal richtig aufs Display starren“ zwei völlig verschiedene Dinge sind. 😄
Ich kann ein iPhone entsperren wollen, weil ich anschließend z. B. eine Aktion ausführen möchte, während es irgendwo liegt, weil ich es nur kurz bedienen will oder weil ich es bereits in der Hand habe, aber nicht erst meine Position bzw. den Blickwinkel auf die Frontkamera optimieren möchte.
Und genau da liegt doch der Punkt: Bei Touch ID ist es völlig egal, wo mein Gesicht ist. Finger drauf → entsperrt.
Bei Face ID lautet die Voraussetzung dagegen: Das Gerät muss mein Gesicht erfassen können. Dass der Erfassungswinkel mittlerweile sehr groß ist, ändert nichts an diesem grundsätzlichen Unterschied.
Dein Argument wäre ungefähr so, als würde man sagen: „Warum ist ein Lichtschalter praktisch, wenn du sowieso ins Zimmer gehen willst?“ – Ja, natürlich gehe ich ins Zimmer. Die Frage ist nur, wie umständlich der Vorgang bis dahin ist.
Und wenn dein einziges Gegenargument auf zwei konkrete Beispiele lautet „Warum willst du das überhaupt?“, während du die eigentliche ergonomische Frage komplett ignorierst, bestätigt das eigentlich eher meinen Punkt. 😉
Was redest du da? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Diese "Funktion" kann man übrigens auch ausschalten.
Dass man Attention Aware ausschalten kann, ist mir bekannt. 😄
Aber genau deshalb verstehe ich deine Antwort nicht. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die Funktion für manche praktisch sein kann und sich das Verhalten des iPhones dadurch ändern kann – nicht, dass man sie nicht deaktivieren könnte.
Wenn du sie abschaltest, ist der Punkt für dich eben erledigt. Für meine grundsätzliche Aussage ist das aber völlig irrelevant.
Der eigentliche Unterschied bleibt: Face ID basiert auf einer Gesichtserkennung und damit darauf, dass die TrueDepth-Kamera dich erfassen kann. Touch ID basiert auf einer Berührung des Sensors. Das sind unterschiedliche Bedienkonzepte und haben zwangsläufig unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Wenn du mit den anderen Punkten nicht einverstanden bist, dann geh doch konkret auf die Beispiele ein, statt einzelne Nebensätze herauszupicken und daraus ein Gegenargument zu konstruieren. 😉
Bisher kam von dir eigentlich nur:
„Der Winkel ist extrem weit.“
„Warum willst du es entsperren, wenn du es nicht benutzen willst?“
und jetzt „Attention Aware kann man ausschalten.“
Das sind aber keine Gegenargumente zu der Aussage, dass Touch ID in bestimmten Situationen ergonomisch praktischer sein kann.