[Sammelthread] iPhone, iPhone Pro, iPhone Air und iPhone Duo

Habe das pro max mal vorbestellt. Muss man am 12.09. noch bestätigen. Ich finde die trade in Preise irgendwie ganz ok.
für ein 14pro max 512 gb soll man noch 380,-€ bekommen, für das 16 pro mx 512 680,-€. Da bleibt letztere in der Famillie.

Sein muss es nicht aber schon ist es schon etwas neues zum Spielen zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub, mein 15PM hält dann doch noch länger durch, als gedacht. :D

Sehe schon, werde wohl eher die Ausnahme sein.
Ich werde vom 17 ProMax auf das Duo wechseln.

Entspricht mehr meinen Benutzerbedürfnissen.

Grosser Teil reicht der Frontscreen (und spart Akku)
Für was ich grösseren Screen dann brauche ist er auch anständig gross (meine Augen werdens danken, sind nicht mehr die Besten).
Dazu viel bessere Hosentaschenkompatibilität, das ProMax ist schon hart grenzwertig (hab Phones immer in der Fronttasche).

Bin gespannt (vor allem auch wie die Liefersituation sein wird).

p.s bezüglich Akkukapazität sehe ich in meinem Use Case in etwa die gleiche Laufdauer wie mit dem jetzigen 17 ProMax (evt. minim kleiner)

Sehe schon, werde wohl eher die Ausnahme sein.
Ich werde vom 17 ProMax auf das Duo wechseln.

Entspricht mehr meinen Benutzerbedürfnissen.

Grosser Teil reicht der Frontscreen (und spart Akku)
Für was ich grösseren Screen dann brauche ist er auch anständig gross (meine Augen werdens danken, sind nicht mehr die Besten).
Dazu viel bessere Hosentaschenkompatibilität, das ProMax ist schon hart grenzwertig (hab Phones immer in der Fronttasche).

Bin gespannt (vor allem auch wie die Liefersituation sein wird).

p.s bezüglich Akkukapazität sehe ich in meinem Use Case in etwa die gleiche Laufdauer wie mit dem jetzigen 17 ProMax (evt. minim kleiner)
Na dann viel Spaß mit dem Neuen Gerät :D
Ich bin bei den 1. Generationen immer Misstrauisch & abwartend.

Ich eher auch, aber bei Apple eher weniger.
Einer der (noch) wenigen Firmen die doch recht strikt auf (Hardware) Qualität achtet.

Erst mal eins bekommen dann, Vorbstellung startet ja erst 16.Oktober 😎

So. 18pm, black, 256.

Schauen wir mal, wie tief die Hose damit runter rutscht. Aber hilft nix. Komme mit 6,3 Zoll einfach net klar.

Kann ja selbst 25min nach Veröffentlichung immernoch alle Modelle bestellen.

Scheint es kein Interesse beim 18 Pro zu geben.
Ich hab’s jetzt Skipped, zu fett, zu schwer, zu klobig.
Hab ich die letzten Jahre noch nie beobachtet. Speziell die kleinen Größen waren immer weg.

So. 18pm, black, 256.
Also dann Anfang nächsten Jahres spätestens wieder ein Android?

Viele warten glaub auf 2027… Jubiläum.

Ich geb mein bestes standhaft zu bleiben. Die letzten Androiden haben nicht überzeugt.

Ja iPhone XX dürfte interessant werden, obwohl auch da natürlich keine Neuerfindung des Smartphones zu erwarten ist.
Einen Sprung wie man iPhone 7/8 auf iPhone X hatte, werden wir nicht mehr erleben

Scheint es kein Interesse beim 18 Pro zu geben.
Wie auch, Unterschiede zum 17er muss man ja mit der Lupe suchen. Paar Prozent mehr SoC/Akku Leistung, was man im Alltag kaum merkt und eine Blende auf nur einer von drei Kameras... :fresse: Hole mir ja sonst gerne jedes Jahr ein neues, aber das ist halt wirklich gar nichts.

18P 512GB Burgundy Bestellt :)

Hab auch nen 18 pro 256GB black bestellt.
Hatte erst wegen Farbe überlegt. Aber es wird eh nie ohne hülle benutzt und da ist schwarz am neutralsten.

Der Hype ist schon lange vorbei, selbst nach vier Jahren ist der Sprung nicht wirklich groß.

Wie auch, Unterschiede zum 17er muss man ja mit der Lupe suchen. Paar Prozent mehr SoC/Akku Leistung, was man im Alltag kaum merkt und eine Blende auf nur einer von drei Kameras... :fresse: Hole mir ja sonst gerne jedes Jahr ein neues, aber das ist halt wirklich gar nichts.
mal ehrlich, wann war das die letzten Jahre anders? Das letzte wirkliche Killer Feature das zum Umstieg lohnt war wohl usb c. Iphone 17 Pro war vom Material her doch auch eher ein Rückschritt gegenüber 16 pro.

Zwischen Generationen sind es doch schon lange Zeit nur marginale Steps, da braucht man sich doch nichts einreden. Auch wer auf großes beim XX hofft frage ich mich was das sein soll? Wieder etwas mehr Prozessorleistung, wobei wahrscheinlich nur marginale Optimierung im 2nm Prozess, Hauptaugenmerk sicher höhere NPU Leistung. Ggf. dann leicht neues Design weil FaceID unterm Display. Und das ganze wahrscheinlich nochmal teurer, sicher nicht günstiger im aktuellen Markt. Ich bin gesapnnt auf den C2, der ja nur beim Duo kurz vorgestellt wurde. Der C1X soll ja schon sehr gut sein gerade bei schlechter Abdeckung

Ich bereue mein 15P nur mit 128GB gekauft zu haben, sonst würde ich das einfach weiter nutzen.

Könnte mir vorstellen, dass nächstes Jahr vormalen beim Design und Face ID was kommt. Aber was soll da als Koller Feature sonst kommen?

mal ehrlich, wann war das die letzten Jahre anders? Das letzte wirkliche Killer Feature das zum Umstieg lohnt war wohl usb c. Iphone 17 Pro war vom Material her doch auch eher ein Rückschritt gegenüber 16 pro.
Das 17er war schon spürbar besser, sehr viel weniger Überhitzung und das Kameramodul mit 3x 48MP + Center Stage Frontkamera war für mich ein großes Upgrade.

Ob es „Sinn“ macht nach nur einem Jahr zu wechseln muss jeder für sich selbst bewerten. Natürlich ist da auch Spieltrieb dabei. Aber es gab in den letzten Jahren jedenfalls größere Neuerungen als beim 18er.

Ich bin eigentlich sehr froh um den Sachstand, dass Touch ID zumindest beim Duo wieder da ist.

Ich mag Face ID nicht. Habe ich noch nie gemocht.
Face ID ist seit eh und je schon immer langsamer in Sachen entsperren, als Touch ID.
Das ist seit dem X so!

Ebenfalls die Erfolgsquote beim entsperren mit Touch ID viel höher als bei Face ID.

Ich habe das 18 Pro Max 2TB bestellt. Jedoch bin ich tatsächlich am überlegen, die Bestellung zu stornieren.
Es fehlt der „WOW-Moment“ bei den Pro Geräten.

Aktuell ist ein 17 Pro Max 2TB (USA Gerät, ESim Only —> grōßerer Akku) im Einsatz.

Dazu kommt, dass ich das 18 Pro Max USA Gerät haben wollte (ebenfalls mit dem größeren Akku).

Nun habe ich leider erfahren, dass Apple USA die Bestellung storniert, wenn man ein Gerät an einen Paketweiterleitungsdienst schickt, der das „USA Gerät“ dann nach DE schicken soll.

Es nervt! Wieso überlässt man dem Kunden nicht, ob man ESIM Only will, oder nicht?!

Das Duo hingegen wäre ja mal was neues🤔
Wenn man da aber nicht die Abstriche in Sachen Kamera machen müsste☹️
Ebenfalls wird es in Sachen GPU-Leistung vermutlich leichte Abstriche machen müssen.

Wie ist das, wenn man ein Gerät im USA-Urlaub kauft? Hat man dann sonst irgendwelche Nachteile damit in D, außer eben den Vorteil mit dem größeren Akku?

Wie ist das, wenn man ein Gerät im USA-Urlaub kauft? Hat man dann sonst irgendwelche Nachteile damit in D, außer eben den Vorteil mit dem größeren Akku?
Nein keine.
Was an Face ID nicht zuverlässig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann mich über FaceID ebenfalls null beschwere, nutze es seit Release vom X.
Während Corona mit Maske kein Problem, mit Brille kein Problem, selbst mit meiner polarisierten Sonnenbrille entsperrt es immer ohne Probleme.

Nein keine.

Ich kann mich über FaceID ebenfalls null beschwere, nutze es seit Release vom X.
Während Corona mit Maske kein Problem, mit Brille kein Problem, selbst mit meiner polarisierten Sonnenbrille entsperrt es immer ohne Probleme.
Urlaub in einem Nicht-EU-Land (z.B. USA, Schweiz, Dubai, Japan)
Da ein neues iPhone fast immer den Freibetrag überschreitet, müssen Sie es bei der Rückkehr am Flughafen oder an der Grenze unaufgefordert beim Zoll anmelden (den roten Ausgang „Waren anzumelden“ nutzen)
Liegt der Kaufpreis über 430 €, müssen Sie die 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den gesamten Kaufpreis des iPhones zahlen, nicht nur auf den Teil über der Grenze

Ebenfalls die Erfolgsquote beim entsperren mit Touch ID viel höher als bei Face ID.
Ich hab hier aktuell ein 14er und ein SE 3 von der Arbeit, TouchID ist selbst am Schreibtisch deutlich im Nachteil zu FaceID :D Will nie wieder zurück, TouchID kann Apple gerne behalten. Nur die In-Screen Fingerprint find ich noch unangenehmer von der Nutzung. Am MacBook wär FaceID auch eine spürbare Erleichterung.

Urlaub in einem Nicht-EU-Land (z.B. USA, Schweiz, Dubai, Japan)
Da ein neues iPhone fast immer den Freibetrag überschreitet, müssen Sie es bei der Rückkehr am Flughafen oder an der Grenze unaufgefordert beim Zoll anmelden (den roten Ausgang „Waren anzumelden“ nutzen)
Liegt der Kaufpreis über 430 €, müssen Sie die 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den gesamten Kaufpreis des iPhones zahlen, nicht nur auf den Teil über der Grenze
Einfach vorher schon einrichten und ohne Karton mitnehmen. Aber wie man das mit dem Zoll macht, ist jedem selbst überlassen 😏
Aber von rein technischer Sicht, gibt es keine Einschränkungen.

Face ID funktioniert technisch eigentlich ziemlich gut, das will ich gar nicht bestreiten. Aber im Alltag sehe ich gegenüber Touch ID trotzdem einige klare Nachteile.

Das Problem ist für mich weniger die Erkennungsrate, sondern das Grundprinzip: Face ID muss mein Gesicht sehen können. Touch ID braucht dagegen nur meinen Finger.

Ein paar typische Situationen:

– Das iPhone liegt auf dem Tisch: Bei Touch ID einfach Finger drauf. Bei Face ID muss ich mich über das Gerät beugen oder es in die Hand nehmen.

– Das iPhone liegt neben mir auf dem Schreibtisch und ich will nur kurz eine Nachricht lesen oder etwas nachschauen. Mit Touch ID reicht eine Berührung, bei Face ID muss ich mich entsprechend zum Gerät ausrichten.

– Im Auto in einer Halterung: Das iPhone steht teilweise ungünstig bzw. seitlich oder weiter entfernt. Touch ID wäre das völlig egal.

– Ich nehme das iPhone aus der Tasche und möchte es entsperren, ohne es direkt vor mein Gesicht zu halten. Touch ID ist dafür einfach prädestiniert.

– Ich liege im Bett oder auf dem Sofa und halte das iPhone in einem ungünstigen Winkel. Auch hier ist Touch ID wesentlich unabhängiger von der Position.

– Mütze, Schal, hochgezogener Kragen, Motorrad-/Fahrradhelm oder sonstige teilweise verdeckte Gesichtspartien können Face ID je nach Situation beeinflussen. Mein Finger bleibt davon völlig unbeeindruckt.

– Sonnenbrille/Maske ist kein Problem, aber grundsätzlich muss Face ID trotzdem mein Gesicht bzw. die entsprechenden Merkmale erfassen. Bei Touch ID spielt es überhaupt keine Rolle, was ich im Gesicht trage.

– Ich möchte das iPhone entsperren, ohne bewusst auf das Display zu schauen. Bei Touch ID reicht der Finger. Face ID ist dagegen genau darauf ausgelegt, dass das Gesicht erkannt wird.

– Wenn das Gerät flach auf einer Ladestation liegt und ich nur schnell etwas machen möchte, ist Touch ID ebenfalls praktischer.

– Bei mehreren Personen ist Touch ID außerdem schön eindeutig: Mein Finger ist der Schlüssel. Bei Face ID muss das Gerät mein Gesicht erkennen und entsprechend ausgerichtet sein.

Und dann kommt noch der Punkt „Attention Aware“ dazu. Face ID kann erkennen, ob ich auf das Gerät schaue. Das ist für manche Funktionen praktisch, kann aber auch dazu führen, dass sich das iPhone teilweise anders verhält, wenn man gerade nicht hinschaut.

Natürlich hat Face ID auch Vorteile: nasse/verschmutzte Finger sind kein Thema und man muss keinen Sensor aktiv berühren. Gerade beim Bezahlen oder wenn man das Gerät in der Hand hält, ist Face ID sehr bequem.

Aber genau deshalb würde ich nicht sagen, dass Face ID grundsätzlich „besser“ als Touch ID ist. Es löst dasselbe Problem auf eine andere Art. Face ID ist technisch wesentlich aufwendiger, aber Touch ID ist in vielen Alltagssituationen schlicht robuster, weil es völlig unabhängig davon ist, wo mein Kopf, mein Gesicht oder das Gerät gerade positioniert sind.

Und genau das wird bei der Diskussion oft vergessen: „Face ID funktioniert bei mir zu 99 %“ beantwortet nicht die Frage, ob Touch ID in bestimmten Situationen trotzdem komfortabler wäre. Die entscheidende Frage ist nicht nur, wie zuverlässig die Erkennung funktioniert, sondern welche Bedingungen ich dafür erfüllen muss.

@kungenking

„Der Winkel ist mittlerweile extrem weit“ widerlegt halt exakt gar nichts von meinem Punkt. 😄

Ich habe ja nicht behauptet, dass Face ID nur funktioniert, wenn man das iPhone millimetergenau auf Nasenhöhe hält. Der Punkt ist, dass Face ID grundsätzlich eine optische Erfassung meines Gesichts benötigt – Touch ID dagegen schlicht eine Berührung.

Wenn das iPhone auf dem Tisch liegt, in einer Halterung steckt, ich es neben mir liegen habe, es teilweise verdeckt ist oder ich es entsperren möchte, ohne mein Gesicht überhaupt zum Gerät auszurichten, ist der „extrem weite Winkel“ völlig irrelevant.

Und „auf den restlichen Quatsch gehe ich nicht ein“ ist natürlich eine interessante Art zu sagen: Für die restlichen Punkte habe ich kein Gegenargument. 😉

Wenn du meinst, dass einer der genannten Punkte faktisch falsch ist, kannst du ihn ja konkret benennen. „Face ID funktioniert aus einem großen Winkel“ beantwortet jedenfalls nicht die grundsätzliche Frage, warum Touch ID in bestimmten Situationen praktischer sein kann.

Face ID ist technisch hervorragend. Das heißt aber nicht automatisch, dass es in jeder Alltagssituation ergonomisch überlegen ist. Genau das war mein Punkt.

Schönen Sonntag noch 🙂

Nö. Der Winkel ist mittlerweile extrem weit.

Warum willst du das Handy entsperren, wenn du es anschließend nicht benutzen willst?

Auf den restlichen Quatsch gehe ich mal nicht ein.
Weil „entsperren“ und „erstmal richtig aufs Display starren“ zwei völlig verschiedene Dinge sind. 😄

Ich kann ein iPhone entsperren wollen, weil ich anschließend z. B. eine Aktion ausführen möchte, während es irgendwo liegt, weil ich es nur kurz bedienen will oder weil ich es bereits in der Hand habe, aber nicht erst meine Position bzw. den Blickwinkel auf die Frontkamera optimieren möchte.

Und genau da liegt doch der Punkt: Bei Touch ID ist es völlig egal, wo mein Gesicht ist. Finger drauf → entsperrt.

Bei Face ID lautet die Voraussetzung dagegen: Das Gerät muss mein Gesicht erfassen können. Dass der Erfassungswinkel mittlerweile sehr groß ist, ändert nichts an diesem grundsätzlichen Unterschied.

Dein Argument wäre ungefähr so, als würde man sagen: „Warum ist ein Lichtschalter praktisch, wenn du sowieso ins Zimmer gehen willst?“ – Ja, natürlich gehe ich ins Zimmer. Die Frage ist nur, wie umständlich der Vorgang bis dahin ist.

Und wenn dein einziges Gegenargument auf zwei konkrete Beispiele lautet „Warum willst du das überhaupt?“, während du die eigentliche ergonomische Frage komplett ignorierst, bestätigt das eigentlich eher meinen Punkt. 😉

Was redest du da? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Diese "Funktion" kann man übrigens auch ausschalten.

Dass man Attention Aware ausschalten kann, ist mir bekannt. 😄

Aber genau deshalb verstehe ich deine Antwort nicht. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die Funktion für manche praktisch sein kann und sich das Verhalten des iPhones dadurch ändern kann – nicht, dass man sie nicht deaktivieren könnte.

Wenn du sie abschaltest, ist der Punkt für dich eben erledigt. Für meine grundsätzliche Aussage ist das aber völlig irrelevant.

Der eigentliche Unterschied bleibt: Face ID basiert auf einer Gesichtserkennung und damit darauf, dass die TrueDepth-Kamera dich erfassen kann. Touch ID basiert auf einer Berührung des Sensors. Das sind unterschiedliche Bedienkonzepte und haben zwangsläufig unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Wenn du mit den anderen Punkten nicht einverstanden bist, dann geh doch konkret auf die Beispiele ein, statt einzelne Nebensätze herauszupicken und daraus ein Gegenargument zu konstruieren. 😉

Bisher kam von dir eigentlich nur:
„Der Winkel ist extrem weit.“
„Warum willst du es entsperren, wenn du es nicht benutzen willst?“
und jetzt „Attention Aware kann man ausschalten.“

Das sind aber keine Gegenargumente zu der Aussage, dass Touch ID in bestimmten Situationen ergonomisch praktischer sein kann.

Warum

schreibst

du

eigentlich

so?
Willst du

mit deinen

ganze Seiten

ausfüllen?

Und die Voraussetzung bei Touch ID ist, dass der Sensor deinen Fingerabdruck erkennt.
Weil ein Absatz eben ein Absatz ist.
Aber ich wüsste nicht, was dieses Thema im Apple Thread zu suchen hat?!

Zum Thema:

Ja. Und genau das ist der Punkt. 😄

Nur ist „der Sensor muss meinen Fingerabdruck erkennen“ keine gleichwertige Einschränkung zu „Face ID muss mein Gesicht erfassen können“.

Bei Touch ID muss ich lediglich einen Finger auf den Sensor legen. Wo mein Kopf ist, wohin ich schaue, ob das iPhone auf dem Tisch liegt oder in welcher Position sich mein Körper befindet, ist vollkommen irrelevant.

Bei Face ID muss dagegen die Kamera mein Gesicht erfassen. Damit spielt die Position des iPhones relativ zu meinem Gesicht zwangsläufig eine Rolle – selbst wenn der Erfassungswinkel inzwischen sehr groß ist.

Das ist doch gerade der Unterschied zwischen den beiden Verfahren:

Touch ID:
Finger → Sensor berühren → fertig.

Face ID:
Gerät muss das Gesicht erfassen → Gesicht muss im Erfassungsbereich sein → Erkennung → fertig.

Natürlich müssen beide Systeme ihr jeweiliges biometrisches Merkmal erkennen. Das ist eine Binsenweisheit. Die Frage war aber, welche äußeren Bedingungen dafür erforderlich sind.

Und genau da ist Touch ID in bestimmten Situationen schlicht unabhängiger. Das zu bestreiten, nur weil Face ID einen großen Winkel hat, ist schon ziemlich krampfhaft. 😉

Daher wird es bei mir ein Duo und 18 Pro Max geben.
Mal schauen, was als Alltagsgerät besser für *mein* tägliches Vorhaben ist😊

@kungenking

Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Face ID in bestimmten Situationen Vorteile hat, z. B. bei nassen oder verschmutzten Fingern. 😉

Du hast aus meinem „Touch ID ist in bestimmten Situationen praktischer“ offenbar ein „Touch ID ist immer besser“ gemacht und argumentierst jetzt gegen eine Aussage, die niemand getroffen hat.

Aber gut – wenn dir die sachliche Diskussion schon zu anstrengend ist, belassen wir es dabei.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag. 🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh