[Sammelthread] Elektroautos

Gibt's hier zufällig cupra born Fahrer?
Hab ein halbes Auge auf die gebrauchten geworfen (bis bj 24 ca), allerdings schecken mich die diversen SW Probleme ab (Infotainment langsam und noch mehr). Ich hab beruflich mit den Wolfsburgern zu tun, weshalb ich mir solche Probleme schon vorstellen kann.
Hat jemand Praxiserfahrungen?

Ich hab meinen jetzt etwas über zwei Jahre, Daunti hat glaube ich einen und MrMorgan hatte vor dem Tesla auch einen.

Meiner ist noch auf der alten SW - 3.8. Ich hätte auch etwas später bestellen können und einen neueren haben, war eine bewusste Entscheidung. Ich wollte kein Gebimmel wenn ich 1 km/h zu schnell bin ;) Nach zwei Jahren Firmen-ID4 wusste ich aber auch, was mich erwartet. Ja, das Infotainment ist etwas zäh, an Touch muss man sich eh gewöhnen und genauso an die unbeleuchteten Slider. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden, Probleme mit der Software bei mir quasi nicht existent.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein halbes Auge auf die gebrauchten geworfen (bis bj 24 ca), allerdings schecken mich die diversen SW Probleme ab (Infotainment langsam und noch mehr). Ich hab beruflich mit den Wolfsburgern zu tun, weshalb ich mir solche Probleme schon vorstellen kann.
Schau einfach, dass mindestens SW5.0 installiert ist. Hab von zwei Eigentümern gehört, dass sie zufrieden sind.

Und abgesehen davon: Sind gute Elektroautos.

ichhab meinen Born bis März gefahren. War einer aus 2024 noch mit Software 3.8.

Naja was soll ich sagen, das Auto war soweit ok, man muss sich halt mit viel Hartplastik im Innenraum anfreunden, designlich aber ganz gut.

Man muss sich halt damit abfinden das es für das Auto praktisch keine Softwareupdated (wahrscheinlch bis auf Sicherheitsthemen) mehr gibt. Das System ist halt manchmal gemächlich, auch die App Anbindung war teils langsam. Was mich sehr gestört hat ist das bei mir die Verbindung zu Android Auto oft gezickt hat.

Ich würde mir daher vielleicht überlegen, einen ab Baujahr Juni/Juli? (also mit Software 5.x) zu kaufen, erkennbar daran das der Fahrwahlheben nicht mehr am kleinen Fahrerdispley ist sondern am Lenkrad.

Grundsätzlich würde ich sagen es ist ein solides Auto.

Ist das Batterie vor-Konditionieren inzwichen in der alten Software verfügbar? Unser Firmen ID.3 mit 3.8 wurde inzwischen auch schon durchgetauscht.

Edit: Bei uns hat die nur mit der Auslieferungs Software funktioniert und da lief die Akku Heizung quasi immr sobald der Akku wenger als 15 oder 20°C hatte. Nachteil war erhöter Verbauch, weil ja nicht immer und ständig (schnell) geladen werden muss und für AC hat es auch so immer gereicht. Mit einem späteren Software Update wurde dann die permanent Akku Heizung deaktiviert und das Fahzeug hat nur noch beim anstecken und einem aktiven Schnell-Ladevorgang den Akku geheizt, man musste dann quasi erstmal 20 Minuten warten bis es "schnell" wurde und der Akku auf ziel Temperatur ist.

So richtig warm geworden bin ich mit dem ID.3 nicht, das einzig positive war der kleine Wendekreis und as ID Light war nett gelößt weil eher unaufdringlich.

Zuletzt bearbeitet:
... und was auch angeblich einige schon 2017 gemacht haben. Zinsfreie 250K $ von jedem Interessenten seitdem für den Psychoschwurbler. :stupid:

... und was auch angeblich einige schon 2017 gemacht haben. Zinsfreie 250K $ von jedem Interessenten seitdem für den Psychoschwurbler. :stupid:
Es waren knapp 100k für die meisten und wer eine bestimmte Anzahl an Empfehlungen hatte, sollte ihn sogar kostenlos bekommen. Was daraus wird muss man natürlich mal abwarten, aber es gibt weitaus größere Summen die im Hypercar Bereich über Jahre an Anzahlung bereitgestellt werden musste.

Wer 50k zu dem Zeitpunkt in Tesla Aktien gesteckt hat, besitzt heute 900.000$. Entsprechend bei den 250k sogar 4.5 Mio.
Somit sind die meisten die an Tesla damals geglaubt haben, inzwischen genau dadurch sehr wohlhabend geworden und nicht ärmer.

E: Dieser Typ hat seit dem übrigens grob 175k Jobs direkt und einige hunderttausend indirekt geschaffen/ gefördert…

Zuletzt bearbeitet:
Es waren knapp 100k für die meisten und wer eine bestimmte Anzahl an Empfehlungen hatte, sollte ihn sogar kostenlos bekommen. Was daraus wird muss man natürlich mal abwarten, aber es gibt weitaus größere Summen die im Hypercar Bereich über Jahre an Anzahlung bereitgestellt werden musste.

Wer 50k zu dem Zeitpunkt in Tesla Aktien gesteckt hat, besitzt heute 900.000$. Entsprechend bei den 250k sogar 4.5 Mio.
Somit sind die meisten die an Tesla damals geglaubt haben, inzwischen genau dadurch sehr wohlhabend geworden und nicht ärmer.

E: Dieser Typ hat seit dem übrigens grob 175k Jobs direkt und einige hunderttausend indirekt geschaffen/ gefördert…
Und wie viele Job´s hat der gekostet?

Watt? Ah, jetzt geht das los.

VW entlässt in den nächsten Jahren insgesamt 100.000 Mitarbeiter…was ist dann damit? Plus die weiteren Zehntausende bei den Zulieferern, die Auslagerung von BMW/MB nach Ungarn? VW JV in China?

Wo genau sollen wir anfangen und enden?
Politik brauchen wir glaube ich nicht aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Tage die gleiche Diskussion hier. Jemand erwähnt, dass Musk ein Idiot ist (was faktisch wohl kaum zu bestreiten ist) und dann geht's hin und her mit Whataboutism :fresse: Wenn es danach geht, darf man gar nix mehr kritisieren.

Deswegen einfach mal bei der Marke und den Autos bleiben? Klappt ja bei den chinesischen Herstellern irgendwie auch problemlos.

Um zum Thema zurückzukommen. Move Electric hat ein neues Langstrecken Video mit seinem Facelift Taycan veröffentlicht und es gab wieder massive Software Probleme.

Ich verstehe das einfach nicht. Irgendwann muss doch auch ein Konzern wie Porsche das hinbekommen?

Jemand erwähnt, dass Musk ein Idiot ist (was faktisch wohl kaum zu bestreiten ist)
Es hat hat aber überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun, so als wenn jemand was zu dem China-Auto schreibt und der nächste dann "Ja, aber Chinas Umgang mit den Uiguren".

Das stimmt doch einfach nicht, Musks Personenkult ist untrennbar mit Tesla verbunden.

Das stimmt doch einfach nicht, Musks Personenkult ist untrennbar mit Tesla verbunden.
Selbst dann wäre es zu 100% eine politische Entscheidung jedes einzelnen. Als er noch die Demokraten unterstützt hat (auch mit Geld), war er der Held vieler, nun für praktisch genau diese Leute halt das Gegenteil. Darf ja auch jeder sehen wie er möchte.

Trotzdem ist das Thema immer nur bei Tesla der Fall und bestimmte Leute hier im Thread, die sonst still sind, fühlen sich plötzlich genötigt etwas zu schreiben. Hat dann zwar nie was mit Autos zu tun, aber geht ja gegen den „richtigen“. Schwierig wenn auch die Moderation so denkt und entsprechend nicht eingreift.

Von daher würde ich gerne einfach mal was zu Tesla lesen oder schreiben können, ohne das irgendwer wieder mit dem einen Thema anfängt. Ja, Whataboutism ist dann die klassische Reaktion der Gegenseite. Macht die Argumentation aber nicht besser oder konstruktiver.

Es gibt ja dutzende Hersteller, viele direkt oder indirekt chinesische, oder auch die deutschen Hersteller, aus denen sicher jeder seine moralischen Werte auswählen kann.

Von daher entweder Auto ungleich CEO/ Politik oder es muss für jeden zählen? Letzteres wäre wohl sinnfrei für den Thread.

Vielleicht schafft es ja die Moderation mal, bei so etwas schneller und direkter zu agieren und das Thema unabhängig der eigenen Meinung schlicht zu beenden.

Es waren knapp 100k für die meisten und wer eine bestimmte Anzahl an Empfehlungen hatte, sollte ihn sogar kostenlos bekommen.
Tja, dann habe ich jetzt die Wahl Dir oder ihm zu glauben - fällt mir bei Deiner Tesla-Fanboy-Attitude nicht schwer. :rolleyes:
Das Geschäftsmodell, das dem Roadster zugrunde liegt, erweist sich als absolut genial – allerdings ausschließlich für Teslas Kontostand. Seit der Vorstellung im Jahr 2017 hatten solvente Kunden die Möglichkeit, die sogenannte „Founders Series“ zu reservieren, wobei der volle Preis von 250.000 Dollar sofort per Überweisung fällig wurde.

Tausende begeisterte Anhänger haben diese Vorauszahlung geleistet. Wenn ich dies kurz aus wirtschaftlicher Perspektive betrachte, bedeutet es, dass Tausende von Menschen Tesla im Jahr 2017 jeweils eine Viertelmillion Dollar als völlig zinsloses Darlehen zur Verfügung stellten.
... und ja, ich rede über die Autos und finde Musik grenzdebil bis größenwahnsinnig. Das sind zwei Themen, die für mich schon zusammen gehören. Trinke auch keine Müllermilch (und nix aus der Konzerngruppe), weil ich den Eigentümer und Weidel-Freund nicht abkann.
Und jaja, die Uiguren - reinster Whataboutism-Einschub zum Musk-Kommentar. Wenn man nicht irgendwo anfängt eine Einstellung zu Idioten und Ideologien zu kultivieren, hat man eben keine Einstellung. Ist nicht mein Ding - irgendwo muss man ja anfangen. Mehr geht immer.

Um auf den Roadster zurück zu kommen - der kommt so wie angekündigt nie. Zumindest meine Überzeugung.

... und bestimmte Leute hier im Thread, die sonst still sind, fühlen sich plötzlich genötigt etwas zu schreiben.
:wayne: ... aber falls Du damit mich meinst (gehe davon aus, da Du nur mich zitiert hast): Ich hab hier bei meiner BEV-Recherche seit letztem Jahr schon öfter geschrieben. Davor auch zu meinem A6 Hybrid. Meist ganz ohne Tesla oder Musk-Bezug auch wenn ich mir wegen des Typen nie einen kaufen würde. Klapp einfach mal kurz mal Deine Fanboy-Scheuklappen weg und schau Dich um, dann musst Du nicht so nen Quark behaupten.

Founders Serie 250k, die normale aber insgesamt 55k. Ganz einfach zu googeln und aus hunderten Quellen bestätigt.

Aber auch da noch mal, wer das Geld für 55 oder 250k hatte, hat mit Sicherheit auch in Tesla investiert und ist dadurch reich geworden oder geblieben. Es hat keine Armen erwischt oder sie in die Insolvenz getrieben.

Inwiefern der Roadster nun das wird was 2017 versprochen wurde, wissen wir faktisch in ein paar Wochen, da brauche ich kein persönliche Meinung eines Bloggers, der einen Rimac Nevera für 2mio zum Vergleich nimmt.

Zum Rest schreibe ich jetzt einfach nichts mehr…alles gut.

Habe ich was verpasst? Verstehe die Diskussion gar nicht. Muss dazu sagen das ich neu hier im Thread bin

Gestern noch evcc installiert mit dem helper-script. Schade das die wallbox erst am 21. kommt :(

so jetzt schwing ich mal die dicke Whataboutism Keule:

• Volkswagen (VW): Die Firma wurde 1937 von den Nationalsozialisten gegründet, um das „Auto des Volkes“ (den späteren Käfer) zu bauen. Stattdessen wurde das Stammwerk im Krieg ein reiner Rüstungsbetrieb. VW produzierte Zehntausende Militärfahrzeuge, darunter den Kübelwagen (Typ 82) und den Schwimmwagen (Typ 166), sowie Teile für die V1-Flugbombe.
  • Mercedes-Benz (Daimler-Benz): Einer der wichtigsten Rüstungskonzerne des Dritten Reiches. Mercedes baute neben schweren Militär-Lastwagen (wie dem LG 3000) vor allem Flugmotoren (z. B. DB 601 für die Jagdflieger Messerschmitt Bf 109) sowie Panzermotoren und Militär-Pkw.
  • BMW: BMW konzentrierte sich fast vollständig auf die Luftwaffe. Berühmt und berüchtigt waren die Stern- und Strahltriebwerke (wie das BMW 801 für die Focke-Wulf Fw 190 oder das frühe Düsentriebwerk BMW 003). Zudem baute BMW das schwere Wehrmachts-Motorrad BMW R 75 mit Beiwagen.
  • Porsche: Ferdinand Porsche war einer der wichtigsten Rüstungs- und Panzer-Entwickler für Adolf Hitler. Porsche konstruierte nicht nur die VW-Militärfahrzeuge, sondern entwickelte auch Prototypen für schwere Panzer (wie den Tiger und den Riesenpanzer „Maus“) sowie den geländegängigen Schlepper Radschlepper Ost.
  • Opel: Opel gehörte damals bereits zum US-Konzern General Motors, wurde aber vom NS-Regime komplett in die deutsche Kriegswirtschaft eingegliedert. Der Lastwagen Opel Blitz war der wichtigste und meistproduzierte Lkw der deutschen Wehrmacht.
  • Audi (damals Auto Union): Der Vorläufer der heutigen Audi AG bestand aus den Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Sie bauten im Krieg unter anderem Kübelwagen, Granaten, Motoren und Fahrgestelle für Panzer und Sonderkraftfahrzeuge (Sd.Kfz.).

Sachen wie Diesel Skandal nicht vergessen.

Also Schluss jetzt mit dieser dummen Musk Diskussion... immer wieder das gleiche.

Ich hoffe niemand von euch hat irgendein Produkt im Kühlschrank das von Nestle oder Tochterfirmen kommt, sonst macht ihr euch mit schuldig am Leid der dritten Welt!!11elf!!

Ich hoffe niemand von euch hat irgendein Produkt im Kühlschrank das von Nestle oder Tochterfirmen kommt, sonst macht ihr euch mit schuldig am Leid der dritten Welt!!11elf!!
Ich verstehe diese Haltung nicht. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man nichts kritisieren darf, ohne gleichzeit jedes Beispiel auf der Welt das auch kritisierbar ist zu nennen?
Die Kritik geht doch auch nicht gegen Teslafahrer, bin weiterhin der Meinung, dass jeder fahren darf was er will, egal was der Vorstand macht (wie hier schon korrekt gesagt wurde, haben eh alle Dreck am Stecken).
War von mir jetzt aber auch der letzte Post zu dem Thema, agree to disagree 😅

Nein. Das bedeutet nur das man Tesla und den Kult dahinter nicht kritisch Hinterfragen sollst. Alles andere kann, darf und Muss kritisiert werden

Ich verstehe diese Haltung nicht. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man nichts kritisieren darf, ohne gleichzeit jedes Beispiel auf der Welt das auch kritisierbar ist zu nennen?
Die Kritik geht doch auch nicht gegen Teslafahrer, bin weiterhin der Meinung, dass jeder fahren darf was er will, egal was der Vorstand macht (wie hier schon korrekt gesagt wurde, haben eh alle Dreck am Stecken).
War von mir jetzt aber auch der letzte Post zu dem Thema, agree to disagree 😅
Ja aber artet doch immer in der gleichen Diskussion aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh