Sorry langer informativer Post incoming !
🤣
Hier noch mal ein Vergleich
G6 48"
1% ~ 1800
10% ~ 1400
100% ~ 340
Da mischt du nun aber etwas
🙂
Die 1.800 packt er mit der alten dunkleren 43.10.69 Firmware ja nur im Filmmaker Mode und die 340 Nits dann wieder im Game Mode
Sprich entweder im Filmmaker Mode :
1 % = 1.853 Nits
10 % = 1.428 Nits
100 % = 387 Nits
oder im Game Mode der bei LG schon seit Jahren etwas dunkler is :
1 % = 1.394 Nits
10 % = 1.380 Nits
100 % = 338 Nits
Aber ja im groben passt das schon was du da geschrieben hattest
Hier der 48" C6 im Filmmaker Mode : ---------------- und im Game Mode : ( Jeweils mit der helleren Firmware 43.11.71 )
---
Wobei der 48" C6 mit der Firmware 43.11.77 nochmal etwas heller wurde bei 10 % Window aber bei 100 % , 50 % dunkler
Man kann bei den TVs aber auch ruhig den helleren Filmmaker Mode zum zocken am PC nutzen mach ich nun auch schon so 2 Jahre bei meinem 48" CX Gsync und co geht damit weiterhin
und der Input Lag is auch noch ok und man bekommt dadurch ein helleres Bild.
Vom High End G6 :
Mit einer der neueren 43.11 / 43.21 Firmwares sollte der 48" G6 auch noch ein Stück heller werden
... wir haben ja leider aktuell nur das alte Billi Billi China Review vom 48" G6 mit der alten Firmware da AVForum ( UK )
sich weiterhin leider noch etwas Zeit lässt obwohl sie im März sagten das sie Später im Jahr ihn noch Reviewen wollen aber aktuell gehts ja schon eher richtung ende des Jahres aber bei AVForums
48" G6 Review werden wir dann Werte mit der neueren Firmware bekommen
--
Mit der einer der neusten Firmwares wurde der G6 aber wiederrum leicht dunkler aber das sollte im unmerkbaren Bereich liegen
---
Dafür ging der SDR Mode nun recht hoch der G6 liegt da nun in SDR im Bereich eines G4 in HDR bzw teils sogar etwas besser als das :
Und ja diese Firmware verbesserung fehlt beim 48" G6 China Billi Billi Review halt noch da müssen wir auf die Werte vom AVForums Review warten die hoffentlich nun langsam bald kommen werden
Aber ja 2026 gibts bei LG n großes Firmware Helligkeits Kuddel Muddel .. beim Großen G6 bei 2 % Window zb von 3.500 auf 2.600 auf 3.500 auf 3.800 auf 3.600
Die Frage die sich mir hier stellt ist ob man beim Filmaker Mode was wohl viele nutzen irgendwelche Lags hat durch die Filter die ggf. beim Game Mode deaktiviert sind?
Siehe oben
🙂
Dell AW39
10% ~ 510
100% ~ 280
LG 39GX950
1% ~ 1400
10% ~ 600
100% ~ 300
Ja bei über 2 % Window ( 2 % APL ) brechen die Monitore halt leider alle schon recht stark ein einzige ausnahme waren die 2022er / 2023er OLED Monitore von Asus die bei 1 - 10 % noch so 800 - 950 Nits halten konnten.
Aber danach kamen dann nur noch OLED / QD-OLED Monitore die nur bei 2 % Window gute werte geschafft haben also eben bei Scenen die in einer Dunklen Höhle spielen wo eine Kerze leuchtet die
eben 2 % des Bildschirms groß is bzw eine Scene ist die 2 % APL ( Average Picture Level ) hat aber alles über 2 % Window ging dann auf den 400 Nit Bereich runter und nun zumindest nur noch auf
den 400 - 600 Nit Bereich
Das is halt so der Genick Bruch bei den Monitoren und eben auch mit ein Grund warum die bei Real Scenen nur noch so 250 - 380 Nits packen bin gespannt wie lange sie noch brauchen um das in den Grif zu bekommen bzw wann sie dann gewillt sind die "PC Angst" Fesseln zu lösen.
Aber klar ich bin da auch eher die Ausnahme hier bei euch die meisten sind mit solchen Geräten ja schon zufrieden das is mir auch bewusst
Bei QD-OLED gehts ja nun auch mal so langsam los .. nach Jahrelangen 1.000 Nits Peak ja dieses Jahr mal auf 1.300 Nits Peak und bald dann auf :
Es ist schon ein Unterschied. Denke der ganz große Sprung ist dann ab den 55" OLED TVs nochmal viel stärker.
Absolut siehe auch weiter oben die G6 Werte ... der 48" C6 und 48" G6 wird halt absichtlich von LG klein gehalten weil LG weiss das wir die als PC Monitore nutzen
kann mir jedenfalls keiner erzählen das 7" unterschied bedeutet das ein Gerät nur 50 % der Helligkeit des größeren Gerätes erzielt besonders weil das damals
auch nie der Fall war mein 48" CX is nich viel dunkler als ein 55" CX oder gar 55" GX glaub mein 48" CX war sogar minimal heller als ein 55" GX bei 2 % Window.
Das is so schon von LG absicht künstlich so gestaltet worden.
Hier mal die beiden High End 55" TVs :
High End LG 55" G6 OLED TV : ------------------------------------------------------------------------------------- High End Samsung S99H 55" QD-OLED TV :
--
Die TVs sind bei 10 % noch ähnlich hell wie bei 2 % da fängt das ABL Dimming erst merkbarer bei über 10 % Window an also bei einer Scene die über 10 % APL / AVG hat.
Ich hatte das mal vor kurzem ausgerechnet wieviel AVG Nits das beim G6 sein müssten ich glaub das war 380 Nits bzw 350 AVG Helligkeit ( bei meinem 48" CX warns glaub ich 72 Nits AVG bevor das ABL anspringt.)
Also das ABL würde beim G6 bei dieser Dead Space HDR Scene nicht abdimmen bei meinem 48" CX aber halt schon :
--
Dafür ja hat der Dell etwas mehr strahlkraft in den Farben, wo er oft gelobt wird + seinem glossy panel.
Ich denke mal in Zukunft wird es generell bei OLED auch weg von WRGB und hin zu RGB gehen ... 2026 sinds ja nun schon 2 oder 3 unterschiedliche Größen die Wechseln und in den nächsten Jahren
werden andere folgen und dann auch die TVs anders kann OLED nich den Abstand bei der Farbehelligkeit 1:1 zu QD-OLED aufholen aber bei den TVs wird es da wohl noch was zusätzlich brauchen
um den Weisshelligkeitsverlust auszugleichen eben sowas wie OLED X also das neue MLA oder 5 Stack statt 4 Stack oder eben Flipp was auch nochmal + 60 % Helligkeit und weniger Stromverbrauch bringt
Die ganzen neuen Sachen habt ihr hier ja nich mitbekommen in den Threads weil euch da keiner auf dem laufenden gehalten hat.
LGs Flipp :
----------------------------------------------------------------------------------------------------- 27" Flipp Prototyp :
--
A next-generation OLED production method
www.flatpanelshd.com
Side Note :
Für den IT Bereich ( Monitore / Laptops ) wird es dann bald auch 2 Stacks geben damit die Kosten gesenkt werden können und somit ein günstigerer Low End Monitor Bereich geschaffen werden kann
Plus improved efficiency and viewing angles
www.flatpanelshd.com
UDCs OLED X ( neue MLA Tech ) ... ( LG und Samsung und co können sich diese Tech dann jeweils einbauen wenn sie möchten )
Universal Display Corporation (UDC) (Nasdaq: OLED), a global leader in energy-efficient OLED technologies and materials, today unveiled OLEDX, a proprietary device architecture designed to improve how light is extracted and utilized within an OLED, while giving display makers greater control over...
www.techpowerup.com
5 Stack : ( die Aktuelle Gen 4 hat 4 Stacks )
Better brightness and lifespan, but also more expensive
www.flatpanelshd.com
Und die 2027er Gen 5 wird wohl denk ich eines davon sein oder etwas anderes was bisher noch unbekannt ist ... PHOLED wirds wohl nich sein da isses seit 1 Jahr recht still drum geworden
und für RGB Only bei den TVs isses noch zu früh denk ich aber wer weiss vielleicht dann in ner Kombo RGB Only + OLED X oder sowas.
Aber wo ist der 42" C6 peak bei vielleicht 800 cdm? Das wäre noch eine Größe mit der ich klar kommen würde.
Hier auch mal ein paar Game Real Scenes von nem China Billi Billi Review wo auch den 42" C6 und 48" C6 mit 4 anderen OLED Monitoren vergleicht : ( Video is leider bei Billi Billi nich mehr vorhanden )
Der bekam wohl nun ein kleinen "Boost" der 42" C6 is nun so 250 Nits heller mit 895 Nits als der 42" C2 von 2022 mit 650 Nits jeweils im Peak also merkbar ja aber nich sonderlich merkbar
und auch nur 170 Nits heller als mein 48" CX von 2020 der ja noch die alte Gen 1 hat während der 42" C6 nun die Gen 2 v5.0 hat.
Ich hoffe ja weiterhin auf ein 2027er 42" G7 mit Gen 5
Dachte erst dies wäre der erste richtige Hinweis :
Aber TFTCentral hat dem schon wieder den Wind aus den Segeln genommen :
Letzendlich klar HDR auf dem Fernseher nochmal poppiger aber ohne Kompromisse müsste man sich einen 55er auf den Tisch stellen.
Jepp zumindest ohne OLED Helligkeits Kompromisse .. High End LCD TVs sind ja nun in 2026 dort angekommen aber das wäre mir bei 100 - 120 cm Sitzabstand dann doch zu hell
🤣
---
Ich wäre denk ich selbst mit dem 48" G6 nun schon recht zufrieden noch nich perfekt aber nah drann wenn ich mir den Vergleich 48" G6 vs 42" C4 anschaue und der 42" C4 is ja im grunde
gleich hell als mein 48" CX ... der 42" C4 wirkt wie mein 48" CX und der 48" G6 wie mein damaliger Asus 43" PG43UQ VA Monitor mit HDR 1.000 also diesen Helligkeits Unterschied zwischen 42" C4 und 48" G6
hab ich damals 2020 halt gemerkt als ich vom PG43 zum 48" CX gewechselt bin und darum sagte ich immer das mir der 48" CX zu dunkel is was viele nich verstanden haben weil sie solche HDR Geräte nie genutzt haben sondern eher so HDR 400 - HDR 600 Geräte oder gar SDR Only Geräte sie kannten das also garnich.
Und der 48" G6 bringt mich da schon wieder da hin wo ich anfang 2020 schonmal war HDR Helligkeitstechnisch mit dem HDR 1.000 Asus 43" PG43UQ VA Monitor
der 48" G6 erreicht hier und da zwar nich die Werte vom PG43 aber der bessere Kontrast bei OLED macht da entlich die Brücke komplett.
Aber ja ich hoffe eben auf ein 42" G7 mit Gen 5 in 2027 ... in 4 Monaten wissen wirs dann ob er kommt oder nich da geht dann die CES 2027 wieder los.
Ich wäre allerdings auch froh wenns kein 42" G7 geben würde denn das würde mir die Entscheidung erleichtern ob 48" G7 oder 42" G7 wenns eben garkein 42" G7 gibt
🤣
Es wird auf jedenfall immer besser was Monitore angeht und wer noch richtig alte Klopper nutzt kann ja je nach ermessen einen Technik-Sprung mitnehmen.
Schon aber im Schneckentempo .. der Sprung von den TVs is seit 2023 enorm da gings von 800 Nits auf nun 3.800 Nits im Peak und von 140 Nits auf über 500 Nits bei 100 % Window
Und mit Gen 5 OLED beim G7 werden dann wohl auch die True Black 1.400 purzeln dem G6 fehlen da ja nur noch 160 Nits bei 100 % Window für da er auf 540 Nits bei 100 % Window kommt
aber True Black 1.000 hat der G6 zumindest schonmal jedenfalls die großen G6 während der kleine 48" G6 noch bei True Black 600 hausiert.