Ich habe das Pixel jetzt seit ein paar Tagen vor mir liegen und auch das meiste eingerichtet, bzw. bei der Installation vom iPhone rüberkopiert. Das geht ja inzwischen so nahtlos, dass vom Homescreen-Design (inkl. App-Anordnung) bis zu den Weckereinstellungen alles mitgenommen wird. Am Ende sieht das neue Pixel aus wie das alte iPhone. Und das ist auch gleichzeitig Teil meines "Problems" mit dem P11P.
Das ist mein dritter Versuch nach dem P9P und Galaxy S25 Ultra, mein iPhone 15 Pro zu ersetzen. Nicht, weil das iPhone schlecht gealtert wäre, sondern weil ich einfach Lust auf etwas Neues habe. Und das P11P ist wirklich ein tolles Smartphone. Der FPS funktioniert inzwischen super, die Kamera ist nach Startschwierigkeiten gut, das Display ist toll, die Haptik gefällt mir.
Und trotzdem frage ich mich, wie auch schon bei den anderen Geräten: Welchen Mehrwert bringt der Wechsel eigentlich?
Vanilla Android und iOS ähneln sich inzwischen so sehr, dass ich kaum relevante Unterschiede sehe. Beides hat Vor- und Nachteile. Wie gesagt, nachdem ich alles vom iPhone aufs Pixel kopiert hatte, sehe ich in der Alltagsnutzung und auch im Erscheinungsbild keinen wirklichen Unterschied. Und die Hardware ist bei beiden auch so ähnlich, dass man bei keinem von beiden von klaren Vorteilen sprechen kann.
Die Vorteile der AI-Features habe ich noch nicht gefunden. Das mag an meiner Nutzung liegen. Wobei ich bisher auch nur das kostenlose Gemini nutze.
Tja, und dann bleibt am Ende gar nicht mehr viel übrig, was für den Tausch spricht. Der Release-Preis des Pixel ist natürlich ein gutes Argument. Aber sonst? Offenbar sind die Flagship-Smartphones sich inzwischen alle so ähnlich, dass selbst drei Jahre Entwicklung und ein OS-Wechsel nicht viel Neues bringen. Und schon gar nicht die Begeisterung, die ich früher bei neuen Smartphones hatte. Das gilt in meinem Fall übrigens auch fürs iPhone 18 Pro, das mich überhaupt nicht reizt.
Offenbar ist das klassische Smartphone tatsächlich fertig entwickelt. Foldables sind die nächste Evolutionsstufe - wenn sie irgendwann bezahlbare Preisregionen erreichen.
Kurzum: So gut mir das P11P auch gefällt - ich suche noch gute Argumente für den Wechsel (der bei mir aufgrund des Ökosystems wohl auch mit Folgekosten verbunden wäre). Bisher habe ich leider noch keine überzeugenden gefunden.