Rechner läuft aber nichts reagiert mehr

voaddi

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit heute das Problem das auf einmal keine Programme mehr aufgehen und nicht mehr reagiert.
Wenn ich in einem Spiel bin läuft alles normal weiter aber beispielsweise , Pc runterfahren oder Browser öffnen geht nicht mehr.
Auch der Taskmanager starte nur wiederwillig.
Gefühlt sind die Probleme nach oder bei der Patch installation gekommen heute, ist da irgendwas bekannt?

Fehleranalyse:
Programme starten nicht über die Taskbar , aber noch über desktop icons

System:
Win 10
restliche HW Daten sind in der Signatur aktuell

Grüße voaddi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Installation ein Wiederherstellungspunkt erzeugt wurde, kannst du den PC darüber wieder zurücksetzten.
Ist die automatische Erstellung von Wiederherstellungspunkten nicht eingerichtet, könntest du versuchen die letzte Installation rückgängig zu machen.

Hi,

Hab eben versucht die Updates zu deinstallieren das klappt leider nicht. Zur Sicherheit wollte ich einen win10 Installationsmedium erstellen da passiert beim erstellen aber auch nichts mehr.
Rechner runterfahren oder neu starten geht nicht nur noch über Power Taste. Werde morgen mal eine Reparatur versuchen.
Ansonsten auf Windows 11 upgraden , wobei ich aktuell ja nicht das Upgrade machen kann weil nix mehr geht....
Schon mal vielen Dank für die Tipps

Gefühlt sind die Probleme nach oder bei der Patch installation gekommen heute, ist da irgendwas bekannt?
Das liegt wahrscheinlich an deiner Creative Sound BlasterX G5 USB Soundkarte, in Verbindung mit dem neusten Windows 10 KB5122878 Update.
Ich würde einfach mal die USB Soundkarte aus dem USB Port entfernen und dann versuchen das KB5122878 Update zu deinstallieren.

Wenn du den Windows 10 Schnellstart aktiviert hast, deaktivieren, hier gibt es oft Probleme, gerade im Zusammenhang mit den Creative Treibern.

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Systemsteuerung.jpg
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Edit:
Und schau dir mal das Windows Laufwerk an, nicht das einfach nur das Laufwerk voll ist und der PC deshalb hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa,
das GX5 nutze ich nicht mehr. Als Audioquellen: Topping DX3, Turtle Beach Stealth Pro 2, Elgato Stream Deck und Rode Pod Mic USB.
Ich habe jetzt mal alles abgeklemmt .

Das KB5122878 hatte ich nicht drauf, bzw habe es irgendwie entfernt bekommen gestern.
Ich habe mal alles bis auf die Systemplatte abgeklemmt.

Festplatte noch circa 1TB Platz.

Bei dem CMD Befehl ist in den Screenshots einmak mit -h oder h , muss ich beide nehemen?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt leider nicht;
1789189681868.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mal clean neuinstalliert da alles zurcksetzen etc darin endete dass ich hard Power off machen musste.....erstmal rausfinden ob die Hardware OK ist.

Anhänge

• 1789189708490.png
    1789189708490.png
    3,6 KB · Aufrufe: 41
Klappt leider nicht ....
Der Windows 10 Schnellstart ist aus, laut deinem Screenshot.
Wenn der Schnellstart noch an ist, ist der Eintrag in den Energieoptionen noch vorhanden, so wie unten auf dem Bild, hier ist der Schnellstart noch an.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

Hab jetzt mal clean neuinstalliert da alles zurcksetzen etc darin endete dass ich hard Power off machen musste.....erstmal rausfinden ob die Hardware OK ist.
Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende, ich gehe aber davon aus das es mit deiner USB Soundkarte oder USB Headset in Verbindung steht, wie im Link in meinem Post 4 erwähnt.

Hatte alles deinstalliert etc. Nichts hatte geholfen. System war so zirka 4 Jahre alt.
Und diese Sicherungspartition war auch immer zu klein, hatte damals schon Probleme beim Update. Aktuell läuft es... aber abwarten

Hab jetzt mal clean neuinstalliert ...

Und diese Sicherungspartition war auch immer zu klein, hatte damals schon Probleme beim Update. Aktuell läuft es... aber abwarten
Welches Windows 10 Build hast du im Moment installiert, das aktuelle Windows 10 Build 19045.7725 ?
Weil die Probleme tauchen dann wahrscheinlich erst mit dem neuen KB5122878 Update auf.

Oder hast du eine Windows 10 ISO mit aktuellen Windows Updates vom 9. September 2026 von Deskmodder (Link unten) bei der Windows 10 Installation verwendet?

Windows 10 mit Updates.jpg

Zuletzt bearbeitet:
19045.7725 ist drauf und ebenfalls fKB5122878.
Aktuell kriege ich oben immernoch die Meldung es wären nicht alle Fixes installiert, was aber wohl öfter vorkommt zumindest im Reddit habe ich was dazu gefunden.

1789218405743.png

1789218429869.png

19045.7725 ist drauf und ebenfalls fKB5122878.
Vorsicht bei den optionalen Treibern von Windows update, da würde ich keinen einzigen optionalen Treiber installieren.

Du brauchst eigentlich nur den AMD Chipsatztreiber Version 8.08.12.551 für das ASRock B650 Mainboard als erstes, dann den PC neu starten und den Nvidia Grafiktreiber für die RTX 4080 installieren.
Die AMD iGPU würde ich im Mainboard Bios deaktivieren.

AMD Chipsatztreiber Version 8.08.12.551:

Grafiktreiber Version 616.92:

Realtek Lan:

Top aktuelle Treiber bekommst du auch bei MoKiChU aus dem Asus ROG Forum oder elevenforum.com:

Auf dem Bild bei mir sehe ich das er ein Update nicht gemacht hat...

Auf dem Bild bei mir sehe ich das er ein Update nicht gemacht hat...
Das ist KB5020683, da gibt es oft Probleme bei dieser Updateinstallation.

Wenn du die fertige Windows 10 ISO inklusive Windows Updates von Deskmodder vom 9. September 2026 genommen hättest, Link in meinem Post 11, gäbe es dieses Problem nicht.

Oder hast du eine Windows 10 ISO mit aktuellen Windows Updates vom 9. September 2026 von Deskmodder (Link unten) bei der Windows 10 Installation verwendet?

Windows 10 mit Updates.jpg

Du brauchst eigentlich nur den AMD Chipsatztreiber Version 8.08.12.551 für das ASRock B650 Mainboard als erstes, dann den PC neu starten und den Nvidia Grafiktreiber für die RTX 4080 installieren.
Die AMD iGPU würde ich im Mainboard Bios deaktivieren.

AMD Chipsatztreiber Version 8.08.12.551:

Grafiktreiber Version 616.92:

Realtek Lan:

Top aktuelle Treiber bekommst du auch bei MoKiChU aus dem Asus ROG Forum oder elevenforum.com:

ok..mh wie installiert man denn so ne Iso?naja nächstes Mal dann...
Müsste Windows mir nicht auf das Update auf Win11 anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
wie installiert man denn so ne Iso?
Einen Windows 10 oder 11 Datenträger (USB Stick ab 16GB) mit Rufus erstellen, dabei die Windows 10 oder 11 ISO von Deskmodder verwenden.
RUFUS_4.15.jpg

Windows 11 ISOs mit aktuellen Windows Updates gibt es unten im Link bei Deskmodder:

Müsste Windows mir nicht auf das Update auf Win11 anbieten?
Den Windows-Update-Assistent verwenden:

Oder die Windows 10 Aktivierung per gatherosstate.exe sichern und Windows 11 Version 25H2 neu installieren, mit der Sicherung der Aktivierung bzw. per GenuineTicket.xml Windows 11 aktivieren, mein Zitat unten zum Thema Windows Aktivierung sichern.

Die Windows Aktivierung kannst du mit der gatherosstate.exe (rechte Maustaste als Admin ausführen) sichern, das funktioniert mit Windows 7, 8.1, 10 und 11, und das neu installierte Windows 11 über das GenuineTicket.xml aktivieren.
Du musst selbstverständlich die gleiche Windows 11 Version installieren, wenn du z.B. die Home Version installiert hast, kannst du nicht die Pro Version aktivieren, sondern nur die Home Version.

Windows aktivierung sichern.jpg

Windows 11 ISOs mit aktuellen Windows Updates gibt es unten im Link bei Deskmodder:
Und wieso sollte man nicht einfach das offiziell von MS angebotene nehmen? Da bin ich mal gespannt auf ne Erklärung.

@TE wenn du mit Rufus den USB stick erstellst, dann gib auf jeden Fall an, dass bei der Installation ein lokales Konto erstellt werden soll und die ganzen Abfragen beim ersten Windows Start übersprungen werden.

@TE wenn du mit Rufus den USB stick erstellst, dann gib auf jeden Fall an, dass bei der Installation ein lokales Konto erstellt werden soll und die ganzen Abfragen beim ersten Windows Start übersprungen werden.
Wenn du keine Ahnung hast, halte dich raus, das meiste wird schon übersprungen, wenn man den Haken bei Fragen zum Datenschutz überspringen setzt.
Weil das Lokale Benutzerkonto einen Namen haben muss, besonders Toll, wenn man den Windows Datenträger für jemand anderen verwendet möchte und das Lokale Konto dann den falschen Namen hat.
Man kann selbstverständlich ein neues Benutzerkonto erstellen mit dem richtigen Namen, das ist aber Arbeit die nicht sein muss.
Und schreib jetzt nicht, einfach den Namen vom Benutzerkonto ändern.

Und wieso sollte man nicht einfach das offiziell von MS angebotene nehmen? Da bin ich mal gespannt auf ne Erklärung.
Weil man sich die ganze Updateinstallation sparen kann, gerade hier wichtig, wenn das Windows 10 Update KB5020683 nicht installiert wird, in Post 12 im Bild zu sehen, in Post 14 vom Thread Ersteller erwähnt.

gatherosstate.exe funktioniert schon seit nem Jahr nichtmehr und ist auch nicht nötig wenn das Windows bereits auf derselben Hardware schon vorher aktiviert war

gatherosstate.exe funktioniert schon seit nem Jahr nichtmehr ...
gatherosstate.exe funktioniert einwandfrei, muss als Administrator ausgeführt werden, gerade ausprobiert, Bild unten.
gatherosstate.jpg

gatherosstate.exe funktioniert einwandfrei, muss als Administrator ausgeführt werden, gerade ausprobiert, Bild unten.
Gut, hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Ticket funktioniert aber nichtmehr da es von MS abgelehnt wird.

Warum muss man die Leute die hilfsbereit sind beleidigen? /:
Ach Holzi...
Vieleicht auch mal schauen wer hier angefangen hat zu beleidigen oder?
Er markiert mich in einem Post mit "*ck you" weil er der Meinung ist ich würde hier mit 2t Accounts rumeiern.

Ist entfernt.

Ui das ist ja eskaliert hier Problem ist vorhin wieder aufgetaucht, habe die Installation protokolliert und eigentlich den ganzen Tag ohne Probleme gezockt.
Jetzt wieder keine startenden Programme und runterfahren, NVME hatte ich mal überprüft laut magician ok,

Installiert hatte ich heute elgato stream deck, athmos treiber und rode central.
Morgen eventuell auf WIN 11 upgraden?
Wie realistisch istdas ein audiotreiber bug alles blockiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen eventuell auf WIN 11 upgraden?
Ich würde Windows 11 komplett neu installieren, nicht nur upgraden, weil du ansonsten die Fehler aus Windows 10 übernimmst.
Eine richtige Neuinstallation war deine Windows 10 Installation auch nicht, weil du aus Windows heraus Windows 10 neu installiert hast.

Bei einer richtigen Windows 10 oder 11 Neuinstallation, werden alle anderen Laufwerke abgeklemmt, damit Windows keine Bootpartition von einem anderen Laufwerk übernimmt.
Dann wird das Windows Laufwerk vollständig gelöscht (alle Partitionen), bei der benutzerdefinierten Windows 10 oder 11 Installation.

i7.png
i8a.png
i8c.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh