Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Vermutlich wirds auch vom Kaufzeitpunkt abhängen. Wer jetzt für 4xxx-Euro eine Karte kauft, die dann kaputt geht und wo dann genau dieses Modell auch zum gleichen hohen Preis wie bei Kauf noch verfügbar ist, warum soll der dann nicht einen Austausch bekommen?

Klar, wer zum Tiefststand letztes Jahr gekauft hat, der bekommt vermutlich erstmal nur den damaligen Kaufpreis und kann dann schauen, ob er rechtliche Schritte unternimmt oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann man den angeblichen Fall vom Händler nachlesen?
Wo, welcher Hersteller? :oops:

Ich habe es in den Kommentaren zu Roman`s YouTube Video gelesen:

"erwineichberger6918:
Ich habe bei einem namhaften österreichischem Händler eine Ichill RTX 5090 Frostbite Pro gekauft. Nach der Installation inkl. WAKÜ wurde der PC gestartet. Leider kein Bild. Karte ausgebaut und ohne WAKÜ auf einem anderen Board probiert, selbes Ergebnis. Danch habe ich die Karte beim Händler reklamiert. Der hat sie zu Inno3D eingesendet. Die Karte kam nach ca. 5 Wochen retour mit dem Ergebnis "Garantie abgelehnt". Nach Nachfrage beim Händler kam die Meldung, ich hätte die GPU und den Ram ausgebaut !!! Auch der Händler wollte die Garantie bzw. die Gewährleistung ablehnen. Nach langem Hin- und Her bekam ich die Kaufsumme ersetzt. PS.: die Karte war original verpackt und auch die Siegel auf der Karte waren original und nicht beschädigt. Grüße aus Österreich"

*In die Luft schau und pfeif*
20260827_155142.jpg

:fresse:

Das war doch nur die Reservierungskarte. Die E-Mail kam gestern:

"Hallo du Penner,

tolle Neuigkeiten – Ihre NVIDIA GeForce RTX 5080 Founders Edition Founders Edition ist jetzt zum Kauf verfügbar"

Ob sie kommt weiß ich nicht.. :d Jedenfalls finde ich die 1059,- schon sehr unverschämt für die 5080.:fresse:

@DaHans
Wenn man aktuell eine Karte zu dem Preis bekommt, muss man zuschlagen. Alles richtig gemacht, du Penner! ;):fresse:

Die 5070 FE gab es auch als Voucher auf der Gamescom zur Nvidia UVP.
Ich konnte mich nur an an die Diskussionen hier im Winter erinnern, dass die so laut sein soll.
Wie lief das denn ? War das arg limitiert oder konnte da jeder so hinkommen?

@SaiBot62
Ganz gemäßigt war das.
Nvidia hatte einen Stand mit gemütlichen Möbel in einer Halle für alle zugänglich. Alle paar Stunden konnte man am Glücksrad drehen für GefroceNow Codes und ab 15 Uhr waren zwei da, mit T-Shirt mit der Aufschrift iwie "Want to Buy a Geforce RTX for MSRP? Talk to me!"
Dann hat der gefragt was du für eine Karte haben möchtest, ob 5070 oder 5080, und dann hat er die so ein kleines Kärtchen mit nem Reservierungscode gegeben und dir den Prozess einmal erklärt und fertig war das. Die hatten so Massen an den kleinen Kärtchen, aber ich glaube den Leuten war das ned so bewusst, dass sie hier eine GPU bekommen.
Ich fands echt top weil kein blödes in die Menge gewerfe, keine Influencer, keine Mikrofonschreier und keine nervig laute Musik.

Wieso gab es denn in Deutschland keine 5090 Kärtchen?

Nach dem Energiemanagement-Controller-Bug (oder so), als die Karte im Leerlauf nicht mehr unter 70W gegangen ist, gibts nun das nächste Aorus Master 5090 Problem. Einfach während der Nutzung ein schwarzes Bild bekommen und die Lüfter sind auf 100% gegangen. Jetzt kriege ich jedes mal (sogar im Bios) nach maximal 20 Sekunden ein schwarzes Bild und das wars.
Muss jetzt theoretisch noch ein anderes Netzteil testen (zweites Kabel hat nichts gebracht), aber wenn die selbst im Bios schlapp macht....mit meiner alten 3080 läuft das System weiterhin top stabil.
Also wahrscheinlich der 12V-2x6-Anschluss der 5090 zerstört (optisch nichts zu sehen) oder wieder ein Controllerproblem.
Neue KI-Generation-Grafikkarten mit bis zu 600W, alles recht unsauber.

Nach dem Energiemanagement-Controller-Bug (oder so), als die Karte im Leerlauf nicht mehr unter 70W gegangen ist, gibts nun das nächste Aorus Master 5090 Problem. Einfach während der Nutzung ein schwarzes Bild bekommen und die Lüfter sind auf 100% gegangen. Jetzt kriege ich jedes mal (sogar im Bios) nach maximal 20 Sekunden ein schwarzes Bild und das wars.
Muss jetzt theoretisch noch ein anderes Netzteil testen (zweites Kabel hat nichts gebracht), aber wenn die selbst im Bios schlapp macht....mit meiner alten 3080 läuft das System weiterhin top stabil.
Also wahrscheinlich der 12V-2x6-Anschluss der 5090 zerstört (optisch nichts zu sehen) oder wieder ein Controllerproblem.
Neue KI-Generation-Grafikkarten mit bis zu 600W, alles recht unsauber.
Also ich kenn mich da nicht aus aber kann so etwas auch von kalten Lötstellen kommen oder wie das heißt?
Edit: Hatte nochmal geschaut.. gebrochene Lötstellen schimpft sich das Ganze.

Sobald die Karte an ist und minimal warm wird der Kontakt flöten geht von RAM oder GPU.
Scheint ja laut Letsfix recht häufig zu passieren bei normal verbauten Karten, wegen des schweren Kühlers etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt schwach und muss die astral 5090 verkaufen.

Chinese bietet 4250€ an

Chinese bietet 4250€ an
Hast du noch eine zweite RTX 5090, die du weiternutzen kannst? Wenn ich nur eine 5090 hätte, würde ich mir auf alle Fälle verkneifen, dass Teil gegenwärtig zu verkaufen. Es droht ansonsten eine lange, lange Durststrecke, da die Nachfolgegeneration weiter auf sich warten lässt. Und ich möchte nicht wissen, in welchen preislichen Regionen wir uns bewegen werden, falls eine RTX 6090 eines Tages kommen sollte.

Hast du noch eine zweite RTX 5090, die du weiternutzen kannst? Wenn ich nur eine 5090 hätte, würde ich mir auf alle Fälle verkneifen, dass Teil gegenwärtig zu verkaufen. Es droht ansonsten eine lange, lange Durststrecke, da die Nachfolgegeneration weiter auf sich warten lässt. Und ich möchte nicht wissen, in welchen preislichen Regionen wir uns bewegen werden, falls eine RTX 6090 eines Tages kommen sollte.

Sie tätigt seit Monaten nur YouTube und ist Verschwendung bei mir.
Ob wir es wahr haben wollen oder nicht, irgendwann reden auch wir chinesisch :fresse:

Mit einer 80er/70ti werde ich genauso glücklich werden.
Habe noch eine 9070xt hier, die würde auch erstmal für alles reichen.

Chinese bietet 4250€ an
Ich hab's genau so gemacht. Ich hab damals TUFs 5090 für 2300 gekauft und jetzt beide für fast das doppelte verkauft.

Zum Glück hab ich damals die 5080 die ich für 999 gekauft hab behalten.

Das Risiko dass die 5090 stirbt und man dann eh keinen ersatz mehr bekommt hast du so auch nimmer.

Chinese bietet 4250€ an
Brauchst du das Geld jetzt oder kannst noch 1-2 Monate warten? Ich denke im Winter werden die Karten noch knapper und man kann sicher noch ein paar Euro raus schlagen.

Abgesehen davon finde ich es nicht schlimm eine 5090 für Youtube zu benutzen. :d

Weiter vorne gab es ja schon die Diskussionen mit DLSS 5 und hier kommt der eigentliche Spaß doch wieder ins Spiel warum man die 5090 hat. Bzw. evtl. nun per Mod die zweite RTX Karte im System einbinden um DLSS 5 rendern zu lassen. :fresse:

Geld kommt jeden Monat wieder.. aber nicht die RTX 5090er. :fresse2:

Das Finanzamt freut sich auch :fresse2:

Geld kommt jeden Monat wieder.. aber nicht die RTX 5090er. :fresse2:
Sehe ich auch so. Im Leben würde ich die nicht abgeben aktuell. Und wer weiß wie gut man an Rubin Karten rankommen wird. Für so ne Popel 5080 kannste den Rechner auch gleich ganz auslassen und damit zocken.

images

Wieso Troll?
Das sind doch dann auch wieder die Leude die in einem Jahr sagen "Hätte ich damals bloß meine 5090 nicht an den Chinesen verkauft, dann würde ich jetzt 8000€ dafür bekommen und könnte mir für nur 1000€ mehr die RTX 6090 leisten." :d
Man steigt doch auch nicht von 400 PS wieder auf 200 PS um. Das merkst du an allen Ecken und Enden. ;)

"Auf die Schulterklopf und alles richtig gemacht"- Lobkommentare bekommt man hier nur wenn man noch 2 oder 3 RTX 5090 zusätzlich im backlog hat falls eine kaputt geht. Aber doch nicht wenn eine liebe und gute RTX 5090 so misshandelt wird und irgendwo nun ein KI Dasein fristen muss, in irgend einer Farm, verschlossen von der Außenwelt und in einem fremden Land.

:fresse:

Edit: Achso ja, und der Kühler wird natürlich insgesamt wieder fachgerecht zusammengeschustert und bei Kleinanzeigen weiter verscherbelt.. man kennt es doch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh