[Kaufberatung] Bestes Ram Kit für 9850X3D ohne manuelles Tuning

superdoodle

Enthusiast
Vorweg:
Habe keinerlei Erfahrung mit Ram Tuning, bitte auch von Preisdiskussionen oder Trolling abzusehen.
-
Welches Ram Kit würdet ihr derzeit für die optimale Leistung in Verbindung mit einem 9850X3D wählen, wenn manuelles Tuning nicht in Frage kommt?

Ob und wann die Ram Preise wieder fallen möchte ich auch nicht diskutieren, wann die Blase platzt oder ob es jemals wieder günstiger wird. Mir geht es um die rein technische Sicht.

Da gute Kits mit 6400MT und CL30 sich langsam den Preisen von AMD EXPO ULL Kits nähern, welche Wahl würdet ihr treffen?

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein DDR5-6000 Kit mit CL30 oder geringer wäre wohl das Mittel der Wahl.
Alles was über 6000MT/s geht läuft womöglich nicht mit Infinity Fabric 1:1, dann verliert man wieder Leistung und bräuchte wohl 8000+MT/s um das wieder aufzuholen.
Würde mir da keinen Kopf machen und den guten "Standard" wie oben erwähnt nehmen.

Stimme zog88 zu 100% zu. Ausgenommen Dir ist Geld vollkommen egal. Gerade bei X3D Cpu's wirst Du "ultra-schnellen" Ram nicht "bemerken".

l. G.
Karl

Welches Ram Kit würdet ihr derzeit für die optimale Leistung in Verbindung mit einem 9850X3D wählen, wenn manuelles Tuning nicht in Frage kommt?

ULL brauchst nicht, kann man mit 3 Clicks selber einstellen, wenn 32GB reichen:

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen kommt auf die verbauten Speicherbausteine an. Denke das die Trident insgesamt "besser" ausgestattet und verarbeitet sind. Auch Heatspreader usw. ist da wertiger.

Also es gibt bessere Kits für weniger Geld.

Mit RGB

Ohne RGB

Ohne RGB

Die hatte ich seiner Zeit für 117€? ergattert, die gingen echt gut, hatte das Kit dann wegen hervorragendem P/L Schnäppchen / gutem OC einige Zeit betrieben :fresse:

Ich würde das billigste RAM‑KID nehmen, was es gibt, weil es kaum Auswirkungen im Gaming hat. :-) wir reden hier von Krümel. :ROFLMAO::LOL:
Bitte entschuldigen Sie die Ausdrucksweise: Der Hirnfurz wirkt bei denen, die keine Ahnung haben. (y)8-)⁣⁣⁣⁣⁣⁣Die greifen tief in die Tasche. GG da stinkt es gewaltig. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
"Damals" waren die a-Die 6000-C30 2x16GB Kits für einen Single CCD schon der Sweetspot - Optimale Leistung - hier und da zum Schnapper :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das billigste RAM‑KID nehmen, was es gibt, weil es kaum Auswirkungen im Gaming hat. :-) wir reden hier von Krümel. :ROFLMAO::LOL:
Bitte entschuldigen Sie die Ausdrucksweise: Der Hirnfurz wirkt bei denen, die keine Ahnung haben. (y)8-)⁣⁣⁣⁣⁣⁣Die greifen tief in die Tasche. GG da stinkt es gewaltig. :poop:

Naja also der David von PCGH hat damals zu meinen Review was völlig anderes gemeint, da hatten die den Artikel
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Tuning-Gaming-Leistung-Performance-1464832/

Meine persönliche Einschätzung und Tests haben folgendes Ergeben. Rein an den FPS bringt es bei den meisten Games echt wenig. Der MS Flightsimulator ist da eher die Ausnahme.
Wenn du aber Open World oder Games mit viel Nachladeprozesses hast, verhindert das Frameeinbrüche und da bringt das richtig was.
Da ist aber auch mehr die Latenz entscheidend als die Bandbreite.

Ist ja auch verständlich, reicht der 3D Cache nicht aus um alles zu puffern bzw. wird nicht rechtzeitig nachgeladen kommt die Ram Latenz zum tragen.

Artikel hinter der Paywall, wie unfein.

Jedenfalls würden mich die Games interessieren wo reines RAM Optimieren 30% mehr Performance gibt. Selbst bei DCS wo der RAM Ultra voll geknallt wird habe ich keine großen Unterschiede feststellen können, egal ob bei Frametimes oder 0.1%lows. Aber die Engine ist auch sehr alt.

Sowas kommt oft eh auch nur in einem CPU Limit zum Tragen. 600-FPS-Counterstrike-Gaming. 4K Max Grafik fällt der Unterschied sicher auf ein nahezu irrelevantes Level, es sei denn es kommt zu Performance Unterschieden in Situationen wie von Phoenix2000 beschrieben, sprich größere Gebiete etc werden (Nach-)geladen, da geht es dann auf die MIN FPS. AVG und vor allem MAX FPS pusht du damit aber ausschließlich im CPU Limit.

Ich hab den Artikel mir damals durchgelesen, die FPS Zahl war glaube mit komplett OC und ausgewählten Fällen etc., halt Aufhänger das es interessant ist.

Bei sowas wie das neuere Ark usw. da hast du wirklich was davon aber auch, das ist aber auch ein extrem Fall.
Egal was man für Speicher hat, ein Subtiming Tuning hilft da schon sehr gut. Die meisten bekommen Micro Ruckler auch gar nicht so schnell mit, ich übrigens auch nicht.
Sprich in über 90% aller Games hast du eigtl. keinen Vorteil.

Mit Zen5 sind wir mit unserem RAM Performance Fanatismus aber eben leider auch noch im CPU Limit :fresse:

Wenngleich der relative Unterschied RAM evtl gleich bleibt, wird er absolut mit Zen 6 sicher steigen, die Kits mehr fordern

Bleibt abzuwarten was mit der Bubble bis dahin wird, wer aktuell RAM braucht, hat sicher gelitten... kaufen (wollen) würde ich aktuell gar keinen RAM - was man kaufen sollte ist klar: a-Die

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Zen6 ohne 3D Cache auf jeden Fall, der sollte ähnlich wie nen Intel skalieren.
Aber mit 3D Cache hast du ja dann such das aktuelle Latenz Problem eigtl. nicht.

Lassen ma uns einfach überraschen, die Preise sind aktuell auf jeden Fall ziemlich krass.Für meinen kompletten Rechner würde man ein ziemlich gutes Auto bekommen.:ROFLMAO:

Bin momentan am überlegen schon auf 9850X3D und Strix Neo zu gehen.

Gibt es aktuell mit 40€ Cashback https://geizhals.de/asus-rog-strix-x870e-e-gaming-wifi7-neo-90mb1p20-m0eay0-a3787189.html

Weiß nicht ob es sich lohnt oder doch besser auf Nova und nächsten Ryzen abwarten und dann kaufen, aber MB Preise sollen ja auch steigen.
Deshalb vielleicht jetzt erstmal mit 9850X3D und Board was mir gefällt, aber lohnt sich das vom 13900K. Ich weiß nicht...

Ram habe ich hier seit bald ein Jahr am liegen. SK Hynix M-Die.

IMG_E2572.jpg

Auch ein sehr schönes Kit, sicher einen €uro-fünfzig wert und liegt nur rum - aktuell kann man sicher relativ günstig wechseln aber Sinn macht das glaube nur, wenn du Bock drauf hast :fresse:

Die Frage ist halt ob Intel sehr gut wird. Ein Plattform Upgrade soll schon vollzogen werden.
Will mich nur nicht ärgern, wenn Sockel 1954 und der 28 Kern mit BLLC richtig gut wird und ich kauf dann 3 Monate vor der Vorstellung AM5 :poop:

Die Frage ist halt ob Intel sehr gut wird. Ein Plattform Upgrade soll schon vollzogen werden.
Will mich nur nicht ärgern, wenn Sockel 1954 und der 28 Kern mit BLLC richtig gut wird und ich kauf dann 3 Monate vor der Vorstellung AM5 :poop:
Als X3D soll der erst Ende 2027 rauskommen, also das dauert doch eh noch.Wenn die Speicheranbindung wirklich gut wird könnte man da
evtl. auch den 24Kerner dann nehmen.
Bei Intel ist der 144MB BLLC interessant, der wird aber defintiv im Verhältnis gesehen wieder saufen^^.
Performance ist schwer zu sagen, mit genug Cache wird das auf jeden Fall spannend werden.

Aktuell im Vergleich finde ich den AMD besser weil er mehr FPS stemmt und das bei wenig Watt.Vom OC Spaß her aber den Intel.

Bleibt abzuwarten was mit der Bubble bis dahin wird, wer aktuell RAM braucht, hat sicher gelitten... kaufen (wollen) würde ich aktuell gar keinen RAM - was man kaufen sollte ist klar: a-Die
Habe beim 9850X3D jetzt noch zugeschlagen weil was man hat das hat man. Der Nachfolger dauert noch, die Preise sind wie sie sind und ob die jemals wieder wirklich fallen weiß keiner.

In meinem Fall soll der PC eben sehr lange stehen, wenn ich daher beim RAM noch 1-2% rausholen kann, gerne.
Wie sehe ich denn von außen ob heutige verfügbare Kits A-Die haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber reichlich spät, hast du da mal die Quelle?
Nur KI Abfrage, Ende2026/Anfang 2027 kommt der ohne 3D Cache ja raus.
Also nen halbes Jahr drauf würde ich da minimum rechnen. Den würde ich dann auf jeden fall mir holen.
Es sei denn Intel zaubert was ganz krasses^^, was ich aber ne glaube

Ok wenn Intel da was liefert sollte amd bereit sein schneller raus zu rücken mit ihrer Stapel Cache Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim 9850X3D jetzt noch zugeschlagen weil was man hat das hat man. Der Nachfolger dauert noch, die Preise sind wie sie sind und ob die jemals wieder wirklich fallen weiß keiner.

In meinem Fall soll der PC eben sehr lange stehen, wenn ich daher beim RAM noch 1-2% rausholen kann, gerne.

ja klar, aber aktuell zahlt man halt für ein 110€ Kit einfach 500€ und schon deshalb sollte überdacht werden, ob jetzt der richtige zeitpunkt ist

im prinzip steht das für singlerank 16GB sticks mit hynix chips (8x2GB?), die sich relativ einfach, relativ performant betreiben lassen. da wirst du vor dem kauf auf erfahrungswerte setzen und fragen müssen.

brauchst du mehr als 32GB ist das was anderes

Hab ja auch kurz vor "Schluss" noch den Wechsel auf AM5 vollzogen. Am Ende war das Zünglein an der Waage dass man mit den aktuellen Chipsätzen auf jeden Fall auch Zen6 wird betreiben können. Und egal wie gut der Intel wird, ich gehe mindestens davon aus dass AMD ebenbürtig bleiben wird (im Gaming) bzw mit Zen6 dann wieder vorne.

Also selbst wenn Nova Lake richtig gut wird, was ich mir wirklich wünsche, wird man mit nem AMD Setup nicht abgehängt werden.

Hatte einfach keinen Bock mehr zu warten. Bin gespannt wann die bllc CPUs wirklich im Laden kaufbar sein werden. Alles ab Januar 27 und mein jetziges Upgrade hat sich für mich noch gelohnt.

Was willst du da rausholen? Schau mal, IGOR.:-)
Nimm den: 2 × JEDEC 5600 MT/s. ~ 300 € kannst du jederzeit sogar noch nachkaufen.
Oder gleich den hier – 48 GB.
Und du sparst sogar noch Strom dabei. 1,1 v :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh