Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Doch... Indem der Konsument der das nicht kaufen muss, das nicht mehr tut.

Wer als Privatperson für private zock Zwecke das zahlt und damit diese preisspirale immer weiter antreibt, der ist mit Schuld dran, dass das funktioniert.

Das glauben die doch selber nicht, dass die Marge pro Karte aufgrund gestiegener Produktionskosten oder Teilekosten oder Abgaben bzw steuern usw. immer noch die gleiche ist im Verhältnis, als die Dinger die Hälfte gekostet haben. Im Leben nicht... Taschen maximal voll machen solange der Markt so blöd ist, diese Preise zu zahlen (Personenkreis siehe oben)

5k für ne gpu. Never ever würde ich das bezahlen und am nicht können liegt es in keinster Weise.

Nein, kannst du vergessen.
Wenn wir über den Tellerrand schauen, und uns Abseits von Hardware andere Güter anschauen..

- Benzin
- Gas
- Öl
- Lebensmittel

usw. Alles geht durch die Decke.
Alle heulen, alle meckern, verzichten tut trotzdem niemand.
Es funktioniert also, es kann noch teurer werden dass merken auch die Hersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir über den Tellerrand schauen, und uns Abseits von Hardware andere Güter anschauen..

- Benzin
- Gas
- Öl
- Lebensmittel
Wobei das ja Dinge sind, die zumindest bei den Lebensmittel zwingend nötig sind. Benzin im übertragenen sinn ggf auch, wenn man das Auto braucht um diese einzukaufen 😁

Aber ja, das ist mittlerweile überall so mit den Preisen, da hast du völlig recht.

Naja dann hoffen wir mal das die näschste Generation Nvidia Karten genauso viel kostet wie ihr Name (RTX 6050 = 6050€). Nicht weil ich gemein bin sonder weil ich es Nvidia gönne. Denn es gibt immer noch zu viele Verstrahlte für die Nvidia über alles ist. Und ganz ehrlich, die können ausgenommen werden. Alle andere gucken nach Radeon oder Arc und bekommen dort GPUs zu einem recht gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Nein das war kein trolling, meine Meinung.
Ich bin nicht verstrahlt, aber für mein Hobby DCS (VR Fliegen) benötige ich eine 5090, denn LEIDER gibt es von Intel und AMD nichts vergleichbares. Glücklicherweise konnte ich noch zu humanen Preisen kaufen. Ich hoffe von AMD und Intel kommt mal was. Aber aktuell würde ich zu diesen Preisen niemals eine GPU kaufen ! Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil schone lange eine Grenze überschritten wurde. Selbst die 2.5K für die 5090 waren schon nicht ohne. Bin gespannt wie es weiter geht. Keine schöne Lage in der Hardware Welt.

Schaut euch doch nur mal die Zahlen von Nvidia an, dann seht ihr, welchen Anteil die Gaming-Sparte bei Nvidia am Gesamtumsatz hat!

Im Geschäftsjahr 2026 erzielte Nvidia insgesamt 215,94 Mrd. US-Dollar Umsatz. Davon entfielen auf Gaming 16,0 Mrd. US-Dollar (Quelle).

Grafisch dargestellt sieht das dann ungefähr so aus, um sich die Verhältnisse mal genauer vorstellen zu können:

1000081692.png

1000081693.png

Gaming macht in etwa etwas über 7% am Gesamtumsatz aus. Dabei ist Gaming keineswegs geschrumpft: Der Gaming-Umsatz ist FY2026 sogar um 41% gestiegen und erreichte mit 16 Mrd. Dollar einen Rekordwert. Nur ist das AI-/Datacenter-Geschäft dermaßen explodiert, dass Gaming relativ gesehen immer kleiner wird.

Man sieht also, dass die Nachfrage nach Nvidia-Grafikkarten im Endkundenbereich nach wie vor hoch ist - Preispolitik hin, Preispolitik her. Die Kunden wollen Nvidia.

Ich bin nicht verstrahlt, aber für mein Hobby DCS (VR Fliegen) benötige ich eine 5090.
Bist du dir sicher das du für deine VR zwingend eine 5090 benötigst- ohne Zweifel ist das die beste Wahl, aber würde eine 4090 oder eine 5080 dafür nicht auch ausreichen?

Hatte eine 4090 und der Sprung war deutlich mit der 5090. Nutze für das fliegen eine Pimax. Konnte die 4090 aber auch wirklich gut verkaufen, daher war es nicht sooo schmerzvoll. Gelohnt hat es sich auf jedenfall.

Ok wenn du eine Pimax nutzt kann ich das nachvollziehen, aber die 5080 scheitert wegen 16 GB?

Selbe Situation wie bei der 4090.

Wer günstig gekauft hat, kann seine Karte 3 bis 4 jährchen zum nulltarif nutzen und am Ende noch mit Gewinn rausgehen.

Meine 5090 Master ice für 2200€ hat sich definitiv gelohnt.

Man sieht also, dass die Nachfrage nach Nvidia-Grafikkarten im Endkundenbereich nach wie vor hoch ist - Preispolitik hin, Preispolitik her. Die Kunden wollen Nvidia.

Wobei ich mich frage wie viel davon "normale" Grafikkarten sind die analog zu den Mininggrafikkaten, die Nvidia ja auch zum Endkundenbereich gezählt hat, obwohl sie nie im Endkundenbereich angekommen sind, falsch zuordnet um den Endkundenbereich besser darzustellen als er tatsächlich ist. Also Grafikkarten die in irgendwelchen KI Farmen landen wie damals Grafikkarten in Mining Farmen gelandet sind und nie auch nur in die Nähe von nem eigentlichen Endkunden gekommen sind.

Alter ist das krank. 7% des Gesamtvolumen ist "Gaming" und das ist um 40% gewachsen, nicht geschrumpft.
62% Profil sind ja auch nicht übel. Von solchen Margen träumt so mancher Produktionsbetrieb.

Wobei ich mich frage wie viel davon "normale" Grafikkarten sind die analog zu den Mininggrafikkaten, die Nvidia ja auch zum Endkundenbereich gezählt hat, obwohl sie nie im Endkundenbereich angekommen sind, falsch zuordnet um den Endkundenbereich besser darzustellen als er tatsächlich ist. Also Grafikkarten die in irgendwelchen KI Farmen landen wie damals Grafikkarten in Mining Farmen gelandet sind und nie auch nur in die Nähe von nem eigentlichen Endkunden gekommen sind.
Meinst Du NVidia macht da Umfragen? Eine verkaufte 5090 ist eine verkaufte Gaming Karte. Eine verkaufte RTX6000 ist eine verkaufte Pro Karte.

Also nicht falsch verstehen, ich stimme Deiner Kernaussage zu. Aber das verringert den Impact des wirklichen Endkunden eben noch mehr und daher kann ich @Roach13 auch nicht zustimmen. Wir ändern hier gar nichts, egal ob wir kaufen oder nicht. Also konzentriere ich mich doch lieber auf mein Budget und schaue was drin ist und was nicht. Und falls eine 6000€ Karte drin sein sollte kaufe ich sie mir einfach. Falls nicht lasse ich sie genau so einfach links liegen. Wäre halt nur klasse wenn man deswegen nicht als Dummkopf oder Lemming oder whatever beschimpft wird andauernd, noch dazu in einem Enthusiasten Hardware Forum. Ich finds geil wenn sich Leute die dicken Dinger kaufen und hier vorstellen. Wo bitte sonst sollte ich echte User Meinungen zu diesen seltenen Exemplaren bekommen?

so prall wird aktuell wohl auch nicht verkauft, sonst wäre auf alternate nicht so „viel“ 5090 sofort verfügbar, inkl. asus 20th edition?!

so kannst dus ja nicht betrachten. eigentlich nie sind alle versch. modelle gleichzeitig verfügbar, falls du das mit 36 meinst. :>

Könnte ich auch zu deiner Aussage schreiben. Oder kennst du die verfügbaren Stückzahlen hinter den Modellen?

Selbe Situation wie bei der 4090.

Wer günstig gekauft hat, kann seine Karte 3 bis 4 jährchen zum nulltarif nutzen und am Ende noch mit Gewinn rausgehen.

Meine 5090 Master ice für 2200€ hat sich definitiv gelohnt.
Exakt das selbe bei mir seid der 3090 bin ich fast immer mit minimalem Aufpreis auf die nächste XX90 Karte gewechselt

Und es Wiederholt sich alles aufs neue alle Dachten bei der 3090 die fällt locker auf 1200 und weniger und sind bitter bestraft worden das selbe bei der 4090 wo die Leute bei teilweise 1400€ nicht zugeschlagen haben und bei der 5090 wo man teilweise eine unter 2000€ bekommen hat und man sieht jetzt wo die Preise stehen manche müssen eben immer auf die Harte weise Lernen :LOL:

Bin auch einer, der eine 5090 (MSI Suprim) um ~ 2500€ gekauft hatte. Aktuell mache ich mir vor Allem Gedanken was ich machen würde, falls meine GK "eingehen" würde. Aktuell würde ich vermutlich (noch) meinen Einkaufspreis (2500€) innerhalb verlängerter Garantie erhalten. Die Frage für mich ist, was ich mir dann als Ersatz kaufen würde. Vermutlich eine AMD 9700XT. Spannend. Die ~ 2500€ für die 5090 waren eine "Einmal" Aktion. So viel Geld gebe ich üblicherweise, und werde ich auch nie mehr, für ein "PC Hobby" ausgeben. Aktuell überlege ich mir sogar die Suprim zu verkaufen und auf eine ~ 800€ GK umzusteigen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Diese Generation interessiert doch eh keinen.
Jeder hatte genug Chancen ne 5090 zwischen 2200-2500K zu kaufen. Die nächste Generation wird interessant.

- Benzin
- Gas
- Öl
- Lebensmittel

usw. Alles geht durch die Decke.
Alle heulen, alle meckern, verzichten tut trotzdem niemand.
Es funktioniert also, es kann noch teurer werden dass merken auch die Hersteller.

Abseits solcher Foren weiß das Gro sich durchaus einzuschränken, sowie das Thema Hardware dort null Gesprächsstoff bietet.

Wäre halt nur klasse wenn man deswegen nicht als Dummkopf oder Lemming oder whatever beschimpft wird andauernd...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Gegenüber dem KI-Kram war das Mining Kindergeburtstag. Ist schon irre. Wenn ich mir aber anschaue, was kleine LLMs auf einer 5090 abliefern können, würde ich sagen: Da sehen wir auch noch 6.000 EUR und mehr.

Meine 5090 hab ich durch zwei RTX Pro 4000 ersetzt :), weil die 32 GB zu knapp waren. Viel mehr ärgert mich, dass ich nicht für 6K eine RTX Pro 6000 gekauft habe – die kostet jetzt 16K. Wobei: mit dem Risiko, dass die Karte einfach stirbt? Nee.

Andererseits bekommt man per API für Cent-Beträge Zugang zu den kleinen LLMs und muss nicht 24/7 Strom verballern. Privat lohnt sich Aufrüsten also nicht. Als mittelständisches Unternehmen würde ich dagegen nicht in die Cloud gehen. Die meisten juckt es auch nicht, mal 'ne halbe Million in 5090er oder Pro 6000er zu versenken – damit können sie ihren KI-Bedarf sicher lokal decken.

Da stehen wir ja erst am Anfang, und Intel und AMD sind einfach keine Alternative. Wenn NVIDIA jetzt noch Hugging Face mit NVFP4-Quants flutet und das Format zum Standard macht, wird das Monopol noch größer und die Preise explodieren weiter

Zu retten ist da nüscht mehr, so wie es aus Sicher der Hersteller völlig legitim ist, max. Gewinn erwirtschaften zu wollen. Selbst wenn sich die Choose eines Tages wieder normalisieren sollte, werden die Hersteller alles daran setzen, um das Preisgefüge hochzuhalten.
Nvidia sollte aber nicht nur auf den kurzfristigen Profit achten, sondern auch das sie ihre Marktführerschaft mittel- und langfristig halten können. Aber das geht nicht wenn man sich die Märkte durch Wucherei kaputt macht.

Kurzfristig macht Nvidia allein mit dem AI Bereich Rekordgewinne und braucht die Gaming- und Workstation-Märkte nicht wirklich, aber wenn der AI-Hype abebbt, wird der Fall unvermeidlich sein.

Denn es gibt immer noch zu viele Verstrahlte für die Nvidia über alles ist. Und ganz ehrlich, die können ausgenommen werden. Alle andere gucken nach Radeon oder Arc und bekommen dort GPUs zu einem recht gutem Preis/Leistungsverhältnis.
In gewisser Weise hat Nivida aber schon ein echtes Monopol.

Die Intel Arc finde ich völlig unintressant, und die AMD Radeon sind zwar eine ganz gute Alternative für reine Gaming-Maschienen, vorallem für Leute deren Fokus auf Shootern liegt.

Aber für die ganzen User die sowohl Gaming als auch Videobearbeitung und andere produktive Anwendungen nutzen wollte, führt kein Weg an Nvidia GeForce dabei. Die einzige Alternative sind da gebrauchte Karten. Eine GeForce RTX 3070 Ti für knappe 300€ ist noch immer nicht schlecht.

Durch CUDA kann sie eben auch Videobearbeitung und andere produktive Anwendungen beschleunigen, und auch beim Gaming übetrifft sie in den meisten Games immer noch sowohl eine Arc B580 für ca. 320€ als auch eine Radeon RX 9060 XT für ca. 390€.

Nvidia sollte aber nicht nur auf den kurzfristigen Profit achten, sondern auch das sie ihre Marktführerschaft mittel- und langfristig halten können. Aber das geht nicht wenn man sich die Märkte durch Wucherei kaputt macht.

Mach dir mal um NVIDIA kien Sorgen, deren Zeugs wird sich auch zukünftig wie geschnitten Brot verkaufen.

Die Intel Arc finde ich völlig unintressant...

Du nun wieder, als wenn die zum Spielen nicht taugen würde. Warst du denn überhaupt in Besitz solch einer oder resultiert dies nur vom Hörensagen?

Das mit den Preisen von 4090 und 5090 stimmt schon, die waren ein halbes Jahr nach Marktstart aus heutiger Sicht spottbillig zu haben.
Was mir aber auch vorkommt ist das gerade jetzt bei den irren Preisen offenbar Leute zugreifen weil sie damit ein Luxusgut bekommen. Einfach weil es sich nicht mehr "jeder" leisten kann.
Auch eine Art sein Ego zu streicheln.

Was die 6000ner Serie zum Start wohl kosten wird?
Bin gespannt wie sehr die Preise bis dahin weiter steigen.

Die Frage ist für mich viel mehr Wert wird kaufen wenn jetzt offenbar noch Leute um 5k+€ die 5090 kaufen?
Das Preisschild soll erst mal "egal" sein in der Diskussion, was tut einer mit der 5090 wenn die 6090 kommt? Wenn die auch 5k€ kostet soll es mal so sein, die 5090 dann easy für 4k€ auf dem Gebrauchtmarkt werfen und hoffen das es einer kauft?
Ich glaube das diejenigen die jetzt auf der 5090 sind insgesamt keinen Grund (weder finanziell noch leistungstechnisch) haben werden zur 6090 zu wechseln. Das die nochmal so ein Leistungsplus wie 3090->4090 hin legt ist wohl schlicht utopisch. Und für 15% Mehrleistung.....

Die Frage ist für mich viel mehr Wert wird kaufen wenn jetzt offenbar noch Leute um 5k+€ die 5090 kaufen?
Das Preisschild soll erst mal "egal" sein in der Diskussion, was tut einer mit der 5090 wenn die 6090 kommt? Wenn die auch 5k€ kostet soll es mal so sein, die 5090 dann easy für 4k€ auf dem Gebrauchtmarkt werfen und hoffen das es einer kauft?
Ich glaube das diejenigen die jetzt auf der 5090 sind insgesamt keinen Grund (weder finanziell noch leistungstechnisch) haben werden zur 6090 zu wechseln. Das die nochmal so ein Leistungsplus wie 3090->4090 hin legt ist wohl schlicht utopisch. Und für 15% Mehrleistung.....
Also wenn ich meine 5090 verkauft bekomme und <2.000€ für eine 6090 draufzahlen muss würde ich trotzdem upgraden. Aber ich sehe es auch als "Gefahr", dass der Gebrauchtmarkt extrem schrumpft bei den Preisen. Die 4090 ist man für um die 2K noch problemlos losgeworden, ob das für eine 5090 auch gilt wenn man 4k verlangt? Wird man sehen. Zumal je weiter NVidia Rubin verschiebt auch mehr 5090 aus der Garantie fallen werden. Auf der anderen Seite, wer weiß ob nicht dann wieder ein Chinese unterwegs ist und GPUs aufsaugt... gibt aktuell keinen Grund an der Preisstabilität der 5090 zu zweifeln.

Und das mit dem Leistungsplus warten wir wie immer erstmal ab. Mit 30% rechne ich mindestens.

Wenn man einst für so 3.199€ eingekauft hätte und dann entweder gebraucht für so 3.750€ oder unbenutzt und orginalverpackt gar für 4.100€ verkaufen würde, dann wäre das schon ein orentlicher Gewinn. Fast als Wertanlage geeignet.

Also wenn ich meine 5090 verkauft bekomme und <2.000€ für eine 6090 draufzahlen muss würde ich trotzdem upgraden. Aber ich sehe es auch als "Gefahr", dass der Gebrauchtmarkt extrem schrumpft bei den Preisen. Die 4090 ist man für um die 2K noch problemlos losgeworden, ob das für eine 5090 auch gilt wenn man 4k verlangt? Wird man sehen. Zumal je weiter NVidia Rubin verschiebt auch mehr 5090 aus der Garantie fallen werden. Auf der anderen Seite, wer weiß ob nicht dann wieder ein Chinese unterwegs ist und GPUs aufsaugt... gibt aktuell keinen Grund an der Preisstabilität der 5090 zu zweifeln.

Und das mit dem Leistungsplus warten wir wie immer erstmal ab. Mit 30% rechne ich mindestens.
Wer sich solche eine Karte für Gaming kauft, dem ist Geld doch wirklich vollkommen egal.
Und wer sie beruflich braucht, der nutzt sie, um Geld zu verdienen, dann ist sie irgendwann abgeschrieben.

Niemand, der knapp bei Kasse ist und für den ein Wiederverkaufswert auch nur im Entferntesten eine Rolle spielt, kaufte sich jemals high-end für Gaming.
Niemand.

Und wenn doch = Dummheit

Wer sich solche eine Karte für Gaming kauft, dem ist Geld doch wirklich vollkommen egal.
Und wer sie beruflich braucht, der nutzt sie, um Geld zu verdienen, dann ist sie irgendwann abgeschrieben.

Niemand, der knapp bei Kasse ist und für den ein Wiederverkaufswert auch nur im Entferntesten eine Rolle spielt, kaufte sich jemals high-end für Gaming.
Niemand.

Und wenn doch = Dummheit
Das sind dann die typischen PayPal Finanzierungs Opfer die dort in die Falle tappen. Hoffentlich wird dem mal ein Riegel vorgeschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh