[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Ja, seit Fable 5.1 draussen ist, hab ich das *5 Sitzungsguthaben auch in Kürze durch. Dachte mir schon, liegt daran, dass mein Projekt immer grösser wird. Aber habe /doctor laufen lassen und alles eindampfen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Astra frisst auch massiv token, bin jetzt schon aufs pro abo gewechselt :fresse:
Wobei ich die Ergebnisse gestern Abend auch ehr schlecht fand, heute noch nicht mit gearbeitet

wenn Anthropic die 50% Promo wirklcih auslaufen lässt, muss Chef sich was einfallen lassen, bzw. die Börse öffnen 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Astra frisst auch massiv token, bin jetzt schon aufs pro abo gewechselt :fresse:
astra teste ich ja auch, kaum zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Astra hat mich bei meinem Vorhaben sowas von überzeugt dass ich vorgestern auf Pro gewechselt bin, gestern hatte er dann mal n Fehler in den Dateien, was mich bisschen verwundert hatte und heute lese ich das hier auch ehr das gefühl herrscht, dass Astra nicht mehr so gut läuft wie in den ersten Tagen.
Bei mir war auch gestern der Workspace mal für ne Stunde nicht erreichbar und ein 30min "thinking" lief dann einfach ins nichts, samt verbrauchter token...

Heute (gestern auch schon) hat bei mir Fable 5.1 nur Mist veranstaltet. Habe eben alles entnervt virtuell in die Ecke geschmissen und den Blödmann zum Abschied extrem kreativ und ausführlich beschimpft. :d Dann ne böse Nachricht über "Daumen runter" (das lesen anscheinend wirklich "echte" Menschen – also unbedingt machen, zumindest wenn eure Chats von Dritten gelesen werden dürfen) und direkt von Max auf Pro heruntergestuft. Erst mal keinen Nerv mehr auf diese dämliche Raterei und Ignorieren vieler Vorgaben. Gefühlt wird das Teil auch immer überheblicher/arroganter/anmaßender.

Mal schauen, wie es nach meinem Urlaub aussieht. Wenigstens laufen die externen Tools und auch die fixen Skills funktionieren gut. Das kann ich solange noch sinnvoll nutzen – das Downgrade greift erst einen Tag vor meinem Urlaub. Nur Neues ist gerade bei mir echt ne massive Verschlechterung zu vor einigen Tagen/Wochen, daher keinen Nerv mehr vorerst.

Astra hat innerhalb eines Tages am 9.9. 2.500 Credits für 100 Euro verbraucht, und das für einen Work-Chat. Ich habe Astra das gerade analysieren lassen und es hat schwere Ungereimtheiten gefunden. Hat mir geholfen mit dem Support, Beweise zusammegetragen usw. Den Support hat das gar nicht interessiert. Er hat immer weitere Beweise gefordert und Hürden aufgestellt. Fazit: keine Chance. Nicht mal auf Prüfung des Vorgangs. Selbst Astra ist darüber schockiert und sprachlos vom OpenAI-Support und dem Umgang mit Nutzern.

Das ist halt das Problem bei diesen KI-Anbietern, sie schrauben ständig an ihrem KI-Modell herum, was dann natürlich Effekte darauf hat wie gut sie funktionieren. Das war bei OpenAI auch immer so, neues Modell erscheint, läuft gut, dann plötzlich schlechter, bis es wieder besser läuft.

Bin jetzt auch erst mal wieder von Pro auf Plus zurück. Der anfängliche Hype ist jetzt irgendwie verflogen...

Lohnen sich Credits überhaupt? Wie ist die Umrechnungsquote in API-Kosten?

Zu 5.6 Sol Zeiten hat man im Pro 20x Plan mindestens 14.000$ an API Gegenwert bekommen. Credits würden sich ja nur lohnen, falls diese ebenfalls so stark subventioniert werden.

Ne Credits sind glaub die tatsächlichen Kosten. So Gefühl her sicher mindestens das 30-fache gegenüber den Plänen Bei so mittleren Projekten wie ienen Multiroom Player mit SONY SRS-X77 hat er bei mir so 35 USD an Token gegessen (ich habe zum Glück ein recht grosses Kontigent auch für private Nutzung :d so dass ich ab und zu auch API daheim nutze) so die meisten API Sachen sind bei mir je nach Umfang und Modell so ~ 15 - 50 USD - das was man sicher auch mit 3-4 Tagen mit dem 20 USD Plan machen kann (denke ich) also keine Megaprojekte oder so.

Tokens sind schon $$$ glaube privat lohnen die sich eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Credits lohnen sich überhaupt nicht. Weiß ich jetzt.

Lohnen sich nur zum abfedern, wenn das Token Limit erreicht ist, da sonst die KI abbricht. Sollte man dann aber im Auge behalten.

Was übrigens sehr viel frisst ist, wenn der Context 500.000 Token überschreitet, dann zählt OpenAI doppelt. Sieht man auch bei den API Preisen.

Meine die kann man aber auch einfach pausieren oder? zumindest codex cli das nutze ich meistens - da bin ich mir aber nicht 100% sicher meine nur ich hätte das mal bei einem Freund gemacht und der hat am nöchsten tag dann einfach da weiterwerkeln lassen.

Claude Code macht dann mittlerweile automatisch weiter. Aber auch Codex kann man dann sagen: mach weiter

wenn nicht wirklich zeitkritisch oder man das selber privat zahlt sind die Pläne halt schon ein Megadeal. Vor allem wenn man mal auch sieht was halbwegs brauchbare lokale AI kostet (also 128 GB plus) die noch mal ansatzweise im erntferntesten die Leistung bringt.... (abliterated mal ausgenommen)

wenn nicht wirklich zeitkritisch oder man das selber privat zahlt sind die Pläne halt schon ein Megadeal.
voll, ich mach dann halt Pause, mir doch egal. Was ich da rausgezogen habe, ist absurd.

Mir ist aber auch klar, dass das nicht ewig so weiter gehen wird. Bin gespannt, wann ich wieder selbst Hand anlegen muss 😂

Hm, das mit der Pause wusste ich nicht, müsste ich mal gucken, ob das auch über das Codex VSCode Plugin geht.

sonst gibt es ja auch die Möglichkeit für die grossen Runs in VSCode das in einem Teminal von VSCode auszuführen - da geht pause dann sicher

Ich hab bei meinem kurzen Test gerade gemerkt, dass ich das 5 Std. Limit nicht mehr gewohnt bin. War so viel angenehmer, als Codex nur das Wochenlimit hatte. xD

Wenn ich privat zahlen müsste, würde ich vermutlich Astra nur für Planung etc. verwenden und sonst viel mit Luna auf high/xhigh machen. Das hat im Prinzip die Intelligenz von Top Tier Modellen von vor 3-4 Monaten und ist extrem billig.

Das Problem, was man halt immer bedenken muss: kleinere Modelle machen mehr Fehler. Wenn das kleine Modell 10x nachbessern muss während das größere lediglich 2x, kann das kleinere Modell am Ende trotzdem mehr kosten als das große.

Muss natürlich nicht, aber man sollte ein Auge drauf haben.

sonst gibt es ja auch die Möglichkeit für die grossen Runs in VSCode das in einem Teminal von VSCode auszuführen - da geht pause dann sicher
ich habe alles probiert, für mich funktioniert das nur im Terminal. Alles andere ist umständlich und fühlt sich nicht so gut an. Ich mag das einfach.

Abgesehen davon bekommen die CLIs alle features zuerst soweit ich weiß. Zumindest bei Claude ist das so

Wenn ich privat zahlen müsste, würde ich vermutlich Astra nur für Planung etc. verwenden und sonst viel mit Luna auf high/xhigh machen. Das hat im Prinzip die Intelligenz von Top Tier Modellen von vor 3-4 Monaten und ist extrem billig.
ich lasse Astra wirklich nur die Codings selbst machen. Die anderen Modelle suchen Fehler und erstellen die Aufgaben fürs Astra Modell... Frisst trotzdem ordentlich :d

Gerade eine gute Planung hilft aber kleineren Modellen weniger Fehler zu machen. Darum gehe ich es bei einem aktuellen Projekt anders an und erstelle erst mal einen umfangreichen Plan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh