Apple zum Falten: Das neue iPhone Duo

Ich hab bereits in einem anderen Forum gelesen, der Preis sei extrem günstig, weil man ja zwei iPhones bekommt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür braucht man eine Sim Karte?
das verstehe ich nun auch überhaupt nicht.

Wenn der erste Umzug fehlschlägt denkst du vielleicht anders. Bei meinem Bruder hat der Umzug vom Flip4 auf Flip8 mit seiner Hauptnummer nicht geklappt. Den Barcode von Vodafone wollte das neue Gerät auch irgendwie nicht haben und jetzt hat er zwei halb eingerichtete Geräte und darf zum Provider rennen oder auf die Post warten die mittlerweile auch nur noch ein mal die Woche kommt.
Ich hatte diese Probleme mit ios glücklicherweise nicht. Da hat der Umzug von 12 Pro auf 14 Pro und letztes Jahr aufs 17 Pro ohne Probleme funktioniert. Ginge es nicht hätte ich ein Problem da ich beide male im Ausland gewesen bin.
Es gibt schon Fälle in denen eine Sim besser ist als jede ESIM, wenn auch sehr selten.

Zum iPhone Duo...naja. Irgendwie bin ich froh dass es ist wie es ist weil ich bei einem Flip schwach geworden wäre und ein Fold nicht gebrauchen kann. Ein gefaltetes 18 Pro Max wäre für mich das was ich mir gewünscht hätte. So spar ich mir das Geld und warte ab wie das Jubiläumsmodell wird 👍

Was mich schon damals bei Apple nervte ist, das die zurück Taste fehlt (bei Apple gibt es nur den waagerechten Strich) und man jedes einzelne Bild selbst "wegwischen" muss damit der Hintergrund "leer" wird. Das ist bei Android wesentlich besser gelöst.
Das ist für mich ein NoGo bei den Preisen.

Was mich schon damals bei Apple nervte ist, das die zurück Taste fehlt (bei Apple gibt es nur den waagerechten Strich) und man jedes einzelne Bild selbst "wegwischen" muss damit der Hintergrund "leer" wird. Das ist bei Android wesentlich besser gelöst.
Das ist für mich ein NoGo bei den Preisen.
Dachte ich auch als ich umstieg, aber nach ner Woche ist das in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich hab damals bei Samsung und Huawei gesehen, was für technische Hürden diese Foldables haben (Knicke im Display, da löst sich mal ne Schicht von dem Display ab durch die Beanspruchung, Probleme mit der Feinmechanik der Scharniere etc.). Und diese Hersteller sind bei Generation 8. Ich glaube, das ist für Apple einfach zu spät, jetzt damit anzufangen. Einige werden es sich mit Vertrag holen, aber der Verkaufsschlager oder die Offenbarung wird das vermutlich nicht sein. Und irre teuer, wenn dieses Display mal kaputt ist. Interessant vielleicht für Manager, die das im Alltag nutzen. Für mich ist es nix - da fänd ich ein Klapphandy wie das ZFlip eigentlich sinnvoller.

Bin aber auch kein Apple Benchmark, mit meinem nach wie vor tollen iPhone 12 Pro.

Glaube viele unterschätzen einfach wie viele von diesen Foldables es in China gibt. Dort ist der Markt riesig, weil man das eine Gerät halt für deutlich mehr nutzt als zB hier in Deutschland.

Naja wie zu erwarten. Preis ist relativ ok und es ist technisch schon cool, dass man sowas bauen kann, aber mein Interesse ist bei null. Ich sehe in diesem Buch-Formfaktor null Vorteil im Alltag, es ist nicht ergonomisch, es gibt keinen Content dafür (naja außer halt Bücher). Bin gespannt ob sich das durchsetzt...

Es ist mal wieder so typisch. Gestern stellt Apple das iPhone Duo vor und die Jünger feiern es ab, als hätten sie das Rad neu erfunden.

Leute, merkt Ihr eigentlich noch was? Samsung baut exakt diese Falthandys seit gefühlt sieben Jahren.

Aber im Apple-Kosmos existiert Technologie ja bekanntlich erst, wenn ein angebissener Apfel draufklebt.

Und die kommenden Ausreden in den Kommentaren sind jetzt schon wieder pures Gold.

Von wegen Apple hat halt gewartet, bis es ausgereift ist. Klar, nennt es ruhig Perfektionierung,

wenn man einfach jahrelang den Trend verschläft, null Risiko eingeht und dann das Konzept der Konkurrenz kopiert.

Aber im selben Atemzug wird sich dann im Forum wochenlang über RAM-Preise beschwert, wenn ein PC-Upgrade ansteht.

Bei PC-Hardware wird um jeden Cent gefeilscht, aber Apple wirft man für eine Innovation von vorgestern blind 2.299 Euro in der Basisversion in den Rachen,

nur um das neueste Statussymbol in die Kamera zu halten.

Ach ja, normale SIM-Karten gibts natürlich auch nicht mehr, weil man ja unbedingt die eSIM-Pflicht durchdrücken muss.

Friss oder stirb.

Willkommen in der Zukunft, Apple. Samsung hat übrigens angerufen, die wollen ihr Design aus 2019 zurück.
😂👇

Wie lange dauerts, bis mir der erste Apple-
Jünger erklärt, warum 2.299 Euro eigentlich voll das Schnäppchen sind?
Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass Apple den Faltmechanismus so perfekt konstruiert hat, dass alle anderen dagegen abstinken.

Das ist genau so ein Schnäppchen wie eine 5090?

Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht?

Immer dieser Neid!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lese kein Hate, sondern Fakten. ich besitze fast auch nur das Apple-Universum aber er hat schlichtweg recht.

Unabhängig Preis + Format = Katstrophe. Hatte mich ursprünglich darauf gefreut, weil ich mir eine bessere Qualität erwartet habe, als wie von Samsung und Co. aber das ist schon albern.
Die ist halt auch deutlich besser. Das Samsung meines Freundes war nach 6 Wochen im Eimer.

Naja wie zu erwarten. Preis ist relativ ok und es ist technisch schon cool, dass man sowas bauen kann, aber mein Interesse ist bei null. Ich sehe in diesem Buch-Formfaktor null Vorteil im Alltag, es ist nicht ergonomisch, es gibt keinen Content dafür (naja außer halt Bücher). Bin gespannt ob sich das durchsetzt...

"Keinen Content dafür" ist falsch. Du kannst einfach auf nem kleinen Tablet alle Gatcha-Games spielen, die du dir vorstellen kannst. Kannst abseits davon noch Netflix, Youtube, etc pp schauen auf nem größeren Screen.

Das ist evtl. kein Content für dich, aber es gibt ne Menge Menschen auf der Welt, die Ihr Handy als primäres Device zum gamen und mediakonsum nutzen und für diese ist so ein Gerät ein Mehrwert.

Und wie gesagt: In China sind die Dinger (trotz des Preises) der absolute Renner und machten im letzten Jahr 4% der Smartphone-Verkäufe aus.

Der Fokus liegt bei den meisten Produkten schon häufig nicht mehr bei uns. Siehe Autos.

1‑TB-Variante ab 3049 Euro.

YES :ROFLMAO:

An sich geil aber mit schlechterer Kamera und so…außerdem erstmal abwarten wie der Knick aussieht nach 1-2 Jahren.

Nett, aber das "Nanoglas" muss man echt mögen, es macht schon auf den Videos, die man so sieht, kein klassisches OLED schwarz, wahrscheinlich auch wieder mit dem Fingernagel "zerkratzbar", kein Tele, kein FaceID, ajo - V1 vom Duo muss man echt mögen - ganz nebenbei ist de Name echt völlig einfallslos und klingt wirklich richtig platt und blechern - so nach 2000er. Gut, das wäre mir wenn der Rest passt, egal...

"Keinen Content dafür" ist falsch. Du kannst einfach auf nem kleinen Tablet alle Gatcha-Games spielen, die du dir vorstellen kannst. Kannst abseits davon noch Netflix, Youtube, etc pp schauen auf nem größeren Screen.

Das ist evtl. kein Content für dich, aber es gibt ne Menge Menschen auf der Welt, die Ihr Handy als primäres Device zum gamen und mediakonsum nutzen und für diese ist so ein Gerät ein Mehrwert.
Spiele mag sein, keine Ahnung ob es da Vorteile bringt (die müssen ja aufwändig angepasst werden um die Fläche sinnvoll auszunutzen), aber ich nutze mein Smartphone zum Medienkonsum und wüsste jetzt nicht, wo ich Videos in diesem Bildformat schauen könnte. Videos liegen in 16:9/9:16 oder 2.39:1 oder Cinemascope vor.

Die Vorstellung das PbP laufen zu lassen ist ja völlig banane, wer schaut so einen Film?

1789135026702.png

Der Fokus liegt bei den meisten Produkten schon häufig nicht mehr bei uns. Siehe Autos.
:confused: Bei nem Tesla oder BYD sehe ich mich jetzt schon als Zielgruppe.

Naja, du schaust es halt wie auf nem iPad Mini. Wer lässt denn so wie auf dem Bild da nen Film laufen.

:confused: Bei nem Tesla oder BYD sehe ich mich jetzt schon als Zielgruppe.

Damit gehörst du aber zur Minderheit, die meisten wollen Ihren Verbrenner doch gar nicht loswerden. Mal sehen ob sich das durch die Benzin/Dieselpreise verändert

Vielleicht doch eher so :confused:

Hab auch schon etliche iPhones/iPads und Macs gehabt, oder habe ich noch im Einsatz.
Ich bin kein Fanboy.
Ich finde das Gerät auch bekloppt, wie die ganzen foldable Smartphones, ist nicht meine Nische.
Genauso kaufe ich meine Smartphones ohne Vertrag und habe monatlich Kündbare "Verträge" fürs Handy, ich benutze meine Smartphones auch recht lange, bin vom 12 jetzt aufs Air umgestiegen, nicht weil es so geil dünn ist usw, sondern einfach weil ich günstig dran gekommen bin.

Ich finde es einfach lächerlich, das nach jeder Keynote irgendeiner daher kommt, und auf alle los gehen will und den einreden will wie kacke das doch alles eigentlich ist, Ist dann genauso ein Anti Apple Jünger.
Gilt übrigens nicht nur für Apple, kannst genauso auch Nvidia und co nehmen, gleiches Spiel.
Soll doch jeder kaufen was er möchte.

Die Argumente ansich sind ja OK und valide, aber wozu dann alle über ein Kamm scheren und auf die Apple Fanboys los gehen, check ich halt nicht.
Deswegen war das mit dem "Hater" auch ein wenig überspitzt gemeint.

Für mich ist generell das Thema Smartphone "durch" was soll da noch großartig neu kommen, im alltäglichen gebrauch nehmen die sich alle fast nichts.
Merkst Du eigentlich selbst, wie sehr Du Dich in Deinem eigenen Text widersprichst?

Dein Beitrag ist das klassische Beispiel für die Verteidigung einer Marke, während man gleichzeitig betont, wie neutral man angeblich ist.
Wenn wir über ein experimentelles Gerät wie das iPhone Duo sprechen, das mit einem Einstiegspreis von 2.299 Euro auf den Markt kommt,
dann ist eine kritische Debatte vorprogrammiert und auch völlig berechtigt.

Erst beschwerst Du Dich darüber, dass man ja nicht alle über einen Kamm scheren und auf Apple-User losgehen soll.
Genau im Absatz davor tust Du aber haargenau dasselbe.
Du stempelst pauschal jeden, der nach einer Keynote Kritik äußert, als Anti-Apple-Jünger ab.
Berechtigte Kritik an dieser extremen Preisspirale ist kein Hass, sondern ganz normales Konsumentenbewusstsein.:hust:

Danach nutzt Du das typische Alibi-Argument. Du zählst Deine Apple-Historie auf, nennst Foldables bekloppt und betonst, wie günstig Du an Dein Gerät gekommen bist.
Das wirkt wie der Versuch, Dich als rationalen Käufer darzustellen, um Dich immun gegen Kritik zu machen, bevor Du dann reflexartig den Konzern gegen die Kritiker verteidigst.

Du sagst selbst, dass das Thema Smartphone im Alltag eigentlich durch ist und die Geräte sich kaum noch etwas nehmen. Wenn das so ist, dann ist es doch völlig logisch,
dass die Community extrem sensibel reagiert. Wenn für ein Gehäuse mit etwas mehr Display plötzlich solche Luxuspreise aufgerufen werden,
darf man den Herstellern auch vorwerfen, dass das Rad hier nicht neu erfunden wurde.

Daraufhin betonst Du stolz, dass Du Deine Smartphones ohne Vertrag kaufst und nur monatlich kündbare Tarife nutzt, um maximal flexibel und unabhängig zu sein.
Gleichzeitig erwähnst Du aber beiläufig, dass Du etliche iPhones, iPads und Macs im Einsatz hast. Du feierst also Deine Unabhängigkeit beim Mobilfunkanbieter,
bindest Dich aber vollkommen freiwillig an das wohl geschlossenste Ökosystem auf dem gesamten Markt.

Zum Schluss behauptest Du, dass Du nur aus Spargründen auf das iPhone Air umgestiegen bist, weil Du günstig drangekommen bist, und nicht wegen des dünnen Designs.
Das widerspricht völlig der Realität dieser Modellreihe. Apple positioniert das Air gezielt als teures Lifestyle-Produkt, bei dem man einen Aufpreis extra für die Bauweise zahlt.
Ein solches Nischenmodell zu kaufen und das mit Sparsamkeit zu begründen, macht Deine Argumentation einfach unglaubwürdig.

Wenn Dein Motto wirklich lautet, dass jeder kaufen soll, was er möchte, warum stört es Dich dann so massiv,

wenn in einem Technik-Forum über Sinn und Unsinn von teurer Hardware gestritten wird?

Man ist kein Hater, nur weil man diese Preise nicht schweigend hinnimmt.

Wenn jeder kaufen darf, was er will, dann darf auch jeder kritisieren, was er will. Das nennt sich Diskussionskultur.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
boah…. Was hier einige für Probleme haben. Verrückt.

Diejenigen, die am lautersten schreien, sind die, die sich so ein Handy nicht leisten können es aber haben wollen, dann gibt es Leute( wie mich), die das Ding ganz cool finden, die den Preis bezahlen würden, aber kein Usecase dafür haben und es deswegen nicht kaufen. Schlussendlich ist es sooo einfach. Wem es gefällt kauft es, wem es nicht gefällt kauft es nicht, da muss ich mich nicht drüber aufregen.

Ich finde es zum Beispiel befremdlich, dass ein Elektriker 310 Euro für den Einbau eines Shelly 3Pro-EM haben will, das sind max20 min für den Einbau im Zählerschrank. Ich rege mich darüber nicht auf, ich lasse es einfach, weil es mir das nicht wert ist, auch wenn ich dieses Technikspielerei gerne hätte.

Ich käme aber nie auf den Gedanken die Firma öffentlich nieder zu machen, wie hier einige das machen.

Naja, du schaust es halt wie auf nem iPad Mini. Wer lässt denn so wie auf dem Bild da nen Film laufen.

Damit gehörst du aber zur Minderheit, die meisten wollen Ihren Verbrenner doch gar nicht loswerden. Mal sehen ob sich das durch die Benzin/Dieselpreise verändert
Ich werde meinen Mazda 3 sofort los, wenn Mazda einen 3er als E-Variante herausbringt, E-Autos sind nunmal die Zukunft.

U.a. durch die Benzin/Dieselpreise wird sich auf Dauer die politische Landschaft ändern...da ist das E-Auto egal.
Warum sollte sich wegen dem Benzinpreis die politische Landschaft ändern? Im Moment ist nur einer Schuld an den Spritpreisen und das ist nicht unbedingt die Bundesregierung ( auch wenn ich Sie für völlig unfähig halte). Wer Auto fährt und sich das Benzin nicht leisten kann, kann sich streng genommen das Auto schon nicht leisten.

Und wenn ich sehe wie auf den Straßen gerast wird, ist Sprit noch nicht teuer genug.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich wegen dem Benzinpreis die politische Landschaft ändern? Im Moment ist dur einer Schuld an den Spritpreisen und das ist nicht unbedingt die Bundesregierung ( auch wenn ich Sie für völlig unfähig halt) Wer Auto fährt und sich das Benzin mehr nicht leisten kann, kann sich streng genommen das Auto schon nicht mehr leisten.

Nun ja, ich hab mal ergänzt, weshalb sich die politische Landschaft ändern könnte, bzw. bereits ändert.
Viele Menschen haben halt subjektiv das Gefühl, es wird ihnen etwas weggenommen. Und geben der Politik die Schuld, was ja auch nicht vollständig von der Hand zu weisen ist.
Krisen werden eben auch durch globale wirtschaftliche und politische Einflüsse verursacht, auch wenn es oberflächlich betrachtet nicht immer so einfach zuzuordnen ist.

Autos waren mal so ein Standard-Ding. Konnte sich in D fast jeder leisten, auch den Sprit. Ist jetzt für viele deutlich schwieriger oder mit größeren Einschnitten verbunden.
Ausgeblendet wird dabei natürlich, dass man sich zum Auto viel mehr andere Dinge schneller und öfter leistet/leisten kann als vor 20-30 Jahren noch.
Das Gefühl, man wird immer mehr abgezogen, geschröpft und verliert den Anschluss, ist da. Auch wenn es bei näherer Betrachtung oft nicht begründet ist.
Und genau das machen sich Politiker zu Nutze. Klar verändert das die politische Landschaft.

Btt- mir gefällt das Duo ganz gut, aber warum ohne Face ID? Habe zwar ein paar Artikel gelesen, aber als Begründung nur erfahren, dass man es ja mit der Watch oder dem seitlichen Touch Sensor entsperren kann (sicher praktisch). Aber die Gewohnheit.... :hmm:
Werde aber noch abwarten, ob sich das Gelenk am Ende bewährt. Da habe ich bei Samsung echt schreckliche Abnutzungen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz fesh das Teil, aber ich kaufe nicht mehr in der 1 Gen, sollte man eigentlich generell nicht tun.

Und wer weiß? In der zweiten Gen ist dann plötzlich FaceID wieder an Board. 🙏

Wird dann natürlich als die größte Neuerung der Neuzeit betitelt und die ganzen Apple Jünger finden es wieder geil.

boah…. Was hier einige für Probleme haben. Verrückt.

Diejenigen, die am lautersten schreien, sind die, die sich so ein Handy nicht leisten können es aber haben wollen, dann gibt es Leute( wie mich), die das Ding ganz cool finden, die den Preis bezahlen würden, aber kein Usecase dafür haben und es deswegen nicht kaufen. Schlussendlich ist es sooo einfach. Wem es gefällt kauft es, wem es nicht gefällt kauft es nicht, da muss ich mich nicht drüber aufregen.

Ich finde es zum Beispiel befremdlich, dass ein Elektriker 310 Euro für den Einbau eines Shelly 3Pro-EM haben will, das sind max20 min für den Einbau im Zählerschrank. Ich rege mich darüber nicht auf, ich lasse es einfach, weil es mir das nicht wert ist, auch wenn ich dieses Technikspielerei gerne hätte.

Ich käme aber nie auf den Gedanken die Firma öffentlich nieder zu machen, wie hier einige das machen.
Du nutzt hier leider die typischen Scheinargumente, die bei jeder Preisdebatte aus der Kiste geholt werden, um Kritikern den Mund zu verbieten.

Zu behaupten, dass diejenigen, die laut kritisieren, sich das Gerät nur nicht leisten können, ist ein ziemlich billiger persönlicher Angriff.
Es schiebt die Debatte von der Sachebene auf die persönliche Ebene. Man muss kein Millionär sein, um die Preispolitik eines Billionen-Konzerns zu hinterfragen.
Berechtigte Kritik an einer extremen Preisspirale hat nichts mit mangelnder Kaufkraft zu tun, sondern mit gesundem Konsumentenbewusstsein.

Nach Deiner Logik dürfte man auch die Ticketpreise der Bahn oder die Mieten in Großstädten nicht kritisieren,
solange man das Geld dafür irgendwie aufbringen könnte.

Dein Beispiel mit dem Elektriker hinkt zudem nicht nur, das ist ein kompletter Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
Beim Handwerker bezahlst Du nicht nur die reinen 20 Minuten Arbeitszeit im Zählerschrank.
Du bezahlst die Anfahrt, die Fachausbildung, das Werkzeug, die Betriebskosten des Meisters und vor allem die haftungsrechtliche Absicherung,
wenn Dir danach die Bude nicht abbrennt.

Apple hingegen verlangt für ein in Serie produziertes Consumer-Produkt einen reinen Luxus- und Lifestyle-Aufpreis.
Einen lokalen Dienstleister mit der globalen Preisgestaltung eines Marktführers gleichzusetzen, geht völlig an der Realität vorbei.
Ein Produkt und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis in einem Tech-Forum zu analysieren, ist kein Niedermachen, sondern der eigentliche Sinn dieser Plattform.
Wenn Apple die 2299€-Marke normalisiert, ziehen andere Hersteller nach und das gesamte Preisgefüge auf dem Markt verschiebt sich nach oben.
Das betrifft am Ende uns alle als Konsumenten.

Dein vermeintlich einfaches Prinzip, dass der eine kauft und der andere es eben lässt,
klingt im ersten Moment super pragmatisch, ist aber der absolute Diskussionskiller.
Wenn wir alle nach diesem Motto leben würden, könnten wir dieses Forum hier sofort dichtmachen.
Wir bräuchten keine Tech-Magazine mehr, keine Reviews, keine Tests und keinen Austausch über Hardware.
Wir würden alle nur noch schweigend und isoliert konsumieren. In einem Technik-Forum wird nun mal über den Sinn und Unsinn von teurer Hardware gestritten.

Das nennt sich Diskussionskultur.

Wer daran kein Interesse hat, muss sich ja nicht an der Debatte beteiligen, aber den anderen das Recht auf Kritik abzusprechen, ist schwach.

Nichts für ungut, aber wenn Dir Diskussionen in einem Diskussionsforum zu anstrengend sind, ist das Internet vielleicht einfach der falsche Ort für Dich.

Finde ich ganz fesh das Teil, aber ich kaufe nicht mehr in der 1 Gen, sollte man eigentlich generell nicht tun.

Und wer weiß? In der zweiten Gen ist dann plötzlich FaceID wieder an Board. 🙏

Wird nicht kommen bevor es unter dem Screen machbar ist, bzw Apple das für gut genug befindet oder was auch immer.

p.s ich hols mir

p.p.s dürfen sich gerne ein paar drüber abhaten :d

Du nutzt hier leider die typischen Scheinargumente, die bei jeder Preisdebatte aus der Kiste geholt werden, um Kritikern den Mund zu verbieten.

Zu behaupten, dass diejenigen, die laut kritisieren, sich das Gerät nur nicht leisten können, ist ein ziemlich billiger persönlicher Angriff.
Es schiebt die Debatte von der Sachebene auf die persönliche Ebene. Man muss kein Millionär sein, um die Preispolitik eines Billionen-Konzerns zu hinterfragen.
Berechtigte Kritik an einer extremen Preisspirale hat nichts mit mangelnder Kaufkraft zu tun, sondern mit gesundem Konsumentenbewusstsein.

Nach Deiner Logik dürfte man auch die Ticketpreise der Bahn oder die Mieten in Großstädten nicht kritisieren,
solange man das Geld dafür irgendwie aufbringen könnte.

Dein Beispiel mit dem Elektriker hinkt zudem nicht nur, das ist ein kompletter Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
Beim Handwerker bezahlst Du nicht nur die reinen 20 Minuten Arbeitszeit im Zählerschrank.
Du bezahlst die Anfahrt, die Fachausbildung, das Werkzeug, die Betriebskosten des Meisters und vor allem die haftungsrechtliche Absicherung,
wenn Dir danach die Bude nicht abbrennt.

Apple hingegen verlangt für ein in Serie produziertes Consumer-Produkt einen reinen Luxus- und Lifestyle-Aufpreis.
Einen lokalen Dienstleister mit der globalen Preisgestaltung eines Marktführers gleichzusetzen, geht völlig an der Realität vorbei.
Ein Produkt und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis in einem Tech-Forum zu analysieren, ist kein Niedermachen, sondern der eigentliche Sinn dieser Plattform.
Wenn Apple die 2299€-Marke normalisiert, ziehen andere Hersteller nach und das gesamte Preisgefüge auf dem Markt verschiebt sich nach oben.
Das betrifft am Ende uns alle als Konsumenten.

Dein vermeintlich einfaches Prinzip, dass der eine kauft und der andere es eben lässt,
klingt im ersten Moment super pragmatisch, ist aber der absolute Diskussionskiller.
Wenn wir alle nach diesem Motto leben würden, könnten wir dieses Forum hier sofort dichtmachen.
Wir bräuchten keine Tech-Magazine mehr, keine Reviews, keine Tests und keinen Austausch über Hardware.
Wir würden alle nur noch schweigend und isoliert konsumieren. In einem Technik-Forum wird nun mal über den Sinn und Unsinn von teurer Hardware gestritten.

Das nennt sich Diskussionskultur.

Wer daran kein Interesse hat, muss sich ja nicht an der Debatte beteiligen, aber den anderen das Recht auf Kritik abzusprechen, ist schwach.

Nichts für ungut, aber wenn Dir Diskussionen in einem Diskussionsforum zu anstrengend sind, ist das Internet vielleicht einfach der falsche Ort für Dich.

Dann soll es aber auch eine vernünftige Basis bei der Diskussionskultur sein.

Und die lieferst du in deinem ersten Beitrag schon nicht, weil du da subtil wieder auf „Apple-Jünger“ gehst und nicht in der Lage gewesen bist deine Meinung dazu sachlicher zu schildern.

Es ist halt mittlerweile ermüdend, sei es in Apple-Threads, NVIDIA-Threads etc. Jeder Käufer ist halt ein Jünger und sie würden nichts merken. Jeder Thread zu solchen Themen hat mittlerweile den gleichen Ablauf.

Der Ton macht die Musik und ich bin mir zu 100% sicher, wäre dies der Fall gewesen, wäre so ein Echo gar nicht aufgekommen.

Und nein, es ist nicht Apples Schuld, wenn sie den Preis für ein Gerät aufrufen und andere Hersteller mitziehen. Am Ende entscheidet der Konsument und er scheint dies nicht abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll es aber auch eine vernünftige Basis bei der Diskussionskultur sein.

Und die lieferst du in deinem ersten Beitrag schon nicht, weil du da subtil wieder auf „Apple-Jünger“ gehst und nicht in der Lage gewesen bist deine Meinung dazu sachlicher zu schildern.

Es ist halt mittlerweile ermüdend, sei es in Apple-Threads, NVIDIA-Threads etc. Jeder Käufer ist halt ein Jünger und sie würden nichts merken. Jeder Thread zu solchen Themen hat mittlerweile den gleichen Ablauf.

Der Ton macht die Musik und ich bin mir zu 100% sicher, wäre dies der Fall gewesen, wäre so ein Echo gar nicht aufgekommen.

Und nein, es ist nicht Apples Schuld, wenn sie den Preis für ein Gerät aufrufen und andere Hersteller mitziehen. Am Ende entscheidet der Konsument und er scheint dies nicht abzulehnen.
Es ist tatsächlich ermüdend, aber aus einem ganz anderen Grund. Sobald sachliche Kritik an den Preisen geäußert wird,

verlagert sich die Diskussion reflexartig auf eine emotionale Ebene.

Statt über die Hardware oder die Preispolitik zu sprechen, wird sofort die Opferrolle eingenommen und über das angeblich schlechte Forenklima geklagt.

Das Wort Jünger mag unglücklich gewesen sein, aber es wird jetzt als perfekter Vorwand genutzt, um den inhaltlichen Argumenten komplett auszuweichen.

Wer so empfindlich auf Kritik an einem globalen Milliardenkonzern reagiert, dass er jede Sachdiskussion sofort blockiert,

sollte hinterfragen, ob er hier wirklich wegen der Technik diskutiert oder nur um eine Marke zu verteidigen.

Meinst Du mit fetter Schrift hast Du mehr Recht?

Meinst Du mit fetter Schrift hast Du mehr Recht?
Es erhöht schlicht die Lesbarkeit.

Aber es ist schon typisch, dass man sich in inhaltslose Einzeiler flüchtet und das Layout attackiert, sobald die Argumente ausgehen.

Lass uns doch gern über die Hardware-Preise von 2.299 € sprechen, sofern Du dafür Argumente hast.

Warum weichst Du der sachlichen Kritik an Apples Preispolitik aus und flüchtest Dich stattdessen in Befindlichkeiten?

Es ist tatsächlich ermüdend, aber aus einem ganz anderen Grund. Sobald sachliche Kritik an den Preisen geäußert wird,

verlagert sich die Diskussion reflexartig auf eine emotionale Ebene.

Statt über die Hardware oder die Preispolitik zu sprechen, wird sofort die Opferrolle eingenommen und über das angeblich schlechte Forenklima geklagt.

Das Wort Jünger mag unglücklich gewesen sein, aber es wird jetzt als perfekter Vorwand genutzt, um den inhaltlichen Argumenten komplett auszuweichen.

Wer so empfindlich auf Kritik an einem globalen Milliardenkonzern reagiert, dass er jede Sachdiskussion sofort blockiert,

sollte hinterfragen, ob er hier wirklich wegen der Technik diskutiert oder nur um eine Marke zu verteidigen.
Puuuuuh, was soll man dazu noch sagen?

Ich hab dir lediglich aufgezeigt warum andere so reagieren. Dein Post war nunmal der Ausgang und der Ton für eine sachliche Diskussion schlicht daneben.

Statt es einzusehen, kommt ein Alibi und eine damit einhergehende Abblockung meiner Worte.

Aber ich bin jetzt damit raus. Wenn du meinst, dein Stil ist zielführend, dann mach gerne weiter so. Aber wunder dich dann einfach nicht, wenn andere so reagieren.

Darfst auch gerne wieder mit Lachsmiley reagieren, kein Problem. Und keine Sorge, fett markierter Text erhöht die Lesbarkeit nicht. Die anderen und ich sind ja nicht blind.

Ich finde das Duo ziemlich cool. Weder die Größe noch das Gewicht schreckt mich ab.

Die eine Hälfte meines Gehirns sagt KAUFEN!! die andere ist vernünftiger und meint, ich soll bis zum Duo 2 warten.
Touch ID statt Face ID ist für mich ein technischer Rückschritt. Ebenso die fehlende Zoom Kamera. Ich bin mir schon fast sicher, dass Face ID und die Zoom Linse im Duo 2 zurückkommen werden und dann wäre es für mich perfekt.

Aber so wie ich mich kenne, wird im Oktober vorbestellt ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh