[Sammelthread] Elektroautos

800 Volt Technik und vernünftiger Akkugröße - hab noch keinen Überblick über Technikdetails, daher ja die Frage hier. Die Xpeng passen nicht in meine Garage. 🙄 Exotisch wäre mir bei dem sorgenfreien 5*-Service völlig egal. Wird eh nur geleast.
nur weil es 5* Service gibt heiß das nicht, dass der einem nicht den letzten Nerv rauben wird. Wenn es nirgends Werkstätten gibt läuft das wie? Wird der mit dem Hänger geholt? Ich würde mir das einfach vorher gut ansehen.

Ich sag nicht, dass das so ist. Aber ich würde davor auf jeden Fall einmal querlesen :)

übrigens helfen 800V auch nicht wirklich weiter, wenn die Karre säuft wie ein Kamel. Siehe Smart #5. Ich empfehle da immer wieder den 1000km Datenbestand von Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scrollt Wenn man zuhause, wohlmöglich noch über eigene PV laden kann, ist der Verbrauch doch zweitrangig. Beim Brabus sowieso.
Der Verbrauch ist doch nie zweitrangig. Effizienz gewinnt immer gegen Brute Force. Meine Meinung.

Zumal man sich wohl kaum so einen Karton kauft und nie Langstrecke fährt. Und @Icke fährt doch regelmäßig in den Urlaub damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Nachtrag: immer wird auf 800v rumgeritten, als würde es die Lösung aller Probleme sein. Das ist es aber nur in der Theorie. Da muss so viel zusammenpassen: freie Strecke, leere Ladeparks, passende Infrastruktur... es gibt schon einen Grund, weshalb die ganzen Teslas oder auch ein BMW i4 immer nur minimal langsamer sind auf 1000km hochoptimierte KM bei Björn. Und das dann ins echte Leben transportiert und alles ist nur noch relativ.

Ich kann nach 3 Jahren MY jedenfalls nur sagen: man hat ganz andere Sorgen als das letzte bisschen Ladegeschwindigkeit bei langen Reisen. Ich würde mir Stand heute jedenfalls das nächste Auto nicht auf Basis der Ladegeschwindigkeit aussuchen. Es ist ein toller Bonus, aber alles was so gut ist wie unser olles MY jetzt ist ausreichend für alles was man macht. Da sind andere Faktoren, wie funktionierende Software, Routenplanung, zuverlässiges Laden etc. viel viel entscheidender

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der hat die gleiche Basis wie mein EV6? Vlt. hab ich das aber auch falsch im Kopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mir Stand heute jedenfalls das nächste Auto nicht auf Basis der Ladegeschwindigkeit aussuchen.
Sehe ich auch so, aber gleichzeitig ist es durchaus wichtig. Autos die auf 80% in über 30 Minuten laden sind bei mir auf jeden Fall raus.

Wird der mit dem Hänger geholt?
Nö, die stellen nen kostenlosen Ersatzwagen hin (Service/Wartung/Garantie 5 Jahre incl.) - zu Hause oder im Büro, wie man möchte. Hinterher wieder genauso. Ist für mich ein echtes Argument, weil es hier weit und breit bisher keine Händler für Chinesen gibt, bzw. gar keine vernünftigen Händler. Und allein schon, dass ich bei Audi immer nen Ersatzwagen teuer bezahlen darf und dazu auch noch bitteln und betteln muss, um überhaupt einen (meist irgendne Minikrücke, A2 oder Polo) zu bekommen, reicht mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Dahingehend ist der Berliner Stadtrand echt ne Katastrophe.

Der Verbrauch ist doch nie zweitrangig. Effizienz gewinnt immer gegen Brute Force. Meine Meinung.

Kommt drauf an welche Präferenzen der Kunde hat. Der eine will maximale Effizienz. Wie auch beim Verbrenner, ein AMG, Brabus oder BMW M-Kunde an erster Stelle wohlmöglich die Fahrleistungen, Grip oder Optik der Felgen und irgendwann später kommt dann halt der Verbrauch.

das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben. Und für einen Zweitwagen erst recht nicht. Die ganz alten Audi E-Trons (SUV) sind doch ein gutes Beispiel dafür. Miserable Reichweite und sehr hoher Verbrauch. Aber als klassisches Auto sehr gut verarbeitet. Wer zuhause lädt, den Wagen als Zweitwagen nutzt, für den ist doch vielleicht grade WEIL das AUto so durstig ist, ein guter Deal.

@scrollt ... mh, viele sind es wirklich nicht.
1789025201188.png

Für mich ist Ladetempo wichtiger als Verbrauch. Keinen Bock, unnötig Zeit auf Tankstellen/an Zapfsäulen zu verbringen (kein Kind, kein Hund) - mache ich mit dem jetzigen auch nie, bzw. so kurz wie möglich. Finde die Angebote dort meist recht übel - leckeren Kaffee und alles andere haben wir immer dabei. Wir machen bis 1K Kilometer meist nicht mal Pinkelpausen. 😅

Gut sehen die alle nicht aus.
Möchtest du damit sagen, eine Seite, wo sich überbringend nur Leute mit Probleme melden, sei nicht repräsentativ? :d
(Btw. mal mit Technikbezug: Dell 1,3; Lenovo 1,3; HP 1,1)

das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben. Und für einen Zweitwagen erst recht nicht. Die ganz alten Audi E-Trons (SUV) sind doch ein gutes Beispiel dafür. Miserable Reichweite und sehr hoher Verbrauch. Aber als klassisches Auto sehr gut verarbeitet. Wer zuhause lädt, den Wagen als Zweitwagen nutzt, für den ist doch vielleicht grade WEIL das AUto so durstig ist, ein guter Deal.
Ich spreche ja hier im Icke-Kontext. Bitte nicht vergessen. Es geht nicht um Hansi Müller der einen 500e kaufen möchte
@scrollt ... mh, viele sind es wirklich nicht.
Anhang anzeigen 1229631
Für mich ist Ladetempo wichtiger als Verbrauch. Keinen Bock, unnötig Zeit auf Tankstellen/an Zapfsäulen zu verbringen (kein Kind, kein Hund) - mache ich mit dem jetzigen auch nie, bzw. so kurz wie möglich. Finde die Angebote dort meist recht übel - leckeren Kaffee und alles andere haben wir immer dabei. Wir machen bis 1K Kilometer meist nicht mal Pinkelpausen. 😅
Ich finde der Mix macht es. Ein Auto wie der P7+ oder iX3 kombinieren irres bis sehr gutes Ladetempo mit Effizienz. Da sieht die Sache gut aus. Und da bin ich voll bei dir. Wenn ich aber 4x statt 2x laden muss auf langer Strecke, hab ich 0 gewonnen. Nur schnell geladen und mehr Geld ausgegeben

Für mich ist Ladetempo wichtiger als Verbrauch. Keinen Bock, unnötig Zeit auf Tankstellen/an Zapfsäulen zu verbringen (kein Kind, kein Hund) -
Also ob ich nun alle 200km für 15min stehe oder alle 400 für 30min, macht insgesamt keinen Unterschied.
Funktioniert eine Säule nicht, oder der Handshake dauert ewig (wird ja bei der Norm zufällig nicht beachtet), ist es dahin mit dem "Vorteil".

Sonst wäre vlt. der BMW i3 Neue Klasse was für dich. Riesen Akku und schnelles laden, sowie eine wohl gute Effizienz.

Ein Auto wie der P7+ oder iX3 kombinieren irres bis sehr gutes Ladetempo mit Effizienz.
P7+ und Effizienz passen nicht zusammen. ;)

Für mich ist Ladetempo wichtiger als Verbrauch.
Der Verbrauch macht aber schon auch was aus natürlich. Wenn du 400km statt 300km schaffst, hast du halt nochmal 45 Minuten mehr Fahrtzeit, das holst du mit Ladezeit faktisch nicht rein. Würde inzwischen auch sagen, dass Effizienz mit das wichtigste ist, aber natürlich muss die Ladegeschwindigkeit trotzdem im Rahmen sein. Ob theoretische 15 Minuten oder 20 macht in der Praxis keinen großen Unterschied aber bei 20 vs. 35 finde ich dann doch schon. Wenn man im Auto sitzt und drauf wartet, dass das Ding fertig wird werde ich nach 15 Minuten meistens schon ungeduldig, da würd ich dann nicht nochmal doppelt so lange warten wollen.

*edit*
Siehe Vorposter, der ix3 könnte doch eigentlich auch ganz gut passen für dich? Oder EX60, vorallem der mit dem ganz großen Akku.

aber bei 20 vs. 35 finde ich dann doch schon
eben das finde ich gar nicht mehr. Weil so viel anderer Scheiß auf Langstrecke passiert, da sind die 10min auch egal.

Was ich will sind bessere Ladekurven. Mich nervt es tatsächlich wie unfassbar scheiße die Teslas bei hohem SOC laden. DAS nervt. Ich muss halt auch mal mit 50% raus weil einer pullern muss, und dann ist das echt ne Krücke. Ob ich von 10-80% 22 oder 30 Minuten brauche ist mir völlig egal.

Was ich will sind bessere Ladekurven. Mich nervt es tatsächlich wie unfassbar scheiße die Teslas bei hohem SOC laden. DAS nervt. Ich muss halt auch mal mit 50% raus weil einer pullern muss, und dann ist das echt ne Krücke. Ob ich von 10-80% 22 oder 30 Minuten brauche ist mir völlig egal.
In dem Fall ist die schlechte Ladeleistung ab 60% wirklich nervig und kostet viel Zeit.
Auf Langstrecke reichen 15-20min von 3-55%, damit kommt man weiter als fast alle anderen Autos von 10-80%.

Genau deswegen ist diese Angabe so sinnfrei.

@Tundor ... Ja, das ist mir natürlich klar. Aber die 2–3 Mal im Jahr, wo es auf ne "echte" Langstrecke geht, ist es für mich inzwischen auch nicht mehr so relevant. Hab mich inzwischen mental damit arrangiert. Muss wahrscheinlich bei meinem schwungvollen Fahrstil bis zum Bodensee oder ins Allgäu eh min. zweimal nachladen – und genau deswegen geht es mir bevorzugt um Ladetempo/Ladekurve. Wenn der Akku ansonsten einmal bis zum Darß reicht (und ich dabei schnell fahren kann :d) ist es für mich völlig ok. Im Alltag lade ich eh immer an der Wallbox und komme seltenst mal auf 100 km, meist nur 30-35 km.

Ich habe mal Björns Ladekurven Excel als Grundlage genommen. Da kann man das schon ganz gut sehen was ich meine. Das HTML ist im Anhang, falls jemand rumspielen will.

Der P7+ lädet bei 70% schneller als die anderen beiden bei 10% lol

1789026612815.png

Anhänge

• ladekurven.html.zip
    21,7 KB · Aufrufe: 7
Ok, dann schaue ich mir demnächst mal iX3 und EX60 (P10 oder P12?) genauer an und lese mich ein - könnten beide evtl. ganz gut passen.

Der P10 ist die vernünftigere Wahl, der P12 halt wenn du den dicksten Akku und noch mehr Leistung willst. 112kWh netto ist schon ordentlich :bigok:

*edit*
Der Preis natürlich auch :fresse:

das ist eine andere Plattform als EX90 und Co, oder? Weil da hört man eigentlich nichts gutes von der Software. Scheint genauso schlimm zu sein wie vor der Modellpflege, nur anders schlimm.

Den iX3 finde ich innen einfach gräßlich tatsächlich. Da hab ich mich reingesetzt und wollte direkt wieder raus. Das findet man natürlich nur raus, wenn man es ausprobiert

Wir nehmen den EX60 als P10 weil er für uns ein guter „Kompromiss“ ist. Leistung hat er genug und die Reichweite ist auch super. Wir haben 16,6 im schnitt gebraucht auf 165km Probefahrt. Damit kommt er auf eine sehr ordentliche Reichweite.

Der EX60 ist SPA3, EX90 SPA2. Die Software lief hervorragend während der Probefahrt. Die ganzen YouTuber schienen bisher auch keine Probleme gehabt zu haben.

Ok, dann schaue ich mir demnächst mal iX3 und EX60 (P10 oder P12?) genauer an und lese mich ein - könnten beide evtl. ganz gut passen.
In dem Vergleich wird der Volvo sicher gewinnen. Beim iX3 ist die Qualität einfach miserabel für den Preis, alleine die fehlende Doppelverglasung merkt man ab 130km/h enorm.
Der EX60 ist SPA3, EX90 SPA2. Die Software lief hervorragend während der Probefahrt. Die ganzen YouTuber schienen bisher auch keine Probleme gehabt zu haben.
Gut, die bezahlten "Werbepartner" finden sowie nie Probleme. Dann kommt Bjørn und plötzlich ist die Lage ganz anders.
Ist halt der Unterschied zwischen mal eben kurz alles abfahren oder den Wagen eine Woche richtig zu testen.

Viel zu lang, 5,18 ist ja echt komplett lächerlich und unnötig. Du musst ja bestimmt auch öfters mal damit irgendwo in der Stadt parken, das ist bestimmt sau nervig damit.
Ich wohne am Land, mir ist die Länge ziemlich egal. Meine Mutter fährt sogar regelmäßig mit dem Wohnmobil zum einkaufen.

Grundsätzlich war ich früher auch gegen schwerere und größer Fahrzeuge, aber mittlerweile fehlen mir bisschen die Kontra-Argumente. Effizient, kaum Bremsenverschleiß, Reifen halten gefühlt auch immer länger, geladen wir bei mir eh größtenteils aus der PV.. kann sein dass mein nächstes Fahrzeug auch ein 5m+ Schiff wird.

Den neuen G9L finde ich ganz interessant, sofern er als 5-Sitzer mit dem großem Kofferraum kommt. Er wurde ja leider als 6-Sitzer angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh