[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Die Trafostation kann er denn ja per Funk anbinden.
Richtig erkannt, kann man dann machen.
Nur hilft dann nicht, wenn man jetzt das Smartmeter braucht.
Man hat nichts vorbereitet und muss jetzt das machen, was jetzt, kurzfristig geht.

Das ist das, was ich ja sage, es fehlt die Strategie. (von/mit Leuten, die IT denken und sowas strategisch angehen können, nen Elektrotechniker ist da der Falsche)
Man hätte schon vor 20 Jahren sagen können, das wird wohl irgendwann kommen.
Also ab jetzt Trafos (ob nun RONT oder nicht) werden mit entsprechender Technik vorbereitet, mit einem Anschluss für was für ein Modem auch immer und dann hat man den Kram drin.

Dann hätte man jetzt schon einen gewissen Teil vorbereitet und es wird weiter ausgerollt. Dann kannste heute xG installieren und bist fertig.
Denn es ist ja schon klar, dass z.B. PLC genutzt wird. (oder meinetwegen ein LoraWAN Modul oder was auch immer)
Denn vor 20 Jahren wurde beschlossen Uplink so und so, Downlink so und so.
Und dann kann man alles darauf ausrichten.

Und was ist stattdessen?
Genau 100 Techniken und 600 Umsetzungen.
So macht man Digitalisierung in .de. (in einem System wo man eigentlich nen Oberaufseher und vor allem aber sowas wie ne VDE hat.

Funfact:
Das Digitalministerium gibt es seit 2025, 12 Jahre nachdem Merkel erkannt hat, dass es da dieses Internet gibt, was total neu und fancy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind wir doch aber gleicher Meinung?

Aber es ist ja auch schon absehbar wie es laufen wird:
Man kümmert sich jetzt um nix und in X Jahren, wenn die Provider die LTE Abschaltung* ankündigen, gibt es wieder lange Gesichter und es wird wieder auf Funk gesetzt - weil man hat sich ja um nix gekümmert. 🤡

*Wenn LTE ähnlich lange laufen würde wie UMTS, wäre das übrigens etwa 2030 gewesen. :d ("gewesen" weil wird ja so nicht passieren.)

Grundsätzlich ja.
Unterschied ist, dass ich das "hier und jetzt" betrachte und du das "was wäre wenn".
Aber es ist ja auch schon absehbar wie es laufen wird:
Wie immer bei sowas und Legislaturperioden. Warum solle ich mir um Sachen Gedanken machen, die in 10 Jahren sind, da bin ich doch womöglich garnicht mehr da.
Politik kann so nicht strategisch arbeiten.

Siehe Heizungsgesetz von Habek. (man kann von ihm und dem Gesetz halten, was man will)
Wie will man bei sowas strategisch das Land ausrichten und anhand der Richtung arbeiten.
Anpassungen und Justagen sind das eine, Strategie ist das andere.

Kenn ich nur so, hab schon zig Schränke gesehen mit kleiner Antenne oben drauf :d auch für Aufzugnotruf etc.

Bei meinem Smartmeter kam die LTE Antenne links an den Kasten. Funktioniert auch im Keller. Siehe Anhang.
Warum sollte ich meine Netzwerk Infrastruktur für sowas hergeben wenn dafür auch der Messstellenbetreiber ne einfach Lösung hat und die Verantwortung übernimmt? Darauf wird sich auch kein Betreiber einlassen, wenn es mal Theater mit den Router/Firewall usw. der Hausbesitzer gibt und die Daten nicht richtig ankommen. LTE Modem und fertig. Ist überall in Europa aktuell der Standard nur in Deutschland steht man auf der Bremse, wahrscheinlich weil irgendjemand meint das läuft auch noch per Kabel über seinen Eumex.

Anhänge

• IMG_20260225_165320.jpg
    IMG_20260225_165320.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20260302_071125.jpg
    IMG_20260302_071125.jpg
    62 KB · Aufrufe: 24
Im Zähler steht 196kWh, Shelly hat nur 180kWh gemessen, ist das bei euch ähnlich? oder zeigen die genau gleich an?
Falls du Solar hast, wird der Shelly das ganze nicht sauber saldieren, hast du am Betreiberzähler die beiden Messwerte Bezug-Einspeißung mal ausgerechnet? Oder du hast "Minilastzeiten" dann könnte die untere +/- 5% Messgenauigkeit bei dir zugeschlagen haben.
Der Kunde zahlt, immer. (Ausnahme ist nur Abmelden und Rückbau des Stromanschlusses, nur besteht dann das Problem grundsätzlich nicht mehr)
Für den Rückbau / Stillegung gibt es aber auch Preislisten. Das wäre ein spontanes Beispiel mit mindestens 540€ https://www.sw-bb.de/_Resources/Per...0dca8a912a/preisblatt_netzanschluss_strom.pdf

Für den Rückbau / Stillegung gibt es aber auch Preislisten.
So war das nicht gemeint.
Klar kostet auch der Rückbau Geld.
Keine Kosten (mehr) war bezogen auf das Gateway.
Denn kein Anschluss, kein Gateway, keine (laufenden) Kosten mehr.
Auf 100 Jahre gesehen ist der Rückbau dann in jedem Fall auch das positivere Investment, was die Geschäftsbeziehung mit dem Netzbetreiber angeht.
Man hat dann eben an anderer Stelle andere Ausgaben.

Auf meinen Elektriker ist verlass ... hat mir heute den Modbus vom Sungrow WR freigeschaltet damit ich alles in Home Assistant einbinden kann ... klappt auch einwandfrei :d

Hä? Ein Klick in der app...

Anhänge

• Screenshot_2026-09-10-22-51-34-63_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    Screenshot_2026-09-10-22-51-34-63_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh