[Sammelthread] Automobile

vielleicht ist da auch noch irgendwo luft drin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch kurz überlegt, aber 1 Jahr später noch? War jetzt auch keine Strecke, die ich sonst nicht fahre. Also zumindest den einen Berg fahr ich mindestens 2x die Woche :fresse:

Der Kühlkreislauf ist doch ein geschlossenes System, wen da Luft drin ist, kann es ja nicht einfach so entweichen.
Könnt halt auch sein das die Kopfdichtung langsam den Geist aufgibt und der Motor das zeug langsam verbrennt, wen es undicht wäre, dann würdest du ja Flecken auf dem Parkplatz sehen.

lalalalalala das hab ich jetzt gar nicht gelesen.

Die letzte Undichtigkeit war n Flansch für den Heizkreislauf auf der Rückseite vom Block, wenn das da langsam genug entweicht (was es definitiv getan hat, so wie der aussah war das schon länger als n paar Wochen kaputt), dann kommt das ja gar nirgends hin, wos noch auffallen könnte. Oder groß unterscheidbar ist von Kondenswasser der Klima.

Ich red mir grad etwas ein, dass es ja auch kein zu 100% dichtes System ist und bei dem Alter auch irgendwo einfach n bisschen Verdampfung/Undichtigkeit in minmalstem Maß auch normal ist. Einen Flansch hab ich nich getauscht, weil dafür die ganze Ansaugbrücke runter muss, darauf hatte ich keinen Bock. Der sieht aber auch ok aus, bei dem auf der Rückseite hat man schon gesehen, dass es nach unten gut sifft. Aber halt nur über ne Kamera, wer schaut sonst auf die Rückseite vom Block kurz vor der Spritzwand.

Nächstes Jahr gibts sowieso wieder n Firmenwagen, dann wird der 3er zum Garagenfahrzeug und wahrscheinlich Saisonkennzeichen degradiert. Da kann ich mir dann solche Späße wie Kopfdichtung mal anschauen...

Hab ich auch kurz überlegt, aber 1 Jahr später noch? War jetzt auch keine Strecke, die ich sonst nicht fahre. Also zumindest den einen Berg fahr ich mindestens 2x die Woche :fresse:

Es kommt aufs Auto an. Beim VW T3 mit Motor hinten -> Kühler vorne gab es die abenteuerlichsten Methoden den zu "entlüften" und trotzdem versteckte sich etliche Zeit später meist irgendwo noch eine Luftblase bei vollkommener Neubefüllung. Bei einer "normalen" Konstruktion würde ich das eher ausschließen.

Ich red mir grad etwas ein, dass es ja auch kein zu 100% dichtes System ist und bei dem Alter auch irgendwo einfach n bisschen Verdampfung/Undichtigkeit in minmalstem Maß auch normal ist.
Nein, das sollte schon dicht sein.

Bei meinem Yukon muss ich auch alle paar Monate nen Schluck nachfüllen. Das wird wohl auch über die "Du weisst schon was"-Dichtung entweichen. aber was solls :d

Es kommt aufs Auto an. Beim VW T3 mit Motor hinten -> Kühler vorne gab es die abenteuerlichsten Methoden den zu "entlüften" und trotzdem versteckte sich etliche Zeit später meist irgendwo noch eine Luftblase bei vollkommener Neubefüllung. Bei einer "normalen" Konstruktion würde ich das eher ausschließen.
Gesegnet sei der Erfinder des Unterdruck Entlüftens.

Habe mich mal in weiteren Tuning Maßnahmen versucht.
- AC Schnitzer Frontansatz
- 21“ Individual Felgen Hochglanzverdichtet+ PS4s
- Spurverbreiterung 15mm VA/ 20mm HA

IMG_0639.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vor Kurzem hatten wir bei unseren beiden Autos Laufleistung-Gleichstand.

Der Golf wird von mir gefahren, bringt mich zur Arbeit und wieder Heim. Läuft um die 10.000km im Jahr.
Der Touran ist das Familienauto, meine Frau und die 3 Kinder werden damit kutschiert und große Mengen Lebensmittel nach Hause gekarrt. Läuft um die 15.000km im Jahr.

IMG_202600910_Beide.jpg
IMG_202600910_Gleichstand.jpg

ich hab bei meiner Guiletta ca. 2 jahre oder länger immer wieder Kühlwasser auf max aufgefüllt und es ist nach weniegen fahrten wieder auf Min gewesen, oder leicht dadrunter.
Dort dann aber stehen geblieben. Zugegeben ich hab nachher nur noch einmal im Monat aufgefüllt)
Nach 2 Jahren war das verhalten plötzlich weg.

Dann kam der Zahnriemenwechsel inkl Wapu
Jetzt ist das verhalten wieder da.

Wodran es liegt unbkannt. Also manchmal einfach nicht zuviel Kopf machen :)

Vergleich aber einen Italiener nicht mit einem deutschen Auto :d

Ich hatte beim Golf 6 aber auch immer Kühlwasserverlust, weil VW besonders hochwertige Gummidichtungen an den Kühlleitungen zum Turbo verbaut hat :poop:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh