allerdings dann selbstverständlich auch auf seine Kosten.
Seine Kosten sind deine Kosten, warum versteht man das denn nicht?
Wenn du in den Laden gehst und sagst, ich hätte gerne alle Bananen vorher von Hand gewaschen, auf Kosten des Ladens, was meinst du, passiert dann?
Dass er seine (notwendige) Marge schmältert, damit bei dir schöner Wohnen ist oder dass die Bananane dann 50ct/Stück mehr kostet?
Das sind nie die Kosten des Netzbetreiber, nirgends.
Genauso wenig, wie der/die Netzbetreiber den Netzaufbau auf eigene Kosten macht.
Ja, er bezahlt den zwar. Nur das Geld dafür kommt von wem? Genau, von dem, der ihm das Geld gibt und das sind die Kunden.
Sprich also, die Kunden bezahlen den Netzausbau, immer.
Und so ist das auch hier.
Wenn du im Niemandsland wohnst, wo Kommunikation nur über die Brieftaube möglich ist, dann wird sonst was gemacht und du bezahlst das, weil du das (Stromanschluss) ja haben willst. Und die (gesetzliche) Vorraussetzung für diesen ist ein Smartmeter.
Weiteres Beispiel:
Die neuen Autos brauchen gesetzlich vorgeschrieben jetzt allen möglichen Kram, damit die zulassungsfähig sind.
Wer bezahlt denn die Kameras und Sensoren am Ende? Genau, der Autokäufer, denn der will ja das Auto haben und die (notwendig) Technik kostet +2k, also zahlt er +2k.
Die Welt ist an der Stelle sehr einfach. Der Kunde zahlt, immer. (Ausnahme ist nur Abmelden und Rückbau des Stromanschlusses, nur besteht dann das Problem grundsätzlich nicht mehr)
Warum wird denn so getan, dass das alles der Netzbetreiber will? Der braucht das nicht, nichts davon. Er muss es aber machen, wenn der Kunde einen Stromanschluss will und weil der Gesetzgeber da ein paar Vorraussetzungen definiert hat. Ergo, Kunde will (indirekt), also zahlt er auch.
Es gibt lediglich ne festgelegte Obergrenze für das Smartmeter. Aber die ist kein Naturgesetz. Wenn rauskommt, dass man damit sowas nicht betreiben kann, was passiert dann wohl? Genau, die Zahl steigt. Da wird dann 3x rumgeheult, 3x gewürfelt und fertig ist die neue Zahl.
Und LTE ist nunmal der aufwandärmste Weg.
Funkmasten gibt (hoffentlich in der Nähe)
Smartmeter mit LTE gibt es auch
Server in die Cloud
Fertig ist die Laube.
Bei PLC:
Tratostationen aufrüsten, Netzwerk/Internetanschluss herstellen usw. usf.
Viel Aufwand, dauert lange, frist (Arbeits)Ressourcen.
Du kannst das freilich fordern und evtl. ist es auf 100 Jahre die bessere Lösung.
Nur nur bist du bereit deswegen statt 30EUR/Jahr eher 50EUR/Jahr zu bezahlen?
Im Zweifel bist du das.
Ich weiß aber, was Horst neben an sagt, ist mir doch egal, wie die das machen. Ich will damit nichts zu tun haben und will am besten nix bezahlen. -> also LTE
EDIT: Ortstrafos (wegen PLC) sind nen Thema für sich. Die müssen eh alle mehr oder minder ausgetauscht werden. RONTs sind eigentlich fast überall notwendig geworden. Das dauert aber Jahrzehnte. Da kann man sowas dann mit einplanen und dennoch muss da noch Datenverbindung hin, eben auch für die Regelung.
Also glaub mal nicht, dass PLC so einfach ist, wie sich das anhört.
Ja, bei einem Neubau(gebiet) inkl. allem kann man sowas machen. Das hilft dem Dorf im McPom, wo alle wegziehen, aber nicht, denn auch die brauchen das Smartmeter.
Da wird der Trafo dann getauscht, wenn er dran ist. Und solange gibt es LTE oder was auch immer.