[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, finde es gar nicht so übel was die Chinesen da so treiben. 👍

Diese Konkurrenz Situation ist ja auch bewusst so gewollt. Falls am Ende vielleicht nur fünf große Marken übrig bleiben, werden die aber auch international sehr wettbewerbsfähig sein.

Den Xiaomi Skynomad gibt es ja auch als relativ normale 5 und 7 Sitzer. https://x.com/leijun/status/2097228070289805575?s=20

Aber vorne wohl immer mit der Option der Drehsitze. Diese Camping Variante mut Fußbodenheizung und Klimaanlage fürs Zeltdach finde ich zumindest mal innovativ.

Ob die Range Extender Fahrzeug hier ankommen würden, bin ich mir nicht so sicher. In China scheint dieses Antriebssystem aber gut anzukommen. Sollte man aber auch nicht mit den Hybrid Autos vergleichen die hier rim fahren und mit dem Verbrenner die Achse antreiben.

Zuletzt bearbeitet:
HI all,

nachdem es mich mal wieder, seit Ewigkeiten, ins Forum verschlagen habe möchte ich auch kurz meine Erfahrung mit dem 8,5 Jahre alten Model S 100D (~220tkm) kundtun:
Kurzgesagt: MEGA!

Hab jetzt fast 20k km seit Anfang Dezember runter, auch Urlaub nach Kroatien. Zuerst ohne eigene Ladestation und seit März mit eigener Zuhause.

Ich fahre den Karren mit ~20kw Schnitt, Winter war etwas mehr und jetzt seit Sommer eben etwas weniger.

Gibt nichts auszusetzen an der Karre und war für mich einfach ein Schnäppchen. Werden jetzt auch noch unsren alten X3 gegen nen kleinen E als Zweitwagen umtauschen (bekomme ich als Firmenwagen), den bekommt dann die Frau zum Fahren, nur Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Weile habe ich ein Model Y bestellt und natürlich die 0,0er Finanzierung mitgenommen.

Jetzt ist in meiner Tesla App eine Rechnung über den gesamten Kaufpreis, fällig in drei Tagen gelandet.

Hat jemand schon mal eine Finanzierung bei Tesla gemacht und kann einordnen, ob ich mir dazu Sorgen machen sollte und Tesla kontaktiere oder gibt's diese Rechnung immer und ich zahle einfach nur meine Rate?

Habs gerade erst selbst durch. Hatte an einem Freitag die Abschlussrechnung über den vollen Betrag in der App. Am darauf folgenden Dienstag kam eine Nachricht in der App über die zu zahlende Summe, die im Zuge der Finanzierung vereinbart wurde. Warte also 2-3 Tage, dann solltest du die entsprechende Zahlungsaufforderung bekommen. Die Rechnung über die volle Summe ist wichtig für die Bank, aber nicht für dich.

Wir fahren am Donnerstag einen Tesla Model Y Probe. Hoffentlich gefällt er uns (mir und meiner Frau)

Wir haben eine PV Anlage und ich interessiere mich natürlich für das überschussladen. Welche Wallbox könnt ihr denn in Verbindung mit SMA WR + Home Manager 2 empfehlen? Möchte das mit EVCC lösen. Kennt sich jemand damit aus?

Habs gerade erst selbst durch. Hatte an einem Freitag die Abschlussrechnung über den vollen Betrag in der App. Am darauf folgenden Dienstag kam eine Nachricht in der App über die zu zahlende Summe, die im Zuge der Finanzierung vereinbart wurde. Warte also 2-3 Tage, dann solltest du die entsprechende Zahlungsaufforderung bekommen. Die Rechnung über die volle Summe ist wichtig für die Bank, aber nicht für dich.
Danke Dir für die Info. Ich bin nur etwas verunsichert, weil 3 Tage Zahlungsziel da drinstehen. War das bei Dir auch?

Nachdem ich nun schon seit paar Jahren rummache, mal ein E-Auto zu probieren, hab in nach der Probefahrt von einem P7+ von xpeng tatsächlich vor ein paar Tagen einen bestellt als Awd Performance.. Angebot war super, bei 0% Finanz. ohne Anzahlung die Kohlen weiter ins Depot schieben samt E-Autoprämie vom Staat. Dazu kann ich beim Arbeitgeber umsonst laden. Vorerst behalten wir unseren 2018er Touran noch, mal schauen, ob der dann auch wegkann gegen nen kleineres Stadtauto.
Probefahrt war mit nem LongRange Modell. Auto ist bis auf Aussenfarbe und AHK immer vollausgestattet ab der Version. Nur die Standard Version hat andere Felgen in 19 Zoll, Kunstledersitze ohne Massage hinten und kein Display in der Mitte hinten. Händlerrabatt war zugegebenermaßen ziemlich in Ordnung samt Tech Prämie von 2500€. Garantie sind 7 Jahre regulär oder 160tkm, 8 auf Motor,Akku und BMS oder 160tkm, 12 Jahre auf Durchrostung udn 3 auf den Lack. Da VW grade bekannt gegeben hat neben der seit 2023 laufenden Koop mit Xpeng nun auch noch 35-55% der Entwicklung auszulagern auf Rivian und Xpeng im Bereich Software, Ki und Elektronik, bin ich mir eigentlich sicher, dass die in 8 Jahren hier noch existieren. Und wenn nicht, weitersehen :)

@Slezer
Schau mal bei EVCC welche Wallboxen unterstützt werden mit deiner Konfiguration und ob dein SMA WR entsprechend in der Datenbank hinterlegt ist.
Habe beim Kumpel letzt die Heidelberg connect solar installiert, war echt super einfach zu konfigurieren und die bringt alle benötigten Schnittstellen für die Anmeldung usw. nach §14a mit sich und lässt sich in ein bestehendes Energiemanagement einbinden.
Heidelberg Connect Solar

Ansonsten ist mit EVCC evtl. auch die Standard Heidelberg möglich, musst du dich mal schlau machen.
Heidelberg Wallbox

Das Model Y kann Phasenumschaltung bei PV Laden, daher sollte es die Wallbox auch können damit du auch bei niedrigem Überschuss sinnvoll laden kannst.

Tipp: Nimm bloß nicht die von Tesla, die kann gar nix :ROFLMAO:

@sprousa
Gute Wahl, ich hoffe du kommst mit der ausladenden Länge gut zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Info. Ich bin nur etwas verunsichert, weil 3 Tage Zahlungsziel da drinstehen. War das bei Dir auch?
ja war bei mir auch so. Rechnungsdatum war der 28.08., Nachricht mit der Überweisung kam am 01.09. bei mir.

Muss sagen das der Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung aus meiner Sicht bei Tesla schon 2-3 Stellen hat wo nachgebessert werden kann. Z.B. Referrallink vor dem Bestellvorgang anklicken und nicht während der Bestellung hinzufügen oder halt die Geschichte mit der Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung. Ich denke das lies sich mit einfachen Mitteln besser gestalten. Bin mal gespannt wie die Übergabe läuft, zugelassen ist der Wagen seit Samstag. Am 28.09. habe ich Termin in Hannover zur Abholung.

@sprousa
Gute Wahl, ich hoffe du kommst mit der ausladenden Länge gut zurecht
Wird in Frankfurt bestimmt lustig, aber ich mach mir keinen Stress. Mit den fast 4,80m im Passat Kombi gings ohne Parkpieper vor 15 Jahren auch gut klar und die meisten Parkplätze bei mir sind nebeneinander :) Bin aber auf jeden Fall sehr gespannt. Lieferzeit kann alles mögliche sein. Im Xpeng Fahrerforum sind Erfahrungsberichte dazu gut zu finden, da ist alles von 2 bis 6 Monaten dabei. Ich hoffe, es wird dieses Jahr noch was.

Wir fahren am Donnerstag einen Tesla Model Y Probe. Hoffentlich gefällt er uns (mir und meiner Frau)

Wir haben eine PV Anlage und ich interessiere mich natürlich für das überschussladen. Welche Wallbox könnt ihr denn in Verbindung mit SMA WR + Home Manager 2 empfehlen? Möchte das mit EVCC lösen. Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe selbst SMA STP 10, Home Manager 2 und die SMA eCharger EVC22. Überschussladen funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich zu EVCC nichts sagen.

Ich habe selbst SMA STP 10, Home Manager 2 und die SMA eCharger EVC22. Überschussladen funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich zu EVCC nichts sagen.
Wenn es jedoch eine Wallbox von sma gibt die es in Kombination unterstützt, ist das natürlich die beste Lösung da man kein Gefrickel in evcc hat.

Bitte bedenken das SMA KEINEN Endkundensupport leistet.
Solange alles läuft ist SMA super.
Treten jedoch Probleme muss alles über den Solateur laufen oder bei SMA jemand mit einem guten Tag erwischen.
Ich habe selbst die Kombi STP10, STP6, HM2.0 am laufen und werde mir definitiv kein SMA Produkt mehr kaufen.
Meine momentane Überlegung bezüglich Wallbox geht in Richtung Warp4 (kann direkt mit dem HM sprechen) + eventuell EVCC oder go-e + EVCC mit Lifetimetoken.

Daran habe ich auch schon gedacht, einfach bei SMA bleiben. Hört sich gut an.

Darf ich fragen welches auto du hast und ob auch zB nur mit 3-4 kW geladen werden kann? Wenn es mal nicht so Sonnig ist meine ich.

Nachdem ich nun schon seit paar Jahren rummache, mal ein E-Auto zu probieren, hab in nach der Probefahrt von einem P7+ von xpeng tatsächlich vor ein paar Tagen einen bestellt als Awd Performance.. Angebot war super, bei 0% Finanz. ohne Anzahlung die Kohlen weiter ins Depot schieben samt E-Autoprämie vom Staat. […]

Mein Schwager hat den P7+ Performance seit ungefähr einem Monat als Firmenwagen und ist auf jeden Fall bisher sehr zufrieden.
Gerade von der Ladegeschwindigkeit ist er begeistert und aktuell sind sie damit im Urlaub mit Fahrradträger hinten dran. Auch da gab es noch keine Klagen. :)

Bin den Wagen selber auch kurz gefahren und der hat schon echt Spaß gemacht. :)

Er hatte den Vorteil, dass er einen sofort verfügbaren Wagen bekommen hat, so dass er nicht ewig warten musste. Die Lieferzeiten sind bei Xpeng ja eher lang. Sein Händler sagte, dass Bestellungen ab Juli dieses Jahr wohl nicht mehr ausgeliefert werden.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass du deinen schnell bekommst und dann auf jeden Fall schon mal viel Spaß damit. :)

Ob die Range Extender Fahrzeug hier ankommen würden, bin ich mir nicht so sicher. In China scheint dieses Antriebssystem aber gut anzukommen. Sollte man aber auch nicht mit den Hybrid Autos vergleichen die hier rim fahren und mit dem Verbrenner die Achse antreiben.
Beide gehören zur Kategorie hybride Antriebe. E-Auto mit Range Extender klingt nur grüner.
Range Extender ist ein serieller Hybridantrieb, wie ihn Prof. Porsche schon gerne in seine Panzerprojekte im 2.Wk eingebaut hat und Hybridantriebe, bei denen der Verbrennungsmotor direkt die Räder antreibt, sind prallele Hybridantriebe.
Alles schon vor über 30 Jahren im Studium so durchgekaut. Nur die heutigen Marketingabteilungen der Hersteller versuchen dem irgendwelche fancy Namen fürs greenwashing zu geben.

1788934754079.png

Absolut richtig. Wir haben es aber mal wieder dem VDA und seinen Mitgliedern zu verdanken, einem im speziellen natürlich, dass Hybride nicht nur mit 0,5% Besteuerung gefördert werden/ wurden, sondern deren offizieller CO2 Ausstoß für die Flottenberechnung anerkannt wird und eben nicht der tatsächliche. So viel zum Thema der letzten Seiten, dass manche Hersteller aktiv etwas gegen die Elektromobilität unternommen hätten, sie haben es faktisch und hoffen sogar immer noch auf ein Wunder um irgendwie den Verbrenner weiterhin nutzen zu können.

Naja es ist technisch das Gleiche, aber auf Produktebene ist der Hybrid ein Verbrenner mit 100km elektrischer Reichweite und ein Rex Fahrzeug hat eine elektrische Reichweite in der Größenordnung von BEV.

Mein Schwager hat den P7+ Performance seit ungefähr einem Monat als Firmenwagen und ist auf jeden Fall bisher sehr zufrieden.
Gerade von der Ladegeschwindigkeit ist er begeistert und aktuell sind sie damit im Urlaub mit Fahrradträger hinten dran. Auch da gab es noch keine Klagen. :)

Bin den Wagen selber auch kurz gefahren und der hat schon echt Spaß gemacht. :)

Er hatte den Vorteil, dass er einen sofort verfügbaren Wagen bekommen hat, so dass er nicht ewig warten musste. Die Lieferzeiten sind bei Xpeng ja eher lang. Sein Händler sagte, dass Bestellungen ab Juli dieses Jahr wohl nicht mehr ausgeliefert werden.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass du deinen schnell bekommst und dann auf jeden Fall schon mal viel Spaß damit. :)
Im Forum haben viele Juli bestellt und gerade in der Konfiguration ohne AHK und als LongRange scheint die Auslieferung schneller zu fahren. Gab nun mehrere mit 2-3 Monaten bis zur Übernahme. Der AWD Performance war erst später verfügbar. Den gibt es in China wohl so auch gar nicht. Daher denke ich auch, dass das eher nächstes Jahr soweit ist.
Mit Fahrradträger scheint das Ding bei normalen Geschwindigkeiten auch nur 2kwh mehr zu brauchen und ein Bike bekommt man hinten mit umgelegtsn sitzen auch mehr als einfach rein.

Da kann man auch auf Langstrecke durchaus auf 100% laden. 74kw bei 96% :fresse:

Anhänge

• IMG_20260909_152618.jpg
    IMG_20260909_152618.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 47
Und ich bin immer noch am überlegen was für mich als Nächstes kommt, entweder wieder Born oder Inster ist aktuell meine Überlegung.

Und ich bin immer noch am überlegen was für mich als Nächstes kommt, entweder wieder Born oder Inster ist aktuell meine Überlegung.
meine Schwester hat den Inster jetzt ca. 1 Monat, vorher Fiat 500e, und sie ist sehr angetan. Sie hat nix weiter für Autos übrig, findet den aber glaube ich sehr viel besser als den Fiat. Moderner hatl

Allerdings auch krass hässlich lol. Nimmt sie aber in Kauf, da er wohl unglaublich praktisch und geräumig ist

Den Inster hab ich gestern das erste mal in echt gesehen, vlt. täusche ich mich aber der ist winzig, eher so die Größe vom Spring?

Wie hieß nochmal die Seite wo man die Modelle vergleichen kann in den Maßen?

*edit*
Und ja, ne Schönheit war das nicht :d

Ne Freundin von mir überlegt auch bei dem, aktuell fährt sie n Citigo :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh