Pepperman
Enthusiast
wie genau gehen die mit den chips dann um? Löten die sich die Dinger auf blanko PCBs Oder wie soll man sich das vorstellen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt natürlich auch, alleine bei den Speicherpreisen ...Ersatzteilverkauf…
Wobei ja die 4090er wohl meist auf andere PCBs gelötet worden sind um mit beidseitiger VRam-Bestückung auf 48GByte zu kommen. Vielleicht passiert das ja auch bei der 5090er?🤔Die haben ja auch 4090 Massenhaft gekauft und dahin verschifft, wozu also erst zerlegen und dann wieder neu verlöten?
Das kann ich sogar persönlich bestätigen. Hatte mal eine 5090 hier zum Testen (B-Ware von Galaxus). Nur wurde die Karte schlicht nicht vom System erkannt. Dachte erst an einen Defekt und habe die Karte jemanden gezeigt, der sie sich mal ansehen sollte. Jener wurde aber gleich hellhörig und hat mir mit der Taschenlampe gezeigt, was da genau "defekt" ist.
Wenn man seitlich draufschaut, dann hätte man etwas "Braunes" unter dem Kühlkörper erkennen sollen (war eine MSI Ventus). Da war aber nichts zu erkennen. Anhand einer noch originalverpackten Ventus hat er mir dann aber gezeigt, was er meinte. Bei meiner Karte fehlte dieses "Braun".
Der Vorbesitzer hatte den Chip einfach ausgelötet, die Karte wieder zusammengesetzt und an Galaxus zurückgesendet. Und bei Galaxus werden Retouren nur optisch geprüft. So hat die chiplose Ventus mich dann erreicht. 2.300 Euro waren einfach zu verlockend. Außerdem hatte ich zuvor mit einer anderen 5090 als B-Ware (Aorus 5090 AI Box) super Erfahrungen gemacht, weswegen ich es wieder versucht hatte am "Grabbeltisch".
Also ich kann nur davor warnen, B-Ware zu kaufen (bei einer RTX 5090). Die Gefahr ist groß, betrogen zu werden. Habe das mit meiner Karte freilich gleich Galaxus gemeldet. Habe mein Geld zurückbekommen, das war es aber auch schon von Händlerseite. Seid vorsichtig, Buben und Mädels!
Die werden für den AI Betrieb mit ner anderen Konfiguration benötigt, vorallem mehr Speicher. Deswegen werden die dort eh umgelötet und die original PCBs werden nicht benötigt.Die haben ja auch 4090 Massenhaft gekauft und dahin verschifft, wozu also erst zerlegen und dann wieder neu verlöten?
Ich glaube eine Inno3DWo, welcher Hersteller?![]()
Das ist auch meine Sorge, aktuell was kaufen zu müssen ist echt worst casenun darf echt nichts kaputt gehen.

) so ab 700€ den Besitzer. Aber Fakt ist auch dass ich für die 4090 Zeit nichts bezahlt habe, bzw. noch 200€ rausbekommen habe. Den 12700K hatte ich 5 Jahre und die 48GB RAM waren praktisch geschenkt, könnte ich jetzt auch mit ordentlich Gewinn verkaufen da 7600er.Überlege mir doch noch 64GB RAM zu gönnen.
Ja, habe das "Problem" dass ich ausgerechnet das wohl einzige Szenario gerade am meisten zocke, in dem ich mehr als 48GB brauche. Die Syria Map im Multiplayer bei DCS. Wirklich alle anderen Games kommen nicht mal in die Nähe von 48GB. Bin da bei 50% Auslastung normaler Weise.Wenn man es benötigt ok, aber jeder mit 32 GB ist aktuell und noch ziemlich lange voraussichtlich ausreichend bedient.
Ja gut, das ist ja aber vermeidbar und liegt nicht daran, dass das Spiel überdurchschnittlich viel RAM braucht.Meine bessere Hälfte hatte mt diablo4 und firefox mit sehrvielen tabs 32gb komplett voll..
Zum jetzigen Zeitpunkt werden wohl alle Kaufpreis erstatten anstatt zu ersetzen/reparieren. Meine Vermutung. Ersetzen kann ich mir garnicht mehr vorstellen, das wäre ja ein dickes Minusgeschäft, zumindest wenn man unter oder um 3k gekauft hat.Gibt es eigentlich Erfahrungen welche GPU Hersteller 5090 ersetzten/reparieren und welche nur den Kaufpreis zurück erstatten ?