Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich mal vor zig Jahren damals bei Coinbase registriert und insgesamt 500€ in Bitcoin, Etherium und Litecoin gepackt. Danach lange Zeit nicht mehr reingeschaut, wurde zwischenzeitlich auch aus Coinbase "temporär" gesperrt, weil Coinbase die Sicherheitsanforderungen in all den Jahren hochgeschraubt hat und sich (jetzt) wie ne Bank verhält. Musste nochmal zusätzliche Verfizierungen machen usw.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt wieder in Coinbase eingeloggt und habe da jetzt Kryptos ungefähr für 1300€ drin.

Ich würde gerne alles dichtmachen. Sprich, alle Kryptowährungen verkaufen. Es sind auch für wenige Euro andere Kryptowährungen drin die mir wohl mal irgendwann eingebucht wurden.

Was ich nicht so wirklich durchschaue, wie das ganze steuerlich abläuft.

Für alle drei von mir gekauften Kryptos ist ja die Haltedauer von einem Jahr vielfach überschritten. Bei den eingebuchten Währungen...keine Ahnung.
Wie läuft sowas ab? gibt es da Dokumente die ich bei Coinbase in der Postpox raussuchen muss oder wie wird sowas z.B. in der Steuererklärung angegeben? Oder werden Gewinne unter 1000€ gar nicht angegeben?

Unter 1.000€ musst du nichts angeben. Würde aber alle Transaktionen speichern, falls jemand nachfragt damit du Beweise hast. Ich glaube die Börsen müssen inzwischen alle Gewinne melden.

Ich warte noch ab, bis BTC wieder um die 100k ist (falls es dazu kommt), und dann werde ich das ganze Zeugs auch auflösen (BTC und ETH). Will das gar nicht mehr im Hinterkopf haben.
Macht eh nur 1-2% von meinem Gesamtvermögen aus, also auch wenn es sich dann doch noch verdoppeln würde, wäre es nicht unbedingt lebensverändernd für mich.

Macht eh nur 1-2% von meinem Gesamtvermögen aus, also auch wenn es sich dann doch noch verdoppeln würde, wäre es nicht unbedingt lebensverändernd für mich.

Einfach warten bis sich die 1-2% auf 80% aufblähen. (y)

• Haha
Reaktionen: def
Was er wahrscheinlich damit sagen will - die ETFs und sonstige Invests auflösen und alles schwungvoll auf den Kopf hauen. Dann ist der Crypto-Anteil schnell bei 80 %.

Achtung falls jemand den Bitbox Newsletter nutzt, scheinbar wurde da der Provider gehackt

Normalerweise sind die Scams ja offensichtlich aber dieser hier scheint legit vom Bitbox Newsletter Provider gesendet zu sein (in meinem Fall ging der an einen Protonmail Alias den ich nur für diesen Newsletter nutze).

1788983939078.png

*edit*
Scheinbar gabs wohl schon vor ner weile nen Leak bei denen, hab ich gerade erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh