Die kleineren E-Inks S/W sind super beim Update inzwischen - sicher so 1-3 FPS aber die grossen denke da sind 20 Sekunden um eionen geänderten Wert anzuzeigen schon "turbo" weil da oft partial nicht trivial umsetzbar ist - evtl mit den neuen AI Modellen
Soweit ich das bei meinen Experimenten rausgefunden habe, sind partielle Refreshes eigentlich eine reine Treiberfrage.
Das S/W Waveshare mit 3,5" oder so mit dem ich rumgespielt habe, konnte mit dem offiziellen Treiber überhaupt keine partiellen Updates.
Es gab aber einen gemoddeten Treiber, mit dem es dann doch ging. Und damit gabs dann sogar noch 2 Modi:
1) nur den neuen Inhalt einmal im Updatebereich schalten
2) den Updatebereich x-mal flippen und dann den neuen Inhalt anzeigen.
Das Problem ist halt, das ein Wechsel eines Pixels von schwarz auf weiß oder umgekehrt nicht 100% ist. Um einen Bereich wirklich reinweiß zu kriegen, muss man 2-3mal hin und herschalten.
Und wenn man das nicht tut, kommts halt auch drauf an, wie sich der Inhalt verändert. Wenn man z.B. 10mal zwischen 8 und 9 wechselt, kannste am Ende nichtmehr erkennen ob das denn nun eine 8 oder eine 9 sein soll.
Democase war bei mir eine Uhrzeitanzeige mit hh:mm:ss, ist natürlich ein Härtefall. Da hab ich mehrere Sachen ausprobiert:
1) Originaltreiber unbrauchbar, weil jedes Sekunde das Display 2-3 mal geflippt ist und dabei natürlich blinkt.
2) Partial Update nur mit neuem Inhalt für die Sekunden: Blinkt natürlich nicht, aber nachdem 0-9 dreimal durchgelaufen ist, konnte man die eigentliche Zahl kaum noch erkennen.
3) Partiel Update mit einmal komplett weiß schalten, dann den neuen Inhalt: viel besser. Die Sekundenanzeige wird zwar kurz weiß, aber es blinkt nichts und die Zahlen bleiben viel sauberer.
4) wie 3) aber nach jedem Durchlauf die eine Stelle einmal weiß-schwarz-weiß schalten. Dann blinkt zwar die Sekundenanzeige alle 10s einmal kurz. aber die Zahlen bleiben dauerhaft "sauber".