Ich hatte Abbrüche, Crashes und failed WUs. Bin dem dann nicht weiter nachgegangen und bin froh, dass es jetzt gerade sehr stabil läuft.
Beim CPU-falten?
..echt kaum zu glauben. Habs aus Verwunderung eben nochmal versucht - es macht wirklich keinen Sinn. Dabei bricht sogar die Faltleistung meiner GPUs ordentlich ein.
Hatten wir hier vor Jahren schon ausführlich diskutiert.

Auf die Frage hin, warum Leute die 16-Kerner in ihre dediziertern Faltkisten einbauen, aber dann die CPU nicht auch noch mitfalten lassen. Weil man könnte ja in der Theorie auf der GPU falten lassen UND zusätzlich die CPU auch noch.
Aber die WUs die auf der GPU laufen, brauchen auch CPU-Leistung. Die Checkpoints werden z.B. trotzdem auf der CPU berechnet. Wenn die CPU jetzt mit eigenen WUs beschäftigt ist, fehlt die Rechenleistung für die Checkpointberechnungen der GPU-WUs.
Wenn deswegen 100mal pro GPU-WU die Checkpointberechnungen 3s statt 1s dauern, drückt das halt auf die GPU-PPD. Vorallem wenn man mit fetten GPUs faltet.
@Icke hat da lange rumprobiert. Wenn ich mich recht erinnere, mit dem Ergebnis das paralleles CPU-falten immernoch auf die GPU-PPD drückt, selbst wenn man nur 8 der 16 CPU-Kerne falten lässt. Und umgekehrt auch das eine schnellere CPU dazu führt, das die GPU-PPD höher werden.
Würde mich mal interessieren, wie es dazu kommt, dass das anscheinend so viele machen.
Wie .sptn schon geschrieben hat: Manche Leute lassen einfach alte Hardware laufen. CPU-falten geht auch auf alten CPUs, GPU aber nicht. Alle Kisten haben eine CPU, aber nicht unbedingt eine GPU die für FAH ausreicht. Bzw. auf alten GPUs die gerade noch so unterstützt werden, kann man zwar noch falten, da gewinnt man aber auch keinen Blumentopf mehr bei.
Der PiFalter hat auch nur auf CPU gefaltet. Schlicht und einfach, weil der Systemaufbau nichts anderes hergegeben hat. Der lief ja an meinem Fenster-PV. Ich hatte schlicht keine andere Hardware die an 12V betreibbar war. Und selbst wenn ich da eine GPU hätte reinstecken können, hätte die zuviel Strom für das Fenster-PV gesoffen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn viele Leute einfach mal FAH anwerfen, gar nicht genau draufgucken oder sich auch nur ansatzweise darum kümmern und wenn das Ding halt ab Werk die CPU nutzt, läuft das halt so. Ich meine, das der Client bei mir nach der Installation auch auf der CPU falten wollte und ich das erst ausschalten musste. Das läuft dann halt einfach so dahin. In der Hinsicht wäre vielleicht interessant, weviele der 5097 aktiven User denn unter "anonymous" (und dementsprechend auch ohne Passkey) falten.