Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare
1.53v, ist das gesund? Meine 5680 wollte ich bisher nicht viel weiter als 1.4 hauen. Aber ich glaube mein SR2 braucht auch längst neue pads/paste unter den boardkühlern.
Was es braucht, ist, dass du ihm ordentlich die Kohlen runterbrennst!
Wichtig ist, dass du es kühl hältst. Gib ihm 1,6 oder 1,7vcore, bis es um Gnade fleht.
Ich nutze grundsätzlich etwas mehr VCore, da einer der beiden Prozessoren normalerweise mehr Spannung für einen stabilen Betrieb benötigt. Deshalb würde ich zuerst testen, wie viel vcore jeder einzelne Prozessor bei einem bestimmten Takt tatsächlich braucht, um stabil zu laufen :fuego:
Anhänge
image_id_1338941.jpeg
314,6 KB
· Aufrufe: 14
image_id_1336192.jpeg
303,3 KB
· Aufrufe: 15
image_id_1336476.jpeg
301,7 KB
· Aufrufe: 14
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön sind sie, keine Frage aber waren die wirklich so gut vom Aufbau her?
Ich frage nur aus Unwissenheit, hatte damals kein Slot1 System und die Quirls nie in Aktion gesehen. Gab ja später noch ähnliche Teile für Sockel A Anfänge.
schön sind sie, keine Frage aber waren die wirklich so gut vom Aufbau her?
Ich frage nur aus Unwissenheit, hatte damals kein Slot1 System und die Quirls nie in Aktion gesehen.
Ich erinner mich eigentlich nur ; "Die waren total ***** "
Weiß nicht mehr ob ich damals einen getestet hatte oder ein Kollege mal ein hatte... aber wir befanden die "meh" ?!
Auf meinem P3C-E/P3C-D/Or840 hatte ich die nie eingesetzt, weder damals bei Bekannten gekauft/verbaut/empfohlen.
Evt hatte ich mal kurz einen auf meinem P3B-F mit einem P3 600.
Jetzt tatsächlich nur aus Deko / Retro / Stylisch / Selten - Irgendwie verkannte Schönheiten so im Nachhinein ?!
Aber was soll man da rumtheorethisieren oder seine Erinnerung quälen - Hab doch alles da
- Intel "OEM" Vollkupfer Kühler mit Papst 12V / 84 mA Lüfter [1 Watt]
- Thermaltake Golden Orb SECC2 Kühler mit Titan 12V / 180 mA Lüfter [2,16 Watt]
- CoolerMaster SECC2 Kühler mit CM 12V / 120 mA Lüfter [1,44 Watt] ( Lagerschaden gibs Gratis oben drauf... )
-> 10 Minuten Memtest / Temperatur Sonde immer auf Höhe CPU-Core oben am Kühler mittig befestigt / Keine weiteren Lüfter
Intel "OEM" Vollkupfer :
= 36,7°C
Thermaltake Golden Orb :
= 38,5°C
Cooler Master SECC2
= 43,7°C
Ergebnis nicht ganz überraschend - Messmethode lässt natürlich zu wünschen übrig^^
- Der "OEM" Vollkupfer Kühler ist wie zu erwarten der klare Gewinner - Zudem erreicht er die Temperatur mit einem Low-Noise 1 Watt Lüfter.
- Thermaltake Golden Orb doch ganz O.K. !? - Das Ergebnis erreicht er jedoch 2,16 Watt Lüfter der recht laut ist und zudem leicht vibriert.
- Cooler Master SECC2 macht seine Arbeit dennoch zuverlässig - als wenn 43,7°C lebensgefährlich für die CPU wären + Lagerschaden.
Nebenbei beobachtet, jetzt nicht ganz perfekt erfasst - auch nach Memtest die °C Abfallrate 1min beobachtet.
- Der Kupferkühler fällt kaum ab, da CPU anscheinend eh kaum unter 35° fällt.
- Der Thermaltake bleibt recht lange warm.
- Coolermaster fällt zwar schnell ab, bleibt aber im Nivau höher als der Thermaltake.
Fazit :
Wie man sich nach 20, 25 Jahren doch nicht mehr so ganz erinnert oder evt auch nur gemeckert hat auf hohem Nivau.
-> kein Vergleich zu heutigen Ryzen 7 / Core i7 / Xeons / Threadrippern mit 95 / 135 / 145 / 280 / 380 Watt bei 85°C, wo jedes Grad zählt.
Dennoch - der Thermal Take Golden Orb ist lauter, vibriert leicht - wie alle die ich hier habe - und erkauft sich sein gutes Ergebiss durch einen deutlich stärkern Lüfter - nicht durch Bauform/Design/Ingenieurskunst/Material.
Als wenn es schwer war einen Pentium 3 1 Ghz mit 33 Watt zu kühlen - So dachte sich evt Thermaltake, das man etwas Effizienz abgeben kann.
Denn die Optik ist einzigartig, wenn man sich so den Markt durchschaut :
(den letzten kannte ich aber auch noch nicht - sieht aus wie selbst gebaut aus Intel OEM Kühler mit 2x Clips vom OEM 370er ?!)
Im Grunde eigentlich ein guter Kühler. Der Lüfter selbst ist evt eher das Problem - laut, nicht laufruhig, lässt sich nicht durch typischen 40x40mm Papst ersetzen.
Evt sollte ich die Tests mal mit allen möglichen anderen P3 SECC 2 Kühlern wiederholen - hab jedoch keine anderen hier - außer die OEM, wo die Clips immer zerbröseln.
Tatsächlich sammel ich heimlich alle CoolerMaster weg
- simple, leicht, keine Platzprobleme mit Dual-Slot 1 Boards & Lüfter lassen sich refurbishen oder durch Papst ersetzen. ( schwarze Schaf ist ein Spire^^)
Ja - "leider"
Ich verweiger die bis heute auf Sockel A AMD zu verbauen - selbst bei Pentium 3 370 tue ich es ungerne.
ThermalTake SECC2 & Sockel 7/370/A
Problem - Man dreht den auf die CPU..
Sockellaschen halt einsetzen und dann "drehen"
-> So ziehen sich die Laschen zusammen und der
Anpressdruck steigt - Durch diese Vorrichtung
welche ansteigend gegen Ende wird.
Was oft & gerne dazu führte das man den Kern zersplitterte..
Spuren von Abdruck auf dem hier zu sehen.
Ein ABIT KT7A (Sockel A) mit sagenhaften 512 MB RAM und einem bis dato mir gar nicht bekannten Prozessor- AMD GEODE
Ich musste erst mal Google und eine Facebook Gruppe bemühen um mehr zu erfahren. xD
Und das hier war die Pixel-Schubse, eine ATI Radeon 9500 PRO mit 128 MB Speicher.
Wird wohl eine Geode NX sein, der basiert auf dem mobilen Athlon XP-M. Da gabs Socket-A kompatible Chips. Ist aber ewig her und ich glaub die waren wenig verbreitet. Nettes Teil dennoch.
Laut Wiki handelt es sich um einen Geode NX 2001, der ein umbenannter Athlon XP 2200+ Thoroughbred B sein soll. Released 2007 und scheint relativ selten zu sein.
In 2007, there was a Geode NX 2001 model on sale, which was a relabelled Athlon XP 2200+ Thoroughbred. The processors, with part numbers AANXA2001FKC3G or ANXA2001FKC3D, their specifications are 1.8 GHz clock speed, and 1.65 volt core operating voltage. The power consumption is 62.8 Watt. There are no official references to this processor except officials explaining that the batch of CPUs were "being shipped to specific customers", though it is clear it is a desktop Athlon XP CPU core instead of the Mobile Athlon XP-M derived Thoroughbred cores of the other Geode NX CPUs, and thus doesn't feature embedded application specific thermal envelope, power consumption and power management features. This kind of "badge engineering" of a particular CPU to accommodate a request for a desktop class chip from an OEM which merely wants to maintain brand recognition and association with the GeodeNX CPUs in its products, but the actual end-product application doesn't necessitate the advanced power and thermal optimization of the GeodeNX CPU's, is understandable, as re-labeling a part in a product catalog, is practically free and the processors do share the same CPU socket (Socket A).
Da glaub ich CPU World (wie von mir verlinkt) eher als Wikipedia was die technischen Daten usw. angeht.
Zum Release sagt CPU World nix, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen das 2007 ein Socket 462 neu auf dem Markt kam. Da war die Plattform schon Jahre tot.
Aber gut was rede ich, man sehe sich AM4 an mit dem 5800X3D.
Da glaub ich CPU World (wie von mir verlinkt) eher als Wikipedia was die technischen Daten usw. angeht.
Zum Release sagt CPU World nix, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen das 2007 ein Socket 462 neu auf dem Markt kam. Da war die Plattform schon Jahre tot.
Bei CPU World steht aber genau wie bei RetroWeb kein Release Datum dabei. Liegt vllt. daran, dass sie nicht auf dem Retail-Markt erschien, sondern nur im Auftrag für OEMs gelabelt wurde.
Der Sockel A hat noch sehr, sehr lange weitergelebt, weil, AMD damals einfach noch keine Embedded Basis hatte.
Kann man sich ähnlich vorstellen wie Vias C3 CPUs für S370.
Das Zeug wurde seitens Boards von Asrock auch noch Jahre später gebaut
Asrock brachte das Board K7S41GX2 erst nach 2010 auf den Markt ...
Die sind recht selten. Meine sind auch „nur“ Geode 1500, also 1ghz@1.1V.
Steppings der CPUs hab ich als Liste, ich glaube von 0620 bis 0740 ist querbeet alles dabei. Die Dinger sind alle BJJF xxxx xPxW mit wechselnden X. Also z.B.: