Für 6.499 Euro gelistet: ASUS' ROG Astral RTX 5090 Edition 20 erreicht bald den Markt

Meine Edition 20 habe ich retourniert. Bei mir lag es vermutlich an einem Problem mit den Pogo-Pins des OLED-Displays. Ich werde jetzt bei meiner Matrix bleiben. Die hatte ich damals ja noch zu einem echten Schnapperpreis bei Proshop bekommen. 😄
Ich mag ja auch die "Schnapperpreise": 4.100 Euro für die Matrix im November 2025, 5.799 bzw. 5.999 Euro für die Astral Editon 20 im Juli... :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt jemand von euch GPU Tweak III in der aktuellen Version? Bekomme in unregelmäßigen Abständen die Meldung in Windows, dass Level Sense eine Veränderung am Winkel festgestellt hat, obwohl sich die Karte nicht bewegt hat. Zudem hatte ich jetzt schon zweimal einen (ich interpretiere es mal so) "Fehlalarm" bei der Pin-Überwachung. Laut Graphen beim Monitoring ist aber alles in Ordnung.

1788449595041.png

Stütze die Karte eh schon mit zwei Haltern und verstehe deswegen nicht, warum Level Sense überhaupt so reagiert. Ich erwähne aber, dass Level Sense sehr empfindlich reagiert bei einem voreingestellten Grenzwert von 0,30 Grad. Jedenfalls muss ich Level Sense nach diesen Meldungen ein jedes Mal neu kalibrieren. Und freilich habe ich immer nachgesehen, ob die Karte wirklich durchhängt (bei einer Karte mit BTF-Anschluss sollte das Durchhänge-Problem ja eigentlich weniger wahrscheinlich sein als bei einer Karte, die allein vom PCIe-Slot gehalten wird). Schon seltsam das Ganze.

1788449898459.jpeg

Das ist schlecht. Nennt man z. B. im Maschinebau/ Bauwesen "statisch überbestimmt". Trägt nicht zur Stabilität bei und sorgt eher für "Verbiegen". Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen.

l. G.
Karl

Für das Geld fahre ich lieber in den Urlaub. Wer das für eine Grafikkarte ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ach Digga, was für ein Unsinn. Urlaubreise um die 2000 bis 5000 Euro und nach zwei Wochen ist der Spaß zu Ende und nach 20 Jahren hat man das meiste eh vergessen, außer man hat es medial festgehalten. Urlaub / Jetset ist so ziemlich das teuerste Hobby was man haben kann. Es sei denn man fährt zum Campingplatz um die Ecke, was ich aber nicht mit einem erlebnisreicher Urlaub assoziieren würde. Gaming war bis jetzt so ziemlich das günstige Hobby. Eine 4090 ist immer noch deutlich schneller als eine 5080 und 2000 Euro über 4 Jahre sind keine sonderlich große Investition. Da hast Du bestimmt schon 30000 Euro für deine Urlaube ausgegeben und irgendwo am Strand deine Eier zu schaukeln. Ich verreise nicht, weil nicht einsehe 4000 Euro für so eine dämliche, zwei wöchigen Urlaubsreise, mein Geld zu verbrennen.

Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Klar kann auch ein Urlaub durchaus etwas wert sein bzw. Kosten dürfen. Für meinen Geschmack muss das aber etwas anderes sein als 14 Tage Magic Life Hurghada.
Schön eher eine ausgedehnte Bergtour, so a la Teilstück des Jakobswegs durch die Pyrenäen, oder eine Fernreise nach Polynesien / Neuseeland / Australien.
Aber auch das ist wiederum kein Hobby in diesem Sinn. Der Computer schon eher weil da ist man "täglich" dran und wenn man damit Freude hat sind die 2k€, wie die 4090 gekostet hat, sicherlich gutes Geld aber in der Relation zur Leistung und Nutzungsdauer eigentlich sehr gut investiertes Geld.

Die 5090 20th ist ein geiles Ding keine Frage. Aber ich würde sie mir nicht holen auch wenn man mir das Geld dafür in die Hand drückt.
Der Reiz muss da sein, sonst funktioniert es nicht. Genauso wie für den Urlaub. Wenn man das ständig hat ist der Reiz irgendwann weg.

Fragt sich bei den ganzen Preisexplosionen, ob man eigentlich die ganzen 5090‘s verkaufen sollte? Hab meine Founders Edition letztes Jahr für 2100€ gekauft und sehe momentan, dass die über 4500€ wert sind. Gaming macht mir Spaß aber für so einen Preis kann ich gerne drauf verzichten

Mit dem akzeptiert Preis von 4,5k€ kannst du sie ja verkaufen, wenn du aufs gaming verzichten kannst und willst.
Oder du Holst dir stattdessen eine 5080 um ~1.500€ und machst mit dem 3k einen geilen Urlaub? So müsstest du nicht auf Gaming verzichten und hättest ein "Erlebnis" für deine bucket list?

Fragt sich bei den ganzen Preisexplosionen, ob man eigentlich die ganzen 5090‘s verkaufen sollte? Hab meine Founders Edition letztes Jahr für 2100€ gekauft und sehe momentan, dass die über 4500€ wert sind. Gaming macht mir Spaß aber für so einen Preis kann ich gerne drauf verzichten

Könnte riskant sein. Der AI Boom und massive Bau von Rechenzentren wird sicher noch einige Jahre anhalten. Niemand weiß was eine 6090 kosten wird. Verkaufen würde ich nur wenn Du das Hobby für eine unbestimmte Zeit aufgeben möchtest. Ansonsten wird deine 5090 auch mit DLSS 5 bzw. dann irgendwann mal DLSS 6 sicher noch sehr viele Jahre reichen, 6 Jahre und mehr sollten machbar sein.

Geliefert vor einer Woche….. muss jetzt leider auf das GR20 warten , schon ärgerlich 🤪
Anhang anzeigen 1228880
An sich wären das Edition-20-Board und die dazugehörige AIO ja richtig töfte. Aber ASUS hat es irgendwie verpeilt, den BTF-Anschluss auf dem Board zu integrieren, sodass deine Astral nur mit max. 600W anstatt 800W regulär betrieben werden kann. Oder bist du an einen Adapter gekommen, der dir verhilft, auch den BTF-Anschluss der Karte mit Strom zu versorgen? Hatte Roman a.k.a. der8auer nicht mal so einen Adapter von ASUS beim Test der Matrix bekommen, inoffiziell natürlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Digga, was für ein Unsinn. Urlaubreise um die 2000 bis 5000 Euro und nach zwei Wochen ist der Spaß zu Ende und nach 20 Jahren hat man das meiste eh vergessen, außer man hat es medial festgehalten. Urlaub / Jetset ist so ziemlich das teuerste Hobby was man haben kann. Es sei denn man fährt zum Campingplatz um die Ecke, was ich aber nicht mit einem erlebnisreicher Urlaub assoziieren würde. Gaming war bis jetzt so ziemlich das günstige Hobby. Eine 4090 ist immer noch deutlich schneller als eine 5080 und 2000 Euro über 4 Jahre sind keine sonderlich große Investition. Da hast Du bestimmt schon 30000 Euro für deine Urlaube ausgegeben und irgendwo am Strand deine Eier zu schaukeln. Ich verreise nicht, weil nicht einsehe 4000 Euro für so eine dämliche, zwei wöchigen Urlaubsreise, mein Geld zu verbrennen.
Also ohne jetzt respektlos zu sein, aber weder das eine noch das andere können sich die meisten, auch hier, nicht einfach so aus der Tasche ziehen. Es dürfte vielmehr bei der überwiegenden Mehrheit deutlich mehr wie ein Netto-Monatsgehalt sein. Ich zitiere mich da gerne mal aus einem anderen Thread selbst:

Ich habe vor 2 1/2 Jahren noch getönt, dass es im Consumer Bereich wohl keine HW geben wird, wo ich nachdenken müsste ob ich mir die leisten kann, das hat sich geändert.
Wenn ich sehe, dass für die Dicke aktuell je nach Modell 4-6k + aufgerufen wird, stellt sich mir ernsthaft die Frage wer soll die noch kaufen wollen. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem gerne aber das nimmt einfach Formen an, die ich schwer nachvollziehen kann. Während ich früher nie einen Monat für so etwas hätte arbeiten müssen, selbst für einen kompletten, gut ausgerüsteten Rechner hätte das bis vor kurzem gereicht, würde mein Netto alleine für die ASUS einfach nicht mehr reichen, wie krank ist das eigentlich? Und ich zähle mich jetzt nicht zu den Geringverdienern in D.

Prioritäten setzen ist eine Sache, und ja es gibt hier auch Unternehmer die andere Mittel zur Verfügung haben und den Kaufpreis ggf. auch steuerlich geltend machen können, dies dürfte aber nicht die Mehrheit sein. Der Rest muss dann schon einen anständigen Job haben damit er da noch mithalten will und kann. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich hier eine RTX 5090 auf Pump kaufen, aber ok es soll auch Leute geben, die ihren Urlaub finanzieren. Aber die aktuellen Preise einfach so abzutun, ja damit tue ich mich auch schwer und entweder es ist kindliches Geprahle oder Du hast Geld zum Scheißen. Und es geht auch nicht, ob man kann, sondern um ob man bereit ist für ein Konsumprodukt das i.d.R. eine Halbwertzeit von 2 bis 3 Jahren hat, ein Monatsgehalt oder mehr auszugeben.

Das heißt ja nicht, dass ich die HW die hier präsentiert wird nicht geil finde, aber irgendwie ist m.M. nach eine Grenze überschritten und ich habe nie und werde nie von Erspartem solche Sachen kaufen, die müssen so nebenher laufen ohne das man es großartig merkt, das ist aber bei den derzeitigen Preisen einfach mit meinen heutigen Möglichkeiten nicht mehr gegeben. Ich hatte selbst eine RTX 5090 TUF und eine RTX 5090 Founders gekauft, ja aber die eine hat mich 2.250 EUR gekostet und die andere 2.099 EUR gekostet, ja dafür bekomme ich 2/3 der ASUS Karte:fresse2:.

Also ohne jetzt respektlos zu sein, aber weder das eine noch das andere können sich die meisten, auch hier, nicht einfach so aus der Tasche ziehen. Es dürfte vielmehr bei der überwiegenden Mehrheit deutlich mehr wie ein Netto-Monatsgehalt sein. Ich zitiere mich da gerne mal aus einem anderen Thread selbst:
Also wenn ich sehe wie voll alle Flughäfen immer sind und die Flüge in die entsprechenden Regionen ausgebucht kann von nicht einfach aus der Tasche ziehen keine Rede sein. Ja, alle sind am Jammern, aber in der Bevölkerung steckt noch weit mehr Geld als man immer so meinen mag.

Aber die aktuellen Preise einfach so abzutun, ja damit tue ich mich auch schwer und entweder es ist kindliches Geprahle oder Du hast Geld zum Scheißen.

Glückwunsch, Du hast mein einfachen Kommentar nicht verstanden und redest vollkommen an Thema vorbei. Vor allem sollte man anderen nichts unterstellen, also stufe ich dein Kommentar eher unter kindlicher unreife bezüglich der Äußerung ein oder Du liest noch mal mein Kommentar und verstehst dann den Kontext. Außerdem wenn es eine 5000 Euro teure Asus sein muss, ist es ja wohl dein Problem. Ich würde einfach immer das mit den besten Preis-Leistungs-Verhältnis nehmen und dazu zählt meistens keine überteuerte Asus Karte, hatte noch nie eine Karte von Asus. Außerdem kauft niemand mit Verstand bei den aktuellen Preisen jetzt Computer Hardware, da dies der ungünstigste Zeitpunkt ist. Zumal der reale Wert einer 5090 zwischen 2000 bis 2400 Euro liegt. Der Schweinezyklus bezüglich Speicherpreise ist auch kein neues Phänomen. Und bei einer Laufzeit von mind. 4 Jahre, oder vielleicht 6 Jahren, ist selbst das tägliche Essen (z.b. 2000 Euro/Jahr) deutlich teuerer als eine 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Alle hier im Forum sind ein wenig aufgekratzt wegen der hohen Hardwarepreise.
Wenn es sich einen trotzdem leisten kann und will ist das total cool, noch dazu wenn wir daran virtuell teilhaben dürfen.
Ist von vollkommen egal was ein Anderer mit seinen Kohlen macht. Geht mich nichts an und dich auch nicht. Solang es ihm Freude bereitet kann er sie auch meinetwegen zu Kippen anstecken anzünden.
Ändert auch alles nix am aktuellen Schweinezyklus bzw. KI Wahn.

Nutzt jemand von euch GPU Tweak III in der aktuellen Version? Bekomme in unregelmäßigen Abständen die Meldung in Windows, dass Level Sense eine Veränderung am Winkel festgestellt hat, obwohl sich die Karte nicht bewegt hat. Zudem hatte ich jetzt schon zweimal einen (ich interpretiere es mal so) "Fehlalarm" bei der Pin-Überwachung. Laut Graphen beim Monitoring ist aber alles in Ordnung.

Würde ich mir nu keine großen Sorgen machen.

Bei mir gibt's oft Alarm nach langer nicht-Nutzung, beim aufwachen.

Da ich bis heute keinen Zusammenhang zwischen dem Ruhemodus und dem vierten Newtonschen Gesetz entdecken konnte, halte ich es für Fehlmeldungen.

An sich wären das Edition-20-Board und die dazugehörige AIO ja richtig töfte. Aber ASUS hat es irgendwie verpeilt, den BTF-Anschluss auf dem Board zu integrieren, sodass deine Astral nur mit max. 600W anstatt 800W regulär betrieben werden kann. Oder bist du an einen Adapter gekommen, der dir verhilft, auch den BTF-Anschluss der Karte mit Strom zu versorgen? Hatte Roman a.k.a. der8auer nicht mal so einen Adapter von ASUS beim Test der Matrix bekommen, inoffiziell natürlich?
Mit dem BTF ist schon ärgerlich, aber ich nehme mal an das es ein Kompromiss zwischen ssd oder btf war …..
Den Adapter hatte ich auf einer China Seite schon gesehen, aber ob man das Risiko eingehen sollte 🤪

Glückwunsch, Du hast mein einfachen Kommentar nicht verstanden und redest vollkommen an Thema vorbei. Vor allem sollte man anderen nichts unterstellen, also stufe ich dein Kommentar eher unter kindlicher unreife bezüglich der Äußerung ein oder Du liest noch mal mein Kommentar und verstehst dann den Kontext. Außerdem wenn es eine 5000 Euro teure Asus sein muss, ist es ja wohl dein Problem. Ich würde einfach immer das mit den besten Preis-Leistungs-Verhältnis nehmen und dazu zählt meistens keine überteuerte Asus Karte, hatte noch eine Karte von Asus. Außerdem kauft niemand mit Verstand bei den aktuellen Preisen jetzt Computer Hardware, da dies der ungünstigste Zeitpunkt ist. Zumal der reale Wert einer 5090 zwischen 2000 bis 2400 Euro liegt. Der Schweinezyklus bezüglich Speicherpreise ist auch kein neues Phänomen. Und bei einer Laufzeit von mind. 4 Jahre, oder vielleicht 6 Jahren, ist selbst das tägliche Essen (z.b. 2000 Euro/Jahr) deutlich teuerer als eine 5090.
Bei deiner Antwort die jetzt ganz andere Sachen beinhaltet wie deine ursprüngliche Antwort, sind wir uns in einer Sache einig: Der Wert einer RTX ist nicht 5.000,- und noch weniger 6.000,- EUR+ den Rest saugst du dir aus den Fingern ich brauche keine Karte, ich bin gut versorgt.

Und wenn ich den Rest von deinem Post nehme, beleidigst du hier andere Menschen (Außerdem kauft niemand mit Verstand bei den aktuellen Preisen jetzt Computer Hardware), da würde ich noch mal drüber nachdenken ;-) das impliziert ja, dass die, die gekauft haben nicht bei Verstand sind, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass sind die wenigen die wirklich andere Mittel zur Verfügung haben und es nicht wirklich eine Rolle spielt was so ein Kärtchen gerade kostet, weil es das Hobby ist und man gönnt sich halt. Außerdem wenn es eine ASUS sein muss, in welchem Thread sind wir gerade? Also lass es einfach gut sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die aktuellen Hardwarepreise und da speziell die der RTX 5090 vielleicht durchaus auch mal kritisch sehen kann unabhängig, ob es nun eine ASUS Super-Sonder-Trullala Edition ist oder eine einfache Karte die aktuell neu eben auch nicht unter 4.000,- EUR zu bekommen ist. Das heißt ja nicht das man die nicht doch kaufen kann, wenn einem dies für sich selbst zielführend erscheint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh