Ach Digga, was für ein Unsinn. Urlaubreise um die 2000 bis 5000 Euro und nach zwei Wochen ist der Spaß zu Ende und nach 20 Jahren hat man das meiste eh vergessen, außer man hat es medial festgehalten. Urlaub / Jetset ist so ziemlich das teuerste Hobby was man haben kann. Es sei denn man fährt zum Campingplatz um die Ecke, was ich aber nicht mit einem erlebnisreicher Urlaub assoziieren würde. Gaming war bis jetzt so ziemlich das günstige Hobby. Eine 4090 ist immer noch deutlich schneller als eine 5080 und 2000 Euro über 4 Jahre sind keine sonderlich große Investition. Da hast Du bestimmt schon 30000 Euro für deine Urlaube ausgegeben und irgendwo am Strand deine Eier zu schaukeln. Ich verreise nicht, weil nicht einsehe 4000 Euro für so eine dämliche, zwei wöchigen Urlaubsreise, mein Geld zu verbrennen.
Also ohne jetzt respektlos zu sein, aber weder das eine noch das andere können sich die meisten, auch hier, nicht einfach so aus der Tasche ziehen. Es dürfte vielmehr bei der überwiegenden Mehrheit deutlich mehr wie ein Netto-Monatsgehalt sein. Ich zitiere mich da gerne mal aus einem anderen Thread selbst:
Ich habe vor 2 1/2 Jahren noch getönt, dass es im Consumer Bereich wohl keine HW geben wird, wo ich nachdenken müsste ob ich mir die leisten kann, das hat sich geändert.
Wenn ich sehe, dass für die Dicke aktuell je nach Modell 4-6k + aufgerufen wird, stellt sich mir ernsthaft die Frage wer soll die noch kaufen wollen. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem gerne aber das nimmt einfach Formen an, die ich schwer nachvollziehen kann. Während ich früher nie einen Monat für so etwas hätte arbeiten müssen, selbst für einen kompletten, gut ausgerüsteten Rechner hätte das bis vor kurzem gereicht, würde mein Netto alleine für die ASUS einfach nicht mehr reichen, wie krank ist das eigentlich? Und ich zähle mich jetzt nicht zu den Geringverdienern in D.
Prioritäten setzen ist eine Sache, und ja es gibt hier auch Unternehmer die andere Mittel zur Verfügung haben und den Kaufpreis ggf. auch steuerlich geltend machen können, dies dürfte aber nicht die Mehrheit sein. Der Rest muss dann schon einen anständigen Job haben damit er da noch mithalten will und kann. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich hier eine RTX 5090 auf Pump kaufen, aber ok es soll auch Leute geben, die ihren Urlaub finanzieren. Aber die aktuellen Preise einfach so abzutun, ja damit tue ich mich auch schwer und entweder es ist kindliches Geprahle oder Du hast Geld zum Scheißen. Und es geht auch nicht, ob man kann, sondern um ob man bereit ist für ein Konsumprodukt das i.d.R. eine Halbwertzeit von 2 bis 3 Jahren hat, ein Monatsgehalt oder mehr auszugeben.
Das heißt ja nicht, dass ich die HW die hier präsentiert wird nicht geil finde, aber irgendwie ist m.M. nach eine Grenze überschritten und ich habe nie und werde nie von Erspartem solche Sachen kaufen, die müssen so nebenher laufen ohne das man es großartig merkt, das ist aber bei den derzeitigen Preisen einfach mit meinen heutigen Möglichkeiten nicht mehr gegeben. Ich hatte selbst eine RTX 5090 TUF und eine RTX 5090 Founders gekauft, ja aber die eine hat mich 2.250 EUR gekostet und die andere 2.099 EUR gekostet, ja dafür bekomme ich 2/3 der ASUS Karte

.