Alten PC für Junior und einen neuen PC für Papa

Gripex

Profi
Hallo alle zusammen!

Es wird geplant für Junior (dann 10) zum Geburtstag/Weihnachten ihm seinen ersten PC zu ermöglichen. Meine ersten Überlegungen waren ihm dann ein gebrauchtes Setup zu kaufen… aber dann kam die Überlegung ihm meinen aktuellen PC zu übergeben und mir dann quasi ein neues System zu bauen. Die Rechnung geht am Ende nur auf, wenn ich meine alte GPU verkaufe - deswegen sind beide Systeme ohne GPU angegeben.

Budget… gerne weniger wie mehr. Eher Lowbudget wie Mid-/Highend. Wenn mich eine Komponente wie das MB 30€ mehr kostet, ich aber mehr Ruhe habe - dann passt das.

ROT = Offen/Geplant
Schwarz = Bereits vorhanden

System für Kind - [Geizhals Link]
CPU: 5800X3D
GPU: 6700 XT
MB: MSI MEG B550 Unify
RAM: Corsair Venegance RGB Pro 3600
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 1000W
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Festplatte1: Samsung 980 Pro 500 GB (System)
Festplatte 2: Samsung 980 Pro 1 TB (Spiele)

System für Papa - [Geizhals Link]
CPU: 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 (Schwarz oder RGB)
GPU: 7900 XTX oder 9070 XT
MB: Gerne B850, das sollte ja das aktuellste sein
RAM: ??? 32GB sollten es schon sein
NT: ???
Gehäuse: ???
Gehäuselüfter: Arctic 12 (Schwarz oder RGB)
Festplatte 1: ??? 500GB(System) Mir reichen 500GB fürs System völlig aus.

Festplatte 2: Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB (Spiele)

Mein altes System war sehr auf Corsair und auf viel Bling Bling getrimmt, das gefällt Junior auch. Ich würde es am Ende davon abhängig machen, ob es sich für mich lohnt den Aufpreis für RGB zu bezahle – kann aber auch mit einem schwarzen Setup leben.

Ich tue mich noch schwer mit dem Gedanken ATX oder mATX. Welche Nachteile gibt es beim mATX? Ich würde schon gerne, wenn ich jetzt auf ein neues Setup gehe von dem Vorgänger Corsair 5000D auf ein merklich kleineres Maß gehen, mir ist das Gehäuse zu groß auf dem Tisch 😊.

Macht es Sinn das Netzteil aus meinem alten zum neuen PC zu übernehmen? Es ist ein ATX 2.52 Netzteil und kein aktuelles.

Für weitere Anmerkungen oder Anregungen bin ich natürlich offen!

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfen wir auch ein Budget erfahren oder ist es mehr so eine Ideensammlung?

Beim Junior würde ich eine 9060XT rein spendieren, das hat Sinn und hält für einige Jahre super durch.

Für dich eventuell gleich 9800X3D, denn sonst kaufst du "Last Generation".
Bei der Grafikkarte wäre ich wiederum bei 9070XT, die 7900XTX hat keinen realem Mehrwert außer höheren Stromverbrauch.
Ein vernünftiges 850W Netzteil, zB das FSP Vita GM oder wenn du BeQuiet magst ein Pure Power 13 M wäre gesetzt.
Dem Prozessor würde ich einen Dual Tower Kühler spendieren, ich bin ein Fan von Thermalright da gibt's mit dem Phantom Spirit und Peerless Assassin wirklich gute Produkte mit denen man lange gut fährt.

Ich habe meinen Eingangspost noch etwas angepasst - im großen und ganzen wie beschrieben: Budget = am liebsten so wenig wie möglich. Heißt es muss nicht hübsch sein, sondern nur seinen Zweck erfüllen. Und es muss und soll auch nicht komplett High-End sein. Halt eher 1000€ Budget wie 3000€ Budget. Die Rechnung muss für mich am Ende aufgehen. Ich bin auch bereits gebrauchte Ware zu kaufen, es muss nicht zwingend Neuware sein.

Budget Graka Kind sollten 300€ ca. sein - daher die Wahl auf eine gebrauchte 6700 XT
Budget Graka Papa sollte 700-800€ nicht überschreiten.

Den 9800X3D habe ich, wie man bei Geizhals sieht ja auch im Auge - aber das sind 110€ Aufpreis für kaum Mehrleistung? Wenn da noch ein Nachfolger vom 9800X3D kommt - könnte ich dann ja immer noch vom 7800X3D wechseln und die "alte" CPU gebraucht verkaufen.

Ich habe versucht mich durch den aktuellen Hardwaredschungel zu kämpfen und da wurde der Arctic 36 sehr oft als P/L Sieger genannt. Ich schaue mir die von dir genannten Lüfter auch mal an, danke!

700-800€ für den Papa-Rechner sind eine interessante Ansage.
Alles was rot ist muss gekauft werden hast du gesagt.

32GB RAM machen mal eben ~400€
Die 9070XT / gebrauchte 7900XTX kommt auf ~750€
Der Prozessor 7800X3D - 275€
Netzteil noch ein Hunni, Kühler ~30 bis 40€, Gehäuse je nach Wunsch ~70-80€, SSD reden wir erst gar nicht.

Siehst du was ich meine? Deine Budgetangabe hat mit der Realität leider nichts zu tun.
Um 800€ gebrauchte Hardware zu holen ist eine Option. Da wird sich wohl ein "kompletter" Rechner ohne GPU finden der in etwa in dein Zielfenster trifft.
Aber wie gesagt ohne Grafikkarte. Dann bist du nochmal bei den angesprochen 750€.
Ich würde schätzen das dich ein Neubau mit neuen Komponenten um die 2k€ kosten wird. Also eigentlich genau in der Mitte deiner "nicht 3000€ aber auch nicht 1000€" Ansage.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :unsure: oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe kein Budget genannt außer für die Grafikkarten. Jedenfalls ist meine Aussage mit eher 1000€ statt 3000€ darauf bezogen, das ich keine unnötig teuren Komponenten kaufen möchte. Also ich brauche keine Lüfter für 50€ das Stück oder kein Case für 300€. Mir geht es nicht um den Preis, sondern was als "Minimum" mit gutem gewissen Empfohlen werden kann.
Meine Suche hat sich auf günstige gute Komponenten bezogen. Einige deiner Vorschläge habe ich schon in meine Geizhalsliste aufgenommen, paar Sachen fehlen noch.

Zuletzt bearbeitet:
System für Papa - [Geizhals Link]
CPU: 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 (Schwarz oder RGB)
GPU: 7900 XTX oder 9070 XT
Das sieht gut aus, ich würde die 9070XT nehmen.
MB: Gerne B850, das sollte ja das aktuellste sein
RAM: ??? 32GB sollten es schon sein
NT: ???
Gehäuse: ???
Gehäuselüfter: Arctic 12 (Schwarz oder RGB)
Festplatte 1: ??? 500GB(System) Mir reichen 500GB fürs System völlig aus.

Festplatte 2: Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB (Spiele)
Deine SSD kann man auch splitten, eine neue ist nicht nötig.
Also, ich würde Folgendes nehmen:
Das B4 kann man auch hochkant stellen.

Ich tue mich noch schwer mit dem Gedanken ATX oder mATX. Welche Nachteile gibt es beim mATX? Ich würde schon gerne, wenn ich jetzt auf ein neues Setup gehe von dem Vorgänger Corsair 5000D auf ein merklich kleineres Maß gehen, mir ist das Gehäuse zu groß auf dem Tisch 😊.
Für auf den Tisch würde ich zum mATX greifen. Das ist auch nicht so bullig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es Sinn das Netzteil aus meinem alten zum neuen PC zu übernehmen? Es ist ein ATX 2.52 Netzteil und kein aktuelles.
Wie alt und welches genau? Es ergibt schon Sinn, bei einer neuen Karte ein 3.1‑NT zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :unsure: oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe kein Budget genannt außer für die Grafikkarten.
Schön möglich das wir aneinander vorbei reden.
Ist halt sehr ungewöhnlich das ein Budget für die GPU gesetzt wird aber für die restliche Kiste nicht.
Man kann auch sagen es muss GPU Typ "X" sein und die Kiste darf insgesamt Summe Y kosten. Dann kann man dementsprechend beraten um gute Preis/Leistung zu realisieren.

Schön möglich das wir aneinander vorbei reden.
Ist halt sehr ungewöhnlich das ein Budget für die GPU gesetzt wird aber für die restliche Kiste nicht.
Man kann auch sagen es muss GPU Typ "X" sein und die Kiste darf insgesamt Summe Y kosten. Dann kann man dementsprechend beraten um gute Preis/Leistung zu realisieren.
Du hast recht, ich habe wohl eher für Verwirrung gesorgt. Die Zahlen waren alle in meinem Kopf, aber ich wollte eigentlich nur Vorschläge für die offenen Punkte.

Budget würde ich mit 2000€ bis max 2500€ für die 2 GPUs und den restlichen PC ansetzen. Die Summe ist nicht nichts, aber auch nicht so das man wilde Sau spielen kann. Die Summe kommt aber ja auch in etwas hin mit dem was du genannt hast.

Vielen Dank für den Input bisher - ich nehme gerne noch weitere Vorschläge an! (damit möchte ich die aktuellen nicht schlecht machen - ich mag viele Meinungen)

Das ist eine super Auskunft.
Sprich wir können nun überlegen wohin die GPU des Sohns gehen soll und das Restbudget geht in den Papa-Rechner.
Wenn du zB. für 300€ eine RTX3080 holst (hab selbst voriges Jahr zwei davon zu dem Preis g holt für meine Jungs) bzw. RX 6800XT / 7700XT.
Die RX6700XT halte ich für viel zu schwach im Vergleich zu den oben genannten daher würde ich die ausschließen.

Bleibt also rund 2.000€ für deine Kiste. Das ist mal ein Wort.
Vorschläge gab's ja schon einige, ich verstehe den Gedanken 7800X3D und später Upgraden auf 10800X3D (Zen6) oder wie auch immer er heißen wird.
Wenn der Hunni für etwas anderes besser angelegt ist, dann so machen. Wenn sich der 9800X3D ausgeht würde ich ihn holen.

Da kann man schwar was empfelen wenn man nicht weis welche Prioritäten du und dein Sohn überhaupt habt.

Generell würde ich aber für Kinder erstmal ein halbwegs gamingtauglichens Notebook wichtiger finden als einen Gaming-PC, sondern finde den braucht es erst dann wenn auf einem Niveau gezockt werden soll, die bei Notebooks zu teuer wäre.

Das ist eine interessante Ansicht, ich halte von Gaming-Laptops mal überhaupt nichts. Leistung zu gering, Hardware zu teuer, Temperaturprobleme, ...
Wenn ein Rechner frei wird wo nur eine Grafikkarte fehlt ist es eine klare Sache, was disuktiert man da einen Laptop?

Frei werden ist realtiv, denn er wird ja nur frei wenn der Vater auf eine AM5 Plattform wechselt, was aber gerade ein teurer Zeitpunkt ist. Aber eigentlich ist das vorhandene AM4 System mit Ryzen 7 5800X3D ja wirklich noch sehr gut.

Was für eine Grafikkarte aktuell darin verbaut ist und ob die behalten werden könnte oder ohnehin ein Upgrade benötigen würde, finde ich leider nicht.

Aber allein für Ryzen 7 7800X3D (~280€) + Mainboard (~130€) + 32GB DDR5 (~480€) + 512GB m.2 SSD (~120€) Kühler (~40€) + Netzteil (~70€) + Gehäuse incl. ggf. zusätzlicher Lüfter (~70€) läppern sich 1.190€ zusammen.

Für das Geld bekommt man wirklich gute Notebooks. Für 1.055,45€ z.B. ein HP OMEN mit Ryzen AI 7 340, GeForce RTX 5060 Mobile, 16GB RAM und 1TB SSD: https://www.ebay.de/itm/206471885483

Das sollte für Alles was ein 10 Jähriger zocken sollte bequem reichen, aber genauso auch für Schule und Videobearbeitung wenn er kreativ werden möchte. Vorallem aber kann er das Notebook nicht nur in seinem Zimmer nutzen, sondern auch im Wohnzimmer oder mal zu Freunden bei einer Übernachtungsparty mitnehmen. Deswegen finde ich es flexibler und wichtiger.

Wenn es aber nicht nur darum geht das der Junior einen spielfähigen Untersatz bekommt sondern auch der Vater eine neue Kiste?
Denn das ist der gewählte Weg soweit ich den Startbeitrag verstanden habe.
Warum die existierende GPU verkauft wird und warum nicht genannt werden kann was es ist (evtl 3090 / 4090? bzw. Sinnhaftigkeitsdiskussion) soll erst mal egal sein.

Eine 5060 mobile ist auch gut 25% langsamer als eine 9060 XT 8GB. Warum also über 1000€ in sowas stecken zumal es keinerlei Anforderung an "Mobilität" gibt?

Wenn es aber nicht nur darum geht das der Junior einen spielfähigen Untersatz bekommt sondern auch der Vater eine neue Kiste?
Warum die existierende GPU verkauft wird und warum nicht genannt werden kann was es ist (evtl 3090 / 4090? bzw. Sinnhaftigkeitsdiskussion) soll erst mal egal sein.

Eine 5060 mobile ist auch gut 25% langsamer als eine 9060 XT 8GB. Warum also über 1000€ in sowas stecken zumal es keinerlei Anforderung an "Mobilität" gibt?
Ich glaub im ersten Satz steckt viel Wahrheit ;-)

Von einer GeForce RTX 3090 oder gar RTX 4090 aus kommend wäre ein Wechsel zu einer Radeon RX 9070 XT ein Downgrade vorallem in Punkto Raytracing / Pathtracing.

Da kann man schwar was empfelen wenn man nicht weis welche Prioritäten du und dein Sohn überhaupt habt.

Generell würde ich aber für Kinder erstmal ein halbwegs gamingtauglichens Notebook wichtiger finden als einen Gaming-PC, sondern finde den braucht es erst dann wenn auf einem Niveau gezockt werden soll, die bei Notebooks zu teuer wäre.
Es geht rein um 2K-Gaming für beide. Keine AAA-Titel eher WoW, Fortnite, CS2, PoE2, Forza usw. und selbst wenn wird auch nicht alles auf Maximum benötigt. Vom Laptop halte ich nicht viel, er soll den Laptop auch gar nicht rumschleppen, sollte die Situation in 2-6 Jahren kommen das er was mobiles benötigt, kann man immer noch einen Laptop anschaffen. Er hat aktuell einen extrem ausgedienten Laptop (8+ Jahre alt) der noch verstaubt in der Ecke lag, aber damit geht nichts wirklich. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Die aktuelle GPU ist eine 3090 TI Suprim X. Der Kurs für diese GPU ist gerade sehr gut und ohne den Verkauf wäre der Gedankengang überhaupt nicht da, deswegen war das auch nie erwähnt.

Ich glaub im ersten Satz steckt viel Wahrheit ;-)
Die Wahrheit ist - entweder passen die Zahlen am Ende oder Junior kriegt einfach einen neuen schlechteren Rechner und ich behalte meinen. Mir ist es am Ende egal wie das ausgeht, aber in dem Szenario würde mein Sohn mit einem besseren Rechner spielen können wie mit einem neu zusammengestellten. Und ich nehme ja auch Geld für meinen PC in die Hand.

Von einer GeForce RTX 3090 oder gar RTX 4090 aus kommend wäre ein Wechsel zu einer Radeon RX 9070 XT ein Downgrade vorallem in Punkto Raytracing / Pathtracing.
Das es irgendwo Abstriche gibt ist klar, aber die 9070 XT lässt mich etwa auf der selben Stelle stehen oder minimal verschlechtern. Dafür habe ich eine neue GPU mit Garantie etc.
Mit den Spielen die ich Spiele komme ich super aus mit der Leistung.

Vielen Dank für euren Input auf alle Fälle!

Schön das mein Riecher doch noch ganz gut funktioniert.
Der Preis für die 3090 TI wird das Budget für den neuen Rechner wohl fast schon alleine stemmen (system ohne GPU) und du zahlst quasi nur die neue Karte auf.
Die 9070XT wird der 3090 TI in Sachen Leistung ein klein wenig (schätze -5% so um den Dreh) hinten nach sein wobei die Raytracing Leistung wohl gleich sein wird Pi mal Daumen. Die 24GB helfen bei 1440p gaming auch nicht wirklich mehr als 16GB.
Kann ich jedenfalls nachvollziehen das man hier den Verkauf vorzieht um Budget zu generieren.
Man verliert dadurch keine Leistung wennauch es keinen bedeutenden Sprung nach vorne gibt.

3090 ist nicht sonderlich schnell, die 40er Serie war schon ein enormer Boost, die 3090Ti war irgendwo zwischen 4070Ti und 4080, je nach dem.

3090Ti behalten ist schon okay.
Je nach möglichem Erlös ist ne 9070XT vllt. auch nicht verkehrt.

16gb sind okay, auch für 4k, die 32gb der 5090 braucht man nicht so wirklikch fürs Gaming.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das Geld bekommt man wirklich gute Notebooks. Für 1.055,45€ z.B. ein HP OMEN mit Ryzen AI 7 340, GeForce RTX 5060 Mobile, 16GB RAM und 1TB SSD: https://www.ebay.de/itm/206471885483
Wann hörst du mit diesem Schwachsinn eigentlich auf?
Budget-Gaming-Notebooks sind idR. das schlechteste, was man kaufen kann...

Ohne Spaß, hör bitte einfach auf mit diesen total schwachsinnigen DAU-Posts.

Das es irgendwo Abstriche gibt ist klar, aber die 9070 XT lässt mich etwa auf der selben Stelle stehen oder minimal verschlechtern. Dafür habe ich eine neue GPU mit Garantie etc.
Mit den Spielen die ich Spiele komme ich super aus mit der Leistung.
Ich finde ein RX 9070 XT ist gegenüber einer RTX 3090 nur bei ganz wenigen Spielen ein Gewinn. Aber bei deutlich mehr Spielen ist ein RX 9070 XT mehr oder weniger unterlegen.

Vorallem aber verliert man CUDA, DLSS 4.5 und 5, HairWorks, etc.

Ich finde ein RX 9070 XT ist gegenüber einer RTX 3090 nur bei ganz wenigen Spielen ein Gewinn.

So wenig wie ein Notebook als Gewinn zu verzeichnen ist.

Für das Geld bekommt man wirklich gute Notebooks.

Selten reparabel, häufig überforderte Kühlung, mal abgesehen davon, dass da kaum etwas tauschbar ist. Mittlerweile haben die ja nicht mal mehr ne Wartungsklappe, selbst der Akku wird verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Experten sind ja schon am Start, weshalb ich keinen wirklich neuen Input liefern kann.

Ich wollte aber mitteilen,

1. dass ich das Lian Li A3 bei zwei Freunden verbaut habe. Geiles und definitiv empfehlenswertes Case, aber beim Zusammenbau eng. Beim zweiten Kumpel haben wir deshalb die Artic Slim Lüfter genommen. Mit einem 9900X und einer 5070Ti läuft das sehr ruhig und kühl. D.h. die Slim reichen auch für deine Konfig.

2. GPU beim Sohn würde ich mal auf einer 9060XT mit 8GB rumdenken. Persönlich würde ich lieber sowas neu verbauen statt einer 6700XT. Mein Sohn hat bis 13 ohne Probleme mit einer 3060 6GB Laptop GPU die genannten Spiele gespielt (und das war schon deutlich schneller, als seine Klassenkameraden) und hätte das auch weiter gemacht, wenn er nicht zu viel Geld beim Zeitungsaustragen gemacht hätte... Die kann man dann in ein paar Jahren gut weiterverkaufen und ihm mit 15 was holen, dass der 5800X3D grade noch so schafft.

3. Mainboard habe ich auch drei mal das MSI B850 Tomahawk/Mortar verbaut. Kann ich auch sehr empfehlen, wenn das AsRock von der Optik mit dem Silber nicht so zusagt etc.

bei junior gpu budget ~300 eher 16gb anstreben als 6700 xt 12gb. gebraucht 6800 / 7700 xt oder 3080 wenn der preis passt, sonst budget strecken auf 9060 xt 16 neu. 12gb reicht kurz, haelt fuer nen 10jaehrigen aber weniger lang.

papa nach 3090 ti verkauf: 9070 xt fuer wow/fortnite/cs/poe/forza ist ok. ram ist gerade der budgetkiller, kein 430€ rgb kit. lieber schlichtes 32gb 6000 cl30 wenn du was guenstiges findest.

altes pure power 11 fm eher beim junior am4 lassen. fuer die neue kiste mit 9070 xt eher atx 3.x 850w, dann hast du saubere 12vhpr und weniger stecker-stress.

Selber auch Vater? :)

Wir reden vom einem bald 10-jährigen und Titel, die mein Sohn (auch in 1440p) gespielt hat bzw. spielt. Die Kids brauchen kein Ultra. Zum einen, weil andere Kids das auch bei weitem nicht haben, zum anderen will man sich auch noch ein paar Geschenke/Upgrade-Möglichkeiten für die nächsten Jahre offen halten.

Und zuviel sollte man auch nicht schenken, Kinder von heute werden schneller verwöhnt, als die früheren Kinder.

Der schreibt das nicht per KI, noch nicht mal Gemini Flash schreibt so Unsinn, und das ist bei Zeiten schon hart...

du hast voellig recht bin selbst vater und wenn man direkt mit dem besten anfaengt und keine upgrade moeglichkeiten mehr hat ist das nicht gut und das bezieht sich nicht nur auf computer :) es macht viel mehr spass wenn man verbesserungen anstreben kann und diese dann irgendwann kommen. das andere ist natuerlich meine meinung welche hardware unabhaengig davon am meisten sinn macht, aber in deinem fall geh gerne auf 8gb vielleicht wird es dann beim naechstenmal 12 oder sogar 16 :)

Hallo,
der Ansatz ist natürlich gut. Beim Arbeitsspeicher ist eher ein blödes Beispiel. Nehmt auf jeden Fall 32GB :d

Würde auch umplanen und sogar die x3d cpus rausnehmen

Wenn schon ein 5800X3D vorhanden sind den dann rausnehmen und einlagern und extra einen 5700X anschaffen wäre aber wirklich albern.

Der 5800X3D müsste zwar nicht sein aber schaden tut er nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh