Hallo alle zusammen!
Es wird geplant für Junior (dann 10) zum Geburtstag/Weihnachten ihm seinen ersten PC zu ermöglichen. Meine ersten Überlegungen waren ihm dann ein gebrauchtes Setup zu kaufen… aber dann kam die Überlegung ihm meinen aktuellen PC zu übergeben und mir dann quasi ein neues System zu bauen. Die Rechnung geht am Ende nur auf, wenn ich meine alte GPU verkaufe - deswegen sind beide Systeme ohne GPU angegeben.
Budget… gerne weniger wie mehr. Eher Lowbudget wie Mid-/Highend. Wenn mich eine Komponente wie das MB 30€ mehr kostet, ich aber mehr Ruhe habe - dann passt das.
ROT = Offen/Geplant
Schwarz = Bereits vorhanden
System für Kind - [Geizhals Link]
CPU: 5800X3D
GPU: 6700 XT
MB: MSI MEG B550 Unify
RAM: Corsair Venegance RGB Pro 3600
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 1000W
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Festplatte1: Samsung 980 Pro 500 GB (System)
Festplatte 2: Samsung 980 Pro 1 TB (Spiele)
System für Papa - [Geizhals Link]
CPU: 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 (Schwarz oder RGB)
GPU: 7900 XTX oder 9070 XT
MB: Gerne B850, das sollte ja das aktuellste sein
RAM: ??? 32GB sollten es schon sein
NT: ???
Gehäuse: ???
Gehäuselüfter: Arctic 12 (Schwarz oder RGB)
Festplatte 1: ??? 500GB(System) Mir reichen 500GB fürs System völlig aus.
Festplatte 2: Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB (Spiele)
Mein altes System war sehr auf Corsair und auf viel Bling Bling getrimmt, das gefällt Junior auch. Ich würde es am Ende davon abhängig machen, ob es sich für mich lohnt den Aufpreis für RGB zu bezahle – kann aber auch mit einem schwarzen Setup leben.
Ich tue mich noch schwer mit dem Gedanken ATX oder mATX. Welche Nachteile gibt es beim mATX? Ich würde schon gerne, wenn ich jetzt auf ein neues Setup gehe von dem Vorgänger Corsair 5000D auf ein merklich kleineres Maß gehen, mir ist das Gehäuse zu groß auf dem Tisch 😊.
Macht es Sinn das Netzteil aus meinem alten zum neuen PC zu übernehmen? Es ist ein ATX 2.52 Netzteil und kein aktuelles.
Für weitere Anmerkungen oder Anregungen bin ich natürlich offen!
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe!
Es wird geplant für Junior (dann 10) zum Geburtstag/Weihnachten ihm seinen ersten PC zu ermöglichen. Meine ersten Überlegungen waren ihm dann ein gebrauchtes Setup zu kaufen… aber dann kam die Überlegung ihm meinen aktuellen PC zu übergeben und mir dann quasi ein neues System zu bauen. Die Rechnung geht am Ende nur auf, wenn ich meine alte GPU verkaufe - deswegen sind beide Systeme ohne GPU angegeben.
Budget… gerne weniger wie mehr. Eher Lowbudget wie Mid-/Highend. Wenn mich eine Komponente wie das MB 30€ mehr kostet, ich aber mehr Ruhe habe - dann passt das.
ROT = Offen/Geplant
Schwarz = Bereits vorhanden
System für Kind - [Geizhals Link]
CPU: 5800X3D
GPU: 6700 XT
MB: MSI MEG B550 Unify
RAM: Corsair Venegance RGB Pro 3600
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 1000W
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Festplatte1: Samsung 980 Pro 500 GB (System)
Festplatte 2: Samsung 980 Pro 1 TB (Spiele)
System für Papa - [Geizhals Link]
CPU: 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 (Schwarz oder RGB)
GPU: 7900 XTX oder 9070 XT
MB: Gerne B850, das sollte ja das aktuellste sein
RAM: ??? 32GB sollten es schon sein
NT: ???
Gehäuse: ???
Gehäuselüfter: Arctic 12 (Schwarz oder RGB)
Festplatte 1: ??? 500GB(System) Mir reichen 500GB fürs System völlig aus.
Festplatte 2: Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB (Spiele)
Mein altes System war sehr auf Corsair und auf viel Bling Bling getrimmt, das gefällt Junior auch. Ich würde es am Ende davon abhängig machen, ob es sich für mich lohnt den Aufpreis für RGB zu bezahle – kann aber auch mit einem schwarzen Setup leben.
Ich tue mich noch schwer mit dem Gedanken ATX oder mATX. Welche Nachteile gibt es beim mATX? Ich würde schon gerne, wenn ich jetzt auf ein neues Setup gehe von dem Vorgänger Corsair 5000D auf ein merklich kleineres Maß gehen, mir ist das Gehäuse zu groß auf dem Tisch 😊.
Macht es Sinn das Netzteil aus meinem alten zum neuen PC zu übernehmen? Es ist ein ATX 2.52 Netzteil und kein aktuelles.
Für weitere Anmerkungen oder Anregungen bin ich natürlich offen!
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: