[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

ist stabil, allerding bei ca 1h RAM Test 1.1.0.0 hatte der ram 70 grad
Soweit ich weiß ist das im Passiv gekühlten Zustand bei den CU Dimms von G.Skill normal. Wenn du mit nem 90er oder 120er Lüfer drauf pustest beim test werden sie nicht so warm. Wenn sie im Daily so um die 40°C liegen ist alles im grünen Bereich.
Wenn es Stable ist und dir so passt würde ich es so lassen. Schaut dosch gut aus. Fürs Auge würde ich ggf. tWR auf 48 bringen , aber das ist nur meine pedanterie ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Tool. Die Latenz weicht deutlich ab zu AIDA. Ebenso wie der Kopierdurchsatz :unsure:

Screenshot 2026-08-14 113544.png

Aktuelles Setup 8800MT/s läuft mit UV am geschmeidigsten. Kein Recordbreaker aber stable. NGU 35 / D2D 40 / Ring 42.VccSA 1,4V , VDD2 1,39V.

Screenshot 2026-08-18 200436.pngScreenshot 2026-08-18 194407.pngScreenshot (5).pngScreenshot (4).png

Di/Mi kommt noch das GIGABYTE Z890 AERO G Mainboard und dann geht es bei mir auch los mit CPU (270K Plus)/RAM (2x24GB Crucial CP24G56C46U5 C8B) passend einstellen. Wobei ich die CPU in der Leistung limitieren will, da ich zum einen im Gehäuse nicht viel Platz für einen großen Kühler habe und zum anderen das ein Server PC ist, primär für KI Anwendungen (also KI Modell + Software) aller denkbarer Art, aber Inferencing, nicht Training. Darum auch dieses Mainboard mit 2x PCIe 5.0 x8 um später noch eine Option für eine 2. GPU neben meiner RTX 5080 zu haben.

Achja, das ist ein Ubunu 26.04 Server betriebener Rechner (mit KDE Plasma Wayland - weil das auch auf dem Arbeits PC läuft), entsprechend werde ich passende Linux Software zum testen brauchen.

Ziel ist also die CPU von der Watt Leistung zu limitieren, ohne Leistung bei den P Kernen und der NPU zu verlieren und den RAM optimal für Leistung/Latenz einzustellen. Leider konnte ich beim Hardware Kauf aufgrund der Speicherpreise nicht sonderlich wählerisch sein, darum nur 5600er CL46 RAM auch dieses Mainboard, war das günstigste mit Dual GPU, passt aber auch sonst von der Ausstattung.

Wenn die NPU genutzt werden soll kann man eh nicht übertakten , da diese dann deaktiviert ist (zumindest bei ASRock und MSI). Somit bleibt dir dann der weg über Powerlimits. Ob eine Nutzung beim ändern der Spannung möglich ist kann ich nicht sagen , das hab ich bisher nicht gestetet. Ob Ramtaktanhebungen auch deaktivieren müsste man testen.
Gut steuern kann man mit PL4 . Ob das bei Gigabyte gesetzt werden kann weiß ich nicht.

"Neue" CPU eingetroffen.

s-l1600.jpg

Die Spannungen sind schonmal in einer Guten Richtung ... Genau nach meinem Geschmack

Screenshot (23).pngScreenshot (18).pngScreenshot (24).png

Ram kann er auch was . Was genau muß ich noch ausloten , aber die Richtung stimmt positiv. Werde aber wohl für möglichst niedrige Spannungen auf scharfe Timings verzichten. Ob 64 oder 62ns ... Who cares :sneaky:

Screenshot 2026-09-01 203316.png

Zuletzt bearbeitet:
V613H729

Geht mit 1,19V P - 1,08V E sauber durch Y-Cruncher mit 8800MT/s C40 , Das gefällt :-)

Screenshot 2026-09-03 152533.png

R23 45K mit 214W 1,16V auf den P-Cores und 1,06V auf den E-Cores / CB 2026 210W 10700 Punkte - das ganze mit LLC5 VccCorvoltage (core in , VCore 1,21V) , ... i´ll Love it 😍

Screenshot (34).pngScreenshot (35).png

Edit : Ring 42 @1,15V - NGU 35 / D2D 40 - VDD2 (IMC) 1,39V , VccSA 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
Auf Standard Dimms gewechselt . Latenz kann sich auch sehen lassen. Die Dimms machen 8800MT/s bei 1,4V VDD / 1,34V VDDQ offensichtlich mit. Wenn es im Daily nicht nen versteckten Crash gibt (Gaming) , dann ist es doch vom feinsten.

Screenshot 2026-09-03 185101.pngScreenshot (40).pngScreenshot 2026-09-03 200721.png

Ich denke mal ich hab einen guten Mix gefunden aus Effizienz und Leistung. Latenz ist Ok Temperaturen und Leistung auch.

Setting : P - Cores 2 Boostcores 5,5GHz AllcoreBoost 5,4GHz ( Das heißt 2x5,5GHz , 6x5,4GHz Allcore Boost/Takt) - Offset -0,13V , E-Cores 4,7GHz Allcore Boost Offset -0,095V , LLC 4 , Ac/Dc Loadline 76/120 , Powerlimits offen.

Screenshot 2026-09-09 174206.pngScreenshot 2026-09-09 175337.pngScreenshot 2026-09-09 175735.pngScreenshot (77).pngScreenshot (78).pngScreenshot 2026-09-09 180526.png

Anhänge

• Screenshot (711).png
    Screenshot (711).png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (712).png
    Screenshot (712).png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Probiere vllt mal tWR auf 24 oder 30 zu setzen .
Also du 8933 am Start hattest , hast du deinen Ring auf 40 gehabt. Hierzu ggf. mal auf 41 senken oder 40 . Eventuell mal testen / Probieren die Ringvoltage zu senken und dann erneut testen.
Ich habe bei mir festgestellt, das die niedrigere Ringvoltage stabiler ist. Derzeit läuft diese mit 1,1V bei mir Ring 42).

Hab ich alles durch. 8933 sofort Error in TM5. Karhu bei 7% 4 Fehler.

Retoure zur 3.24 Bin läuft wohl...

Anhänge

• Screenshot (714).png
    Screenshot (714).png
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (715).png
    Screenshot (715).png
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (718).png
    Screenshot (718).png
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei den CKD Features gesetzt ? Eventuell ist da ne Anpassung zu machen was die Signalqualität angeht. Bei meinem 265Kf hatte ich da immer 60Ohm , Strong und Fast gesetzt. Beim 270K 80Ohm , Light und fast . GGf müsstest du da was frickeln um wieder die 8933 zu haben.
Deine VccSA ist bei 1,35V - die mal auf 1,41 /42 setzen , so daß die spannung im bios so ~ 1,405 angezeigt wird.
Deine VDD2 (IMC) Voltage ist recht hoch .Ist es immer noch so daß du im Bios 1,39/1,4 setzt und bekommst 1,45 unter load? Dann einfach mal schauen was bei 1,35V passiert (VccSA >1,4V lassen) , so absenken daß es unter Last 1,41V oder 1,42V ist . Ram Vddq mal auf 1,39V setzen um ein delta von 0,06V zu bekommen.
Zum testen kann ich auch mal den Stabilitätstest von MisterH empfehlen. Bisher war es , wenn der durchgeht , immer Anwendungs und daily Stable. Beim Zocken genauso wie beim Arbeiten.
Ich verlasse mich nicht mehr nur auf die "alten" tests , da die selten bis garnicht aktualisiert und angepasst werden. Ich sehe selbst bei Overclock.net immer häufiger das auch das AIDA Tool genutzt wird und auch älter aber ab und zu gepflegt Y-Cruncher ,welches mit dem letzten Update von 2025 ja schon fast "up to date" ist ^^

Ich hab seit paar Tagen einen 265k der recht gut läuft. Leider im ASUS BIOS nur SP Score 80. Keine Ahnung wie tragisch das jetzt ist bzgl. Temps und so. Will kein OC nur bissl undervolt! Aber wenn ich sehe das viele SP Score über 85 haben. Der 265k war neu für 225€. Jetzt überlege ich aber doch noch den 270k Plus zu testen. Den hab ich hier auch rumliegen (Neu - eigtl. Retoure). Aber da ich in 4k Spiele war der 265k für mich besser was FPS/Watt bzw. die Effizienz angeht. Kann ich mit dem 270k Glück haben das er gleiche Temps/Watt erreicht? Schade das der 265k nur SP Score 80 hat (vor BIOS Update war es noch 81).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dafür kein Glück notwendig um mit dem 270K auf das gleiche oder besseres Effizienzniveau zu kommen. Was heißt für dich kein OC ? Heißt es das du nur die Kerne in ruhe lässt und zB NGU/D2D/Ring +Ram ebenfalls nicht optimierst?
Wie du bei mir sehen kannst laufen die Kerne auf Stock settings. Ich undervolte aber übertakte die Übertragungswerte. Wenn Du voll im Grafikkartenlimit hängst , wo die CPU bekanntlich wenig Rolle Spielt , kannst du so sehr effizient arbeiten.
Wenn der CPU anspruch des Spiels recht niedrig ist probiere im undervolteten Zustand einfach mal aus das Windows Energieprofil auf "Energiesparen" zu machen. So habe ich bei Battlefield6 im Story Mode <50W bei 1044p im Grafiksetting Hemmungslos. Daran das die GPU (4070Ti Super) dabei dennoch >240W Zieht sieht man das die GPU mehr arbeiten muß.
Games wie World of Warships , Horizeon forbidden west , Battlefied6 laufen so wunderbar flüssig .

Screenshot (106).pngScreenshot (103).pngScreenshot (96).png

Wenn du nur XMP aktivierst und undervoltest erreichst du auf die weise ganz locker das Energieniveau einer AMD CPU trotz dreifacher Kernzahl. Ich kann auch empfehlen dabei die CPU einstellung von "All Core" auf "Per Core" zu setzen. Dann sieht man auch des öfteren den vollen Kerntakt von 5,5GHz der Boostkerne. Gleiches erreiche ich bei MSI wenn ich die Kernlimits auf "Manuell" setze aber nichts verändere.

Naja laut Tests brauch der 270k ja immer ca. 20-50 Watt mehr in spielen auf 4K. Und da sieht man das er da auch bis 10 grad wärmer ist. Daher bin ich auf den 265k gegangen. Da kein FPS Unterschied aber effizienter. Mich stört nur der SP Score von 80 Punkten.

Am Ende muss ihn doch mal testen mit den gleichen Settings wie der 265k aktuell bei mir. Außer ich mache halt bissl was an den Settings wie du geschrieben hast. Aber mal angenommen ich senke den Takt der Cores wie beim 265k....sollte es er ja gleich sein was Strom angeht? Der 270k ist ja nur aufgrund des höheren Takt hungriger?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ist dafür kein Glück notwendig um mit dem 270K auf das gleiche oder besseres Effizienzniveau zu kommen.
Schon gut deine Werte. Welchen Verbrauch hast du an gleicher Stelle wie das BF6 wenn die du Energiesparen aus hast im Windows, also normal?
Ich hab bei dem 265k nur ein undervolt Offset drauf und XMP aktiviert. Bisschen mit PL1 und PL2 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich Battlefield nicht so angefixed hat , habe ich es deinstalliert da durch den Tod von 2 SSDs etwas Platztechnisch eingeschränkt bin.
Ich kann aber Horizon Forbidden West anbieten ... und nur 1044p da mein monitor nicht mehr kann.

Ausbalanciert :

Screenshot (88).png

Energiesparen :

Screenshot (89).png

Bei Browser im Hintergrund offen ...

Screenshot (91).png

Edit : Der Battlefield 6 Screen war noch mit dem "schlechteren" 270K Plus.

Noch Vergessen die Settings :

Screenshot (92).pngScreenshot (93).pngScreenshot (94).png

Bitte auch dabei bedenken bzw im Hinterkopf haben - Powerlimits offen

Screenshot (95).png

Wenn der 250Kf meiner Frau eintrifft kann ich das mal mit ihrem 265Kf gegenchecken, was der in dieser szene so zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der 250Kf meiner Frau eintrifft kann ich das mal mit ihrem 265Kf gegenchecken, was der in dieser szene so zieht.

Das wäre Interressant bei dem 265kf als Vergleich zu mir.
Aber das Energiesparen in Windows soviel Unterschied bringt ist krass.

Wieviel SP Score hat der 265kf bei Dir? Oder kein ASUS Board?

Ich hab MSI. Dessen SP geht nah an Asus dran im großen und ganzen. Aber es gibt nur ne P und E bewertung keine allgemeine .
Der 265Kf hatte auf ASRock 83, wenn ich mich nicht irre.
Hat aber nen Guten IMC 9000+ kein Problem. Auf dem MSI Z890 ACE 10000MT/s . Der hat , wie mein vorheriger 270K , einen Eskalationscore der recht schlecht abschneidet. Bei stocktakt hatte ich 1,23 auf den P.

P-Cores 1,24V bei Standardtakt - E-cores waren 1,1V bei 4,8GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab MSI. Dessen SP geht nah an Asus dran im großen und ganzen. Aber es gibt nur ne P und E bewertung keine allgemeine .
Der 265Kf hatte auf ASRock 83, wenn ich mich nicht irre.
Hat aber nen Guten IMC 9000+ kein Problem. Auf dem MSI Z890 ACE 10000MT/s . Der hat , wie mein vorheriger 270K , einen Eskalationscore der recht schlecht abschneidet. Bei stocktakt hatte ich 1,23 auf den P.

P-Cores 1,24V bei Standardtakt - E-cores waren 1,1V bei 4,8GHz
Den alten 270k zurückgeschickt weil zu schlecht?

Der andere 270K wurde bei eBay verkauft , hatte einen Eskalationscore (P-Core) der 50mV höher lag als die restlichen , was das Undervolten schwieriger machte. Die E-Cores waren schlechter als bei diesem. Der IMC war beim alten dezent besser.
Ich schicke CPUs nur zurück bei defekt oder wenn ich versehentlich mal ne Doppellieferung bekomme.

Der alte 270K

260711160256.jpg

Der aktuelle

s-l1600.jpg

Ja, bin mal gespannt was für einen 270K ich erwischt habe, wenn ich ihn den endlich testen kann. Mit dem MB Probleme gehabt und jetzt muss ich erst mal warten. War so nicht geplant. xD

Ich hab irgendwie immer Pech was die CPUs angeht (blöde Lotterie :D).
Mein Ultra 265k hat nur SP Score 80 und heute hatte ich noch einen 270k mit SP Score 82 getestet.

Aber Ende vom Lied, der 265k läuft besser, naja Geld gespart. Bin mit dem 265k zufrieden.
Kann ich noch was bestimmtes einstellen um zu optimieren was Temps angeht (sind aber bereits extrem gut).

Anbei noch Bilder der Cores beider CPUs, ist hier was auffälliges?

Anhänge

• U7-265k.jpg
    U7-265k.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • U7-270k.jpg
    U7-270k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Auch wenn deine SP nicht gut ist heißt es nicht das man sie schlecht undervolten kann. Bei den 270K CPUs ist es häufig so, das der IMC recht gut sein kann , speziell beim Ring und teils auch NGU/D2D.
So wie mir zugetragen wurde gehen bei manchen Asus Boards (zB Apex) die A-Dies sehr gut .
In meinen eigenen Vergleichen schneidet der 270K bei standard Takt in Tests im CPU Limit (Gaming) besser ab als der 265K übertaktet. Alleine das etwas größere Cache hilft dabei.
Ich würde mich mit dem 270K beschäftigen und ihn behalten , außer er wäre Instabil.

Auch wenn deine SP nicht gut ist heißt es nicht das man sie schlecht undervolten kann. Bei den 270K CPUs ist es häufig so, das der IMC recht gut sein kann , speziell beim Ring und teils auch NGU/D2D.
So wie mir zugetragen wurde gehen bei manchen Asus Boards (zB Apex) die A-Dies sehr gut .
In meinen eigenen Vergleichen schneidet der 270K bei standard Takt in Tests im CPU Limit (Gaming) besser ab als der 265K übertaktet. Alleine das etwas größere Cache hilft dabei.
Ich würde mich mit dem 270K beschäftigen und ihn behalten , außer er wäre Instabil.
A-Die?

In meinem Fall war der 270k bei Gaming (4k) min. langsamer, Watt hungriger und deutlich wärmer (5-10 Grad - je nach Game). Hab bei dem 265k Out-of-Box gleich bessere Ergebnisse gehabt.
Hab den 265k jetzt auf PL1/PL2=125W laufen + SVID Einstellungen und kleiner Offset. Jetzt ist er nochmal kühler (max. 60 Grad MC Bench) und hat die gleiche fast die gleiche Leistung wie Stock.

Was auch interessant ist:
PL1/PL2 auf Auto benötigt er max. 215W und sobald ich dann das SVID Preset auf Best-Case-Szenario stelle benötigt er nur noch 185 Watt und geht max. auf 75 Grad (MC Bench). Bringt aber die gleiche MC/SC Leistung in Benchs.

Also der 265k ist schon recht Effizient.

Sollte der 200S Boost zwingend verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der 200s Boost kann verwendet werden , ist aber kein Muß. Der 270K Plus hat aber von Haus aus erhöhten Ring / NGU und D2D was direkt die Latenz reduziert.
Beim Einsatz von 200s kann es zu instabilitäten kommen, da dann die SA Voltage zu niedrig für den Ramtakt sein kann.

A-Dies = Hynix A-Die Ram = zB 2x16GB
M-Dies = Hynix M-Die Ram = zB 2x24GB

Nun der vergleich .Zur Chancengleichheit E-core auf 4,7GHz und wie beim 270K Plus - Ring 42 / NGU 35 / D2D 36

Ersmal R23 mit Firefox im Hintergrund

Screenshot (102).png

Und nun der Gaming vergleich :

Energieprofil Ausbalanciert :

Screenshot (100).png

Energieprofil Energiesparen

Screenshot (98).png

Auch hier natürlich die Powerlimits offen

Screenshot (103).png

Man sieht hier daß der Gaming verbrauch im Rahmen der Meßtoleranz nahezu identisch ist , wenn der Takt auf gleichem Niveau ist.
Daß der 270K Plus langsamer sein soll kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Einzig in der Latenz hinkt der 270K Plus aufgrund der Mehr E-Cores und etwas überarbeiteten Struktur hinterher.

Daß der 270K Plus langsamer sein soll kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Einzig in der Latenz hinkt der 270K Plus aufgrund der Mehr E-Cores und etwas überarbeiteten Struktur hinterher.
Von der Leistung ist der unterschied wirklich minimal. Als Vergleich 4k Bench Szenen:

KCD2:
265k - 114FPS
270k - 109FPS

Stalker2:
265k - 80
270k - 77

Gibt auch ein Video auf YouTube welches 265kvs270kvs14900k. Da waren einige Spiele wo gleich ist und einige wo 265k mehr FPS hatte.

Für mich war hier aber entscheidend der Verbrauch von 20-30 Watt weniger.

Hatte ich damals beim 10900k auch, da war der 10850k Kühler, stabiler und Performanter.

Ich brauch die MC Mehrleistung in dem Fall nicht. Vorallem da der 265k 225€ gekostet hat (NEU).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist beim 1044p im Limit , deine bei 4K . Das gibt sich von der CPU Last her nichts.

Wenn du die Multicoreleistung nicht brauchst, warum hast du nicht den 250K Plus genommen ? Der ist noch sparsamer und in den meisten tests schneller als der 265K. Den hab ich gerade für die Frau gekauft für 169€ , anstelle des für sie overpowerten 265Kf , zumal sie ein B860 Board hat wo man ring / D2D / NGU nicht setzen kann.

Thema Latenz ...

Screenshot (1).png

Den Verbrauch kannst du beim 270K auch reduzieren, was im idealfall auch gleich mal mehr leistung generiert. Ein wenig höhere Temps beim 270K Plus sind ja klar da 4 ecores mehr mit mehr takt.

Wenn du aber den 270K nicht willst, dann ist das halt so. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh