Noch kein Ende in Sicht: DDR5-Preise sind um das 5-Fache angestiegen

....... global gesehen: problem sind beratungsresistente personen, einhergehend mit Ignoranz und anschließender Denunzierung derjenigen die "was sagen "......
Egal. Jeder der weiter denkt hilft. Das ist eine Kettenreaktion, wie ein Virus, nur im Guten.
Geht ja nicht nur um RAM, brauche paar HDDs für ein RAID. Was das alles kostet gerade.
ot:
Diese weißen drin sind nicht soo übel, hab 2 hier liegen seit ner Zeit, aber noch nicht in Betrieb genommen. Hab schon Benchmarks gemacht, es unterscheidet sich nur der kleine Multithread Zugriff, meine Benchmarks findest per SuFu. Hab jz keine Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum im kommenden Jahr, der Preis ist doch schon Heute gültig bei MF, kannst ja mal den Testkäufer machen und dich überzeugen. ;)

Nu so lange es an ein paar Ecken Module gibt die deutlich günstiger sind kann ich dieser Versuchung widerstehen.

Aber vielleicht ist es ja an dir als VIP im buy high sell low club deiner Vorbildfunktion nachzukommen.

"Vom Zeitpunkt vor der Speicherkrise bis heute stiegen die DDR5-Speicherpreise um bis zu 486 % an. Dies entspricht einer Steigerung um den Faktor 4,9."

Aus einer 1l Flasche Coca-Cola kann man 4 Gläser a 250ml ausschenken. Steht drauf! :ROFLMAO:

Eigentlich doppelt lustig... Denkanstoß: Anstieg um 100% wären Faktor 2.

Eigentlich doppelt lustig... Denkanstoß: Anstieg um 100% wären Faktor 2.
Das kommt drauf an, ob man vom Anstieg oder vom absolutem Preis spricht.

Wenn was 73€ gekostet hat und der Preis um 480% gestiegen ist, dann ist der Preis um 350,4€ gestiegen, der absolute Endpreis ist dann also 423,4€.

Was in der Meldung aber wahrscheinlich gemeint ist ist, das die Preise jetzt bis zu 480% der alten Preise sind. Gestiegen sind sie also eigentlich nur um 380%. So ganz sicher kann man sich bei diversen "üblichen" Formulierungen wie sie überall in Meldungen verwendet werden aber nicht sein. :d
Die Frage tritt allerdings meistens erst auf, wenns um irgendwas >100% geht. Weil wenn ein Preis nur um 25% steigt, dann ist eigentlich jedem klar, das damit nicht gemeint ist, das das Teil jetzt nur noch ein viertel soviel kostet, also nicht günstiger wurde. :d

Oder man nimmt, wie du anscheinend, an, das sich die Prozentzahl automatisch auf den Anstieg bezieht, ein Faktor aber automatisch auf den absoluten Preis. ;)

Mein Patriot Viper Venom Kit 64GB DDR5-6400 CL32 (Idealo) habe ich am 02.11.2024 bei Alternate für 181,35€ gekauft. Das selbe Kit kostet jetzt bei Alternate 1343€ (+640%).

Fühlt sich leider schon geil an 8-) Ich wollte mir erst 32GB kaufen, dachte mir aber: DDR5 wird mindestens 8 Jahre bestehen und RAM ist gerade so günstig, da gibt es wenig Spielraum nach unten. Den Schweinezyklus habe ich bei DDR4 schon miterlebt, der hat sich auch verdoppelt in kürzester Zeit. Also direkt 64GB Hynix nehmen und die gesamte DDR5 Ära abschließen.

So ging es auch bei der 2TB WD SN8100 SSD für neu 150€, die jetzt mind. 360€ kostet :p

Bei Server-Ram hauts einen noch mehr aus den Latschen, da haben sich die Preise fast ver-zehnfacht :(
(Davon sind aktuell 32 stück im einsatz im Firmen-Server, mehr wäre langsam besser, nur leider etwas teuer...also müssen ein paar neue VMs warten :d )

Zuletzt bearbeitet:
Bei Server-Ram hauts einen noch mehr aus den Latschen, da haben sich die Preise fast ver-zehnfacht :(

Versechsfacht trifft's wohl eher. Auf der anderen Seite verständlich, dass alles, was gewerblich nutzbar ist, von dem Preisanstieg betroffen ist, denn schließlich lässt sich das nur dort im großen Stil durchsetzen. Interessant dürfte eher sein, welche Auswirkungen das Ganze in preislicher Hinsicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar spüren es die gewerblichen Nutzer auch deutlich. Einige werden wohl so groß sein das sie eigene Lieferverträge haben wie zB. die bekannten Integratoren a la HP, Dell usw. wobei es natürlich auch genug Kleinere gibt die jetzt viel Kohle für "Almosen" zahlen damit sie vom Distributor überhaupt etwas bekommen.
Die Frage für mich ist: rechnet sich der Höhe Hardwarepreis im Vergleich zu dem vermeintlichen Nutzen den KI-gestütze Anwendungen (die man ja wiederum auch per Abo bezahlt) unterm Strich für das Unternehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh