[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SN850X 2TB 290€
Das wäre auch meine Empfehlung und im Gegensatz zur Samsung SSD 990 EVO / SSD 990 EVO Plus hat sie einen DRAM Cache. Man darf nur nie daran denken, dass man vor einem Jahr für das Geld die 4TB bekommen hat, aber die Preise sind ja bei allen SSDs extrem hoch.
Warum hat die überhaupt bei den massiven Media and Data Integrity Errors noch 100% Spare?
Hat mich auch auf den ersten Blick gewundert, aber die Rohwerte werden hier dezimal angezeigt (kann man ja umstellen) und daher sind nur 64% Spare übrig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, die schau ich mir mal an. DRAM Cache ist schon was feines :d
Warum hat die überhaupt bei den massiven Media and Data Integrity Errors noch 100% Spare?
Das hat mich auch gewundert. Verschiedene Quellen im Internet haben dazu gesagt, dass da noch was anderes defekt sein muss, als "nur" die NANDs. Muss ich mit leben, kann ich nicht ändern, daher lieber austauschen, auch wenn sie treue Dienste geleistet hat :)

...Hat mich auch auf den ersten Blick gewundert, aber die Rohwerte werden hier dezimal angezeigt (kann man ja umstellen) und daher sind nur 64% Spare übrig.
Ach...jetzt wo Du sagst :geek: (y) Habe rein aus Gewohnheit - 64 HEX = 100% - mich gewundert :unsure: und nicht 2x hingeschaut.
Na klar, er hat auf DEC umgestellt, daher sind "64% spare left" bei den "8274 Media and Data Integrity Errors" bei @Ralle86 absolut normal.:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat mich auch gewundert. Verschiedene Quellen im Internet haben dazu gesagt, dass da noch was anderes defekt sein muss, als "nur" die NANDs.
Nein, ist normal, siehe oben. Sehr lange wird sie nicht überleben - erfahrungsgemäß beschleunigt sich die Degradation meist zunehmend. Zumindest wichtige Daten müssen möglichst schnell runter von dieser SSD.

Verschiedene Quellen im Internet haben dazu gesagt, dass da noch was anderes defekt sein muss, als "nur" die NANDs.
Nein, was sollte dies sein? Hätte der Controller einen Fehler, würde die SSD sehr wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren. Hier wurden schon 36% der Reserve NAND Blöcke verbraucht, was bei der Anzahl an Media Fehlern nicht ungewöhnlich ist und daher ist alleine das NAND das Problem. Vergiss nicht, dass die NAND Inhalte auch regelmäßig intern refresht werden, also umkopiert, um eben langsame Lesegeschwindigkeit zu vermeiden, wie sie bei der 840 und 840 EVO (aber seither auch vielen anderen SSDs) aufgefallen sind, weil die Ladung der Zellen degradiert ist. Dann muss statt der schnelle BCH die langsame LDPC Fehlerkorrektur verwendet werden, um die Inhalte noch korrekt auslesen zu können, was zu sehr geringen Lesegeschwindigkeiten führt.

Lebt immer noch und das nach rund 1¾ Jahren:

CrystalDiskInfo_20260902024521.png

@exi78 : Ich habe jetzt (von einen Kollegen) einen Trick erfahren, wie man die ältere 3.Y.J.JK Firmware der T450 (Teracle gibts ja nicht mehr) mit der neueren 3.W.J.E4 Firmware Revision flashen kann um den bekannten "MN-5236"-Bug (fehlerhaftes Wear-Leveling-Management) zu bereinigen. Das geht über das original Innogrit Flashtool (MPutility) im Operator Modus "Engineer" (passwortgeschützt). Da trägst du von Hand dann das Modell (T450-2TB), die S/N und Kapazität ein, plus paar kleine Änderungen:

innogrit.png

Vorbereitung: Du musst die SSD vorher "bricken", dass geht an zwei bestimmten Lötpunkten die zwischen Controller und NanD liegen und überbrückt werden müssen zb. mit einer Drahtklammer (ähnlich wie bei einen Bios Hardreset), dann schaltet die SSD in den ROM_Mode (Drahtklammer danach entfernen), vorher wird die vom Tool nicht erkannt. Erkennt das Tool die und cancelst du vorher die Windows generischen Treiber zu der SSD (kann man über die Gerätesteuerung), kann man die FW. aufspielen. Vorteil: Absoluter Werksreset! Alle Smarties stehen danach auf null, der "MN-5236"-Bug ist Geschichte mit der neueren FW!

ps: ..also so ähnlich, wie ich damals die neuere FW. vom Fanxiang Support auf meine beiden S770 (haben ja auch den Innogrit + SKhynix DRAM) über deren FW.-Tool "gebrickt" aufgeflasht hatte. Die war aber hinsichtlich des Werkreset gelockt, da deren FW.-Tool und nicht das orig. Innogrit Tool inkl. "blanke" Werksfirmware. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du hast die T450 schon lange nicht mehr?

Aber das bricken ist mir ne Spur zu gefährlich, dass die T450 doch über den Jordan geht. Da leb ich lieber mit dem MN-5236 Bug weiter.

Meine Fanxiang 910 Pro 2TB hat übrigens das Zeitliche gesegnet, hat quasi den SM2508 Bug und wird im BIOS nur noch mit 1GB erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du hast die T450 schon lange nicht mehr?
Doch, habe die quasi tgl. im Einsatz, allerdings auf einer M2_PCIe Adapterkarte wegen der besseren Kühlung, was das überbrücken ja dann noch einfacher gestaltet. Das Überbrücken ansich ist eher einfach, schlimmer ist die richtige FW. zu finden. Gerade für den Innogrit IG5236 Rainier mit 2GB SKhynix DRAM Cache gibt es einige Firmwares (Adata Gammix S70 Blade, Fanxiang S770 usw. usf. zusammen knapp 40). Dazu musst du auch wissen, welcher NAND verbaut ist. Der Micron B47R welcher für das schnellere ableben verantwortlich ist oder der elektrisch stabilere Hynix v7-176Layer NAND. Da brauchst du auf jedenfall die Binär mit Hynix_V7 im String.
Bei mir ist da zum Glück der Hynix_V7 176 Layer auf der Platine. Mit Micron NAND wäre die wahrscheinlich schon abgeschwirrt (1GB Bug).

Bevor ich dir das schicke muss ich mir selbst erst die Settings ganz genau erklären lassen. Da müssen nämlich einige Sachen von Hand eingestellt werden.
- Zuerst im Flashtool SSD Name, Kapazität, S/N usw. eintragen (vorher von der SSD auslesen)
- Dann die SSD offline überbrücken an den 2 Lötpunkten, nach Start (ca. 3sek) Überbrückung entfernen, SSD ist dann (bis Neustart) im ROM_Mode.
- Im Gerätemanager den Pfad des dann generischen SSD Treibers zu der T450 auf den Treiber des FW. Tools switchen.
- Danach erst wechselt einer dieser Ports (seitlich im Screenshot (1-8)) auf grün und hat die SSD erkannt. Kommt da nichts, wird es Micron NAND sein.
- In dem Port (meist 1) steht dann die Flash ID und Speicherbänke des Hynix NAND (farbig), dann ist die SSD ready_to_flash.
- Flashen läuft nach den Prozedere: Erase Flash (komplettes auslöschen) -> FW. Flash (sk3dv7) -> Configure OEM (die eingegebenen Daten zur SSD) -> Device_Reset (ca. 2min.)

Nach den Flash sollte dann ein fettes grünes "PASS" im Tool aufleuchten, Firmware wurde einwandfrei geflasht! Kommt ein roter Balken -> schlecht, SSD ist gebrickt aber nicht verloren (cmfg.fw Alternative)!
Läuft das fehlerfrei durch (wie damals bei meinen S770), dann hast du bei dieser erweiterten Werks-FW. danach jedenfalls eine optisch cleane SSD mit ausgelöschten Smarties, quasi nagelneu.
Da es aber eher um den WL-Bug geht, der ist dann definitiv nicht mehr vorhanden. Gilt aber nur für Hynix NAND, zu den Micron gibts da nichts, da hat man halt in die Tonne gegriffen.

ps: Ähnliches könnte ich auch zu meinen FN955 machen, da gibt es nämlich auch dieses (ROM) Tool dazu, sogar ohne Überbrücken. Nur gibt es da so wie ich bisher herausgefunden habe alles nur third_Party FW. und da müsste ich ja schon ziemlich deppert sein, eine original YMTC Werksfirmware auf Basis einer Zhitai Enterprise durch so eine kastrierte Version zu ersetzen, die dann u.U. auch noch als Schmankerl Bugs generieren könnte.

edit: Noch wichtig! Das Platinen-Layout. Die T450 MUSS das Layout mit diesen beiden Lötpunkten zwischen den Innogrit und NAND besitzen. Solltest also, wenn du dir nicht sicher bist, ein Foto der SSD machen und hier oder in der (Google) KI reinsetzen. Besitzt die SSD gar nicht diese beiden Refresh Punkte (ist mit einen unscheinbaren Pfeil gekennzeichnet der halb unter den Chip daneben verschwindet), ist das kein Werkslayout, zu 95% Micron bestückt und dann geht ein hard_reset Flash überhaupt nicht. Also ist dann höchstwahrscheinlich so ein Modell, wo du dann bei MF seitenweise damals lesen konntest: "meine SSD ist erst xxxx alt und schon platt!".

edit2: Absicherung vor Foto, einfach mal das "innogrit_nvme_flash_id" Tool besorgen. Wird die T450 darüber erkannt wunderbar. Dann sitzt da schon einmal Hynix NAND drauf und die Chance das es sich um Werkslayout handelt dürfte sehr hoch sein:

nand.png

Teracle war halt auch nur einer dieser B-Plane Anbieter (gibts ja nicht nur in China sondern weltweit), die haben halt verkauft und u.U. umgeflasht was die temporär bekommen haben.
Da ich diese Info schon damals hatte mit den NAND, hätte ich die auch sofort bei MF reklamiert wenn da kein Hynix NAND ausgelesen worden wäre. ;)

pps: Wie du siehst, dass ist nicht einfach nur Drahtbrücke setzen, FW. Tool anschmeißen und brutzeln, da sind vorab noch einige Dinge zu beachten, gerade bei diesen B-Plane Anbietern. Werkslayouts sind auch bei denen (gerade bei SSDs vor 2024/2025) nicht selten aber halt auch nicht die Regel. Flasches Layout = Soft-Brick, wakeup nach Reset_Device Flash nicht mehr möglich weil halt das PCB-Routing geändert, da Daten- und Stromlayout nicht im Innogrit Referenzdesign. Außerdem sieht die T450 ja ober- und unterhalb ziemlich "nackt" aus, was daran liegt, dass das halt Mehrschicht PCBs sind (bis zu 8 Schichten) und das eigentliche Layout der Signalleitungen auf den unteren, nicht sichtbaren Schichten geätzt ist. Indiz für Werklayout ist jedenfalls auch das verwenden von größeren SMD-Modulen (Switches) die das bestücken mit zigfach einzelnen, kleineren SMDs unnötig macht aber eine komplexere Schaltung beinhaltet. Ist optisch erkennbar. Sind ca. 3-4x so groß. Sind da welche mit auf den PCB, zusätzlich zu den Reset_Points, dann kann man schon fast von ein durchgereichtes Werkslayout ausgehen das dann halt nur umgelabelt wurde (wie bei meinen FN955). Klar benannte NAND Module (nicht unkenntlich gemacht) sind dann das zweite Indiz.
Und halt das dritte Indiz -> Allgemeine Kaufentwicklung 2023/2024 am Weltmarkt. Die Lager der Hersteller waren damals voll, Nachfrage auf einen Tiefststand. Für die Hersteller war es wesentlich wirtschaftlicher Überkapazitäten abzubauen, auch wenn das Referenzdesigns für höherwertigere Modelle waren, als für B-Brands wieder neu zu produzieren. Da sind nicht wenige, sehr hochwertige SSDs unter noName Branding in den Handel gerutscht. Daher hatte ich auch damals gerne zu CN SSDs gegriffen, würde ich aktuell so bestimmt nicht mehr machen. Aktuell wird das so nicht mehr passieren, die Zeiten sind (leider) definitiv Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich mir nicht so sicher.
Übersetz mal die im Text verstreuten Begriffe wie „테라클_복사“ (koreanisch für „Teracle_Kopie“). Schaut mir aus wie die minimalistisch aufgesetzte Kopie einer Landingpage.
Du kannst ja mal versuchen deren Support zu kontaktieren. Würde mich wundern, wenn du da Antwort bekommst. ;)

..außerdem ist da ja mal null Firmware Support. Die Firmware welche den WL-Bug bereinigt gibt es nicht erst seit gestern. Würde Teracle dahinter sitzen, sind ja damals auch von CB & Co. kontaktiert worden und hatten ja ein Statement dazu abgegeben, dass man sich drum kümmern wolle, dann gäbe es dort diese bugbereinigte Firmware ja. Ich sehe da aber -> NIX!

ps: Da sind übrigens die beiden Lötpunkte die ich meine (eingekreist unter den halben weißen Pfeil nach unten):

T450 Lötpunkte.png

pps: Auch wenn ich nicht glaube, dass die sich melden werden bzw. es Teracle überhaupt noch gibt, habe die mal über deren Supportformular und via E-Mail angeschrieben. Warten wir mal ab. ;)

supportanfrage.png

Zuletzt bearbeitet:
So genau hab ich mir die Seite nicht angeschaut, sind akutell im Urlaub.
Übers Kontaktfornular haben die auch schon früher nicht geantwortet, von demher glaube ich nicht, dass da was kommen wird.

Wir werden sehen. Früher hatten die auch nicht geantwortet - ob jetzt? Keine Ahnung. Die Support E-Mail scheint jedenfalls existent, es kam kein Mail Delivery das es die nicht gibt.
Ich denke auch nicht, dass die eine FW. rausgeben aber warten wir mal ab.
Ein positives hat es ja wenn die mal brickt, dann läuft die ja schon automatisch im ROM_Mode, muss man dann nicht mehr überbrücken und kann gleich mit den flashen starten. :haha:

ps: Ich hatte mich übrigens hier vertan und die FW. Revisionen vertauscht:
Ich habe jetzt (von einen Kollegen) einen Trick erfahren, wie man die ältere 3.Y.J.JK Firmware der T450 (Teracle gibts ja nicht mehr) mit der neueren 3.W.J.E4 Firmware Revision flashen kann um den bekannten "MN-5236"-Bug (fehlerhaftes Wear-Leveling-Management) zu bereinigen. Das geht über das original Innogrit Flashtool (MPutility) im Operator Modus "Engineer" (passwortgeschützt). Da trägst du von Hand dann das Modell (T450-2TB), die S/N und Kapazität ein, plus paar kleine Änderungen:
..nicht die 3.W.J.E4 ist die neuere Firmware sondern die 3.Y.J.JK ist die neuere Firmware wo das fehlerhafte W-L Management bereinigt wurde. Ich hätte also eher den Support mitteilen sollen das auf der T450 noch die ältere 3.W.J.E4 "wäre", um dann eventuell an das Flashtool mit der neueren 3.Y.J.JK zu kommen (wenn die denn wollen). So werden die sich jetzt eher fragen, warum die mir das Flashtool geben sollten, wenn doch eh schon die neuere Firmware auf der SSD ist. Mein Fehler! Aber du kannst es ja mal auch versuchen und schreibst denen einfach, auf deiner T450 sei noch die alte, bugbehaftete FW., vieleicht sind die ja so gnädig und reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns probieren.
Meine T450 hat ja dann beireits die neueste Firmware drauf, siehe hier:

Ja, genau! Meine ja auch. Vieleicht liegts auch daran das unsere beiden noch funktionieren und viele der gemeldeten Fälle dann halt T450er mit der alten Firmware aus/vor 2023 waren.
Das steht sogar bei der FW. dabei sehe ich gerade (der MN-5236 Bug). warum gibt es die dann? Ganz einfach, weil es die neuere noch nicht mit den dazu passenden Flashtool gibt.
So will man betroffenen Usern zumindest noch alternativ die Möglichkeit bieten, ihre SSDs wieder aus den ROM_Modus raus zu holen.
Schaden kann es trotzdem nicht wenn man diese neue FW. mit den dazu gehörigen Flashtool hat, denn dann könnte man die SSD über einen ganz einfachen Trick resetten.
Mit der alten FW. im Werksresetzustand flashen und dann wieder die neuere FW. zur Bugbereinigung drüber bügeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eine neuere FW. scheint es ja definitiv nicht zu geben und der "MN-5236"-Bug wird zb. laut USBDev eindeutig der Vorgänger-FW. zugeordnet. Ich denke mal, da ja hier immer von Temperaturproblemen unter Last berichtet wird, sollte man mit besserer Kühlung dem schon gut entgegen wirken können. Meine sitzt zb. seit Anfang an in einer M2_PCIe Adapterkarte mit großen Aluminium Kühlkörper (aktiv mit 40mm. Lüfter), wird unter Last also nicht sonderlich warm. Denke mal, Probleme werde ich diesbezgl. wohl nicht bekommen. Sind ja nur noch etwas über 3 Monate, dann hat die auch schon 2 Jahre durch geackert. Hier wurden ja (von bestimmter Seite) viel kürzere Lebenserwartungszyklen vorprognostiziert.

ps: Teracle Support (natürlich) noch keine Rückmeldung erhalten.

Auf CB wurde auch die Theorie in den Raum geschmissen, dass die Ausfall T450 alle mit 128er YMTC Nand bestückt gewesen wären und die neueren mit 176er Hynix Nand.
Ob da was dran ist, keine Ahnung.
Werd meine, wenn ich wieder zu Hause bin mal genauer anschauen, was da für Nand drauf ist.

Lebensdauer war meist so 1 Jahr oder kurz darüber. Mehr hat bei den defekten T450 nie eine geschafft lt Foreneinträgen.

Edit:
Da ja bekannt ist, dass der Controller sehr heiß wird, hab ich meine noch nie ungekühlt betrieben.

Auf CB wurde auch die Theorie in den Raum geschmissen, dass die Ausfall T450 alle mit 128er YMTC Nand bestückt gewesen wären und die neueren mit 176er Hynix Nand.
Zeig mal den Post dazu. So etwas könnte man ja sehr leicht auslesen (siehe Post #22690).
Eine T450 mit YMTC NAND wäre mir neu. Die gibt es meines Wissens nach nur mit Micron B47R NAND und den Hynix 3dv7-176Layer NAND (beides TLC).
Ganz aufgeschmissen bist du halt, wenn du die mit Micron NAND hast, denn da gibt es nur die Firmware mit den "MN-5236"-Bug, während zu den mit Hynix NAND bestückten T450 selbst die Vorgänger Firmware 3.W.J.E4 (MPutility Vers. 1.0.0.36) eine zweite, nachgebesserte Firmware 3.W.J.E4 (MPutility Vers. 1.0.2.4) erhalten hat. Könnte also gut sein, dass mit der zweiten, nachgereichten Firmware gleicher Revision dort schon der Bug bereinigt wurde und mit der jetzigen, finalen 3.Y.J.JK auch noch der Temperatur Bug. Das kann dann aber mit Gewissheit nur Teracle beantworten. Natürlich dumm für alle User welche noch first Release Firmware auf der T450 haben, die haben dann nicht nur das verhunzte Wear-Leveling Management sondern dazu auch den Temperatur-Bug inklusive. Dazu müssten die aber auch mal ihre SSD "spezialisierter" auslesen und nicht nur ständig so ein Pipi_Tool wie zb. CDI benutzen. Da wird dir weder der NAND Anbieter, noch genaue Rev. der Firmware und erst recht keine weiteren Details zum NAND ausgelesen.

ps: Eine Innogrit IG5236 mit 2GB DRAM Cache und fast immer YMTC NAND (seltener mal mit Hynix) wäre dann zb. eine Fanxiang S770 bzw. S770M. Ansonsten (mit IG5236) halt noch natürlich auf der Zhitai (da nur mit YMTC), mal auf der XPG Gammix (Hynix, Micron, YMTC), mal bei Netac NV7000 (Hynix, Micron, YMTC), Silicon Power XS70 (Hynix, Micron, YMTC), Fanxiang S880E (YMTC, Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal genau gelesen, der User meinte in Verbindung mit dem Controller und 128 kam/kann es zu Problemen kommen und könnte bei der T450 auch der Fall gewesen sein:

War also Missinterpretation meiner seits.

Ansonsten wurde auch bei dem ADATA baugleichen Modell und selbigen Ausfällen die ADATA Software und der Schnelldiagnosetest in Verbindung gebracht.

Alles sehr mystriös...

Hab jetzt noch das gefunden:

Viel Spekulatius in den Post. Er wird wahrscheinlich mal eine SSD mit IG5236 gehabt haben die zufällig YMTC NAND hatte und die ist ihm abgeschwirrt, warum auch immer, nun sind alle SSDs am Markt "gefährdet". Das gleiche gilt für die mit Micron NAND, nur im umgekehrten Sinne, denn die ist wahrscheinlich seine Ersatz SSD ud läuft noch, ego sind alle Micron NAND SSDs absolut empfehlenswert.

..ja, dass ist das MPutility Rev.2, also die überarbeitete Firmware 3.W.J.E4. Ich vermute bugbereinigt, sonst würde das ja keinen Sinn ergeben. Nur welche Bugs genau?

Das wird immer eine Frage bleiben, was da behoben wurde und was nicht.
Aber es konnten wohl ein paar ihre SSDs wiederbeleben und haben dazu sogar ihre Vorgehensweise geschildert.

Ja, die Chance ist halt 50:50 das es klappt oder auch nicht. Und wie du ja im Thread dazu siehst, sind dass IG5236 SSDs unterschiedlicher Anbieter mit unterschiedlicher NAND Bestückung.
Da das ja Werksfirmwares sind, dürften die auch keine anbieterspezifischen Modifikationen haben, wie z.b. bei der aktuellen Teracle T450 Firmware 3.Y.J.JK die man ja nirgendwo mit den dazu passenden Flashtool findet.
Wenn eine SSD aber eh im ROM_Modus läuft, dürfte das auch egal sein ob die FW. nun mit der jeweiligen SSD funktioniert oder nicht. Macht man es nicht, bleibt sie halt read_only, macht man es und die Reaktivierung läuft, prima! Hat man wieder eine funktionierende SSD, dazu werkssetig resettet und zumindest "optisch" von den Smarties her neuwertig. Also, man verliert im Endeffekt ja nichts, kann halt nur zugewinnen wenns läuft.

ps: Die Vorgehensweise ist eigentlich immer identisch. SSD im read_only Mode überbrücken (da bestehen die wesentlichen Unterschiede anhand des PCB, eine T450 hat die Pinholes zb. an anderer Stelle als zb. eine NV7000) spart man sich sogar, da die ja schon im ROM_Mode läuft, muss man also nicht künstlich auslösen. Man sollte halt nur die genaue LW. Bezeichnung, deren Rohkapazität und optimalerweise SN. kennen um die in den OEM Fields eintragen zu können. Sonst wird die Maske da generische Codes anhand der Werksfirmware eintragen. Könnte dann nachher komisch ausschauen wenn man die zb. anhand CDI scannt. Und ganz wichtig, weiter unterhalb ist noch ein Auswahlfeld (UI Production state), da markiert man optional was alles wie geflasht/resettet werden soll. FT1 sollte man unbedingt deaktiviert lassen, da dass alles FT2-FTK Firmwares sind (meist immer 4 in ein Package), Rest kann man alles auswählen für den kompletten "Neustart". Wo man dann event. auch noch was "mogeln" kann wären die CriticalTemps (meist dreier Sensorpack) oder man übernimmt die werkseitigen Settings die eigentlich schon optimal ausbalanciert sind.

settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den Phison und dann halt Micron B47R NAND. Da ist dann aber wieder ein anderes Firmwaretool (Phison) für zuständig.

Heute mal nachgeschaut, meine beiden Netac NV7000 2TB haben beide Innogrit Controller + SK-Hynix Nand.
Gekauft 11+12/2025.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh