Bildschirm bleibt schwarz, Astral 5080 blinkt rot

IRB

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe meinen ersten PC mit Wasserkühlung gebaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und am Stromanschluss meiner 5080 Astral blinkt eine rote LED.

Ich habe bereits das Kabel sowohl am Netzteil, als auch an der Grafikkarte neu eingesteckt. Das Kabel getauscht. Ich hab es sogar mit dem mitgelieferten Adapter versucht. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.

Ich hatte die Karte auch bevor ich sie in den Deltamate Block verbaut habe getestet, da lief sie mit dem Kabel einwandfrei.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Danke

Kontrollier mal ALLE Kabel die irgendwo eingesteckt sind. Ansonsten bleibt wohl nur: Kühler nochmal runter, alles kontrolieren was geht, auf Beschädigungen achten (Karte evtl. mit Lupe mal angucken), WLP nochmal erneuern.
Klicken die Kabel beim reinstecken? Nicht das der Block da irgendwie blockiert.

Ich hoffe Du nutzt kein Flüssigmetall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IRB
Hallo Zusammen,

Ich habe meinen ersten PC mit Wasserkühlung gebaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und am Stromanschluss meiner 5080 Astral blinkt eine rote LED.

Ich habe bereits das Kabel sowohl am Netzteil, als auch an der Grafikkarte neu eingesteckt. Das Kabel getauscht. Ich hab es sogar mit dem mitgelieferten Adapter versucht. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.

Ich hatte die Karte auch bevor ich sie in den Deltamate Block verbaut habe getestet, da lief sie mit dem Kabel einwandfrei.

Danke
Sofern die nicht Temp mässig abschaltet, weil keinen Kontakt zum Block und du alles richtig gesteckt hast, geh davon aus das die durch den Umbau kaputt ist.
Die LED zeigt eigtl. Stromversorgungsproblem an.
Überprüfe auch ob die wirklich zu 100% im Slot steckt, da gibt´s manchmal Probleme mit den Kühlern.

Falls du die einschicken musst nach Rückbau, nicht👈 ohne die originalen Garantie Siegel, ich meine diese Sticker die manche auch bei Ali oder ebay kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Karte bzw. den Block heute morgen ausgebaut und auch nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Leider hat das keine Besserung gebracht. Die Karte sieht dabei aber völlig unbeschädigt aus (Fotos anbei).

Ich werde sie vermutlich dann nochmal in den Luftkühler einbauen und da nochmal testen.
Etwas anderes fällt mir nicht ein. Ich
weiß aber nicht, wie das mit dem Wasserkühler auf der CPU funktionieren soll.

Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar.

Anhänge

• 20260831_071813.jpg
    20260831_071813.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • 20260831_071730.jpg
    20260831_071730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20260831_070730.jpg
    20260831_070730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
).

Ich werde sie vermutlich dann nochmal in den Luftkühler einbauen und da nochmal testen.
Das würde ich auch versuchen, ob sie mit dem originalen Kühler läuft. Voll der Stress immer alles umbauen, mein beileid. Sowas braucht man nicht.

Zum Kurz einschalten ob Bild kommt und wenn er im win ist wieder aus, musst du nicht unbedingt Wasser auf die cpu geben. Da reicht auch die Masse vom Kühler für die paar Sekunden.

• Danke
Hallo Zusammen,

Danke
Hast du getestet ob die Karte läuft vor dem Umbau?

@IRB: Drücke Dir die Daumen! Echt nervig so ein Problem. Kenne ich...

Falls die Karte nach dem Entfernen der WK und mit Originalkühler nicht läuft, befürchte ich als Worst Case "teures" Lehrgeld + hoffe vor Allem auch auf Ehrlichkeit gegenüber dem Händler etc.

Irgendwie kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass die Karte beim Umbau vernichtet wurde. Vermute wie üblich einen stupiden Fehler den man selbst (Wald und viele Bäume) nicht bemerkt. Das Problem hat meiner Meinung nach auf jeden Fall mit der Stromversorgung (Kabel? evtl. PCIe Slot?) zu tun.

Wegen "GPU Fan" (fehlendem Lüfter) Anschluss, kann auch eine Ursache sein. Kenne die "5080" Astral leider nicht. Kann daher auch Blödsinn sein. Auf jeden Fall deutet das Problem auf ein Spannungsversorgungsproblem. Daher nicht so rasch aufgeben! Drücke Dir die Daumen und fühle mit Dir. Der Stromanschluss auf der GK schaut gut aus. Der Bereich mit den Sense Pins auch obwohl nicht alle Pins gut zu erkenne sind. Schaue Dir auch die NT Seite an. Habe aktuell leider wenige gute Vorschläge. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass die GK vor Umbau funktioniert hat. Dass Die GK beim Umbau vernichtet wurde, ist natürlich möglich. Kann ich mir bei dem Problem irgendwie nicht vorstellen. Summary, ist vermutlich irgendein stupides Problem mit Kabel etc.

Welches Mainboard und Netzteil verwendest Du?

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich hab inzwischen den Verdacht, dass es am Netzteil selbst liegt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Status LEDs des Mainboards auch überhaupt nicht anspringen. Um den Fehler zu finden, hatte ich dann immer mehr ausgebaut. Und weil es dann leiser war beim starten, ist mir ein klicken des Netzteils aufgefallen und auch der Lüfter des Netzteils ging sofort aus. Meiner Recherche zu Folge ist das klicken ein Zeichen für die Aktivierung eines Schutzmechanismus um CPU und GPU zu schützen (daher lief der Rest, RGB und direkt am Netzteil angeschlossene Lüfter, trotzdem weiter). Ich habe dann nach und nach alles ausgebaut (😭) und am Ende war es nur CPU und RAM drin gehabt. Hab sogar den billig Luftkühler auf die CPU gesetzt, der sber nicht sngesprungen ist. CPU ausgebaut, alle Pins o.k. Jetzt ganz zum Schluss habe ich ausschließlich die Überbrückung an das Netzteil angeschlossen, die ich für die Befüllung des Loop genutzt hatte und sonst nichts. Auch da kam das Klickgeräusch und der Lüfter ging aus.

Um jetzt auszuschließen, dass ich daneben liege, könnt ihr bestätigen, dass dann vermutlich das Netzteil hinüber ist? Ich kann es leider nicht anders testen.

Ich frage mich dann aber auch wie es Kaputt gegangen sein kann, wenn es einmal funktioniert hat. Ich habe aber bei der Recherche auch raus gefunden, dass es mit diesem Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 13) wohl schon erhebliche Probleme gab, die allerdings viel schwerwiegender waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergessen: Mainboard ist das X-870E Asus ROG Strix

Update:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Karte bzw. den Block heute morgen ausgebaut und auch nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Leider hat das keine Besserung gebracht. Die Karte sieht dabei aber völlig unbeschädigt aus (Fotos anbei).

Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar.
Warum sieht das PCB beim 12Vhpwr so komisch aus?
Sieht fast nach Flussmittel oder Wasser aus,original sieht das anders aus.
back.jpg

Danke für eure Antworten.

Ich hab inzwischen den Verdacht, dass es am Netzteil selbst liegt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Status LEDs des Mainboards auch überhaupt nicht anspringen. Um den Fehler zu finden, hatte ich dann immer mehr ausgebaut. Und weil es dann leiser war beim starten, ist mir ein klicken des Netzteils aufgefallen und auch der Lüfter des Netzteils ging sofort aus. Meiner Recherche zu Folge ist das klicken ein Zeichen für die Aktivierung eines Schutzmechanismus um CPU und GPU zu schützen (daher lief der Rest, RGB und direkt am Netzteil angeschlossene Lüfter, trotzdem weiter). Ich habe dann nach und nach alles ausgebaut (😭) und am Ende war es nur CPU und RAM drin gehabt. Hab sogar den billig Luftkühler auf die CPU gesetzt, der sber nicht sngesprungen ist. CPU ausgebaut, alle Pins o.k. Jetzt ganz zum Schluss habe ich ausschließlich die Überbrückung an das Netzteil angeschlossen, die ich für die Befüllung des Loop genutzt hatte und sonst nichts. Auch da kam das Klickgeräusch und der Lüfter ging aus.

Um jetzt auszuschließen, dass ich daneben liege, könnt ihr bestätigen, dass dann vermutlich das Netzteil hinüber ist? Ich kann es leider nicht anders testen.

Ich frage mich dann aber auch wie es Kaputt gegangen sein kann, wenn es einmal funktioniert hat. Ich habe aber bei der Recherche auch raus gefunden, dass es mit diesem Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 13) wohl schon erhebliche Probleme gab, die allerdings viel schwerwiegender waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergessen: Mainboard ist das X-870E Asus ROG Strix
Update:

Ich habe jetzt das Netzteil eingeschickt. Und hoffe bald ein neues zu bekommen und dass damit der Albtraum dann ein Ende hat.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit dem Netzteil?

Welches Netzteil könnt Ihr empfehlen? Es sollte Overclocking von CPU Ryzen 7 9850x3d und GPU 5080 Asus Astral) ermöglichen.

Das ein Netzteil klackt ist normal wenn man es ein oder ausschaltet. Das ist nur ein Relais. Das klackt natürlich auch wenn das Netzteil wegen ner Schutzschaltung oder so ausgeht.

Wäre natürlich hübsch wenn es tatsächlich das Netzteil ist, ich drücke die Daumen.

Welches Netzteil könnt Ihr empfehlen? Es sollte Overclocking von CPU Ryzen 7 9850x3d und GPU 5080 Asus Astral) ermöglichen.
Schau bzw frag mal hier

Ich würde dann zu 1000w greifen, damit bist auch für die Zukunft ausreichend bedient

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh