Neural Rendering: DLSS 5 könnte in den Startlöchern stehen

Ich hatte irgendwo gelesen, dass aktuell mit der Mod DLSS5 erst ganz am Ende angewendet wird, sprich die Mod muss mit der Ausgabe Auflösung arbeiten. Bei der finalen Version wird DLSS5 vor dem Upscaling angewendet und muss dann eben nur mit kleineren Auflösungen arbeiten.

Keine Ahnung obs stimmt, aber klingt schlüssig für mich. So 20, 30% Leistung wird es aber wohl auf jeden Fall kosten am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein schon weil du wahrscheinlich ohne ne RTX 5090 außen vor stehst.Und bei den aktuellen Preisen ist das schon übel....
Ich find´s Top weil es den Gesamteindruck realitischer macht, optisch macht das erst einmal mehr her als RT damals bei der Einführung.

Heute meckert da auch keiner mehr drüber auch wenn es viel Leistung frisst und in 5 Jahren wird keiner mehr zurück wollen auf die "alte Grafik".
Man kann ja auch hässliche KI Gesichter machen^^.
Wenigstens kann man bei DLLS 5 FG nutzen was das ganze brauchbar macht, bei VR kriegste von DLLS und FG Kopfschmerzen weil das ganze Bild wackelt:kotz:
Da reicht ne 5090 grade so für 2k pro Auge bei Resident Evil 9:poop:.
so viel Dazu

Screenshot 2026-08-31 075907.png

Thema KI Slop den ja viele in den Mund nehmen:

Daniel Vávra, Director von Kingdom Come: Deliverance 2, hat die geleakte Version von NVIDIAs DLSS 5 im Spiel getestet.

Laut Vávra verändert die geleakte Version weder die Geometrie der Charaktere noch deren Aussehen. Stattdessen nutzt sie vorhandene Daten, um Beleuchtung und Details, insbesondere bei den Charakteren, zu verbessern.

Die größten Verbesserungen, die er feststellte, waren:

– Deutlich bessere Haut- und Gesichtsdetails
– Realistischere Hautbeleuchtung – Stärkere
Umgebungsverdeckung
– Schatten von Hüten, Helmen, Kapuzen und kleinen Charakterdetails wie Schnallen und Taschen
– Bessere und dunklere Schatten im Haar
– Verbesserungen an Schatten und Texturen in der Umgebung und Vegetation.

Vávra sagt, das Ergebnis lasse die Charaktere viel näher an dem aussehen, was die Entwickler ursprünglich beabsichtigt hatten, und es handle sich nicht um KI-Fehler.

Genau so wird es kommen, wenn du bereits bist die dann fällige Abogebühr zu zahlen.

Das sind bisher nur vermutungen ohne Belege, wir werden sehen.

Außerdem könnte dlss ja seit Anfang dann auch schon kostenpflichtig sein. Alao warum dann erst ab Version 5?

Natürlich sind das nur Vermutungen und das soll sich halt erstmal als Quasi-Standard etablieren und dann wird man abkassiert. Der Typ im Meeting, der die Abogebühr vorschlägt ist auf jeden Fall nicht der Typ, der aus dem Fenster geworfen wird. ;-)

Wer soll sich flächendeckend die Hardware kaufen um das zum Standard werden zu lassen? Ich würde sagen die Einstiegskarte dafür ist eine 5070 Ti für mittlerweile 1100€. Eine 6070Ti wird es wahrscheinlich nicht unter 1500€ geben wenn es so weiter geht. Das wird irgendwann in das Datacenter verfrachtet und da fallen dann die Abogebühren an.

Wer soll sich flächendeckend die Hardware kaufen um das zum Standard werden zu lassen? Ich würde sagen die Einstiegskarte dafür ist eine 5070 Ti für mittlerweile 1100€. Eine 6070Ti wird es wahrscheinlich nicht unter 1500€ geben wenn es so weiter geht. Das wird irgendwann in das Datacenter verfrachtet und da fallen dann die Abogebühren an.
Ich denke auch dass Abos kommen werden für diese Technologien. Aber nicht unmittelbar und auch nicht für die mit der neusten Graka Generation.

Man wird sehen. Aktuell ist doch nur wichtig wie es in Game aussieht und wie viel Performance es wirklich kostet. Natürlich blöd für die deren Base FPS schon unter "spielbar" lagen und nur durch Upscaling oder FG ein spielbares Game bekamen. Alle anderen können da eher entspannt bleiben.

Wenn man die Antworten liest, wissen es trotzdem alle besser als er :d
Ist doch immer wieder dasselbe. Derlei KI unterstützte Technologien erhitzen die Gemüter. Aber raster Leistung wird nicht unendlich weiter wachsen und genau damit kriegen wir trotzdem immer bessere Grafik.

Vor allen Dingen, das ist jetzt die erste Version dieser Technologie. Wo war DLSS bei Version 1.0 und wo ist es heute, wenige Jahre später? Die Leute sollten echt mal n bisschen entspannen.

Wenn man die Antworten liest, wissen es trotzdem alle besser als er :d
Er ist halt auch nur ein Mensch mit einer Meinung. Es gibt auch einige aus der Branche die sich klar gegen die Technik ausgesprochen haben.

Er ist halt auch nur ein Mensch mit einer Meinung. Es gibt auch einige aus der Branche die sich klar gegen die Technik ausgesprochen haben.
Das ist ja okay, aber wenn er wirklich Creative Director bei KCD2 war, find ich es schon albern da jetzt in den Antworten wieder alles zerpflücken und besser wissen zu wollen, aber ist halt menschlich... I guess.

Der New Blood CEO hat zum Boycott aufgerufen, Art Designer wie z.B. Karla Ortiz (FF16, Diablo 4 etc.) haben sich negativ geäußert. Creative Head von dem Spiel Beautiful Light hat folgendes dazu zu sagen:

1788181049738.png

Gibt noch mehr im Netz zu finden:

• Jeff Talbot (Senior Concept Artist bei Gunfire Games)
    „This is NOT the direction games should be going in. In every shot the art direction was taken away… This is just a garbage AI Filter.“
  • Steve Karolewics (Rendering Engineer bei Respawn Entertainment)
    Nannte es einen „overbearing contrast, sharpness, and airbrush filter“ und sagte, er bleibe lieber bei der originalen künstlerischen Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Gesichtern seh ich das anders, wenn die Entwickler da seit Jahrzehnten nix hinbekommen was realistisch aussieht, dann ist das doch sehr willkommen, dass eine KI-Lösung sowas praktikabel hinbekommt.
Und ab sofort werden sies jetzt nicht mal mehr (selbst) versuchen, so viel ist sicher.

Solange es optional bleiben würde - was ich ehrlichgesagt bezweifle, gerade da die Entwickler DLSS5 ja auch anpassen können, wird da, denke ich, künftig hinentwickelt werden - begrüße ich DLSS5 eigentlich. Grade bei dem ein oder anderem älteren Game wären die Leistungsreserven teilweise da und grafisch defintiv... room for improvement.

Unschön wäre natürlich auch, wenn dann wirklich alle zukünftigen AAA-Titel deswegen dazu tendieren, alle gleich auszusehen.

Bei den Ergebnissen in den gemoddeten Games bin ich hin und hergerissen - auf den Standbildern sehen einzelne rausgepickte Screenshots echt heftig aus, zB die Szene mit der Polizei in Cyberpunk. Aber irgendwie wirken mMn viele Charaktere auch deutlich älter und eine Tendenz drogensüchtig (was sich bei Cyberpunkt zugegebenermaßen artistisch gar nicht so schlecht einfügt) oder haben diesen AI-slop-look. Irgendwie sehen die DLSS5-Variante und das Original manchmal beide einfach auf ihre eigene Weise schlecht aus. Und dann sind cherrygepickte Standbilder auch was anderes als Szenen mit Action oder schlicht einfach nur Bewegung.

Nannte es einen „overbearing contrast, sharpness, and airbrush filter“ und sagte, er bleibe lieber bei der originalen künstlerischen Absicht.
Naja... dazu kann ich nur sagen: Dann baut halt mal bessere Texturen, dann müsste man nicht modden :rolleyes:

In einer idealen Welt ist das ganze DLSS Paket natürlich komplett unnötig, weil Projekte ordentlich budgetiert werden, Spiele auf Fotorealismus getrimmt sind und Entwicklern ihre Spiele anständig optimieren. Realität sind aber unreif auf den Markt geschmissene Ports mit Konsolentexturen.

Ich lasse mir halt auch ungern von Entwickler vorschreiben, wie ich die von mir gekauften Spiele zocke. Wenn mir Grafik vorgesetzt wird, die mir zu bunt ist, dann hau ich ReShade drüber, damit es schön gritty und realistisch aussieht. Ist mir um ehrlich zu sein piepsegal was der Entwickler davon hält 🤷‍♂️ Großartig anders ist es bei AI Filtern auch nicht.

Kann ja jetzt jeder selber testen, ich find es gut.Die Gesichter find ich halt schon echt besser.
SoTR.jpg

Gott, ich hasse es... seit vorgestern schaue ich mir verschiedene DLSS 5 Videos and und alle drehen einfach die Regler hoch auf 2.0 und wundern sich dann zum Teil auch noch, das es so mies aussieht. Das ist wie, wenn ich den Gamma-Regler in einem Spiel voll aufdrehe und mich dann über die nicht mehr schöne Grafik wundere. So viel Dummheit tut weh. Keiner der Regler steht per Standard auf 2.0, warum wohl?

Gerade bei Final Fantasy VII Remake sieht es furchtbar aus, wenn die Regler auf 2.0 sind, egal, man lässt es auf 2.0. :fresse2:

Man muss diese Settings für jedes Spiel korrekt einstellen und den besten Kompromiss aus Original Grafik und KI Overlay finden. Aber das wäre ja Arbeit, vor allem das richtige Gespür dafür zu haben, wann es zu viel ist und wann es mehr sein könnte.

Vor allem nervt mich das, weil es nur wieder Leute bestätigt, die eh schon "KI Slop" schreien, das gibt denen nur mehr Argumente. :motz:

So, genug gemotzt. :d

Ich muss mir wohl doch mal die Mühe machen und mir DLSS 5 selbst ansehen, wenn ich es unter CachyOS überhaupt zum Laufen bekomme, keine Ahnung. Edit: ChatGPT sagt eher nein, Proton fehlt noch richtiger Support für DLSS 5.

Also bei Gesichtern seh ich das anders, wenn die Entwickler da seit Jahrzehnten nix hinbekommen was realistisch aussieht, dann ist das doch sehr willkommen, dass eine KI-Lösung sowas praktikabel hinbekommt.
Die machen das auch teils mit Absicht, damit kein Uncanny Valley Effekt aufkommt, an dem sich viele mehr stören als an unrealistischer Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh