Glasfasermodul für Unifi Cloud Gateway Fiber

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich bekomm aktuell vom Telekom Partner GlasfaserPlus eine Glasfaserleitung vor die Haustür gelegt. Den entsprechenden Tarif dazu hab ich vor Monaten schon gebucht. Aktuell warte ich noch auf die Leitung ins Haus.

Ich hab aktuell schon den Unifi Cloud Gateway Fiber hier am DSL laufen, und bräuchte dafür nun so ein Glasfasermodul bis demnächst mein Anschluss kommt. Auf das externe Glasfasermodem der Telekom möcht ich verzichten.

Die Frage ist nun welches Modul wird da benötigt?
Ich hab mal chatgpt gefragt was meinte das ich je nach angebotener Geschwindigkeit bis 1Gbit GPON und bei bis 2Gbit XGS-PON als Modul verwendet werden soll. So ein Forumeintrag hat irgendwo was ähnliches gesagt.

Aber steht das jetzt schon fest bevor die Faser drin ist welche Technik verwendet wird? Wenn ich jetzt online buche, kann ich max. 1Gbit buchen. Ich selber hab jetzt testweise 150Mbit gebucht. Kann man sich schon auf diese Aussage verlassen? Bekommt man irgendwo verlässliche Infos? Soll ich abwarten bis der Anschluss im Haus ist?

Fragen über Fragen :)

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Antwort ist korrekt, bei 1GBit wird GPON verwendet und alles, was mehr ist, wird auf XGSPON produziert. Du wirst also GPON haben, wenn du max 1GBit buchen kannst.
Kleiner Tipp am Rande:
nimm das GF Modem 2, es sei denn, du hast Geld über... es hat exakt 0,0 Mehrwert, sich ein internes SFP+ GF Modul zu kaufen, denn das verbraucht a) genauso viel bis mehr Strom als GF Modem 2 (welches tatsächlich sehr sparsam ist) und hat je nach Modul ggf thermische Probleme im Unifi Gateway... Letzteres will ich zwar nicht beschreien, ist mir aber schon häufig passiert. Ich teste beruflich GPON / XGSPON Technik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh