[Sammelthread] Star Citizen

Die Sales von Squadron würden ihnen auf jedenfall etwas Druck nehmen.
Nur wenn es genügend Neukunden anspricht, und die wissen nix über SQ42, außer das es bereits ewig und 3 Tage in Entwicklung ist und über 1 Mrd. $ reingepumpt wurde. Es muss also ausnehmend gut werden.

Auch im Hinblick auf SC, denn das kann man dann gleich in derselben Grube beerdigen, sollte SQ42 enttäuschen nach all der Zeit und all dem Geld.

Dessen ist sich Mr. Roberts natürlich bewusst, weshalb ich nicht glaube, das dieser Release tatsächlich mal geplant war für 2026.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn es genügend Neukunden anspricht, und die wissen nix über SQ42, außer das es bereits ewig und 3 Tage in Entwicklung ist und über 1 Mrd. $ reingepumpt wurde. Es muss also ausnehmend gut werden.

Auch im Hinblick auf SC, denn das kann man dann gleich in derselben Grube beerdigen, sollte SQ42 enttäuschen nach all der Zeit und all dem Geld.

Dessen ist sich Mr. Roberts natürlich bewusst, weshalb ich nicht glaube, das dieser Release tatsächlich mal geplant war für 2026.
SQ ist halt auch gleichzeitig marketing für SC. Jeder Neukunde der SQ42 kauft, wird wahrscheinlich den Sprung zu SC in erwägung ziehen und dort macht CIG die meiste Kohle.
Eigentlich müsste zum SQ42 release, SC in so einem Zustand sein, dass man neulinge hält und diese nicht vor lauter Bugs und Einsteiger unfreundlichkeit die Beine in die Hand nehmen.

Grundsätzlich ist die Verschiebung also in dem Hinblick auch positiv. Vielleicht können sie bis dahin SC noch in einen besseren Zustand bekommen. Positiv aus Unternehmer Sicht sind natürlich.
Als Backer schaut man wie immer in die Röhre.

Ich muss auch sagen, dieses ganze Thema um Kommunikation interessiert mich null. Kommunikation ist letztendlich nur Salbei für die Wunden aber ändert nichts am Zustand des Spiels.
Das einzige was mich persönlich interessiert sind Resultate. Ein letter vom Chairman ändert nichts abseits davon dass es für manche ein gutes Gefühl im Bauchi macht. Aber dafür bin ich nicht hier. Mich interessiert weder Chris, das Unternehmen oder die Devs, nur ein fertiges Produkt.

Mich interessiert die Kommunikation schon, weil besser als das was sich manche Leute an Verschwörungstheorien zusammen spinnen und damit für schlechte Laune in der Community sorgen ist es meist allemal. xD

Zum einen ist das nicht alles was für schlechte Laune in der Community sorgt, zum andere befeuert doch der Mangel an dem Einem erst das Andere.

Ja aber es ändert doch nichts am Stand des Spiels.
Wenn ich euch zu Weihnachten einen Haufen Kot unter den Weihnachtsbaum lege, unabhängig davon wie ich das schönrede, bleibt der Haufen Kot nunmal Kot.
Ich kann "Kommunikation" nicht spielen. Mismanagement und Inkompetenz im Studio wird nicht dadurch gerichtet dass man sich mit den Backern in einen Stuhlkreis hockt.

Wenn Sony die Gründe erklärt warum sie keine Discs mehr releasen, juckt dass doch niemanden. Denn am Ende des Tages bekommen die Kunden keine Discs mehr, daran ändert Kommunikation nichts.
Aber wenn CIG nach 15 Jahren noch kein einziges Spiel released hat, dann gibt man sich zufrieden wenn einem wieder Honig ums Maul geschmiert wird, sobald man als Unternehmen mist baut.
Als hätte man so eine parasoziale Beziehung mit einem Unternehmen. CIG agiert und verhält sich mittlerweile nicht anders als ein EA oder Ubisoft. CIG ist nicht euer Freund, es ist nicht mehr das kleine persönliche, backer freundliche Studio dass es vor über 10 Jahren noch war. Wacht doch einfach mal auf.

Naja, wir finanzieren ja immerhin das Spiel. Da war es schon gut, dass endlich mal wieder offen kommuniziert wird "was die da treiben".

Angesichts der Einnahmen und Entwicklungszeit ist das nicht ganz unwichtig.

Jetzt bin ich auch gewillt, ggf. nochmal was zu pledgen.

Naja, wir finanzieren ja immerhin das Spiel.
Dann hör halt auf damit, meine Güte.

Jetzt bin ich auch gewillt, ggf. nochmal was zu pledgen.
und genau auf solche Leute zählen sie. Einfach zu manipulieren. Kurz mal ein Video, ein letter rausgehauen und Backers werfen wieder Geld gegen den Bildschirm.
Ich werde es nie verstehen.

Dann hör halt auf damit, meine Güte.

und genau auf solche Leute zählen sie. Einfach zu manipulieren. Kurz mal ein Video, ein letter rausgehauen und Backers werfen wieder Geld gegen den Bildschirm.
Ich werde es nie verstehen.

Ich denke wir sollten bei dieser Betrachtungsweise den Blickwinkel differenzieren, denn wir sprechen bei SC / SQ42 meiner Meinung nach von zwei völlig verschiedenen Zielgruppen innerhalb der Community.

1.) Für viele, vor allem neue und jüngere Menschen, ist SC und SQ42 eine Spielserie (SQ42 wird später ja fortgesetzt und SC ist das MMO in der SQ42-Welt). Diese Zielgruppe will spielen, wie andere Spiele auch, will Ergebnisse sehen und meist wenig Blabla um das Drumherum. Sie zahlen ein Spiel, fertig. Vielleicht noch ein Pledge zwischendurch für ein kuhles Schiff und thats it. Völlig OK.

2.) Dann gibt es Menschen wie mich, die bereits vor vielen Jahren damit begonnen haben eine Vision zu unterstützen. Diese ging neben verschiedenen Gedanken über das, was SC und SQ42 mal werden könnte immer mit dem Ziel einher, dieses einzigartige Projekt zu unterstützen und nicht nur zu konsumieren. Ich habe im weitesten Sinne also kein Spiel gekauft sondern bin überzeugter Unterstützer des Gesamtprojektes. Ich möchte auch, dass es erfolgreich wird und das erreicht, an dem andere gescheitert sind bzw. an das sich andere nicht ran getraut haben. Das ist eine völlig andere Position als die oben genannte Zielgruppe 1 .
Seit 2013, dem Jahr in dem ich als Original Backer damit begonnen habe SC und SQ42 zu unterstützen, habe ich knapp 1200 EUR in das Spiel investiert und finde es nicht verwerflich, angesichts der bisher insgesamt eingeworbenen Summe und immensen Entwicklungszeit auf dem zu bestehen, was seit Anfang an nicht nur versprochen war sondern Bedingung für die Schwarmfinanzierung: Eine offene sowie transparente Entwicklung. Genau dafür wurde seit Anfang an ein eigenes Team innerhalb der Produktion abgestellt. Zu den Zeiten, als noch die Meilensteine erweitert wurden, war dies bei einer bestimmten Finanzierungssumme eine der Positionen, die wir bekommen, wenn sie erreicht wird. Heute stehen wir bei einem Vielfachen davon und ich finde es deswegen nicht nur angemessen sondern auch richtig, dass jetzt wieder "Inside Star Citizen" das liefert, was uns "vertragsgemäß" zusteht. Immerhin will ich wissen, was mit meinem Geld passiert.

Man sollte diese beiden Zielgruppen daher nicht durcheinander bringen bzw. vermischen. Das verfälscht auch die Wertung geäußerter Kritik und verklärt den Blick einer völlig anderen Perspektive.
Vergleich: Das wäre beispielsweise vergleichbar mit einem Bauernhof, auf dem Du Kartoffeln kaufst aber dich über den Geschmack ärgerst und darüber, dass sie zu mehlig-kochend sind.
Ich hingegen unterstütze seit 13 Jahre den Bauern finanziell, damit er die Züchtung einer Kartoffelgruppe voranbringen kann, die nicht nur resistent gegenüber Kartoffelkäfern ist sondern auch gut schmeckt und mittelfest-kochend ist. Weil das bishr noch niemand geschafft hat. Weil die Kartoffeln aber jedes Jahr neu ausreifen müssen, bevor man schauen kann, was die Züchtung dieses Jahr ergibt, dauert das ewig lange.
Und doch sitzen wir beide vor den selben Kartoffeln und ärgern uns über den derzeitigen Geschmack. Während ich den Bauern daran erinne uns mitzuteilen, was er ja während der Hauptfinanzierung versprochen hat, dass er uns ja regelmäßig darüber informieren wollte, wie er züchtet, was genau passiert und was er als nächstes vorhat. Am Ende bleibt es für die einen Kartoffel, für die anderen soll es eine ganz bestimmte Kartoffelsorte werden.

Ich denke wir sollten bei dieser Betrachtungsweise den Blickwinkel differenzieren, denn wir sprechen bei SC / SQ42 meiner Meinung nach von zwei völlig verschiedenen Zielgruppen innerhalb der Community.

1.) Für viele, vor allem neue und jüngere Menschen, ist SC und SQ42 eine Spielserie (SQ42 wird später ja fortgesetzt und SC ist das MMO in der SQ42-Welt). Diese Zielgruppe will spielen, wie andere Spiele auch, will Ergebnisse sehen und meist wenig Blabla um das Drumherum. Sie zahlen ein Spiel, fertig. Vielleicht noch ein Pledge zwischendurch für ein kuhles Schiff und thats it. Völlig OK.

2.) Dann gibt es Menschen wie mich, die bereits vor vielen Jahren damit begonnen haben eine Vision zu unterstützen. Diese ging neben verschiedenen Gedanken über das, was SC und SQ42 mal werden könnte immer mit dem Ziel einher, dieses einzigartige Projekt zu unterstützen und nicht nur zu konsumieren. Ich habe im weitesten Sinne also kein Spiel gekauft sondern bin überzeugter Unterstützer des Gesamtprojektes. Ich möchte auch, dass es erfolgreich wird und das erreicht, an dem andere gescheitert sind bzw. an das sich andere nicht ran getraut haben. Das ist eine völlig andere Position als die oben genannte Zielgruppe 1 .
Seit 2013, dem Jahr in dem ich als Original Backer damit begonnen habe SC und SQ42 zu unterstützen, habe ich knapp 1200 EUR in das Spiel investiert und finde es nicht verwerflich, angesichts der bisher insgesamt eingeworbenen Summe und immensen Entwicklungszeit auf dem zu bestehen, was seit Anfang an nicht nur versprochen war sondern Bedingung für die Schwarmfinanzierung: Eine offene sowie transparente Entwicklung. Genau dafür wurde seit Anfang an ein eigenes Team innerhalb der Produktion abgestellt. Zu den Zeiten, als noch die Meilensteine erweitert wurden, war dies bei einer bestimmten Finanzierungssumme eine der Positionen, die wir bekommen, wenn sie erreicht wird. Heute stehen wir bei einem Vielfachen davon und ich finde es deswegen nicht nur angemessen sondern auch richtig, dass jetzt wieder "Inside Star Citizen" das liefert, was uns "vertragsgemäß" zusteht. Immerhin will ich wissen, was mit meinem Geld passiert.
Dir ist aber schon klar, das ich am Ende, falls die beiden Projekte realisiert werden, genau die gleiche Kartoffel aus deiner Hypothese bekomme wie du?
Du investierst weiterhin Geld, scheinbar eher aus Prinzip oder emotionaler Abhängigkeit dem Projekt/Unternehmen gegenüber. Deine paar Hundert Euro die du für das nächste Schiff liegen lässt, interessiert CIG nicht. Das ist ja nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein für die. Das tut doch dir mehr weh als es irgendeinen Nutzen für das Projekt mittlerweile hat.

Heute stehen wir bei einem Vielfachen davon und ich finde es deswegen nicht nur angemessen sondern auch richtig, dass jetzt wieder "Inside Star Citizen" das liefert, was uns "vertragsgemäß" zusteht.
Wenn es dir zusteht, warum fühlst du dich in der Position wieder Geld zu investieren? Willst du CIG dafür "belohnen" dass sie laut dir den Vertrag erfüllen den du bereits mit Geld unterzeichnet hast? Verstehe da die Logik nicht. "Danke CIG dass du das machst, was aus meiner Sicht mir bereits vertraglich zusteht, dafür geb ich dir jetzt eine weitere Finanzspritze". Und das nach einem lausigen Brief von Chris der alle paar Jahre mal ausm Koma erwacht. Du weist doch noch nichtmal ob weitere ISC folgen werden, man kann doch mittlerweile nichts mehr auf deren Aussagen geben.

Und nimm mir das nicht Böse. Ich mach mich nicht über dich lustig. Ich denke das CIG einfach kein Geld mehr verdient hat. Sie haben eine Milliarde backing bekommen, sie hatten 15 Jahre. Weder SC noch SQ42 sind erschienen. Das allein sollte dazu führen dass man eben nicht mehr Geld in den Rachen eines inkompetenten Unternehmens wirft, dass nicht nur mit den Emotionen der Backer spielt, sondern diese auch noch finanziell mit immer frecheren finanziellen Melktaktiken ausnimmt. Kommunikation kommt auch immer nur dann wenn ein Shitstorm hereinbricht. Dass ganze ist doch nur eine Reaktion auf den Stream der Viral gegangen ist.
Es ist reines Marketing, und es funktioniert, leider. Das hat schon was von einer toxischen Beziehung.

Melony, ich denke unsere Betrachtungsweise und vermutlich auch unser Altersunterschied verbietet die weitere Diskussion über eine Situation die zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Projekt beschreibt.

Hier geht es ja nicht einmal um das "Gewinnen" welche Meinung richtig oder falsch ist sondern es bleiben 2 unterschiedliche Positionen.

Ich habe deinen Standpunkt zur Kenntnis genommen, er steht dir auch zu. Ich bitte lediglich darum mit Unterstellungen zurückhaltend zu sein, was meine Gründe für die Projektunterstütung deiner Meinung nach zu sein scheinen.

Melony, ich denke unsere Betrachtungsweise und vermutlich auch unser Altersunterschied verbietet die weitere Diskussion über eine Situation die zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Projekt beschreibt.
Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Bin Mitte 30 und ich werds auch mit Mitte 50 noch als bescheuert empfinden.
Aber ich respektiere es wenn du sagst du willst es nicht weiter diskutieren, dann halt ich die Tasten still.

Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Bin Mitte 30 und ich werds auch mit Mitte 50 noch als bescheuert empfinden.
Aber ich respektiere es wenn du sagst du willst es nicht weiter diskutieren, dann halt ich die Tasten still.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Unterschätze nicht wie sehr im Alter sich Sichtweisen verschieben können.