Dann hör halt auf damit, meine Güte.
und genau auf solche Leute zählen sie. Einfach zu manipulieren. Kurz mal ein Video, ein letter rausgehauen und Backers werfen wieder Geld gegen den Bildschirm.
Ich werde es nie verstehen.
Ich denke wir sollten bei dieser Betrachtungsweise den Blickwinkel differenzieren, denn wir sprechen bei SC / SQ42 meiner Meinung nach von zwei völlig verschiedenen Zielgruppen innerhalb der Community.
1.) Für viele, vor allem neue und jüngere Menschen, ist SC und SQ42 eine Spielserie (SQ42 wird später ja fortgesetzt und SC ist das MMO in der SQ42-Welt). Diese Zielgruppe will spielen, wie andere Spiele auch, will Ergebnisse sehen und meist wenig Blabla um das Drumherum. Sie zahlen ein Spiel, fertig. Vielleicht noch ein Pledge zwischendurch für ein kuhles Schiff und thats it. Völlig OK.
2.) Dann gibt es Menschen wie mich, die bereits vor vielen Jahren damit begonnen haben eine Vision zu unterstützen. Diese ging neben verschiedenen Gedanken über das, was SC und SQ42 mal werden könnte immer mit dem Ziel einher, dieses einzigartige Projekt zu unterstützen und nicht nur zu konsumieren. Ich habe im weitesten Sinne also kein Spiel gekauft sondern bin überzeugter Unterstützer des Gesamtprojektes. Ich möchte auch, dass es erfolgreich wird und das erreicht, an dem andere gescheitert sind bzw. an das sich andere nicht ran getraut haben. Das ist eine völlig andere Position als die oben genannte Zielgruppe 1 .
Seit 2013, dem Jahr in dem ich als Original Backer damit begonnen habe SC und SQ42 zu unterstützen, habe ich knapp 1200 EUR in das Spiel investiert und finde es nicht verwerflich, angesichts der bisher insgesamt eingeworbenen Summe und immensen Entwicklungszeit auf dem zu bestehen, was seit Anfang an nicht nur versprochen war sondern Bedingung für die Schwarmfinanzierung: Eine offene sowie transparente Entwicklung. Genau dafür wurde seit Anfang an ein eigenes Team innerhalb der Produktion abgestellt. Zu den Zeiten, als noch die Meilensteine erweitert wurden, war dies bei einer bestimmten Finanzierungssumme eine der Positionen, die wir bekommen, wenn sie erreicht wird. Heute stehen wir bei einem Vielfachen davon und ich finde es deswegen nicht nur angemessen sondern auch richtig, dass jetzt wieder "Inside Star Citizen" das liefert, was uns "vertragsgemäß" zusteht. Immerhin will ich wissen, was mit meinem Geld passiert.
Man sollte diese beiden Zielgruppen daher nicht durcheinander bringen bzw. vermischen. Das verfälscht auch die Wertung geäußerter Kritik und verklärt den Blick einer völlig anderen Perspektive.
Vergleich: Das wäre beispielsweise vergleichbar mit einem Bauernhof, auf dem Du Kartoffeln kaufst aber dich über den Geschmack ärgerst und darüber, dass sie zu mehlig-kochend sind.
Ich hingegen unterstütze seit 13 Jahre den Bauern finanziell, damit er die Züchtung einer Kartoffelgruppe voranbringen kann, die nicht nur resistent gegenüber Kartoffelkäfern ist sondern auch gut schmeckt und mittelfest-kochend ist. Weil das bishr noch niemand geschafft hat. Weil die Kartoffeln aber jedes Jahr neu ausreifen müssen, bevor man schauen kann, was die Züchtung dieses Jahr ergibt, dauert das ewig lange.
Und doch sitzen wir beide vor den selben Kartoffeln und ärgern uns über den derzeitigen Geschmack. Während ich den Bauern daran erinne uns mitzuteilen, was er ja während der Hauptfinanzierung versprochen hat, dass er uns ja regelmäßig darüber informieren wollte, wie er züchtet, was genau passiert und was er als nächstes vorhat. Am Ende bleibt es für die einen Kartoffel, für die anderen soll es eine ganz bestimmte Kartoffelsorte werden.