AMD CPU Pins abgebrochen - Reparatur? Hilfe?

Ich fotografiere das immer diagonal, damit man das besser sieht 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und... ist es reparierbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @ubi ,
ich kann leider noch immer keine PN's schreiben oder beantworten also muss ich dir hier über den Thread schreiben. Oben siehst du ja die Fotos. Denkst du, dass das Teil reparierbar ist. Ich denke nun, dass vier Pins betroffen sind. Zwei sind abgebrochen (je an den Ecken), einer ist leicht verbogen und einer ist voll abgeknickt.
Genieße du aber erst einmal deinen Urlaub. Ich schaue parallel mal nach einem bezahlbaren "Ersatzteil".
Danke und Grüße
Mic.

Zuletzt bearbeitet:
Diagonal geht auch... also die Frage aller Fragen: Reparierbar oder Elektroschrottkiste?

Anhänge

• IMG_20260809_140543.jpg
    IMG_20260809_140543.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20260809_140538.jpg
    IMG_20260809_140538.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 102
Ich habe mir heute das Motherboard nochmal angeschaut. Ich meine, ich weiß nun, was ihr als "gelbe Punkte" mein. Wenn man den Hebel ca. 30° senkt, kommen in den Löchern des Sockels seitlich zwei goldene Kontakte zum Vorschein. Ich nehme an, dass diese die Pins der CPU "einklemmen" sollen, wenn der Hebel runter gedrückt ist. Ich sehe dies aber nicht in allen Löchern. Vielleicht sind manche etwas versteckt. Ich habe heute mal mit meiner großen beleuchteten Lupe in die Pin-Löcher geschaut. (Ein Mikroskop habe ich leider nicht.) Ich sehe an sich darin nichts, was das Problem hätte verursachen können.

Dann habe ich einen Strohhalm genommen und (mit meiner Lunge) Staubsauger gespielt und die verdächtigen Löcher ausgesaugt und ausgeblasen. Schein nichts drin zu sein. Woran mögen die Pins nur abgeknickt sein??? 🤔

Bei zwei abgebrochenen Pins würde ich die CPU noch nicht abschreiben. Gerade bei AM4 wurden solche Schäden hier im Forum schon öfter erfolgreich repariert. Ich würde erstmal ein paar scharfe Fotos von der betroffenen Ecke machen, dann kann man besser einschätzen, ob nur die Pins abgebrochen sind oder auch das Pad beschädigt wurde.

Hallo zusammen,

ich konnte mich in den letzten Wochen nicht ganz so intensiv um mein Projekt kümmern aber habe dennoch Fortschritte gemacht. Hier ein kleiner Abriss der Ereignisse...

Ich hatte mir eine neue (gleiche) CPU besorgt, das Board mit Lupe, Fingerspitzengefühl, Zahn- und Zahnzwischenraumbürstchen und mit Isopropanol aus der Apotheke gereinigt. Dann habe ich den ganzen Krempel mit zur Arbeit genommen und eine Kollegin aus unserem Hardwarelabor war so freundlich sich alles unter dem Mikroskop anzusehen und die letzten Plaste-Reste mit einer sehr feinen Pinzette aus den Pin-Löchern des Sockels auf dem Board gepult. Dann zeigte sie mir, dass an meiner „alten“ CPU zwei weitere Pins an der Seite der „goldenen Ecke“ komplett verbogen sind. Die konnte also beim besten Willen nicht mehr laufen. (Geradebiegen wollte sie da aber nichts. Das war ihr zu heikel.) Sie zeigte mir aber auch, dass an meiner „neuen“ (gebrauchten) CPU auch wieder an der gleichen Ecke (Pins für RAM-Controller) zwei Pins leicht „schief standen“. Außerdem zeigte sie mir unter dem Mikroskop, dass mein gebrauchtes Board weitere Kratzspuren aufwies, die nicht zu meinem „Unfall“ passten. Der Vorbesitzer scheint da also auch schon mal etwas rabiat unterwegs gewesen zu sein. Das passiert also alles öfters, als ich erwartet hätte.

Am Ende setzen wir gemeinsam die „neue“ CPU ganz, ganz, ganz, ganz vorsichtig ein. Nun glitt sie wirklich aus eigener Kraft in den Sockel. Noch ein Kontrollblick: Nichts verbogen. Und siehe da, nun läuft der PC an, nach einigen Sekunden erlöschen alle Fehler-LEDs auf dem Motherboard und ich komme ins BIOS. Es werden laut Anzeige im BIOS auch alle 2x 32 GB RAM erkannt. Einzig, ob meine NVidia Tesla V100 32GB GPU im PCIe-Slot richtig erkannt wird, konnte ich noch nicht testen. Ich habe sie schlicht noch nicht eingebaut, weil die Kühllösung, die ich mir dafür von eine eBayer aus Italien bestellt hatte, auch nach langem Hin- und Herschreiben und Versuchen nicht funktioniert und ich nun eine eigene bauen muss.

Meine „alte“ CPU mit ihren nun fünf defekten Pins würde ich aber dennoch gern reparieren lassen. Es wäre echt schade drum, sie wegzuwerfen.

Grüße
Mic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh