[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Ja, mein alter Herr hat auch noch versprochen, drüber zu schauen, sobald er mal Zeit hat. Der ist Business Man, bzw. war es, bevor er in Rente ging.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst halt nur darauf achten eventuell neue Regeln zu beachten, die noch nicht so lange gelten. Darum nutzen viele halt einen Anwalt, der ist auf dem neuesten Stand und kann alles nach aktuell gültigem Recht prüfen. Sobald es halt um Geld geht, kann es sehr schnell unschön werden.

@TheFunkyTechnician

Ja, die User haben da Zweifel an meinem zum Grossteil AI generierten Projekt. Zu Recht, wird sicher einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen, was ich alles nicht bedacht hatte. Kennen wir schon von Alis Plänen. Aber bin ja noch in der Findungsphase, werde jetzt noch nicht gleich heute oder morgen Kunden aufschalten.

Nvidia kauft Huggingface

Nvidia has agreed to buy Hugging Face for $12.9 billion, The Information reported Wednesday night, citing a source familiar with the matter. Business Insider, which first reported over the weekend that Hugging Face was fielding takeover interest, reported Wednesday night that the talks — which would value the company at more than $13 billion — had not yet produced a signed agreement and could still atomize.

Ganz generell bin ich absolut kein Fan davon, wenn eh schon viel zu mächtige Unternehmen andere wichtige Plattformen einfach aufkaufen. Aber hier im speziellen weiß ich nicht was ich davon halten soll, Hugging Face ist nun mal der größte Anbieter von Open Weight Modellen, Datensätzen fürs Training usw. Viel zu wichtig für den KI-Markt als diese Übernahme unkritisch zu sehen. Wer weiß was NVidia damit langfristig plant. Andererseits besser NVidia als eines der KI Unternehmen, denen Open Weight Modellen ein Dorn im Auge sind. xD

Aber noch ist es ja keine finale Übernahme.

Hmm, sollte nicht zuviel nonsens mit Fable chatten. Ist ja noch bisschen hin bis Montag. Aber bringe problemlos auch Claude max *5 zum Anschlag ^^

Screenshot 2026-08-28 022311.png

Guter Zeitpunkt, mal wieder ins Flügerliuniversum zu wechseln. Will ja Fable die Nudel nicht überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch Leute um sich das ganze mal ansehen können habe ich an der Hand. Ein mir unbekannter Freund aus einem Forum hat mir schon paar gute Tipps gegeben, ich kenne von früher einen Profi Entwickler, den ich angeschrieben habe, alte Bekannte die mal paar Jahre als Franchisenehmerin einen Pizzalieferdienst betrieben hat, das Mädel was meine Steuererklärungen macht, und mein alter Herr darf gerne auch seine Meinung äussern. Eh besser als jeder windige Rechtsverdreher.

Weiss ja schon, dass ihr mir nichts schlechtreden wollt. Aber zieh ich halt durch so.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch nur Tipps bzw. Hinweise zu möglichen Stolperfallen, mehr ja auch nicht.

Das war nur nett gemeint. Ich kenne mich mit Schweizer Gesetzen nicht aus, weiß nur, dass man so in D nicht anfangen sollte. Außer man hat Bock auf Abmahnungen

Hmm, also da mir nicht langweilig ist, und ich somit auch nicht alle anderen Seiten durchlesen mag, hier mal ganz grob meine allgemeine Einschätzung zum Thema "KI hat mein Geschäftsmodell entwickelt":
Zum Einen habe ich oft gesehen (bei mir/uns/Umfeld), dass KI dazu neigt, es dem User "recht zu machen" - und das meine ich allgemeingültig. Damit meine ich das "gut zureden" oder "den-User-bestätigen". Ich hab erst vorgestern in einem Video noch gesehen, dass eine KI dem User geraten hat, seine Idee umzusetzen, und die Idee hieß sinngemäß "Shit on a stick", also Scheiße am Stil, zu verkaufen.

Und jaaaa, ich differenziere schon gut, das kann lange her sein, ein nicht mehr existentes Modell sein oder whatever - es zeigt aber, wie sehr KI die Realität "verdrehen" kann, weil KI eben überhaupt kein echtes "Verständnis" von Realität hat, sondern nur eine Herleitung. Und es IST ja schonmal passiert, dass so ein Quark dabeio rauskommt. Von den Sessions, wo eine KI einem Jugendlichen geraten hat, seine sui*idalen Tendenzen aus der Theorie in die Praxis umzusetzen, lasse ich mal ganz außen vor...

Was bedeutet das jetzt für mich oder dich?
Immer skeptisch sein! KI kann und WIRD Fehler machen! KI ist nicht das allwissende Wundermittel für jedes Problem! KI ist KEINE Entität!

Ok, ich formuliere das mal etwas zugänglicher:
Überlege dir bei jeder Antwort, ob dir deine KI gerade einfach nur in den *rsch kriechen möchte, oder ob der Output wirklich belastbar ist!

Wenn der eigene Glaubenssatz ist, dass KI "immer Recht hat", wenn man blind alles glaubt was da ausgespuckt wird, verliert man nicht nur das kritische Denken - man wiegt sich in einer fragilen Sicherheit, die einem früher oder später auf die Füße fallen wird!
Denn völlig egal was passieren wird - wenn DU irgendwann sagen musst "Ja, ich hab das gemacht, weil mir die KI das gesagt hat!" hast du schon verloren!

Für jede Entscheidung die DU triffst bist auch NUR DU verantwortlich, egal auf welcher Grundlage diese Entscheidung gefallen ist!
Egal ob Verwandte, Freunde, Feinde, Würfel, Orakel, Kaffeesatz, Horoskop oder KI dir einen "Rat" gegeben haben - was DU machst (oder machen lässt) ist DEINE Verantwortung - IMMER!

Jetzt konkret auf dieses Beispiel (irgendwas mit schweizer Restaurant Belieferung?):
Wenn du den Service umsetzen willst, den dir die KI erstellt hat, und du das Konzept anderen vorgestellt hast und aus vielen unterschiedlichen Quellen Zuspruch bekommst - kannst du das machen.
Es gibt grob 3 Möglichkeiten:
* Es funktioniert, aber nicht so richtig, +/- 0 => Glück gehabt
* Es funktioniert richtig gut und es läuft relativ automatisiert und macht "Gewinn" => Glück gehabt :d
* Es funktioniert NICHT, du machst Verlust (egal wie jetzt) => Denk nichtmal daran zu sagen "Ja aber KI und Freunde haben mir dazu geraten! Ich bin ja so ein Opfer und unschuldig! Ich verklage jetzt alles und jeden...!"

Ganz wichtig:
Das Konzept als solches von diesem yummidingens ist mir völlig egal - es geht mir um den Umgang mit KI.

Was aber meine persönliche Meinung dazu ist:
Das Design ist grottig. Das ist so beliebiger AI slop, es würde mich wundern, wenn da jemand drauf anspringt. Ist nicht böse gemeint, aber meine Meinung dazu.

Das Design ist grottig.
Ich nutze beruflich im PDP auch häufig Claude für Prototypes und das Design sieht immer genau so aus :ROFLMAO: Die Header und Spalteninhalte sind nicht aligned, die Labels sind alle unterschiedlich groß usw...
Für Prototypes völlig egal und sogar ne super Hilfe weil es halt einfacher ist mit Usern was klickbares zu testen als ihnen mit irgendwelchen groben Wireframes zu erklären, dass sie sich jetzt vorstellen müssen was passieren würde wenn sie hier und da klicken. Ich habe zum Glück ein Design System und (noch) echte Designer die das für mich dann in schön machen, das AI Slop Design könnte ich mir nicht täglich anschauen.

Ich finde es ganz wunderbar, dass inzwischen jeder selber was Vibecoden kann, aber die Probleme fangen halt dann an, wenn man der KI alles glaubt was sie einem erzählt und man selber keine Ahnung hat. Wie du schon richtig sagt, die KI hat nen Zwang auferlegt den User immer positiv zu bestätigen und einem zu erzählen, dass der AI-Slop bestimmt ganz toll ankommt bei den Kunden. Aber naja, muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen. Spätestens wenn so ein Produkt beim Kunden hängt und es ein Problem gibt das Fable für einen nicht lösen kann ist Polen offen.

Ja, wenn man bei der KI unsicher ist, immer nachfragen, immer nach weiteren Informationen suchen.

Da das extrem überheblich-selbstsichere Claude-Teil eh immer völlig überzeugt von seiner absoluten Unfehlbarkeit ist, frage ich mittlerweile bei sehr vielem nach konkreten Quellen und/oder Zitaten daraus. Das hat mir schon das ein oder andere Gehuddel und unnötige Extrarunden erspart. Immer wieder erstaunlich, wie häufig selbst Fable5 völlig planlose Raterei und Mutmaßungen ohne Substanz als Fakten präsentiert.

Wenn mir was komisch vorkommt frag ich ihn immer ob er das jetzt erfunden hat und dann ist er meistens ehrlich :shot:

Da das extrem überheblich-selbstsichere Claude-Teil eh immer völlig überzeugt von seiner absoluten Unfehlbarkeit ist, frage ich mittlerweile bei sehr vielem nach konkreten Quellen und/oder Zitaten daraus. Das hat mir schon das ein oder andere Gehuddel und unnötige Extrarunden erspart. Immer wieder erstaunlich, wie häufig selbst Fable5 völlig planlose Raterei und Mutmaßungen ohne Substanz als Fakten präsentiert.
Ich hab das in meinen persönlichen Anweisungen in ChatGPT stehen, muss ich aber auch noch mal überarbeiten, da es nicht immer funktioniert wie erhofft.
## Umgang mit Unsicherheit und Aussagen

* Rate nicht herum, wenn du dir bei der korrekten Antwort unsicher bist.
* Recherchiere bei Unsicherheit nach Möglichkeit intensiver. Wenn sich trotzdem keine belastbare Antwort finden lässt, weise klar auf die verbleibende Unsicherheit hin und/oder stelle eine notwendige Rückfrage.
* Sei kritisch, wenn es einen sachlichen Anlass dafür gibt.
* Prüfe Aussagen fair und richte Zustimmung oder Widerspruch nach der aktuellen Faktenlage aus.

@Hoto
Was Ähnliches hab ich auch drin aber gerade den rumrate Teil ignoriert der aber konsequent. Das ist vermutlich mit Absicht um Kontext zu sparen.

Allgemein LLMs aber Claude nutze ich am meisten.

Naja, Claude meckert mich schon manchmal an, er kenne die Rechtslage nicht, und ich soll erst einen Treuhändler oder Steuerberater fragen, bevor er es implementiert. Gemini ist da deutlich auskunftsfreudiger.

Ja weil das ihm auch so eingebleut wurde bei dem Thema. Bei so Allerweltsthemen erfindet er aber ständig irgend nen Käse und verkauft einem das als hätte er das direkt ausm Handbuch gezogen.

Na ja, zum coden habe ich mir mittlerweile doch so meine Methoden zusammengesteckt, die gut funktionieren. Mit Fable Koordinator, der alle möglichen Agent los lässt um Aufgaben umzusetzen. Der spinnt sich auch nix zusammen dabei, er trifft nur manchmal eigenständig Entscheidungen, die er nicht hätte treffen sollen.

Wirklich Blödsinn habe ich den lange nicht mehr machen sehen.

Bei so Allerweltsthemen erfindet er aber ständig irgend nen Käse
Der Volltrottel kennt ja nicht mal seine eigenen Bedienoberflächen und erfindet da völligen Blödsinn. Gerade heute wieder gehabt, als ich in Claude Desktop plötzlich jede Browseranfrage zum gleichen Ziel (interne IP im Netzwerk) einzeln bestätigen musste. 🤬 Der hat wieder ne halbe Stunde wechselnden erfundenen Blödsinn behauptet, bevor er eingesehen hat, dass es in dem Fall gar nicht anders geht. :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir könnten einen Fred für Claude-Geschädigte mit gegenseitiger psychologischer Betreuung aufmachen. Könnte Zukunft haben. :lol:

Bei mir mit ChatGPT auch. Da geht nichts mehr. Nur noch sinnloser Token-Verbrauch. Nicht mal die einfachsten Aufgaben kriegt Sol mehr hin.

Ok, KI ist gescheitert. Der Thread kann dann zu. :d

Der Volltrottel kennt ja nicht mal seine eigenen Bedienoberflächen und erfindet da völligen Blödsinn. Gerade heute wieder gehabt, als ich in Claude Desktop plötzlich jede Browseranfrage zum gleichen Ziel (interne IP im Netzwerk) einzeln bestätigen musste. 🤬 Der hat wieder ne halbe Stunde wechselnden erfundenen Blödsinn behauptet, bevor er eingesehen hat, dass es in dem Fall gar nicht anders geht. :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir könnten einen Fred für Claude-Geschädigte mit gegenseitiger psychologischer Betreuung aufmachen. Könnte Zukunft haben. :lol:
Wie viel vom Kontext war belegt? Ich merke das grundsätzlich bei jedem LLM, sobald der Kontext Fenster >50% ist, spürt man mehr und mehr wie das LLM dümmer wird und mehr Fehler produziert.

Das ist aber normal bei LLMs. Je voller der Kontext, desto mehr sinkt die Generierungsqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh