[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

1.png

2.png

SKUPreis (EUR)
9070XT599$ ~689€
9070549$ ~630€
9060XTTBA
9060TBA

AMD Radeon RX 9000 – Spezifikationen
RX 9070 XTRX 9070
ArchitekturRDNA 4RDNA 4
GPUNavi 48 XLNavi 48 XL
FertigungTSMC N4TSMC N4
Transistoren53,9 Mio.53,9 Mio.
Chipgröße356.5 mm2356.5 mm2
CU6456
FP32-ALUs4.0963.584
RT-Kerne64, 3rd Gen*56, 3rd Gen*
Game-Takt2400 Mhz*2070 Mhz
Boost-Takt2970 Mhz2520 Mhz
FP32-Leistung48,7 TFLOPS36,1 TFLOPS
FP16-Leistung97,3 TFLOPS72, TFLOPS
Textureinheiten256*224*
ROPs128128
L2-Cache8 MB8 MB
L3-Cache64 MB*64 MB
Speicher16 GB GDDR616 GB GDDR6
-durchsatz20 Gbps*20 Gbps*
-interface256 Bit256 Bit
-bandbreite640 GB/s*640 GB/s*
Video-EngineAMD Radiance (2nd Gen)AMD Radiance (2nd Gen)
Slot-AnbindungPCIe 5.0 ×16*AMD Radiance (2nd Gen)
TDP~ 260 Watt*
Customs mit bis zu 330 Watt
220 Watt
Customs bis 280 Watt
*nicht offiziell bestätigt

Weitere Sammelthreads

Hier noch eine Excel spreadsheet mit angaven zu den Karten der einzelnen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am Steckdosenmessgerät mal kurz die Watt vorne auf ne 9 gesprungen, die andren beiden Stellen konnte ich nicht ablesen. Da ist aber das Gesamtsystem ja auch mit dabei. Also 8XXW durch die Grafikkarte ist schon realistisch. Ist eh nicht soviel, der Chip ist ja auch kleiner ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 mora(s) und 2 360er

Na dann los! (y) Du steigst ja nicht mit den genannten Werten ein. Sieh mal, was du für 9000 Vulkan brauchst, das bringt dich schon in die Top 15. Adrenalift nicht vergessen. Und dann peu à peu, wenn die Karte noch Potenzial und das System noch Reserven hat und ihrem Betreiber nicht der Mut ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
moins, ich will wieder weg von nvidia. Gibt es eine klare Empfehlung zu einer bestimmten 9070xt eventuell auch mit vorhaben OC und Wasserkühlung ? Oder im Grunde egal, weil die günstigste es auch tut.
VG Danke

@ra773 Schau mal hier. ;)

Theoretisch haben Powercolor Reddevil und Asrock Taichi das beste Board (Taichi allerdings den 12V2x6 Anschluss), praktisch ist das Modell aber auch nicht so wichtig, hauptsache es gibt nen Block.
Würde ich heute neu kaufen, würde ich wohl ne Asus Prime nehmen.

Würde ich heute neu kaufen, würde ich wohl ne Asus Prime nehmen.
Die wollte ich unter Einbeziehung der Top-10-Liste, den Platzierungen darauf und der aktuellen Preise gerade vorschlagen:

1788166150863.png

Guter Preis, Platz 4 und 6 in der Liste und scheinbar auch unter Wasser zu setzen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, würde ich heute kaufen, wärs vermutlich eine ASUS Prime.

Ihr seit Super :)

ja meine 5090 langweilt sich und mir ist das Klumpenrisiko im Rechner zu dick. Macht auch kein Spass an einer, jetzt 5000 EUR karte rumzuschrauben :)
Das Powerlimit der Prime ist egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit der Prime ist egal ?

Egal ist es nicht. Die "obersten" Watt sind allerdings die am wenigsten effizienten, beim Gaming insofern halbwegs verschmerzbar. Wenn flashen infrage kommt (geht das inzwischen eigentlich rein software-seitig?) steht dir mindestens das TUF-BIOS zur Verfügung. Und falls du beim Benchen Vollgas geben willst, ist das werksseitige Powerlimit ohnehin kein Hindernis, weil du es mit einer der bekannten Methoden umgehst. Dann ist die Anzahl der PCIe-Anschlüsse wichtiger, und davon hat die Prime drei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pulse RX 9070 XT von Sapphire, bin mit der sehr zufrieden. Bis auf ein wenig undervolting per Treiber läuft sie allerdings im Werkszustand - leise und kühl.
Allerdings hat sie nur 2x 8-Pin-Anschlüsse.

Ich habe die Pulse RX 9070 XT von Sapphire, bin mit der sehr zufrieden. Bis auf ein wenig undervolting per Treiber läuft sie allerdings im Werkszustand - leise und kühl.
Allerdings hat sie nur 2x 8-Pin-Anschlüsse.

Die Karte hatte ich bis heute auch noch im Rechner verbaut.

2 Wochen lief sie Problemlos, dann ging es los mit den Problemen. Als erstes konnte sie die Sound über HDMI nicht weitergeben, dann fing es plötzlich an mit Treiber Timeouts.

Bis sie stand gestern unter Last völlig zusammenbrach und nur noch GreenScreens produziert hat.

Selbst das Takt Offset auf -500mhz zusetzen hat nicht geholfen, Karte liegt vielleicht 5 Minuten und dann war Feierabend.

Habe jetzt ohne Probleme nach 5 Wochen Nutzung die Karte bei Notebooksbilliger im Berlin Shop tauschen können gegen eine PowerColor Hellhound.

Mal schauen wie lange das dann läuft, bisher funktioniert alles einwandfrei 🙋

Hab meine 4090 jetzt auch gegen eine 9070XT eingetauscht, da ich eh kaum was zocke und sie eh nur vor sich rumgammelt. Durchgebencht ist schon seit Jahren eh alles. :)
Wird eine Sapphire Pulse, wenn ich soweit gut damit klar komme, wird wohl noch Wakü drauf kommen.

Bin mal gespannt, meine letzte AMD war eine 6900XT und da war ich jetzt nicht soooo begeistert, aber war eh nur zu Testzwecken.

Die einzigen "Probleme" dich ich mit dem Treiber hatte, waren zurückgesetzte Undervolting Einstellungen. Das habe ich damit beheben können, dass ich den Schnellstart von Windows in den Energieoptionen der Systemsteuerung deaktiviert habe - seit dem Null Probleme mehr.

Hab meine 4090 jetzt auch gegen eine 9070XT eingetauscht, da ich eh kaum was zocke und sie eh nur vor sich rumgammelt. Durchgebencht ist schon seit Jahren eh alles. :)
Wird eine Sapphire Pulse, wenn ich soweit gut damit klar komme, wird wohl noch Wakü drauf kommen.

Bin mal gespannt, meine letzte AMD war eine 6900XT und da war ich jetzt nicht soooo begeistert, aber war eh nur zu Testzwecken.
Seit meiner Umstellung von einer 4090 zur 9070XT bin ich von der Full-WaKü weg. Das ergibt imo einfach keinen Sinn mehr, denn die GPU ist unter Luft super leise, wenn man sie im sweetspot betreibt. Bin rundum zufrieden mit der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh