[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR Calibierung in Windows selber hab ich glaub noch nie gemacht :d. Aber die meisten Spiele bieten das ja eh an?

Die HDR Kalibrierung in Windows wird in nur von ganz wenigen Spielen überhaupt ausgelesen. in 99% der Spiele findet die Kalibrierung nur im Spiel statt, völlig unabhängig von dem Tool

Für Spiele mit aktiviertem Auto HDR ist es aber ebenso relevant.
Vielleicht verschwindet damit bei dir auch die falsche Darstellung in Windows? Wie gesagt, bei mir sieht Win komplett normal aus, wie auf den anderen Monitoren.

Ja stimmt AutoHDR hat es EInfluss. Aber wenn man auch RTX HDR nutzen kann sollte man eh das nehmen.

habe jetzt mal mit rtx hdr rumgespielt, gefällt mir ganz gut
früher hatte ich nie hdr genutzt, aber solangsam finde ich gefallen dran :d

RTX HDR kann doch einiges an fps kosten. Würde im Profile inspector die RTX HDR quality auf low setzen. Optisch ist es sogar besser da auf default details verschluckt werden können. Und die Performance ist besser.

HDR Calibration in Windows hast du gemacht?
Gestern Abend gemacht. Auch damit bekomme ich es nicht so hin, dass mich HDR überzeugt. D4 sieht ohne HDR immer noch besser aus. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

@*Hagen*

Theoretisch wenn das Game gutes HDR implementiert hat, hast du eine viel bessere Differenzierung von hellen und dunklen Bild bereichen.

SDR kann im ersten Moment farblich satter wirken, verschluckt aber viele Details.

Als negativ Beispiel möchte ich mal the Division 2 nennen, das Spiel hat zwar HDR Support nativ, leider funktioniert es nicht richtig. Das Bild ist nur aufgehellt und milchig.

Da bin ich dann gezwungen auf SDR zu wechseln, im Regelfall ist aber immer HDR vorzuziehen wenn man ein vernünftigen Monitor/TV hat

Gestern Abend gemacht. Auch damit bekomme ich es nicht so hin, dass mich HDR überzeugt. D4 sieht ohne HDR immer noch besser aus. Keine Ahnung, was ich falsch mache.
VIelleicht ist Diablo 4 auch nicht das beste Spiel dafür, zumindest nicht ohne etwas... "tweaken"

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 27", 1440p Oled, aber da blickt ja keiner mehr durch...

Er soll für Office (Mails, Firefox, etc.) und Gaming genutzt werden. Typisches Office wie Word oder Excel passieren nur sehr selten. Mein Raum hat ein Fenster auf der Nordseite, welches sich exakt hinter mir befindet. An sehr hellen Tagen reflektiert das weiße Nachbarshaus schon in den Raum rein. Meinen aktuellen IPS Monitor habe ich auf 130 cd/m² (als Referenz) eingestellt und damit geht es eigentlich ganz gut.

Aktuell bin ich beim Gigabyte MO27Q28G hängen geblieben. Der bietet ja ein mattes Display und ist durch das Tandem Panel etwas heller und wohl auch besser gegen Burn-In geschützt. Im Gegensatz zu QD-Oleds werden dunkle Bilder am Tag auch nicht so Violett anscheinend. Dafür soll er ja ziemlich mit Banding zu kämpfen haben.

Was könnt ihr mir so empfehlen, oder ist der Gigabyte für meine Bedürfnisse schon die richtige Wahl? Mittlerweile gibt es ja auch schon einige ab 300€, aber ob da was vernünftiges dabei ist weiß ich nicht.

Ich habe heute meinen 2. MO27Q28GR bekommen, also das gleiche Panel wie dein Kandidat, aber mit Glossy Display statt matt (MO27Q28G).
Nutze meine im Keller, daher ist Glossy kein Problem und wollte weg von den matten Coatings.

Mein Erster (neu) hat sehr leichtes Banding und DSE (Dirty Screen Effect), kann ich absolut mit leben.
Im Alltag ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Mein Zweiter war eine B-Ware, laut Menü mit 0 Betriebsstunden, Schutzfolie war noch auf dem Panel.
Dieser hat deutlich stärkeres Banding, wird wohl auch der Rücksendegrund gewesen sein, da ich sonst keinen Mangel feststellen konnte.
Ich werde ihn behalten, der Preis war fair (405€) und es ist der Zweitmonitor.
In der Hoffnung, dass mit ein paar Zyklen vom OLED-Refresh es noch etwas besser wird mit dem Banding.
Allerdings kann ich mit dem Banding besser leben als einen IPS-Monitor neben dem OLED zu haben.

Einzig die Schriftdarstellung ist halt nicht perfekt, durch den zusätzlichen weißen Subpixel.
Mit etwas Feintuning ist das für den Alltag OK. Aber für den ganzen Tag Office oder programmieren wäre es ggf. nicht ideal.

Allerdings wollte ich schon auf die aktuelle Generation setzen, da ich Monitore langfristig nutze. Lieber etwas mehr zahlen, als nachher zu denken "die 100€ waren falsch gespart".

Wollte erst noch auf RGB-Stripe warten, wegen der Schriftdarstellung, aber die ersten Tests haben ja noch nicht so überzeugt im Gesamtergebnis. Daher jetzt bei den aktuellen Tandem-WOLED zugeschlagen.
Ist schon ein geiles Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal jemand einen QD OLED wieder komplett schlierenfrei bekommen? Ich bin hier grad echt leicht am verzweifeln. Die LG WOLEDs sind ja so viel leichter zu reinigen. Diese Beschichtung ist echt Müll. Habe bereits 5 oder 6 Tücher durch. Destilliertes Wasser, 70% Isopropanol Mischung, Rogge Screen Cleaner...Mit nichts davon krieg ich den Bildschirm 100% sauber.

Ne beim alten Alienware hab ich es auch nicht geschafft, allerdings sieht man die schlieren auch nur wenn man sie direkt mit Licht sucht, zumindest war das bei mir so weil ich auch quasi nie direkte Sonne drauf habe. Das Coating ist echt ne Katastrophe, wie es beim AW3426DW wird weiß ich noch nicht, weil ich noch nix gewischt habe.

Hab’s mit dem rogge cleaner versucht und dem Rogge Tuch, aber auch mal mit nem mikrofasertuch von meiner Brille.

Ne beim alten Alienware hab ich es auch nicht geschafft, allerdings sieht man die schlieren auch nur wenn man sie direkt mit Licht sucht, zumindest war das bei mir so weil ich auch quasi nie direkte Sonne drauf habe. Das Coating ist echt ne Katastrophe, wie es beim AW3426DW wird weiß ich noch nicht, weil ich noch nix gewischt habe.
Ja bei mir scheint schon etwas Licht drauf tagsüber. Siwht man nicht wenn eingeschaltet aber stört mich schon. Wenn ich das nicht hinkriege würde ich wahrscheinlich doch auf den 27er 4K RGB WOLED bald wechseln wechseln wenn es da mehr Modellauswahl gibt. Die kriegt man wenigstens wieder sauber wie an Tag 1

Edit: Ok, ich hab es hinbekommen zu 99%. Habe nochmal eine neue Mischung 70/30 Isopropanol /Destilliertes Wasser gemixt und diesmal nur ganz wenig aus einer Sprühflasche auf ein neues Mikrofasertuch gesprüht. Dann alles abgewicht, 30 Sekunden gewartet und dann mit einem anderen neuen Tuch abgetrocknet. Ergebnis ist echt ganz gut. Bin nach diesem Video vorgegangen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zweiter war eine B-Ware, laut Menü mit 0 Betriebsstunden, Schutzfolie war noch auf dem Panel.
Dieser hat deutlich stärkeres Banding, wird wohl auch der Rücksendegrund gewesen sein, da ich sonst keinen Mangel feststellen konnte.
In der Hoffnung, dass mit ein paar Zyklen vom OLED-Refresh es noch etwas besser wird mit dem Banding.
Ich habe jetzt einen Refresh durchlaufen lassen und finde, dass es sich dabei schon ein gutes Stück gebessert hat.

Ich habe heute meinen 2. MO27Q28GR bekommen, also das gleiche Panel wie dein Kandidat, aber mit Glossy Display statt matt (MO27Q28G).
Nutze meine im Keller, daher ist Glossy kein Problem und wollte weg von den matten Coatings.

Mein Erster (neu) hat sehr leichtes Banding und DSE (Dirty Screen Effect), kann ich absolut mit leben.
Im Alltag ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Allerdings kann ich mit dem Banding besser leben als einen IPS-Monitor neben dem OLED zu haben.

Einzig die Schriftdarstellung ist halt nicht perfekt, durch den zusätzlichen weißen Subpixel.
Mit etwas Feintuning ist das für den Alltag OK. Aber für den ganzen Tag Office oder programmieren wäre es ggf. nicht ideal.

Allerdings wollte ich schon auf die aktuelle Generation setzen, da ich Monitore langfristig nutze. Lieber etwas mehr zahlen, als nachher zu denken "die 100€ waren falsch gespart".

Wollte erst noch auf RGB-Stripe warten, wegen der Schriftdarstellung, aber die ersten Tests haben ja noch nicht so überzeugt im Gesamtergebnis. Daher jetzt bei den aktuellen Tandem-WOLED zugeschlagen.
Ist schon ein geiles Bild.
Wenn man die Bilder vom Banding auf Reddit sieht fängt man schon an zu grübeln. Allerdings schaue ich mir nicht jeden Tag graue Testbilder an und kann nicht sagen wie es im Alltag aussieht. Fällt es auf oder eher nicht?

Da ist mein alter Acer vom Bild her schon echt extrem gut. Nur kann ich ohne Licht nichts dunkles zocken, da der IPS Glow viel zu extrem ist. Das stört mich eigentlich so mit am meisten.

Die QD Oleds sind doch auch nicht perfekt wenn es um die Schrift geht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bilder vom Banding auf Reddit sieht fängt man schon an zu grübeln. Allerdings schaue ich mir nicht jeden Tag graue Testbilder an und kann nicht sagen wie es im Alltag aussieht. Fällt es auf oder eher nicht?
Fotos sind da schwierig, da sieht es oft mak schlimmer aus als es real wirkt.

Bei meinem ersten habe ich es im Alltag nicht bemerkt, nur minimal wenn ich explizit suche.

Beim zweiten habe ich es auch so (ohne Testbild) gesehen, aber es war nicht störend und nach dem Refresh ist es deutlich besser. Habe aber nur wenig Zeit daran verbracht, da erst heute in Betrieb genommen.
Werde den zweiten aber wahrscheinlich auch behalten.

Da ist mein alter Acer vom Bild her schon echt extrem gut. Nur kann ich ohne Licht nichts dunkles zocken, da der IPS Glow viel zu extrem ist. Das stört mich eigentlich so mit am meisten.
Gerade da ist der OLED (egal ob QD oder WOLED) halt eine andere Welt.

Fotos sind da schwierig, da sieht es oft mak schlimmer aus als es real wirkt.

Bei meinem ersten habe ich es im Alltag nicht bemerkt, nur minimal wenn ich explizit suche.

Beim zweiten habe ich es auch so (ohne Testbild) gesehen, aber es war nicht störend und nach dem Refresh ist es deutlich besser. Habe aber nur wenig Zeit daran verbracht, da erst heute in Betrieb genommen.
Werde den zweiten aber wahrscheinlich auch behalten.

Gerade da ist der OLED (egal ob QD oder WOLED) halt eine andere Welt.
Ja vom TV kenne ich es ja schon. Meinen Acer habe ich seit 2017. Jetzt so langsam kann er mal in Rente. :)

@Tundor
Welchen Monitor hast du nochmal genau?

Edit: Ok, ich hab es hinbekommen zu 99%. Habe nochmal eine neue Mischung 70/30 Isopropanol /Destilliertes Wasser gemixt und diesmal nur ganz wenig aus einer Sprühflasche auf ein neues Mikrofasertuch gesprüht. Dann alles abgewicht, 30 Sekunden gewartet und dann mit einem anderen neuen Tuch abgetrocknet. Ergebnis ist echt ganz gut.
Mhm das ganze Prozedere hat mir wohl auch ein paar Mikrokratzer beschert, einer geht einmal von unten nach oben über den gesamten Monitor:fresse: Sieht man nur mit Handytaschenlampe und wird mich wohl nicht stören aber trotzdem. Ich bleibe dabei, die Beschichtung ist echt zum Kotzen. Das Putzen ist bei WOLED sehr viel stressfreier.

Das ist ärgerlich. Am besten rührt man die Displays nicht an. Welchen Monitor hast du?

Asus ROG XG27UCDMG - Ich werde ihn auch weiterhin reinigen alle paar Monate. Weiß ja jetzt wie es am besten geht. Die "Narben" erzählen die Geschichte :d Solange man nix davon im normalen Betrieb sieht stört mich das eher nicht. Werden bestimmt auch noch mehr dazu kommen. Darauf muss man sich bei den Dingern anscheinend einstellen. Den Schmutz darauf nach einiger Zeit kann man im Gegensatz zu den Mikrokratzern auch im normalen Betrieb sehen. Aber ist schon ein Nachteil zu WOLED, ich habe in 10 Jahren LGs glaube ich noch nie einen Kratzer reingeputzt.

Hat der schon die 4. Panelgeneration verbaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh