Ich habe heute meinen 2. MO27Q28GR bekommen, also das gleiche Panel wie dein Kandidat, aber mit Glossy Display statt matt (MO27Q28G).
Nutze meine im Keller, daher ist Glossy kein Problem und wollte weg von den matten Coatings.
Mein Erster (neu) hat sehr leichtes Banding und DSE (Dirty Screen Effect), kann ich absolut mit leben.
Im Alltag ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Mein Zweiter war eine B-Ware, laut Menü mit 0 Betriebsstunden, Schutzfolie war noch auf dem Panel.
Dieser hat deutlich stärkeres Banding, wird wohl auch der Rücksendegrund gewesen sein, da ich sonst keinen Mangel feststellen konnte.
Ich werde ihn behalten, der Preis war fair (405€) und es ist der Zweitmonitor.
In der Hoffnung, dass mit ein paar Zyklen vom OLED-Refresh es noch etwas besser wird mit dem Banding.
Allerdings kann ich mit dem Banding besser leben als einen IPS-Monitor neben dem OLED zu haben.
Einzig die Schriftdarstellung ist halt nicht perfekt, durch den zusätzlichen weißen Subpixel.
Mit etwas Feintuning ist das für den Alltag OK. Aber für den ganzen Tag Office oder programmieren wäre es ggf. nicht ideal.
Allerdings wollte ich schon auf die aktuelle Generation setzen, da ich Monitore langfristig nutze. Lieber etwas mehr zahlen, als nachher zu denken "die 100€ waren falsch gespart".
Wollte erst noch auf RGB-Stripe warten, wegen der Schriftdarstellung, aber die ersten Tests haben ja noch nicht so überzeugt im Gesamtergebnis. Daher jetzt bei den aktuellen Tandem-WOLED zugeschlagen.
Ist schon ein geiles Bild.