Audio-Störgeräusche über Nacht?

bendor

Enthusiast
Moin,
über Nacht werden von meinen Aktivboxen plötzlich Störgeräusche ausgegeben und ich frage mich, wo die so plötzlich herkommen? :confused:

Diese entstehen momentan:
- im Idle → leises sekündliches Fiepen begleitet mit Knistern)
- bei Mausbewegung → Fiepen
- beim zocken oder im Startbildschirm von Spielen (nicht z.B. in Ladescreens) → konstantes tiefes brummen

Mein Setup:
PC → TV (HDMI) → Fosi S3 (eARC) → Aktivlautsprecher (XLR)
iPod 6 via Apple Universal Dock (Klinke) → Fosi S3 (RCA) → Aktivlautsprecher (XLR)

Folgendes habe ich ohne Erfolg getestet:
- Alle USB Stecker ausgesteckt.
- Geräte an selbe Steckerleiste.
- den Fosi DAC komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt.
- Statt XLR via RCA out zu den Boxen.
- geschaut ob die GPU richtig sitzt.

Also eigentlich keine parrallelen Verbindungen die USB Masseschleifen auslösen? Groundloop würde ich nach meinem Verständnis auch ausschließen, da das Geräusch auch bei meinem vom Strom getrennten Fosi via HDMI durchgeschleift wird? Das einzige das ich mir erklären könnte: Gestern Abend ist mir ein USB Transmitter ins Gehäuse gefallen und ich habe ihn aus der letzten Ecke gepopelt, indem ich das Gehäuse geneigt, bzw. auf den Kopf gestellt habe... Aber das war halt gestern, da lief noch alles einwandfrei.

Hat da vielleicht jemand ne Idee? Ich hoffe ja, dass es wieder über Nacht verschwindet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Ich konnte jetzt mit Gemini das Problem eingrenzen:
Die Ursache liegt hier in einer klassischen HDMI-Masseschleife, die über zwei Ecken quer durch deine Kette wandert und die Symmetrierung des XLR-Wegs aushebelt.

Die Fehlerkette (Wie das Geräusch wandert)
  1. Die Quelle: Deine PC-Grafikkarte erzeugt unter Last hochfrequente Störströme auf der Gehäuse- und HDMI-Masse.
  2. Die Brücke: Das hochwertige 4K-120Hz-HDMI-Kabel leitet diese Störungen mit voller Absicht (aufgrund seiner massiven Abschirmung) eins zu eins in deinen Fernseher weiter.
  3. Der Übergang: Vom Fernseher wandert der Dreck über das "günstige HDMI-Kabel" direkt in den Fosi Audio S3 (über den HDMI eARC Anschluss).
  4. Das Problem beim Fosi S3: Der Fosi S3 wird mit einem externen DC-Netzteil betrieben, das oft keine echte Schutzerdung besitzt. Die ICOA 15A PA-Box hingegen besitzt zwingend einen Schuko-Stecker (Erdung). Die Störungen, die nun auf der Masse des Fosi S3 liegen, "sehen" die Steckdosenerdung der ICOA 15A als perfekten Abfluss. Sie überwinden trotz XLR die interne Massebarriere und fangen an zu fiepen.
Gelöst habe ich es jetzt per Toslink, aber eigentlich wollte ich nicht auf HDMI CEC verzichten. Wenn Toslink die Masseschleife stopt, sollte es ein optisches HDMI Kabel ja auch tun... Werde ich ausprobieren.

Ein HDMI-Kabel mit einer ODT-Leitung ist nicht unbedingt die opttimale Wahl der Qual, sobald es um eine Streckenlänge von weniger als fünf Metern geht. Außerdem erfolgt in den Stteckern von einer solchen Strippe eine Umwandlung der elektrischen Signale in Lichtsignale auf der einen Seite und in umngekehrt auf der anderen Seite, sodass man nichtt so ignorant daherreden sollte, zu denken; "Jetzt könne ich mir die preisgünstigste Strippe anschaffen."
Sowohl die Umwandler in den Steckern des Kabel als auch dessen Fieber-Stoff bestimmen maßgeblich, was am anderen Ende an Laserstärke noch ankommt – dies betrfft besonders den Jitter-Wert.
Des Weiteren ist die Steckrichttung des Kabels zu beachten, weil die besagten Umwandler auf das jeweilige Signal in nicht "sowohl als auch" in je beiden Steckern ausgeführt sind.
Im Umkehrschluss stelle die elektrische Leitung mit reinen Kupferdrähten ("Oxygen Free Copper" – OFC sowie "Silver Plated Oxygen Free Copper" – SPOFC; die Resistivität von "Copper Clad Aluminum" – CCA ist schlecht) auf normal-langen Distanzen allemal die bessere Option dar.
Für den hiesigen Sachverhalt sollten die Abschirmung des Kabels sowie die Konduktivität von Steckern und Buchsen von oberster Priorität sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessant wäre, was für HDMI Kabel kam dort zum Einsatz ?

Falls 5€ Chinakabel, mal ein anderes probieren.

Wäre Interessant. Ein 5€ Kabel war es jetzt nicht, aber sicher nichts hochwertiges (von UGREEN). Das andere "hochwertige" Kabel aber nicht in China hergestellt werden, wage ich zu bezweifeln. Wen es interessiert, hier die Herstellerangaben:
  • UGREEN 8K HDMI HDR HDCP 2.3; HDMI 2.1/2.0/1.4/1.3
  • geflochtener Mantel, Aluminiumschale, vernickelter Stecker. 4-Schicht solide Abschirmung
  • Bandbreite 48 Gbit/s; Auflösung und Bildwiederholfrequenz bis zu 10K 8K@60Hz, 4K@240Hz, 4K@165Hz, 4K@144Hz, 4K@120Hz, 1440P@144Hz. VRR zur Reduzierung von Bildschirmrissen, ALLM zur Beseitigung von Verzögerungen und dynamisches HDR für lebensechte und lebendige Bilder.
  • HDMI 2.1 Ultra High Speed Zertifizierung,

Das neue Kabel ist jedenfalls angekommen und das Problem der Masseschleife ist weg. bevor jemand fragt, diesmal was besseres (https://kabeldirekt-store.de/products/optisches-hdmi-2-1-kabel ). Bei Kauf unbewusster Nebeneffekt: meine Grafikkarte liefert wohl zu wenig Grundspannung, sodass das Bild nach dem Aufwachen vom PC oft schwarz bleibt und ich das Kabel aus und einstecken muss. Ist im Laufe der Zeit zwar etwas besser geworden, aber weil es nervt muss ich wohl noch einen 5V Einspeiseadapter ordern...

Den Hersteller des Kabels hat #BigWorm48 nicht hinterfragt.
Und ja, die HDMI- und DisplayPort-Strippen von UGREEN zählen zweifelsohne zu dem besseren Lager. So auch diese von KabelDirekt. Wobei ich persönlich vorzugsweise zu den Strippen von Stouchi tendiere.

Jedenfalls Gratulation, dass Du das Problem von Dir aus lösen konntest. 👌

@bendor

Wie lang ist denn das neue Kabel und muss es ein optisches unbedingt sein ?
Habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht :-)

Vor einigen Jahren hatte ich mir in zweimal das Hama Pro Class Home Theatre High Speed with Ethernet HDMI Digital Connection Cable in drei Metern Länge angeschafft, das es zu einem Preis von weniger als einem Drittel in Relation zur einstigen UVP auch heute noch zu kaufen gibt: https://www.ebay.de/itm/176919027260

Die teuren Stripppen sind nicht immer teuer: Lasse ein oder zwei Jahre lang ruhen und schon sind sie im Preis um die Hälfte ihres ursprünglichen Preieses gefallen.

Für ca. 95 Euro war eigentlich nur dieses Kabel so richtig teuer geworden: https://www.lindy.de/Kabel-Adapter/Audio-Video/DisplayPort/3m-DisplayPort-1-4-Kabel-Gold-Line
Einer meiner Brüder hatte es sich angeschafft und wenig sppäter an mich weitergereicht. Nun, was solle man dazu sagen: Für DisplayPort gibt es im oberen Segment keine wirkliche Alternative zu Lindy. Ich hätte mich -wenn es überhaupt Lindy geworden wäre- für die Chroma Series entschieden, weil es rein äußerlich wohl kaum großartige Unterschiede gibt im Vergleich zurr Gold Series, jedoch der Preis einen erheblichen Unterschied macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh