Arctic BioniX P14 A-RGB im Test: Konsequent beleuchtet und mit Daisy Chain

Sehe auch null Sinn das man bei der PRO Serie mit Maximaldrehzahlen von 3000U/min bzw. 2500U/min ins Rennen gegangen ist.
Da hätte man auch mal einfach sagen können die MAX-Serie definieren wir als die Lüfter mit der hohen Drehzahl und die PRO-Serie nehmen wir mit ~1500U/min maximaler Drehzahl ins Programm.
Aber ich denke das die Lüfter dann im maximalen Druck und Volumenstrom nicht so weit vorne mitgespielt hätten.

In meinem Fall war es auch so dass das PWM Fenster, welches ich für die Drehzahlen von ~600 bis 1200U/min benötigt habe, sehr kein war. Sprich irgendwo von 8% bis ~25% in dem Bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lüfter ansonsten gefallen, könnt man sie mit 5V betreiben, beispielsweise die PWM Curve für die P14 Max:

Ideal wäre das über einen Poweradjust laufen zu lassen, der gibt nochmal nen Startboost, damit die Lüfter sauber anlaufen.

Edit, wie viele der Lüfter kann man eigentlich hintereinander stecken?
Edit2, und weiß man schon etwas bzgl. reverse oder unbeleuchteten Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Lüfter Deep Dive gesehen, wo das im Auccustik Labor Untersucht wurde, und sich das als sehr negativ rausgestellt hat.
Das ist quasi das gleiche Prinzip wie bei den kleinen Konzert Lautsprechern.
Einzeln würden sie niemals die wirkung entfalten, aber gestapelt, erzeugen sie durch die Schallwellen auf gleicher Frequenz eine viel stärkere Super Frequenz.
Das ist nicht das gleiche.
Dein Audio Foto ist ein Line Array.

Bei den Lüftern geht es um Interferenzmuster.

Die hohe Maximaldrehzahl ist beim Einschalten des PCs schon gut hörbar, die Lüfter machen auch ein deutlich höherfrequenteres Geräusch als die alte "Mischbestückung".
Bis die PWM-Regelung des BIOS greift sind die Lüfter sehr gut hörbar, aber das sind ja nur ein paar Sekunden.
Das stört mich nicht, ich schalte den Rechner morgens ein und meistens erst sehr spät in der Nacht wieder aus, die paar Sekunden "Geräuschbelästigung" sind mir egal.

Positiver Nebeneffekt ist möglicherweise das sich dadurch weniger Staub auf den Lüfterblättern ablagert weil er weggewirbelt wird?

Keine Ahnung, denke man wird versuchen dieses Verhalten als "its not a bug, its a feature" zu verkaufen.
"Einmal kurz 5 Sekunden Vollgas und der Rechner ist Entstaubt" mit Meister Proppers glatzenhaften Selbstgefälligkeitslächeln.

Ich finde es Unnötig denn wenn man Staubfilter im Gehäuse hat und die vernünftig sauber hält, dazu alle ~6 Monate einmal den Staubsauger in die Hand nimmt und im Inneren des Gehäuses klar Schiff macht ist das Herumpusten für, im wahrsten Sinne, die Luft. Glaube nicht das hierbei, in der kurzen Zeit und ungezielt, wirklich ein sedimentierter Staub effektiv aufgewirbelt wird sodass er dann vom Luftstrom aus dem Gehäuse getragen wird.

So.
Ich habe nochmal n 3er Pack bestellt, musst eh paar Dinge ordern.
Bin neugierig.
Auch das Thema Geräuschentwicklung wird bei mehr als einem spannender.

Ich gaube wie bei "PST" gibts da keine technische Limitation sondern eher ne Grenze wie viel Stromstärke ein Lüfteranschluss bzw. ARGB-Port abkann. Die Verbindungsstecker haben Sechs Pins (meine Vermutung 12V, 5V, PWM, Tacho, ARGB-Data, Masse) was für mich so aussieht als ob die Lüfter wirklich nur in Reihe geschalten sind und keine weitere Magie im Spiel ist. Da Arctic ne maximale Stromstärke von 0.34A (P12) bzw. 0.39A (P14) angibt wird die Empfehlung bei den typischen 1A Headern auf maixmal drei Lüfter rauslaufen.

Ich gaube wie bei "PST" gibts da keine technische Limitation sondern eher ne Grenze wie viel Stromstärke ein Lüfteranschluss bzw. ARGB-Port abkann. Die Verbindungsstecker haben Sechs Pins (meine Vermutung 12V, 5V, PWM, Tacho, ARGB-Data, Masse) was für mich so aussieht als ob die Lüfter wirklich nur in Reihe geschalten sind und keine weitere Magie im Spiel ist. Da Arctic ne maximale Stromstärke von 0.34A (P12) bzw. 0.39A (P14) angibt wird die Empfehlung bei den typischen 1A Headern auf maixmal drei Lüfter rauslaufen.
Genau, Aussage Arctic: "Daisy-Chain ermöglicht den Betrieb von bis zu drei Lüftern mit nur einem erforderlichen A-RGB-Anschluss am Mainboard."

Und bzgl. Reverse bzw. ohne Licht? :)

Der Lüfter hat eine 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse + eine 3-Pin ARGB mit Daisy Chain Buchse.
Also sind beide (PWM und aRGB) bis 3 Lüfter Daisy Chain fähig.
Bei non-aRBG sowieso und bei Reverse ebenfalls.

Sprich die drei Lüfter die man untereinander verbindet benötigen einen PWM und einen aRGB Anschluss am Mainboard // Lüfterhub.

Naja das alleine wäre nicht unbedingt n Kriterium um daran festzumachen, dass man maximal drei Lüfter hintereinander schalten kann. Am Mainboard werden insgesamt 7 Pins gebraucht, da Masse doppelt ist kann man die einmal "weglassen" und landet dann bei 6 Pins, die auch die kleine Verbindungsplatine hat (12V, 5V, Masse und PWM jeweils parallel, ARGB-Data in Reihe und das Lüftersignal wird vermutlich nur vom ersten Lüfter in der Reihe weitergeleitet). Wenn es nicht irgend ne technische Maßnahme wie z.B. nen IC gibt, der erkennen kann wie viele Lüfter am Anschlusskabel angeschlossen sind sollte man auch mehr als nur die drei Lüfter an einem Lüfter/ARGB-Anschlusspaar betreiben können.

@Redphil Ich glaube die Frage von Techlogi bezog sich mehr darauf was passiert wenn man nen vierten Lüfter dazusteckt, die Aussage von Arctic würde ja offen lassen ob der vierte Lüfter dann dunkel bleibt und nicht anlaufen würde. So wie ich das sehe wäre es durchaus möglich mehr als nur die drei Lüfter an einem Lüfter/ARGB-Anschluss zu betreiben, aber nicht sinnvoll, weil es je nach Auslegung der Anschlüsse den Anschluss überlasten könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh