Arctic BioniX P14 A-RGB im Test: Konsequent beleuchtet und mit Daisy Chain

kannste mal die %PWM in RPM bis ~1500 auflisten? 😊 das wäre mega!

quasi erst bis 7% off
8% 500 rpm
9% 620 rpm
...
17% 1480 rpm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mache ich nachher mal habe im moment die schnauze voll habe noch bei meinem mainboard die pads getauscht erstmal schnauze voll

hatte auf jeden fall bei 8% unter 500RPM meine so 460RPM waren es und bei 10% laufen meine im moment bei 550rpm

mache ich nachher
🤔

bin noch im Urlaub. Sonst würde ich mal auf Verdacht bestellen und euch diese Info zukommen lassen.

Geht mit Fan Control halt auch suuper schnell 😅

Leider glaube ich, es krankt wie immer an Nebengeräuschen in bestimmten Drehzahlen. Sonst würde Arctic Cooling doch in viel mehr Systemen ein Zuhause finden

Hat schon jmd. 4 oder mehr Lüfter gekoppelt? Im Artikel ist ja von "bis zu drei" die Rede. Habe aber mehrere 560er Radiatoren.
Mir wäre auch ein Drehzahlband von 200-1500rpm lieber...

Mir ist noch eingefallen: unschön an der kabellösung ist auch der "Knubbel" am Ende.
Das muss man bedenken.

In dem Gehäuse was ich aktuell habe, sind die Lüfter unten und an der Seite im Gehäuse versenkt (NZXT H6 Flow)

Da ist garkein Platz für den Steckerknubbel 😂

Wie meinst du Knubbel am Ende? Den Kontakt der in den Lüfter gesteckt wird, da dran hat man die Kabel um 90° angewinkelt (was eine schöne Sache ist) aber natürlich braucht der auch ein Gehäuse und Griffstück damit man ihn wieder raus kriegt. Finde den aber nicht so riesig das der Lüfter deswegen nicht ins Gehäuse passen würde. Immerhin kannst du ihn ja an zwei Seiten des Lüfters montieren, an einer wird doch hoffentlich soviel Platz sein?

hätte man anders lösen können.

Quasi ne halbe Brücke die dann direkt in ein Kabel mündet. Nuja, es gibt eben Gehäuse die da kein Platz haben/bieten wie das NZXT.

Ich habe die neun 140er Lüfter in meinem Cooler Master Cosmos C700M gegen diese Lüfter ausgetauscht.

Konstellation ist wie folgt:
2 x Bottom IN
3 x Front IN
3 x Top OUT
1 x Back OUT

Irgendwas habe ich aber mit den Steckverbindern falsch gemacht, der unterste Frontlüfter läuft nicht. Da muss ich nochmal ran.

CPU-Kühler ist ein ID-Cooling Frozn A720 Black mit 2 x 140er Lüftern.

Die Lüfter hängen am Mainboard, ich steuerte sie mit Argus Monitor.
Das alte Profil habe ich auf die Schnelle mal angepasst, die Lüfter beginnen mit 10% und dürfen ab 95°C CPU-Temperatur (hatte ich noch nie!) mit 100% laufen.

Ich habe sie testweise mal alle mit 100 % laufen lassen, erwartungsgemäß sind sie dann sehr gut hörbar. ;)

Im "Normalbetrieb" drehen sie bei meinem Profil so um die ~500 RPM und sind für mich unhörbar.

Temperaturprobleme gab es bei meinem Rechner aber vorher auch nicht, aber der Basteltrieb war einfach zu groß. :d
Mir ist noch eingefallen: unschön an der kabellösung ist auch der "Knubbel" am Ende.
Das muss man bedenken.

In dem Gehäuse was ich aktuell habe, sind die Lüfter unten und an der Seite im Gehäuse versenkt (NZXT H6 Flow)

Da ist gar kein Platz für den Steckerknubbel 😂
Der "Knubbel" war auch in meinem (riesigen) Gehäuse störend, ich habe da etwas improvisieren müssen um den unter zu bringen.
Der könnte deutlich kompakter (flacher) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal das Drehzahlband "durchgehen" ?

Irgendwelche Nebengeräusche entdeckt?
oder lassen alle die Lüfter nur bis 550rpm drehen und gut?

Dafür braucht man keine neuen Lüfter. 🤷🏼‍♂️

Könntest du mal das Drehzahlband "durchgehen" ?

Irgendwelche Nebengeräusche entdeckt?
oder lassen alle die Lüfter nur bis 550rpm drehen und gut?

Dafür braucht man keine neuen Lüfter. 🤷🏼‍♂️
Im Moment laufen alle Arctic-Lüfter mit 520-530 rpm.
meine Kennlinie in Argus Monitor sieht derzeit so aus, die ist aber nur auf die Schnelle gestrickt und noch nicht irgfendwie ausgetestet oder sonderlich ausgefeilt.
Kennlinie.jpg

Wegen der Temperaturen hätte ich sicher keine neuen Lüfter gebraucht, aber ich hatte bisher eine Mischung aus allen möglichen 140er Lüftern (Arctic, Noctua, Phanteks) montiert und wollte das vereinheitlichen, auch eine einheitliche RGB-Beleuchtung (steuere ich über ein farbwerk von AquaComputer) war das Ziel.

Ich habe jetzt auch den letzten 140er Frontlüfter zum Laufen gebracht.
Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Die Lüfter sind in drei Gruppen angeordnet:
Top + Heck (ich habe die DaisyChain mit dem beigefügten Kabel auf vier Lüfter erweitert)
Front
Bottom

Alle drei Gruppen haben derzeit das gleiche Profil und zu meinem Erstaunen laufen die auch alle mit nahezu identischer Geschwindigkeit, die in AIDA64 angezeigte Lüfterdrehzahl differiert um <5 rpm pro Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
@Grainger

Das die Lüfter alle mit nahezu identischer Geschwindigkeit laufen liegt an nem Regelkreis im Lüfter, der die Ist-Drehzahl immer an die Soll-Drehzahl anpasst, unabhängig von Widerstand vor/hinter dem Lüfter und solange der Motor noch genug Leistungsreserven hat. Typischerweise verlieren Lüfter mit stärker werdendem Gegendruck an Drehzahl und der Regelkreis arbeitet dagegen an. Soweit ich weiß tun die Noctua G2 Lüfter das auch und die ARGB-Varianten der eloop Lüfter hatten exakt das gleiche Verhalten. Würde mich nicht wundern, wenn es noch ne ganze Menge mehr Lüfter gibt, bei denen es genauso ist.

Von den P14 Pro erinnere ich mich das 1100-1200U/Min schon mit Recht geringer PWM von ~25% angesehen sind. Da war die Kurve von 8% mit 650U/min am Start und auf die gewünschte Drehzahl haste nur ein echt kleines Regelfenster.
Wäre fatal in meinem Fall.
Die P14 (ohne Pro) haben bei mir ab 442rpm Humming. Hab 1% mehr RPM drauf gemacht, 462rpm, Humming wurde noch Extremer.
Ideal lass ich sie mit ca 380 oder max 420rpm laufen um Humming zu vermeiden.
Meine Be Quiet Pure Wungs 140mm laufen dagegen mit 650rpm lautlos.

Beim Nächsten Mainboard schmeiß ich die aber alle raus gegen meine neuen Noctua Redux die ich schon besorgt hab.
Will die 4 140mm Noctua alle so bei 650rpm laufen lassen ohne das es lauter wird.
(Aber alle mit leicht unterschiedlichen Drehzahlen weil ich gelesen habe das es Schlecht ist wenn alle Lüfter exakt die gleiche RPM haben, Frequenz Verstärkung)
Bin eig zufrieden mit den Pure Wings, allerdings haben die ein einfaches Rifle Lager, und die Noctua halt dieses ewig haltbare SSO.

Anhänge

• Noctua Redux Vibration Pads Full.jpeg
    Noctua Redux Vibration Pads Full.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 13
Nach meinem gescheiterten Versuch mit dem P14 Pro voriges Jahr trage ich mich auch immer wieder mal spielerisch mit dem Gedanken die Gehäuse- und Radiatorlüfter zu tauschen.

Ich bin gedanklich momentan bei 3x NF-A14 Gen2 Chromax Black (für den Radiator, ersetzen die vorhandenen NF-A14 Gen1) und 6x Momentum 14 (ersetzen die vorhandenen P140 Bionix) in Kombination. Kommt auf einen Gesamtpreis von ~270€.
Es wäre auch denkbar komplett mit dem einen oder anderen Lüfter zu bauen.
In Falle des Noctua wären das dann ~360€.
Im Fall des Fractal wären das dann ~240€.

Die NF-P14s redux-1200 gäbs im 10'er Pack für ~170€ + 3x 16stk NA-SAVP1 Vibrationsdämpfer dazu für 30€. Kommt zusammen auf ~200€. Aber die gibts schon seit 2014 und sind daher gefühlt "nicht mehr 100% Stand der Technik".
Was hat dich zu den Redux geführt? Hast du sie auch schon mal laufen gehabt?

Ich habe mit der Zeit nen Haufen A12x25 PWM gekauft.
Die hatte ich selbst auf dem Mora 600 mittels 140mm Adaptern, weil ich nur zur Hälfte A14x25 G2 gekauft habe.
Davor waren 9x davon auf nem Mora 420.

Klar. War teuer, aber die sind einfach gut.
Jetzt sind die auch überall in der Gamingkiste drauf.

Nur manchmal muss es etwas Bling Bling sein 😂

Aber die gibts schon seit 2014 und sind daher gefühlt "nicht mehr 100% Stand der Technik".
Was hat dich zu den Redux geführt? Hast du sie auch schon mal laufen gehabt?
Ehrlich gesagt noch nicht, und ich bin mega gespannt wie sie im vergleich zu den Arcitc P14 Rev 4 PST PWM & Be Quiet Pure Wings 140mm abschneiden werden.
Ich habe Deep Dives gemacht, bei denen kam raus, die Noctua Redux müssten leiser sein als die Arctic, und mehr Luft bei gleicher RPM fördern als die Be Quiet Pure Wings.
Ergo, wenn sie bei 650rpm genau so unauffällig laufen wie die Pure Wings, hab ich nur Vorteile. Hab 16€ pro stück bezahlt. Dazu noch eine Packung Dämpfer, overall etwas günstiger als 4x Be Quiet Silent Wings gewesen wären.
Aber ich schreibe noch ein richtiges Feedback/Fazit sobald ich sie wirklich mal verbaut und getestet habe. Sollte Ende Januar/ Anfang Februar passieren weil ich spätestens dann das neue Mainboard haben sollte.
Mein Aktuelles Mainboard hat nur 3x Fan PWM Anschlüsse und 1x Wakü die immer relativ hoch dreht (minimum 900rpm oder so)
Wollte jetzt nicht nur 3 verbauen sondern wenn dann alle auf einmal, daher warte ich noch die 5 Monate.

Arctic bieten ein PWM Hub an, das wohl sogar via Fan Control gesteuert werden kann. Alle 10 Lüfter einzeln. ;) nur zur Info.

Jop, den hab ich aktuell in der Mangel und wenn ich es schaffe stell ich meinen kleinen Erfahrungsbericht dazu in den nächsten paar Tagen live.

Funktioniert sogar jetzt schon super unter Linux, auch wenn die offizielle Unterstützung erst mit Kernelversion 7.2 da ist :d

Könnte mir jetzt gerade keinen Anwendungsfall ausdenken wo man 10 separate Lüfterkurven definieren müsste.
In meinem Hauptrechner hab ich eine Eisbär 420 AIO, mit 3x Lüftern dran. Und 6x Gehäuselüfter.
Um die zu Regeln benutze ich drei Mainboard Header.
CPU_FAN für die Lüfter auf dem Radiator.
PUMP_1 für die Drehzahl der Pumpe.
SYS_FAN6 für die Drehzahl der 6 Gehäuselüfter über die Fractal Lüftersteuerung im Gehäse. Fünf davon blasen hinein, einer hinaus. Sehe keinen Grund da einen Unterschied in der Drehzahl zu machen.

Das reicht vollkommen aus. Und selbst wenn ein Teil der Gehäuselüfter 120mm Lüfter wären, für die eine separate Lüfterkurve zu erstellen ist, reichen vier Regelkreise aus.

Ja klar. Nur für den Fall der Fälle.

Wenn man alle Lüfter sowieso gleich langsam laufen lässt, kannste auch beinahe jeden Lüfter nehmen. Völlig egal welchen. Das können beinahe die meisten gut.

Also, je nach Gehäuse: kann man zB bestimmte Lüfter zur GPU-Temp steuern. Andere Lüfter dann zur CPU Temp usw. oder eben via Mix-Curve.

Wenn man zB die gleiche Anzahl an Gehäuselüfter für rein & raus nutzt, kannste mit FanControl zB die einblasende Lüfter nen Tick höher stellen für Überdruck.

Einfach mal Gedankenspiele 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Lüfter sowieso gleich langsam laufen lässt
Ich hab mal einen Lüfter Deep Dive gesehen, wo das im Auccustik Labor Untersucht wurde, und sich das als sehr negativ rausgestellt hat.
Das ist quasi das gleiche Prinzip wie bei den kleinen Konzert Lautsprechern.
Einzeln würden sie niemals die wirkung entfalten, aber gestapelt, erzeugen sie durch die Schallwellen auf gleicher Frequenz eine viel stärkere Super Frequenz.

Anhänge

• 1787048724331.png
    1787048724331.png
    653,3 KB · Aufrufe: 24
Die Kurve der Gehäuselüfter zB. nach der GPU Temperatur regeln zu lassen ist durchaus gangbar.
Wie das dann mit der CPU aussieht (bei einem Radiator) ist die andere Frage, die sollten dann auch mitgehen und die Drehzahl erhöhen denn sonst bekommst die warme Luft nicht aus dem Gehäuse.
Und ja, in meinem Fall hab ich die 6 Gehäuselüfter (inkl. dem Einen der ausbläst) so eingeregelt das sie 50-70U/Min schneller laufen als die drei Lüfter am Radiator die in diesem Fall 75% der Abluft erledigen.
Damit liegt leicht positiver Druck an.

Kann man ganz einfach feststellen indem man von einer alten Audiokassette das Band raus nimmt, so ein Stück mit 15-20cm, und es ans Gehäuse hält wo ein Mesh/Gitter/Lochung vorhanden ist. Weht der Magnetfilm weg vom Gehäuse drückt Luft raus, zieht es ihn zum Gehäuse an und er „klebt“ am Gitter ist ein Unterdruck im Gehäuse vorhanden.

Das kann schon alles sein. Ich behandle Lüfter nicht anders.

Ich kann nur sagen: be quiet macht es ohne Nebengeräusche und Arctic Cooling bisher nicht :/
leider - ich hätte nichts dagegen wenn Arctic das mal hinbekommen würde.

@zog88
ich nehm doch keine Kassetten auseinander 😅

Hab eine Prodigy - No Tourists Kassette hier.
Damals bestellt, dachte natürlich es kommt die CD.

Als ich das Paket öffnete, war es so witzig, dass ich die Kassette immer noch habe 🤣

Könnte mir jetzt gerade keinen Anwendungsfall ausdenken wo man 10 separate Lüfterkurven definieren müsste.

Ich hatte die Gehäuselüfter in meinem O11D Mini bisher in vier Gruppen am Quadro (Seitenlüfter, Bodenlüfter, Deckellüfter und Hecklüfter) und war der Meinung, dass sowohl die ehemaligen 140er eloops als auch die P14 Pro reverse in der Seite bei bestimmten Drehzahlen deutlich lauter waren als die Einzellüfter es gewesen sind und auch in gewissen Drehzhalbereichen Schwebung (kein Humming!) hörbar war. Jetzt mit der Arctic Lüftersteuerung hab ich jeden von den Gehäuselüftern an nem eigenen Port und kann sie je nach Bedarf leicht unterschiedlich ansteuern, was ich zumindest im Fall der Seitenlüfter auch gemacht habe (unterer Seitenlüfter läuft 2% PWM langsamer als der obere) und seit dem sind die Geräusche von den Seitenlüftern komplett weg.

Von daher sehe ich ne Rechtfertigung für so viele Lüfterkanäle wie Lüfter in nem Rechner sind, es sei denn man nutzt gepaarte Lüfter wie sie Noctua anbietet, dann gehts auch mit weniger.

Allein schon für Deshroud.

Also CPU Kühler/ Radiator/VRM
RAM Lüfter
GPU DeShroud
Heck
Front/seitlich
Deckel
Boden / auf NT Shroud
Rückseite (hab ich tatsächlich! gerade im Tower)
Lüfter für passives Netzteil
extra Lüfter im Case der direkt auf die Graka pustet
Lüfter auf GPU
Lüfter der die warme Luft des GPU Kühlers abzieht

Will sagen: HABEN (10 Kanäle) ist besser als BRAUCHEN

Den Hub hab ich schon (kann ihn aber noch nicht testen)

Die Arctic Lüfter eigentlich nur, wenn der Regelbereich ausreichend ist und nicht jetzt schon Nebengeräusche vorhanden sind.

Wieviele der von die aufgezählten Lüfter können als Daisy Chain konfiguriert werden?
Denke nicht das du in der Front (zwei oder drei übereinander) / Seite (detto) die Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben wirst?
Der Lüfter der auf der deshrouded Karte am Kühler monitert ist und der andere der hinten die Luft abzieht (Push-Pull) können ebenso mit derselben Drehzahl arbeiten.
Für die RAM sehe ich das das man da einen eigenen Kanal mit einer relativ flachen / statischen Kurve einstellt.

Alles kann, nix muss.

Rein theoretisch könnte man mit 3x in der Front zB die unteren beiden für die GPU und den oberen für CPU ansteuern.

rein theoretisch! Ein Beispiel.
Also es gibt bestimmt Käufer dafür.

Vielleicht braucht ja auch jemand 30 Lüfter? 🤣👍🏻

Das mag bei dir passen. Bei mir nicht.
Der Regelbereich der MAX Lüfter mit 3000rpm war für meinen Gebrauch extrem niedrig.

Ich schau mir das nochmal an. Wenn ich die MAX 120mm noch da habe. Dann wird sich das kaum unterscheiden bei den RGB Lüftern.
Dann sind die für mich leider wieder unbrauchbar.

Arctic ist so oft so nah dran wirklich gute Lüfter rauszubringen. Und zum Schluss verkacken sie es.

Für statische Drehzahl außerhalb der "HummingZone" sind die super.

Für alles andere ... wohl wie immer.
Die hohe Drehzahl macht für mich persönlich auch gar keinen Sinn.

Damit man einen hohe MAX Angabe beim Airflow hat? Ich mein, wer nutzt denn bitte den Bereich 2000-3000rpm? ... 🤷🏼‍♂️

Nebengeräusche und/oder zu wenig Regelbereich im low-rpm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh