Traditionsunternehmen: ebm‑papst wird von US-Konzern übernommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich präzisiere mal: Für herkömmliche Nutzer bzw. dem Gro kaum von Relevanz, weil schlicht zu teuer, bzw. mehr im produktiven Umfeld angesiedelt.

Lediglich der Besitzer wechselt, bedeutet nicht das die Produktion eingestellt wird.

Schauen wir mal, siehe:

Für die Mitarbeiter wird sich 2026 nichts ändern, 2027 und danach wird's ruppig. Könnt gar nicht so schnell schauen bis dann die Verwaltung völlig in billig Lohnländer verschoben worden ist. Danach die Produktion

Quelle: Deutsche Lüfter-Ikone: ebm‑papst geht für 5,1 Milliarden Euro in die USA

Zuletzt bearbeitet:
ebm-papst beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Menschen, davon rund 5.800 in Deutschland.
Wie deutsch ist ein Unternehmen wenn die Mehrheit davon im Ausland ist?

Für mich klingt dieser Verkauf eher weniger nach einer Notwendigkeit, als mehr als das die Eigentümerfamilien Kasse machen wollten um in Saus und Braus zu leben.

Der Ausverkauf der Deutschen Industrie schreitet voran. Jeder nimmt sich das was er noch irgendwie gebrauchen kann... "wir schaffen das!". Deutschland will kein Industriestandort mehr sein sondern Moralweltmeister und das Klima retten. Die anderen lachen sich ins Fäustchen und bedanken sich.

Was hat Wir-schaffen-das-Deutschland damit zutun, wenn ich meine Firmenanteile für Milliarden vergolden lassen kann? Das würde ich jedem empfehlen, dem die Möglichkeit gegeben wird. Es geht nur ums Geld.

Joa, echte Firma mit echten Menschen, echten Gebäuden und echten Maschinen gegen Air-Dollar tauschen, super Idee. :fresse:

Das ist die schlechte Kehrseite des Kapitalismus, Geld gegen Menschen einzutauschen. Dass jeder sich selbst der nächste ist, sieht man auch an unserer Gesellschaft so langsam - vor allem, wenn es die Politiker vormachen. Wie war das nochmal.mit den sieben Todsünden? 😬 das ist allerdings Off topic.

Pabst hatte ich nie im PC, aber die Pabst Lüfter die ich habe, sind halt einfach extrem laut 😅 da bleib ich lieber bei Noctua, der PC soll schweigen😄😇 🙈
PC Lüfter ist aber auch nur ein kleiner Markt. Server, Reinraum etc ist da schon deutlich größer. Also kann ich das nachvollziehen, dass sie im PC Business nicht mehr groß tätig sind.

Kann daher auch nicht die Entscheidungsbegründung von Pabst nachvollziehen. Der US Markt ist jetzt nicht sooo groß verglichen mit Asien und Europa. Daher sehe ich das auch so wie andere - schnell Kasse machen um in Saus und Brause zu leben.

Joa, echte Firma mit echten Menschen, echten Gebäuden und echten Maschinen gegen Air-Dollar tauschen, super Idee. :fresse:
Naja die haben keine Lust mehr und wollen ihr Leben genießen. Die haben das Angebot ihres Lebens bekommen.

Google KI:
Mit einem Startkapital von 5 Milliarden Euro und einer jährlichen Entnahme von 1 Million Euro können Sie bei 0,5 % Verzinsung unendlich lange davon leben. Ihr Vermögen wird dabei nicht schrumpfen, sondern jedes Jahr weiter anwachsen. [1]

📊 Die mathematische Erklärung
  • Zinsertrag im ersten Jahr: 25.000.000 Euro.
  • Geplante jährliche Entnahme: 1.000.000 Euro.
  • Kapitalüberschuss nach Jahr 1: +24.000.000 Euro.
  • Neuer Kontostand: 5.024.000.000 Euro.
Da die Zinsen die jährliche Entnahme um das 25-Fache übersteigen, greifen Sie den Kern Ihres Vermögens niemals an. Durch den Zinseszinseffekt vermehrt sich das Geld endlos weiter. [1]

⚠️ Die versteckten Wohlstandsvernichter
Auch wenn das Geld rechnerisch niemals ausgeht, müssen Sie in der Praxis zwei wichtige Faktoren berücksichtigen:
  • Die Inflation: Kaufkraft schrumpft jährlich.
  • Der Wertverlust: Eine Million ist zukünftig weniger wert.
  • Die Steuern: Abgeltungsteuer mindert den Gewinn.
  • Der Fiskus: Das Finanzamt fordert rund 26,375 % Steuern auf Zinsen.
  • Die Netto-Rendite: Trotz Abzügen wächst das Vermögen weiter. [1]

💡 Ein simulierter Ausblick (Die ersten 3 Jahre)
  • Jahr 1: Sie erhalten 25 Mio. Euro Zinsen und entnehmen 1 Mio. Euro.
  • Jahr 2: Sie erhalten 25,12 Mio. Euro Zinsen und entnehmen 1 Mio. Euro.
  • Jahr 3: Sie erhalten 25,24 Mio. Euro Zinsen und entnehmen 1 Mio. Euro.

Der US Markt ist jetzt nicht sooo groß verglichen mit Asien und Europa. Daher sehe ich das auch so wie andere - schnell Kasse machen um in Saus und Brause zu leben.
Wo sind die meisten Rechenzentren? Serverfarmen,...?
Sicher nicht in Europa. Da Papst hauptsächlich Industrieprodukte herstellt...

Sind schon seit Mitte der 90er Jahre mit Werken stark in China präsent.
Die bei mir kommen aus Ungarn.

Bin daher davon ausgangen, dass EBM-Papst auch in Ungarn sitzt. Das die deutsch sind und hier Werke haben war mir tatsächlich neu.

Wo sind die meisten Rechenzentren? Serverfarmen,...?
Sicher nicht in Europa. Da Papst hauptsächlich Industrieprodukte herstellt...
Hab ich "nur Europa geschrieben" . Asien - allen voran China - hat scheinbar keine Rechenzentren... Soso
Klar die USA haben sehr viele, aber auch nicht über 50% der Welt.

Man hat sich eben von Endkunden-Produkten hin zu Industrieprodukten entwickelt, diese sind ja nach wie vor erste Klasse.
Schade das man sich hier mit einem Ami ins Bett legt um dem ungezügelten KI-Wahn besser ausnutzen zu können.

Schade das man sich hier mit einem Ami ins Bett legt
Auf der anderen Seite ist es aber auch immer einfach auf die Leute zu schimpfen und statt vielleicht mal grundsätzliche politische Entwicklungen in Frage zu stellen...
Mir sind wenig andere Länder bekannt die durch allerlei Entscheidungen den Ast auf den sie sitzen derart absägen wie das in Deutschland passiert...
Die Firmen wandern nach USA ab und alles was kommt ist "Trump ist doof!". Statt die Schuld im Außen zu suchen sollte man sie eher mal im Inneren suchen...

Dass USA an Deutschen Unternehmen interessiert sind und aus ihnen US Unternehmen machen wollen ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Und nein das ist nicht erst seit Trump so, das war davor auch schon....
Während alle anderen Egoismus an den Tag legen und nur auf sich selbst schauen betreiben wir hier weiter ein "wenn man nur lieb und nett zu anderen ist dann sind sie auch lieb und nett zu uns". So läuft es ja nunmal nicht auf der Welt.
Was man braucht wäre mal wieder weniger Moral und Weltverbessertum. Sondern mal wieder mehr ein "nützt uns das, dann machen wir es, nützt es uns nichts dann machen wir es nicht"

Wie hat hier jemand so schön gesagt: "...and keep the Germans down"
Der erste NATO Generaltsekretär. Aber hat ja alles nix zu bedeuten. Hat der einfach nur so gesagt, da steckte bestimmt keine Absicht dahinter. So Überlegungen stellen die USA gar nicht an. Die betreiben schon keine Geopolitik :P (Ironie).

Die Deutschen sind aber zu doof für Geopolitik. Wird auch nicht gelehrt groß. Dafür gibts aber ganz ganz viel Moral die vermittelt wird.

Da gebe ich dir als Österreicher Recht denn auch wir sind mindestens genauso "un"fähig mit unserer Politik den Laden an laufen zu halten.
Ich denke ein Grund ist die von der EU getriebene Gutmenschenpolitik - wir in Europa werden die Menschheit retten weil wir mit unseren tollen Umweltauflagen, 97 Einspruchsverfahren und bürokratischen Meisterleistungen das Klima reparieren. Und weil die Batterien der E-Autos ja sowieso nicht im Europa verklappt werden sondern irgendwie in Afrika oder Lateinamerika zerkloppt werden.

Wie gesagt ich sehe auch das Geschäftsfeld in das man sich entwickelt hat als Grund. Jeder will wachsen und hohe Gewinne einstreichen, deswegen macht man ja eine Firma auf. Ob das Wachstum gesund ist oder nicht sei erstmal egal Hauptsache Rekordgewinne.

- allen voran China - hat scheinbar keine Rechenzentren... Soso
Das Land welches wegen Embargos keine Grafikkarten von AMD und Nvidia bekommt, oder in der Rechenleistung beschnittene Grafikkarten?

Die machen sicher genug auf dem Gebiet KI, nur machen sie es mit Hardware-Grauimporten, beschnittener Hardware und viel eigenem Know-how bzw. Technologie die sie uns (Europa, USA, etc) nicht freiwillig auf die Nase binden, sprich im Verborgenen agieren.
Plötzlich werden sie damit "da" sein.

Das Land welches wegen Embargos keine Grafikkarten von AMD und Nvidia bekommt, oder in der Rechenleistung beschnittene Grafikkarten?
Dir ist schon aufgefallen wie die da drüben so langsam auch im Hardwarebereich vorwärts kommen?
Was die in wenigen Jahren hochgezogen haben, da kann man sich vermutlich in nicht allzuferner Zukunft auf so einiges einstellen.

Es ist wie überall: Not macht Erfinderisch... ob das nun die Chinesen mit Hardware sind oder die Ukrainer mit Waffen.

Deine Aussage alleine schon fasst aber das Problem unserer westlichen Welt schon gut Zusammen: Arroganz.

Hochmut kommt vor dem Fall, wir überschätzen unsere im Niedergang befindliche Gemeinschaft massiv und das wird uns mittelfristig auf die Füße fallen wenn wir nicht langsam mal wieder den Arsch an die Wand bekommen.

Die machen sicher genug auf dem Gebiet KI, nur machen sie es mit Hardware-Grauimporten, beschnittener Hardware und viel eigenem Know-how bzw. Technologie die sie uns (Europa, USA, etc) nicht freiwillig auf die Nase binden, sprich im Verborgenen agieren.
Plötzlich werden sie damit "da" sein.
Richtig, das "plötzlich" ist aber schön gewesen - siehe DeepSeek (da gab's Debatte weil sie auf US Ki trainiert haben), Qwen und Kimi K3. Alle drei sind extrem Leistungsfähig. Kennen wir halt kaum, da wir halt nur US Modellen vertrauen. Ich bin bei beiden Ländern skeptisch.

Im weltweiten Ranking steht ist auf Platz 2 ein Werk der USA mit ca 600 MW. Auf Platz 1 steht eines von China mit 3 GW (Stand April 2025). Wenn das keine Hausnummer ist 😅

Es ist wie überall: Not macht Erfinderisch... ob das nun die Chinesen mit Hardware sind oder die Ukrainer mit Waffen.

Deine Aussage alleine schon fasst aber das Problem unserer westlichen Welt schon gut Zusammen: Arroganz
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh