• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Hallo. Dies ist der automatische Forumsbeantworter von Tannenzapfen. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem nächsten Ausfalll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ein Aufruf gehört Namens Herr Ficker :LOL:

Bin Online seit Februar 1992. Meine Anmeldungen und Konten wurden seitdem nie gehackt und ich hatte auch bis Dezember 2024 mir niemals Schadsoftware eingehandelt (eine Seite in UK zum Thema Ukraine). Aber ausgerechnet jetzt wo ich alt bin, wird das Thema Sicherheit von immer mehr hoch gekocht und man wird ziemlich gefordert. Bisher liegen hier einige ausgedruckte Blätter mit den Angaben zur Anmeldung und zum Passwort und zum Rücküberprüfungsweg (ist das schon 2FA ?) - das wird künftig nicht mehr reichen. So ist bei der Barmer ab November ein einfaches Passwort samt Rücküberprüfung per SMS nicht mehr ausreichend. Wobei ich leider noch von meinem ex IT-Arbeitsplatz bestens weis, wie schnell IT-Nutzer beim Thema IT-Sicherheit total überfordert sind. Ich gehe deshalb davon aus, dass der künftige Generalschlüssel auf dem PC/Smartphone/IPhone viele Nutzer überfordern wird und auch auch sehr vielen PC Spiele Freaks sehr viel Probleme bereiten wird. Ganz zu schweigen zum Thema FIDO2 und Hardware-Token.

Habe hier für das Forum die Authenticator App in verwendung. Muss diese auch zwangsläufig für die Firma verwenden.
Geht dann auch schneller als sich jedes mal auf dem Mailkonto anmelden. Da hatte ich auch schon Störung und konnte mich bei Epic nicht anmelden :d
Ach was für Zeiten heute sind :d

In paar Jahren haste Quantencomputer die jedes Passwort in nem Augenblinzeln knacken, mal gucken was dann kommt. :fresse:

I‘m Back, erinnert mich immer direkt daran:

Schluckauf vom Forum gerade eben?
Kam ca 5 min nicht drauf. Alle anderen Webseiten gingen.

Vor allem wird man gezwungen sein Passwort zu ändern und wie schon jemand erwähnt hat, wenn kein Datenleck vorliegt ist das alles Blödsinn und gezwungen wird man auch noch.

Wenn man dann vom Passwortmanager das Passwort/Schlüssel oder was auch immer verliert is man komplett im Eimer. :fresse:

:shot:

Dann ist man aber auch selber schuld, wenn man sein Passwort/ Schlüssel in der Art Master Passwort für seinen Passwortmanager verliert.

Den sollte man sich wenigstens in einen Satz einbauen, um sich den zu merken.

Auf der einen Art haste zwar recht da man gezwungen wird sein Passwort zu ändern, was ich eigentlich schlimmer finde, als sein Passwort für seinen Passwortmanager zu verlieren.

Ich glaub, das Thema müssen wir jetzt nicht neu aufmachen. Hat nun jeder verstanden wie schlimm es ist ein neues Passwort setzen zu müssen. Weltuntergang, 7 Jahre Hölle und so. :fresse2:

Dachte Brennesselarm?

Ich glaub, das Thema müssen wir jetzt nicht neu aufmachen. Hat nun jeder verstanden wie schlimm es ist ein neues Passwort setzen zu müssen. Weltuntergang, 7 Jahre Hölle und so. :fresse2:
Die 7 Jahre Hölle habe ich schon hinter mir. :) Kommt die Hölle jetzt alle 7 Jahre wirklich wieder?Na, das kann ja was werden.

Ohne Datenleck ist ein sicheres Passwort ein sicheres Passwort und bleibt auch ein sicheres Passwort. Datasec Basiswissen.

Unsinnig, egal wie klein der Aufwand der Änderung für die User auch sein mag.

Arbeite in der IT und bin Datenschutzbeauftragter, eure Kommunikation zu der Aktion braucht dringend ein Update. Mein Chef würde mich auslachen, wenn ich von meinen Usern ohne saubere Rechtfertigung ein neues Passwort anfordern würde. Gut, bei mir betrifft es auch gleich mehrere Zehntausend Konten, nicht nur ein mittelgroßes Internetforum.

Sorry, in der Form intransparent und überflüssig. Ich erwarte Nachbesserung.

Gut, bei mir betrifft es auch gleich mehrere Zehntausend Konten, nicht nur ein mittelgroßes Internetforum.
Dein Chef würde dich auslachen, wenn er wüsste, dass du das hier preisgibst.

Zum Glück brauche ich euch nicht.
Wir als normalsterbliche können nur mutmaßen, wie es ist, der Auserwählte zu sein.

Ich lass es einfach hier mal so stehen:

Ok, Danke - dann kann ich den teuren Passwortmanager ja jetzt wieder kündigen. :bigok:

Was ist denn nun mit dieser Passwortänderung hier. Habe ich schon gemacht. Die Meldung kommt aber immer noch???

Was ist denn nun mit dieser Passwortänderung hier. Habe ich schon gemacht. Die Meldung kommt aber immer noch???
Mir gefällt dein Passwort nicht. Deswegen darfst du dir ein Neues ausdenken... ;)

Nur weil sich hier alle über den Flex von @defcon42 lustig machen, hat er inhaltlich recht.

Das hatte ich schon am Anfang geschrieben, dass die vorschnelle Maßnahme einfach keinen Schutz bietet.

Aber welche Sicherheit ist durch die erzwungene PW-Änderung nun erwirkt worden, wenn zum Ändern nur das alte Passwort benötigt wird, welches der Betrüger hat?

Ich sehe darin überhaupt keinen Mehrwert, der Betrüger loggt sich eh manuell ein, um die Zahlungsmodalitäten per PN mit seinen Opfern abzuwickeln, da hindert ihn doch keine Aufforderung zur PW-Änderung!

Immerhin wurde zwischenzeitlich eine E-Mail-Benachrichtigung und die zusätzliche Bestätigung per Mail (ich glaube aber auch nur bei Konten mit letztem Login vor 2025?) eingeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh