[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Guten Morgen zusammen.
Ich suche fuer ein Seasonic PRIME TX-750 ein solches klick Adapterkabel.
Das PSU hat noch keinen 12VHPWR Anschluss. Dieses Kabel ist fuer Seasonic PSU ab 600 Watt freigegeben.
Ich suche es in schwarz.
Allerdings ist das Kabel sowohl in schwarz wie in weiss ueberall ausverkauft und ist nirgends zu bekommen.
Ein solches Kabel habe ich bereits fuer mein aktuelles System (siehe Signatur).
Die beiliegenden Adapterkabel sind meistens 3x PCIe 8 Pin auf 1x 12VHPWR.
Dieses Original-Kabel hat nur 2x PCIe 8 Pin auf 1x 12VHPWR.
Das bedeutet, dass ich ein Kabel weniger zu verlegen und zu verstecken habe.
Kann ich daher auch ein anderes Adapter-Kabel verwenden?
Vielen Dank im voraus fuer Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Dieses Original-Kabel hat nur 2x PCIe 8 Pin auf 1x 12VHPWR.
...
Kann ich daher auch ein anderes Adapter-Kabel verwenden?
...
An sich kann man andere Hersteller in Betracht ziehen aber
1) Falls der 12VHPWR Stecker schmelzen sollte dann wird Seasonic es natürlich auf das Fremdkabel schieben, d.h. auf Kulanz (für das evtl. ebenfalls beschädigte NT) braucht man da nicht hoffen.
2) Ich hatte dies auch einst für mein Corsair-Netzteil vor, nach Lektüre von dem hier (Link) habe ich das original Kabel bevorzugt. Blöd, wenn es das Original nicht mehr gibt.
Generell: Ab 375 W (z.B. RTX 5080 OC mit 400 oder 450 W) sollten es schon 3 x PCIe 8 Pin sein (einer hat nach Norm 150 W, allerdings mit einer großen Toleranz nach oben). Da Du nur ein 750 W NT hast, wird Deine GPU bestimmt unter 375 W liegen (PNY GeForce RTX 5080 Slim OC laut suche: 360 W). Passt dann also.

Kabel die direkt für Seasonic gedacht sind gibt es noch. Somit sollte zumindest die Pin-Belegung am PCIe 8 Pin passen.
Das orig. Kabel habe ich auch noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelHTPC
Ich konnte ein solches Kabel fuer mein TX-750 noch bekommen. Jetzt habe ich eines fuer mein TX-850. Dieses PSU ist in meinem System verbaut und befeuert die RTX 5080. Das TX-750 ist fuer ein anderes System gedacht. Das nächste Seasonic PSU hat dann sicherlich diesen 12V Anschluss.
Was ich an deinem Beispiel nicht verstehe ist, warum Seasonic dann nur dieses eine Kabel mit den 2x PCIe anbietet. Seasonic weiss doch gar nicht, welche GraKa ich damit betreiben moechte, oder? Ich koennte daher auch eine RTX 5090 daran anschliessen. Diese wird bestimmt mehr Strom ziehen als meine RTX 5080.
Ich denke daher, dass Seasonic sich an den offiziellen Spezifikationen des 12 Volt Anschlusses orientiert.
Dieser Anschluss muss bis zu 600 W übertragen können.
Genau das garantiert Seasonic mit seinem Kabel.
Wenn man mit diesem Kabel 800 W oder mehr uebertraegt, betreibt man es ausserhalb seiner Spezifikation.

...
Generell: Ab 375 W (z.B. RTX 5080 OC mit 400 oder 450 W) sollten es schon 3 x PCIe 8 Pin sein (einer hat nach Norm 150 W, allerdings mit einer großen Toleranz nach oben). ...
Toleranz von + 100 % soweit ich mich erinnere. Corsair vertreibt auch solche 2 x 8 Pin Kabel, inwieweit das dann bezüglich der Betriebssicherheit bei max. Last zuträglich ist ... Ich würde eines mit 2 x 8 Pin Stecker nicht mit einer 4090 oder 5090 betreiben. Die Spezifikation gibt das nicht her. Vermutlich haben die Hersteller modifizierte / verbesserte 8 Pin PCIe-Stecker an der Netzteilseite.

Naja, du magst ja Recht haben.
Aber was bringt mir ein 3x PCIe Kabel eines Fremdherstellers, wenn das PSU durchbrennt?

Brächte mal einen Rat, bezüglich eines neuen Netzteils.
Im November 2025 habe ich mir ein Sharkoon Rebel P20 - 750 Watt gekauft, welches bis vor 2 Tagen gut funktioniert hat.
Jetzt haben sich elektronische Störgeräusche (fiepen) und ein klackernder Lüfter bemerbar gemacht.

Das neue Netzteil sollte 140mm tief sein, vollmodular (kann man so bei Geizhals suchen), aber sehr wichtig ist mir, dass es leise und effizient ist.

Was ich rausfinden konnte, war das folgende Netzteile diese Kriterien erfüllen:

FSP Vita GM 650W ATX 3.1

Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (wobei ich hier von auftretenden Klickgeräuschen gelesen habe)

Seasonic Focus GX White Edition 750W ATX 3.0

Chieftec Atmos Series CPX-750FC 750W ATX 3.0

Welches dieser Netzteile könnt Ihr empfehlen? Oder gibt es noch ein gute Alternative?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Pure Power 13M 750W

Hat dein Netzteil noch Garantie ? Wegen dem klackernden Lüfter.

Hat dein Netzteil noch Garantie ? Wegen dem klackernden Lüfter.

Bei einem Kauf im November 2025 definitv.

Ich denke er wird es schon einschicken, wenn das andere gekauft und verbaut ist.

Ja, es hat noch Garantie, @Roach13 hat recht, genauso mache ich es.

Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen (mein vorheriger Beitrag, oder eine gute Alternative) ?

Seasonic ist halt mega laut. Ihn stört das surren, evtl problematisch.

Anhänge

• Seasonic Mega laut im idle.jpg
    Seasonic Mega laut im idle.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 28
Das genannte FSP Vita sollte eigentlich recht gut sein.
Würde ich wahrscheinlich wählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh