• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

MSI MPG Ai1600TS im Test: mit GPU Safeguard+ gegen schmelzende 12V-2x6-Stecker

Meine 4090 läuft seit bald 4 Jahren mit diesen Stecker und dem ersten H+ Anschlusskabel welches man bei Corsair vorbestellen konnte. Bisher alles super, aber trotz allem werde ich die Lösung immer kritisieren und es haben genug Leute bewiesen, dass die Lösung scheiße ist.

Wer das ignoriert und sich auf die Seite der PCI SIG und NVIDIA etc. stellt, dann selber schuld. Das Ding kann man auch weitere 4 Jahre kritisieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es auch noch 8 Jahre diskutieren bringt aber nix weil sich nix ändert alle kommenden high end gpus werden einen 16pin haben

Sagt wer?

Kann genau so gut sein, dass wir bei der nächsten Gen was anderes sehen. Oder hast du Infos die wir nciht haben?

ann genau so gut sein, dass wir bei der nächsten Gen was anderes sehen.
Also wer das glaubt das NV jetzt nachdem alle Hersteller ihre neuen NT + Neue Sicherheits Technologien ala Safeguard oder AsRock ihr neues NT auf den Markt gebracht haben einen Rückzieher macht und für RTX6000 einen neuen Stecker einführt der sollte auch an den Weihnachtsmann glauben:ROFLMAO:

Was aber denkbar wäre das es wieder eine neue Revision vom 16pin gibt mit Verbesserungen mehr auch nicht

Das der 16pin Scheiße ist darüber brauch man nicht diskutieren aber ist nun mal state of the art also muss man damit leben zumindest wer eine NV Karte hat ganz einfach aber es ist auch nur noch eine frage der Zeit bis AMD/Intel komplett auf 16pin umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute können noch so viele Protestnoten schreiben wie sie wollen, wird aber nichts daran ändern, dass der 12V-2×6-Stecker insgesamt als Fortschritt angesehen wird ggü. 12VHPWR, der die Sicherheit und Leistung von Grafikkarten verbessert, warum also sollte Nvidia an einem Standard etwas ändern, der sich seit Jahren bewährt hat?
Das Äußerte was ich mir vorstellen könnte, ist dass Nvidia auf die Nutzung von 2x 12V-2×6 eingeht und oder das Ballancing wieder auf die Karte bringt aber das ist noch reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit ihr leztenendes auch kritisch gegenüber dem Anschluß eingestellt, nur darum geht es ja..

Bei mir läuft das Ding ja auch schon paar Jahre problemfrei, aber da ich eh kaum noch am basteln bin, wird das auch kein Wunder sein.

Wenn ich den +12VHPWR aber in meiner "Prime" verwendet hätte, würde es mich nicht wundern, wenn nach 50* Ein- und Ausstecken irgendwann der Grill angeht.

Egal, jedem das seine. :)

Bei mir läuft das Ding ja auch schon paar Jahre problemfrei,
Bei mir lief es von Anfang als Early Adoper mit der 4090 an aus dem Ruder. Erst war der Biegewinkel das Problem, dann die schlechten Kontakte, ich hatte da eine zu heiße Steckverbindung. Der Winkel-Adapter hat genau nix gebracht bezüglich der Hitze, im Gegenteil.
Ich habe mich entschieden, zu löten. Das reduziert die Übergangswiderstände doch kollossal.
Seit dem ist Ruhe mit dem NvidiaIntelSchmorstecker.
Kann ich nur empfehlen.
Ich weiß, die "Generation Lötkolben" stirbt ja auch schon aus.

Vernutlich einfach ordentlich Lötzinn ranklatschen.

Müsstest dann aber tatsächlich an allen 4 Stellen machen, also 2 x Kabel, 1 x GPU PCB und im Idealfall auch noch auf der Platine des Netzteils.

Wobei das immer noch kein Schutz ist, weil die dünnen Bleche, welche innerhalb des Steckers sind, plus der PIN auf der anderen Seite eh die Schwachstelle ist.

Naja, dann bleibt nur noch alles fest zu verlöten, aber kann mir nicht vorstellen dass das gemacht wurde.. :)

Vernutlich einfach ordentlich Lötzinn ranklatschen.

Müsstest dann aber tatsächlich an allen 4 Stellen machen, also 2 x Kabel, 1 x GPU PCB und im Idealfall auch noch auf der Platine des Netzteils.

Wobei das immer noch kein Schutz ist, weil die dünnen Bleche, welche innerhalb des Steckers sind, plus der PIN auf der anderen Seite eh die Schwachstelle ist.

Naja, dann bleibt nur noch alles fest zu verlöten, aber kann mir nicht vorstellen dass das gemacht wurde.. :)
also - ne ne ne.
Ich habe das Problem, den Stecker, entfernt und die Litzen mithilfe von Aderenthülsen direkt in die Buchse eingelötet. Das Lötzinn ist in der Aderenthülse durch den Kapilareffekt durchgestiegen und hat einen volle Verbindung geschaffen. Bischen Flussmittel hilft da ganz gut.
Das hat eine lange und große Kontaktfläche pro Anschluss zur Folge. A bissl Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Simpel, effektiv, aufwandsarm, nachhaltig.

Klingt erstmal besser als der original Stecker, aber hast du da nicht dafür Probleme mit Ermüdungsbrüchen der Litze durch den abrupten Härtewechsel und Lockerung auf Zeit durch kaltes Fließen?

Klingt erstmal besser als der original Stecker, aber hast du da nicht dafür Probleme mit Ermüdungsbrüchen der Litze durch den abrupten Härtewechsel und Lockerung auf Zeit durch kaltes Fließen?
Nein, wieso sollte das sein? Klar wäre eine Quetsch- oder Schraubverbindung die bessere mechanische Lösung.
Das ist hier kein Problem, der Kabelbaum wird durch Schrumpfschlauch stabilisiert. und so oft biege ich das nicht, also genau gesagt gar nicht. Einmal den Kabelbaum ausgeformt ist die statische Belastung in den Litzen gering. Kaltes Fließen wäre hier nur im historischen Kontext nach 500 Jahren zu untersuchen.
Was wirklich relevant ist, ist die Alterung der Lötstellen durch die Thermische Belastung durch die Karte selber mit >70°C im Arbeitsbetrieb. Das habe ich mit > 5mm Lotsäule aus meiner Sicht für die Lebensdauer der Karte gelöst. Da stirbt eher der Netzteilstecker, denke ich.

Ich habe mich entschieden, zu löten. Das reduziert die Übergangswiderstände doch kollossal. .... Ich weiß, die "Generation Lötkolben" stirbt ja auch schon aus.

Ja sicher, wenn man die Herstellergarantie nicht braucht kann man das machen (oder man "baut" es halt zurück so gut es geht und hofft einfach :fresse2: ).

Ja sicher, wenn man die Herstellergarantie nicht braucht kann man das machen (oder man "baut" es halt zurück so gut es geht und hofft einfach.
Damals gab es keine Lösung, genauso wie bis heute. Zieht man 550W oder etwas mit OC 600W z.B. für VR, dann wird´s heiß.
Rückbau ist nicht, das braucht dann eine neue Buchse.
Meine Karte ist schon sehr lange aus der Garantie raus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh