Bin ich der einzige der ansatzweise zufrieden ist mit Windows 11?

Joel Hellwig

Neuling
Ich finde das viele beim Thema Windows 11 und Microsoft übertreiben außer halt bei Themen wie Abomodelle etc. aber ansich ist Windows 11 ganz ok daher interresiert es mich wie man hier über das ganze Thema denkt. Was findet ihr schlecht/verbesserungswürdig und was gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Enterprise Edition von W11 ist genial! Bin hoch zufrieden damit, möchte nicht mehr den downgrade auf Pro. Wer mit W11 Pro zufrieden ist, alles gut. (y)

Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo man nicht wegen Windows gemeckert hat. Irgendwas war doch immer, wo man sich darüber aufgeregt hat.

Windows hat sich aber nicht grundlos Jahrzehnte lang als beliebteste Betriebssysteme durchgesetzt, die intuitive Bedienbarkeit und Kompatibilität waren lange Zeit unerreicht.

Ferner sind fast alle Windows Versionen beim Verkaufsstart nicht so ausgereift gewesen, aber mit der stetigen Produktpflege kann man rückwirkend sagen, welche Versionen besser (z.B. XP und 7) im Vergleich zu anderen (z.B. Vista und 8) waren.

Ich find Windows in Ordnung bietet die gute Balance zwischen Bastelbude und Ökosystem.

Hab öfters mal Linux Derivate getestet, zum arbeiten ganz oky, Spielen war mehr gefrickel. Soll mittlerweile wesentlich besser sein. Werde mal wieder nen Dualboot aufsetzen.. Früher musste man halt Linux studieren und wirklich Bock drauf haben..

Windows ist okay wenn man auf spezifische Programme angewiesen ist sowie bestimmte Games zockt. Ansonsten zahlt man aber selbst für die billigste Windows Lizenz mind. 5 Euro wo Linux kostenlos ist. Für Windows braucht man zwingend ein Microsoft konto mit ner Email adresse und passwort wo man bei Linux nichts dergleichen braucht.

Windows muss aktiviert werden, linux läuft ootb. Da Windows das Monopol hat, ist es wesentlich Lukrativer für Schadsoftware entwickler und somit gibt es über 170tausend verschiedene Würmer, viren, trojaner etc nur für Windows. Ist bei Linux nicht der fall (erwischen kanns einen da aber trotzdem wie man jetzt am AUR gesehen hat).

tl;dr Wenn man nicht auf spezifische Programme angewiesen ist und/oder bestimmte Games nicht spielt gibt es keinen Grund für Windows (außer natürlich die eigene bequemlichkeit). No offense.

Zuletzt bearbeitet:
Alao ich habe keine Probleme mit win 11

Aber das kommt ja wirklich auf den individuellen Nutzen und die verwendete Software und Hardware drauf an

Ohne Windows (11) funktioniert doch kein seriöses Unternehmen. Wir sind super happy mit unseren Microsoft-Produkten, auch wenn natürlich Kritik an der Preisgestaltung IMMER angebracht ist. Auch im Privatbereich ist es für mich alternativlos und funktioniert zu 99,9% ohne Probleme, momentan besser denn je.
MacOS ist für mich KlickiBunti - ziemlich rudimentär und teilweise einfach unlogisch (Jaja, kann man alles lernen…)
Linux auch weiterhin mit Kompromissen behaftet - als Ersatz für Windows im Enterprise-Bereich auf den Desktopcomputern aber völlig unbrauchbar.

-> Ja, völlig happy und nicht auf der Suche nach einer Alternative. Diese Aussage gilt für Win11-Pro und Win11ARM. Echte Probleme hatte ich noch nie.

Es ist das vollgemüllteste OS was es gibt. Das wird nur noch durch Consumer Varianten die vorinstalliert sind getoppt.
MS Account pflicht, recall, copilot, onedrive,....
Jetzt bin ich noch so fair und behaupte das ist perse kein Win11 problem, sondern MS.

Wird bei der regulären Installation verlangt.
Willst du einen lokalen User musst du die Installation auf die ein oder andere Weise manipulieren.

Womit man dann auf einige funktionen bzw apps verzichten muss, man kann das also nicht mehr in vollem Umfang nutzen.

zitat:

Sie können das System nun ganz ohne Microsoft-Konto nutzen. Beachten Sie jedoch, dass einige Funktionen und Apps ein Konto erfordern.

Womit man dann auf einige funktionen bzw apps verzichten muss, man kann das also nicht mehr in vollem Umfang nutzen.

zitat:
Das OneDrive und co ohne Konto nicht funktionieren sollte jedem klar sein. Mann kann sich da dann trotzdem hinterher ganz normal einloggen ohne das man das ganze System an ein MS-Konto gebunden hat.

OneDrive würde ich alleine aus Datenschutzgründen nicht verwenden und habe es eh deinstalliert.
Man muss nur die AGB zu OneDrive durchlesen, dann weiss man, was da abgeht:
- Microsoft scannt alles, was mn da hochgeladen hat, um festzustellen, ob die Inhalte denn den Bestimmungen entsprechen (z.B. wenn man da Nippelbilder hochlädt, kann es sein, das einem das Konto gesperrt wird!)
- Microsoft räumt sich das Rec ht ein, alle dort hochgeladenen Inhalte für eigene Zwecke zu verwenden (z.B. ein Familienfoto für Werbezwecke).

Was Windows 10/11 angeht:
Ich habe da gleich nach der Installation 90% aller vorinstallierten Apps entfernt, weil ich die nicht brauche und/oder es bessere Alternativen von anderen Firmen gibt.

Mein Wunsch-Windows gibt es, aber Microsoft verkauft es leider nicht an normale Benutzer: Windows IoT.
Das kommt komplett ohne irgendwelche Apps, es ist Windows pur ohne Schnickschack-

Willst du einen lokalen User musst du die Installation auf die ein oder andere Weise manipulieren.

Ja, dass ist aber schon seit einen halben Jahrhundert so und genau so lang auch schon nicht notwendig, außer man ist MS-Konto Fettischst, glaubt Bild_online & Co. und braucht das so für sich.
Dann hast du es aber auch nicht anders "verdient" und darfst nicht nachher darüber meckern wie schrottig das OS ist. Hast es dir ja selbst so installiert, ergo, selbst schuld.

lokal.png

..und sorry, OneDrive? Bin eher froh, dass ich den Dreck in der IoT nicht habe und nicht extra Lebenszeit für dessen richtige Deinstallation verschwenden muss. (y)

Doch ist es, kein "Normalo" hat auch nur mal von der IoT gehört. Geschweige das man sich AGB's von Diensten wie One-Drive durchliest, und dann hier postet, man wäre doch zufrieden :fresse:

Enterprise bzw. Business ist ne ganz andere Geschichte.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal, wie von @Erklärbär schon darauf hingewiesen, Windows IoT anzusehen, oder ReviOS und ähnliches um seine Windowsumgebung zu entschlacken

Wenn man sich n Tag Zeit nimmt um das alles umzukonfiguriren ist es brauchbar, aber out of the box frisch installiert kostet das schon Nerven.
Die Xbox App ist totaler Müll.

Wenn man sich n Tag Zeit nimmt um das alles umzukonfiguriren ist es brauchbar, aber out of the box frisch installiert kostet das schon Nerven.
Ja, die Pro_Edition, dass stimmt. Das ist die Bloatware Edition von MS.

Doch ist es, kein "Normalo" hat auch nur mal von der IoT gehört.
Schau mal auf den Plattformen, da gibt es zig dutzend davon, wie schnell die VL's abverkauft sind, da sind Packages +100k dabei, die Edition ist bekannter und beliebter als du denkst. ;)
Was die IoT LTSC von der normalen Enterprise unterscheidet sind im Grunde nur zwei Dinge: IoT sind Automateneditionen mit erhöhten Sicherheitsstatusbedarf, LTSC 10-Jahre garantierter MS Sicherheitsupdatesupport.
Beides zusammen, Jokerkarte! Windows11 ohne jeglichen Schnickeschnack mit komplett funktionierenden Features (ReFS, Speicherpool usw.) plus halt längsten MS Sicherheitsupdatesupport (bis 2034).

ps: Mit viel Glück, kann dir aber kein Anbieter der VLs vorher garantieren (die Pakete wechseln bei denen so oft) bekommst dann auch schon mal für 4,67€ solche Schmankerl hier:

W11_Enterprise.png

..die hatte ich damals bei den Anbieter eigentlich aus einen VL-Package heraus gekauft.
Wie dann 5min. später die E-Mail kam hat mich der Schlußsatz: "Bitte aktivieren Sie diesen Schlüssel innerhalb der nächsten 24 Stunden ... ", dann doch gewundert.
Das steht so in der Form bei einer VL normalerweise nicht dabei, danach wusste ich dann auch warum.
Retails gehen bei Enterprise in dieser Edition, meine ich, ab die 400€ aufwärts los, ltPerp ist dann noch einmal eine andere Nummer. Aber wie schon geschrieben, dass ist halt Lotto, mal hast du Glück mal nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab "Pro" oder höher kannst beim installieren einfach "Arbeit oder Schule" auswählen und dann die "anmeldeoptionen" -> Domäne.
Dann kannst n lokalen Benutzer anlege, ganz ohne " Installation auf die ein oder andere Weise manipulieren"

Nur bei der "Home" geht das nicht, aber es ging hier ja vor anfang an um die Enterprise Version.

Ansonsten kann ich über WIN11 auch nicht viel meckern, tut was ich brauche.
Ja sowas wie die XBOX Bloatware, oder generell die ganzen Apps wäre schön wenn die nicht vorinstallieren wären. Das neue Kontextmenü find ich furchtbar, aber dagegen gibts Software.
Räumt man halt einmal auf und gut ist.

W11 läuft auf meinem aktuellen Rechner seit 2023 ohne Fehler.

Nur bei der "Home" geht das nicht, aber es ging hier ja vor anfang an um die Enterprise Version.
..auch nicht via Rufus 1-Klick Vorbereitung des Installationsmediums on Stick? :unsure:
Sorry für die Frage, bin bei diesen Normalo_Editionen schon lange nicht mehr dabei aber sollte doch eigentlich gehen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, meine letzte "home" Version war Vista Home Edition :ROFLMAO:

Hab das nur öfters schon gelesen, dass Leute Windows noch ohne MS Account installieren konnten. Da es bei Home-Versionen ja keinen Domain-Join gibt, könnte ich mir vorstellen das der Installer (default) nur MS Account anbietet. Schätze mal mit Rufus könntest du die install Dateien bearbeiten um dem Setup die Pro Edition vorzugaukeln, für die "Anmeldeoptionen".

Ob jemand der ne Home Edition verwendet allerdings mit DISM umgehen kann, ist wieder ne andere Sache.

Keine Ahnung ob man bei Home überhaupt CMD im Adminmodus aufrufen darf, damit DISM Syntaxe wirklich 100%ig nutzbar sind. :haha:

..das ist ja eigentlich die "..ich klopf dir nur noch die Finger wund, wenn du nicht das machst wie ich es dir befehle" Edition von MS, sozusagen die FSK-12 Version.

Was habt ihr denn gegen den MS Account? Ist die einzige Möglichkeit, seine Lizenz nicht an das Mainboard zu binden. So kann man mit nur einer Lizenz diverse Rechner testen oder seine Lizenz auf einen neuen Rechner mitnehmen.

Ich finde das viele beim Thema Windows 11 und Microsoft übertreiben außer halt bei Themen wie Abomodelle etc. aber ansich ist Windows 11 ganz ok daher interresiert es mich wie man hier über das ganze Thema denkt. Was findet ihr schlecht/verbesserungswürdig und was gut?
Ich finds scheiße, das Windows einfach von sich aus entscheidet, das C: automatisch mit Bitlocker gesichert wird. Hatte vor drei Monaten mal wieder alles neu installiert und W11 auf die WD850X 2TB geknallt. Heute dann BIOS-Update und ich hab blöd geglotzt. Bitlocker-Abfrage. Zum Glück hat W11 den Müll in meinen MS-Acc gespeichert. Erstmal den richtigen Key gesucht nach drei falschen Eingaben und ich konnte endlich den Rechner wieder mit Windows booten. Niemand will ungefragt irgend einen scheiß auf seinem Rechner haben, aber da hat Microsoft ja seit Jahren komplett an den Usern vorbeigearbeitet.
Ansonsten hab ich mit W11 PRO so gut wie keine Probleme, aber CachyOS läuft auch wunderbar, leider eben mit Einschränkungen, die einem von gewissen Monopolisten in den Weg geschmissen werden.

Was habt ihr denn gegen den MS Account? Ist die einzige Möglichkeit, seine Lizenz nicht an das Mainboard zu binden. So kann man mit nur einer Lizenz diverse Rechner testen oder seine Lizenz auf einen neuen Rechner mitnehmen.
Falsch!
Installiere Windows in eine VM und du kannst ohne Neuinstallation das Windows auf einen anderen Rechner umziehen.
Eine VM ist weder an Hardware noch z.B. ans BIOS/UEFI o.Ä. gebunden.

Falsch!
Installiere Windows in eine VM und du kannst ohne Neuinstallation das Windows auf einen anderen Rechner umziehen.
Eine VM ist weder an Hardware noch z.B. ans BIOS/UEFI o.Ä. gebunden.
Stimmt halt mal überhaupt nicht, auch bei einer VM wird eine Hardware-ID erzeugt und die Windows Lizenz wird daran gebunden.
Von einer VM auf eine andere VM übertragen ist genauso wie vom physischen Rechner auf einen anderen physischen Rechner: das funktioniert bei Retail Lizenzen aber nicht bei OEM Lizenzen. Und von VM auf physischen Rechner funktioniert bei einer OEM Lizenz nur, wenn es sich um die selbe Maschine handelt.

Die Hardware-ID einer VM steckt in der VM selbst und übersteht problemlos einen Umzug auf einen anderen Rechner.
Ich ziehe regelmäßig Windows VMs um, wenn ich den Host patche.
Noch nie hat irgendein Windows in einer VM wegen der Lizenz gemeckert.
Und man zieht nicht von einer VM zu einer VM um, sondern die VM zieht um.
Das entspricht ungefähr dem, als wenn man die Festplatte unkl. Mainboard in ein anderes Gehäuse umbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh